Neue Homepage zum Loudnesswar

der Loudnesswar veranlaßt der Master-Ing, sich richtig ins Zeug zu legen. Er steht vor dem Dilemma, den Mix bei minimalem Schaden genügend laut zu bekommen. Ohne dieses Dilemma wär der Job vielleicht zu einfach. Der Kunde bezahlt, also will er auch, daß er ein Master bekommt, was nicht so trivial zu realisieren ist. Soweit die eine Geschichte.

Ein [g=4]Dynamik[/g]-Certificat ist das gleiche wie ein Biosiegel für Bio-Obst und Gemüse. Es ist teurer (bzw. die Musik leiser), kann sich aber dank Deklaration gegen die Konkurrenz trotzdem behaupten, weil die Erwartungshaltung des Kunden in dem Moment umschaltet, wenn er das Siegel sieht. Ob jetzt der Endkunde die Musik bezahlt oder klaut, ist eine andere Geschichte. Für die Raubkopierer ist Biomusik übrigens von Vorteil, dann klingen die MP3s nach Konvertierung nicht noch zusätzlich verzerrt.

Solche Musik könnte in dazu passenden Hanfpapierhüllen verkauft werden. :)
 
dann hör dir mal das Album "human after all" bei hoher Lautstärke an ... das halte ich kaum aus, oder Calvin Harris "I created disco". Kann man aber eher aufs Mastering schieben.
Ok, das Album hab ich nu nicht .. kenne aber das Lied "Human after all", was tatsächlich schon recht derbe ist. Das ist auch für dieses Genre imo nen bisschen zuviel.
Hab bei Daft Punk immer das Discovery Album im Sinn, welches meiner Meinung nach genau richtig klingt.

Da fällt mir grad nochn Beispiel ein:
Das Katy Perry Album! Das ist so dermaßen brutal laut, daß es an Körperverletzung grenzt.
Ich meine, solche Musik kann man ja gerne auch laut mischen/mastern (ist dabei ja auch mehr oder weniger passend), aber das ist wirklich zu extrem in diesem Fall.

Edit:
Bin gespannt, was draus wird und ob genug Majors da mit aufspringen. Wäre jedenfalls wünschenswert.
 
-HP- 21

>>>
der Loudnesswar veranlaßt der Master-Ing, sich richtig ins Zeug zu legen. Er steht vor dem Dilemma, den Mix bei minimalem Schaden genügend laut zu bekommen. Ohne dieses Dilemma wär der Job vielleicht zu einfach.
<<<

N:
Die wissen doch schon seit langem nicht mehr weder ein noch aus!

Und dann kommt einer daher und ist noch um 1 dB RMS höher drauf bei nur geringem Mehrschaden und Der ist dann Online.

So normale Mischungen kommen mit -16 bis -20dB aus der Mischung.
Dann noch auf auf - 14dB RMS stupfen.
Das geht eigentlich blind und praktisch immer gut.

No [g=105]Gain[/g] - no Pain :)

Jetzt noch die Gebührenverordnung für Klassik und Popmastering.
43,25 EUR je angefangene Minute Spielzeit bei Pop/Rock und 149,88 EUR bei E-Musik. :)
 
ich finde die initiative gut aber wird ungefähr genauso viel bringen wie turnmeup: praktisch nichts!

solange idioten in den chefetagen sitzen denen geld wichtiger als musik ist (und das war leider schon IMMER so) wird sich nichts am loudnesswar ändern ...

ausserdem ist es etwas anderes wenn wir die wir uns mit dem thema beschäftigen zu erklären das dynamischer = besser klingt oder ob wirs dem verpickelten 13 jährigen ubahn gangstaa inner ubahn erklären sollen der grade das neue bushidoalbum mit 20% klirr über sein neues sony walkman handy in penetranter lautstärke abspielt und der so oder so schon seit jeher auf die musikQUALITÄT ein furz gibt ....

kurz: gute idee aus der aber nichts wird!



ich denke den allermeisten einfluss könnten wirklich große bands nehmen. ich denke metallica, guns and roses, acdc, rhcp und wie die ganzen altrocker alle heissen könnten wenn sie wollten auch verlangen dass ihr album leiser gemastert wird (eine kate perry könnte das nicht ..) aber die machens nicht aus welchem grund auch immer ... wirklich angst um verkaufszahlen dürften die ja eh nicht haben!
 
Dem Konsumenten müsste überhaupt erst eingelernt werden werden, das es so wie es jetzt ist, gar nicht gut klingt.

Warum soll der, ohne Grund, auf Bio-Mastering umsteigen.
Leider kann man im Musikbereich, der eigentlich dem Spass und der Freude gewidmet ist, schlecht Angst machen.

Meldungen dieser Art könnten helfen...

"Bösartiges, chinesisches DR4 Mastering der letzten Bushido-Veröffentlichung, hat über Nacht alle Bitches eintrocknen lassen.
Selbst sofortiger Einsatz von schweizer Melkfett blieb bis jetzt vollkommen wirkungslos."

Ein Sprecher des Dachverbandes Deutscher HipHopper rappt hierzu: "Wir sind fassungslos und entsetzt"
 
Idee finde ich gut, aber mitmachen bestimmt nicht.

Als "nonprofit" Organisation würde ich es nicht nennnen.
Ich lege doch meinen CDs keinen Einleger bei, wo überall Werbung für Tischmeyer draufsteht? Für wie blöde hält der die Labelchefs?

Ausserdem gibt es schon andere, glaubwürdigere Aktionen...
 
hmmm, eines der hauptargumente ist, dass wir wieder mehr klangqualität bekommen durch natürliche [g=4]dynamik[/g]. ok, gutes ziel.

aber ich bin eher der meinung, dass wir es erstmal verdient hätten, mehr musikalische qualität zu bekommen. was nützt mir [g=4]dynamik[/g], wenn der song scheisse ist?

das problem liegt imho nicht im rms-wert...

mfg sos
 
nitromaniac schrieb:
Dem Konsumenten müsste überhaupt erst eingelernt werden werden, das es so wie es jetzt ist, gar nicht gut klingt.

geh doch mal in einen guten Vinylshop für Clubsound, da hört man das Mehr-an-Punch sofort und unmittelbar von der vibrierenden Nadel entgleitend. Man soll ja den Musik-IQ des durchschnittlichen Hörers ja auch nicht unterschätzen. Und warum kann ich jetzt nicht das gleiche auf einer [g=420]CD[/g] erzielen? Letztens war ich bei Dussmann/Berlin und alles klang über die Kopfhörer flach. Das mag bei wirklich guter Musik ja egal sein. Fazit: ich hab mir deswegen nichts gekauft.
 
Die Krise der Industrie hat für mcih nichts mit Download oder Raubkopierern zu tun, sondern nur mit den Billigst-Produktionen mit Aufkommen der [g=420]CD[/g] und mit dem Verpennen neuer Technologien wie mp3.
Fehlendes Aufbauen von Künstlern und damit verbundene Fankultur bewirkte eine Zerstörung der Wertvorstellungen der letzten 2 Generationen.
Musik, Film und Kunst hat keinen Wert mehr, ergo darf man sie (moralisch gesehen) auch kopieren.
 
Man möchte den Konsument dazu bewegen seine Musik wieder zu kaufen/bezahlen.

Dazu ebenso der Versuch einer Qualitätsoffensive.
Das mehr [g=4]Dynamik[/g] das Leben leichter oder mehr Spass macht, ist ja unbenommen.

Aber warum sollen die jetzt auf einmal das bezahlen anfangen?
Das mach' mal klar.

Ich bezweifle die Arbeitshypothese, dass die höheren RMS-Werte den Endverbraucher dazu verleitet haben sich die Musik per mp3 aus dem Netz zu ratzen.
Und als Lenkungsmaßnahme die RMSen der Tonträger zu kalibrieren, soll rückstellen?

Wenn es eine technische Reglementierung, den "Death Magnetic Code", im Internet geben würde, welcher jegliche übertragene mp3 so verknittert das sie beim Hören Brechdurchfall erzeugt.

Das wäre der "Brunnenvergifter", der wieder zu den Quellen treiben würde.

Ansonsten bin ich Dynamikliebhaber in allen Bereichen, komme aber auch bestens mit "Nearea" -7dB RMS Knüllern klar.
Es ist auch eine Genrefrage.

Und das letzte Metallicaalbum finde ich klanglich zum Reihern und wünsche mir eine "pure mixed" Version.
 
gslam schrieb:
Die Krise der Industrie hat ... nur mit den Billigst-Produktionen...

