Alte Projektdateien aus Cubase 5 (+32bit plugins) weiterverwenden/Wiedereinstieg nach 10 Jahren

Meines Wissens braucht es eine jeweils passende Software-Version des eLicenser. Und die bekommt er für XP nicht mehr, weshalb es per Wartung (das hat er nämlich schon probiert) NICHT geht.

Da hat er gelogen oder etwas wichtiges falsch gemacht. Die Info hab ich letztlich sogar direkt von Steinberg und das wäre genau das, was ihm der Support schreiben würde. Nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
es gab mal vor einigen Zeiten ne VST Host exe, über die ich bisher alle PlugIns vorher getestet hatte,
das Dink funzt auch noch auf nem 64 BIT Rechner mit JBridge, vielleicht hilft Euch das ja weiter,
 
Sag mal, hast du irgendwas mit dem Kopf/Augen/Ohren/Hirn, oder was?
Was versuchst du jetzt panikartig für einen Dummsinn aus dem Netz zu verposten hier.
Für Audio ist Win auf Mac IMMER langsamer! Das wird NIE empfohlen!
Und für Mac gibt es BOOTCAMP, mein Junge !
denk dann auch einfach mal weiter, z.B. an Treiber/Hardware-inkompatibilitäten Audio usw.usw.
Du hast echt NULL Ahnung. Ekelhaft.

Da ich grad Langeweile hab:

Eine VM als Klon einer alten Maschine (meinetwegen Core2Duo +/-) läuft auf einer halbwegs potenten aktuellen Maschine schneller als nativ auf der alten. [1:0]

Das sollte sogar unter OSX gelten, da die Virtualisierung seit vielen Jahren schon hardwareseitig über die CPU abgebildet wird und an sich kaum Resourcen benötigt (RAM war früher eine limitierende Größe).

Bootcamp kann man ja machen, da wird nur das Imaging ggf. zur Herausforderung. Und man hat den Nachteil, dass man nur das eine oder das andere machen kann. Viel zu umständlich, man muss auch für jede Legacy-Nutzung neu booten und dann wieder zurück.

Die VM kann dagegen parallel laufen. [2:0]

Treiber etc. spielen bei VM's eine untergeordnete Rolle, weil ja generische verwendet werden bzw. auf die vom Host zugegriffen wird. Die VM kann im besten Fall eine beliebige Audiohardware des Hostes nutzen. Das kann eine andere sein, als z. B. C9 auf dem Host nutzt. Damit könnte man theoretisch das Playback eines Legacy C5 in einer VM parallel zum nativen C9 des Hostes ablaufen lassen, auf 2 verschiedenen Audiokarten (meinetwegen C5 intern, C9 Interface). [3:0]

Der Kreativität sind mit VM's kaum Grenzen gesetzt. Wunderbar zum testen von sonstwas. VM kopieren, versemmeln, macht nix. Dauert nur ein paar Minuten, dann kann ich wieder von vorne anfangen - ohne jegliches Risiko. So ziemlich die beste IT-Innovation der letzten Jahrzehnte.



Ich seh ein, dass diese Argumente nicht reichen, um einen der drei Herren und ihrem ggf. vorhandenen Gefolge die Augen einen Spaltbreit zu öffnen.

Sei's drum...
 
Du hast echt keinen blassen Schimmer...NULL.
Na, lass man gut sein. ^^

:D
 
Du hast echt keinen blassen Schimmer...NULL.
Na, lass man gut sein. ^^

Das kann man theoretisch so stehen lassen. Persönlich würde mich leider nur etwas genauer interessieren, was z. B. genau an meinem letzten Post falsch ist.

Du könntest das ja Schritt für Schritt widerlegen - worum ich dich höflich bitten würde - und nicht um pauschale Verurteilungen.
 
Ich benutze auch VMs, mittlerweile habe ich über 30. zum entwickeln und testen von Software.
Auch habe ich Audio latenzen getestet. Die musten allerdings sehr hoch sein im aussetzer zu vermeiden, aber um alte Projekte zu verwalten wird es Klappen. Wer ganz weit zurück will, es gibt einen Atari ST Emulator.
Ich habe in einer VM Cubase 8.5 getestet. Läuft. Allerdings Knackser. Nur ein i5. Mit schnellerer CPU dürfte es gehen. Aber es geht ja um alte Cubase Versionen und die dürften auf einem schnellen i7 oder gar xeon wirklich schneller laufen als auf den damaligen Rechnern. Ich gehe von VmWare unter Windows aus,
 
War auch irgendwie klar, dass da jetzt nix mehr kommt.



OFF: Ich empfehle insbesondere Herrn Kettmann eine digitale Kommunikationsberatung.
Illmenau... Muahahahaha
 
Was für eine Software nimmst du für WM?
 
JA, VM, sorry:)
 
Ich nutze selber nur VMware. Der Player ist kostenlos und tut bestens, was er soll. Der Datenaustausch mit der VM geht supereinfach per Drag and Drop, über shared folders, Container oder sogar über direkten HD-Zugriff. Man kann auch perfekt den Netzwerkzugriff regulieren, die VM kann offline laufen auch denn der Host online ist. Die Konfigurierbarkeit ist hoch, im Unity-Mode z. B. verschwimmen die Grenzen zur virtuellen Umgebung so stark, dass man schnell den Überblick verliert, wo man gerade ist (nativ oder VM).

Dann gibts halt noch ein paar andere, wie eben Virtual Box.

Man findet im Netz gute Vergleiche, die die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung gut aufzeigen.

Sicher hat man mit Audio in einer VM generell keine guten Latenz-Werte. Aber darum gehts ja meist gar nicht. Üblicherweise will man ja nur den Recall alter Projekte sicherstellen, etwas exportieren oder sich nur was anschauen und vielleicht Einstellungen übertragen. Da genügts eigentlich, wenn man überhaupt in das Projekt reinhören kann.

Hauptsächliche Einschränkung der VM's sind momentan noch hauptsächlich 3D-Grafik-Sachen/Spiele.

und andere kritische Daten lassen sich u. a. auch hervorragend in einer z. B. per DiskCryptor verschlüsselten VM aufbewahren.
 
Ob es mit dem manuellen Kopieren der eld-Dateien funktioniert, weiß ich nicht, da ich das nie ausprobiert habe.

Hast du das unter XP ausprobiert?
Mit eld-Dateien meinst Du den Ordner "eLD" mit den .SLD Dateien, oder?
 
Das ist korrekt, die Dateien enden nicht auf *.eld sondern auf *sld. Fehler vom Amt.
Okay. Was mich aber dann stutzig macht, ist, dass ich 31 .SLD Dateien in diesem Ordner habe mit Änderungsdatum 2010 und 2009, obwohl ich fleissig Lizenzen verschoben habe, Reparaturen angestossen habe usw. Würde ich dann nicht erwarten, dass ich Änderungen des Jahres 2017 ebenso vorfinde?
 
Ich kann auch die VmWare empfehlen. Ich habe Virtual,Box getestet aber da gab es das eine oder andere Problem. VirtualBox war wählerisch mit den Betriebssystemen.
Alllerdings ist das der Stand vor ca. 3 Jahren.
Die VmWare Workstation ist vorzuziehen wenn mehrere gleichzeitig laufen sollen.
VmWare ist die derzeit führende Software. VmWare Server ist für eine DAW eher nicht geeignet.
 
Okay. Was mich aber dann stutzig macht, ist, dass ich 31 .SLD Dateien in diesem Ordner habe mit Änderungsdatum 2010 und 2009, obwohl ich fleissig Lizenzen verschoben habe, Reparaturen angestossen habe usw. Würde ich dann nicht erwarten, dass ich Änderungen des Jahres 2017 ebenso vorfinde?

Keine Ahnung, warum das bei dir so ist. Bei mir auf dem System paßt das alles zusammen, sonst wär ich ja nicht drauf gekommen.

Es sind bei mir übrigens auch 41 Dateien.
 
Ich kann auch die VmWare empfehlen. Ich habe Virtual,Box getestet aber da gab es das eine oder andere Problem. VirtualBox war wählerisch mit den Betriebssystemen.
Alllerdings ist das der Stand vor ca. 3 Jahren.
Die VmWare Workstation ist vorzuziehen wenn mehrere gleichzeitig laufen sollen.
VmWare ist die derzeit führende Software. VmWare Server ist für eine DAW eher nicht geeignet.

Die Nutzer des weltweit fortschritlichsten Betriebssystems MacOS müssen leider auf die Vorzüge von VMware verzichten und können die überlegene Leistung ihres iMer nur anderweitig nutzen... :);):p:cool::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, warum das bei dir so ist. Bei mir auf dem System paßt das alles zusammen, sonst wär ich ja nicht drauf gekommen.

Es sind bei mir übrigens auch 41 Dateien.
Nee, bei mir sind's 31 Dateien, was wohl auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass meine eLCC Version wahrscheinlich älter ist als Deine?
 
Moin Kollegen,

wo bekomme ich denn die Cubase 5 Version von der Steinberg Webseite her? In meinem persoenlichen Bereich ist nur der Download der 9er Version moeglich...

Gruesse und Danke!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
31
Aufrufe
3K
R-Kelly
R
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben