Ist immer wieder spannend zu lesen, wie schwer es fällt, für sich die passende DAW zu finden. Ich habe inzwischen so alles durch, was im Bereich Windows zu finden ist, bin aber immer wieder bei Cubase gelandet. Nachdem ich auch Bitwig von Anfang an begleitet und bis heute jede Version mitgemacht habe, war das auch die DAW, die mich immer wieder zum Wechseln animierte, aber spätestens nach 1-2 Monaten war ich wieder vollends bei Cubase. Dieses Spiel ging über mehrere Jahre hinweg.
Ich kann auf Dinge, wie MIDI-Comping, extreme Flexibilität und Konfigurierbarkeit (nur um mal Swing zu nennen), Step-Aufnahme, Variaudio und v.a. auf den Control-Room und den Mixer nicht mehr verzichten. Und da ich sehr viel live einspiele, entstehen oft während dem Produzieren neue Ideen, deren Midi-Parts ich einfach schnell in ein Verzeichnis im Explorer ziehe - und das ist z.B. in Bitwig leider grauenhaft. Man kann nur das ganze Projekt als MIDI exportieren und muss als Workarround ein zweites Projekt aufhaben, um dann eine einzige Midi-Spur zu speichern. Clips kommen hier nicht in Frage, da es eben ein proprietäres Bitwig-Format ist. Ich war immer fasziniert davon, wie Bitwig eigentlich von Monat zu Monat neue und spannende Funktionen implementiert, die zum Spielen und Experimentieren einladen. Und genau das ist der Schwachpunkt dieser DAW für mich.
Während rudimentäre Dinge links liegen gelassen werden, obwohl User seit Jahren um Abhilfe bitten, liegt der Fokus ganz klar auf der ständigen Weiterentwicklung von neuen Funktionalitäten. Beispiel: Es hat Jahre gedauert, bis man endlich den oft schlecht sichtbaren Rasterlinien etwas mehr Kontrast (und das leider auch nicht einstellbar) spendiert oder jetzt ein wenig den Mixer aufgehübscht hat. Noch immer lässt sich in den Clip-Envelopes nicht zeitbasiert auswählen und duplizieren etc. Ich kann von daher nur für mich sprechen: Mit dieser Philosophie kam und komme ich nicht zurecht, kann aber vollends verstehen, wenn jemand da keinen Wert darauf legt, weil sein Workflow ganz anders ist. Es hat seine berechtigten Gründe, warum Bitwig eine stets wachsende Fangemeinde hat und längst kein Geheimtipp mehr ist.
Die DAW, die eben alles kann (um den Bedürfnissen unterschiedlicher Benutzer gerecht zu werden), gibt es einfach nicht, weshalb auch Rat- und Vorschläge oftmals sinnlos sind. Meistens verliert man sich gerade in der Testphase in neuen Funktionen, welche die bisherige DAW eben nicht hat, übersieht dabei aber vor Faszination völlig, was diese neue DAW eben vielleicht nicht kann, einem aber wichtig ist. Und wenn es dumm läuft, merkt man das erst nach vielen Wochen oder sogar Monaten. Und für mich war Bitwig die verlockenteste Versuchung, seit es Schokolade gibt Tolle DAW, aber eben für mich mit falschen Fokus der Entwicklung.
Ich wünsche dem TE viel Glück und v.a. Geduld bei der Suche nach der für ihn passenden Lösung!