Hab´s doch gewusst das die Hiphoper wieder mal dran Schuld sind...
 
Ich bezweifle die Arbeitshypothese, dass die höheren RMS-Werte den Endverbraucher dazu verleitet haben sich die Musik per mp3 aus dem Netz zu ratzen.

ich bezweifle, dass irgendjemand diese idiotische These ernst nimmt.

@Wolfgang:
Tut mir leid aber irgendwie muss ich es dir doch mal sagen:
Deine ständigen Anti-HipHop-Kommentare in Verbindung mit deinem Avatar,
wecken bei mir irgendwie starke Klischee-Vorstellungen:

Der Bierbäuchige Altrocker:
"Grrmpff, immer diese HipHopper, yoah, damois, da hamma noch a richtige Musi gmocht. "
Echte Handarbeit sozusagen !!! Rompf Pompf Tompf.
*Greift zur [g=422]Gitarre[/g]*
HIIIIIIIIIIIIGHWAAAAYY TOOOO HEEEEELL !!!!!

Yoah, so ungefähr. :D

Dass dieser ACDC-Sound technisch gesehen auch relativ Primitiv ist, kann man imho schlecht abstreiten.
Es gab schon immer gute und schlechte Mucke.

Dass Bushido und 50 Cent zur Zeit die vorherrschende Richtung ist,
tut den HipHopern von uns wohl am meisten weh.

Du musst nicht noch in unseren Wunden Bohren indem du uns alle über einen Kamm scherrst.


Extra für dich mal n' paar Songs von meiner aktuellen Lieblings-Crew,
echte Handarbeit:

&feature=related

&feature=related

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe überhaupt nicht an HipHop gedacht.
 
Moin.

Leiser mastern - ist ja alles schön und gut...

Was aber hat die durchschnittliche Lautstärke heutiger Masters mit den rückgängigen Verkaufszahlen zu tun...? - GAR NICHTS, LOGISCH.

Mir wurden als Erklärung für dieses bedauerliche Phänomen schon viele verschiedene Gründe von vielen verschiedenen Leuten genannt.

Aber so einen BLÖDSINN habe ich bisher noch nicht gehört.

Also ich stelle mal eine andere These auf (in Anlehnung an Herrn T.'s erfolgreiches Standardwerk):

Es werden immer weniger Tonträger verkauft, weil neuerdings alle auf jedem Mixerkanal mindestens einen Lowcut setzen - und das klingt dann so shice, dass keiner mehr den Mumpf hören, geschweige denn kaufen mag.

LG,

T.
 
dynamikkastration ist halt der moderne geschmacksverstärker der musik. setz mal einem mikrowellenverwöhnten fast food yunkie ein sternekochmenü vor. das wird dem nach nix schmecken.
p.s. hiphop muss stark beschnitten sein sonst kommen die beatz aus dem handylautsprecher an der bushaltestelle nicht so krass rüber.
 
ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt totkomprimierte Musik sich auf schlechten Anlagen besser durchsetzt oder nicht eher das Gegenteil der Fall ist (wenn man ein wenig aufdreht).
 
Ja, der Loudnesswar...

Ich sag mal so - ich hab mich dran gewöhnt. Ich bin gewissermassen auf diesen dichten, kreischenden Sound konditioniert und strebe ihn auf meinen Produktionen auch an. Allein schon um nicht gegen kommerzielle Releases unterzugehen.
Bis zu einem gewissen Pegel schadet es auch nichts, aber die letzten paar Dezibel krieg ich mit meiner Ausrüstung und dazugehörigem Sachverstand ohne Kompromisse nicht raus.

Alte Produktionen kommen mir heutzutage in vielen Fällen etwas zu offen und leer vor. Wobei die alten Schinken oft um einiges charakteristischer klangen, weil man doch flexibler in der Soundgestaltung war, wenn man nicht berücksichtigen musste, daß das Ding am Ende brüllen muss.
 
Die Label sind tot, es leben die Künstler!
;)
 
wenn man sich überlegt was so für klangexperimente in den 70ern (oder warens die 60er?) so stattfanden. da wurde schonmal der gesang komplett auf einen kanal geschoben. sowas darf sich heute nicht mal ein newbie leisten.
ich strebe auch solche loudnessmusik an. auch wenn ichs nicht (ganz?) hinkrieg. egal.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben