Mixing Contest #6

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
cool Lacuna
smil470009513826a.gif
 
Ich habe die Dateline leider leider verpasst, musste die Tage arbeiten und komm` gerad von der Schicht. Hatte irgendwie auf dem Schirm, dass erst Morgen Abgabe ist:( Echt Mist, soviel Mühen für nüscht:( Werd` dann wohl für mich Feedbacken.. Aber ich freue mich trotzdem auf das Uservoting und wünsche allen viel Erfolg.
 
1. Durchskip!



fünf Kandidaten sind positiv im Gedächtnis verblieben.........
smil451c7211b9e19.gif
.


Morgen geht´s ans Eingemachte !


Schönen Abend!
 
Mal so ganz blöd in die Runde gefragt:
Muss so ein Track eigentlich auch im Kopfhörer funktionieren ?
Ich finde ja.
Also, da sind wirklich schlimme Ausreißer dabei da hätte es ein Mastering nicht mehr gebraucht.
Das muss man mal ganz klar sagen.
Ich bin sehr gespannt wer sich hinter den 6 Tracks verbirgt, die auf Anhieb bei mir Geschmack hinterlassen haben.

Können ja - wie immer - nur die üblichen verdächtigen sein :)
 
So .. hier die erste "Auswertung": die Pegel.
Angabe in dB(RMS)FS, ermitteln mit dem Replay-Gain aus foobar 2000.
Der "lauteste" Mix steht ganz oben.
(Er ist natürlich nicht wirklich laut - das nennt man "höheren Pegel", wie laut das dann ist, hängt vom Wiedergabepegel ab. Und den bestimmt der Hörer, nicht der Mischer. )

Das ist *keine* Wertung, auch wenn ich überlege, da hier ja Mastering gefordert war, Minuspunkte für "nicht wettbewerbsfähige" Pegel zu vergeben. *Hören* werde ich natürlich pegelkompensiert, alles andere halte ich für *völligen* Schwachsinn.

21.Dalue-Mix -6,1dB
05.MasterOfAnfaengering-Mix -6,9dB
10.Bluesbrother-Mix -7,1dB
12.Solidstate-Mix -7,3dB
08.Pythagoras-Mix -7,5dB
28.Rupert-Mayer-Mix -7,8dB
14.Arachnophobia-Mix -7,8dB
26.AmanitaMuscariaMix -7,9dB
15.Der-Opelfahrer -8,0dB
09.Amaretto-Rapido-Mix -8,3dB
07.Squababa-Mix -8,4dB
03.Zuckerwatte-Mix -8,4dB
25.CitrusChicken-Mix -8,4dB
30.AlteBratze-Mix -9,0dB
11.Schlafwandler_Mix -9,0dB
16.grueffelo_mix -9,1dB
20.AMtoPM-Mix -9,5dB
24.SchrecklicherSven-Mix -9,6dB
06.Dance-Mix -9,8dB
18.BuddelWestwaerts-Mix -9,8dB
13.Autoridation-Mix -10,0dB
02.KingOfBongo-Mix -10,0dB
04.Hinterschinken-Mix -10,4dB
27.Kraftfutter-Mix -10,4dB
22.Gebrauchtwagen-Mix -10,6dB
19.1983-Dirty-Club-Mix -10,9dB
17.Non-Electronic-Fraktions-Master-Mix -11,9dB
01.Dryout-Mix -12,8dB
23.Schnulli-Mix -13,6dB
31.!$%-Mix -13,8dB
29.Bubbleshooter-Mix -17,4dB

Es sind übrigens satte *12* Track dabei, derem erster Ton erst nach einer Pause von deutlich über 0,6 Sekunden erklingt. Das hört man dann schon komisch raus.
 
Nach dem ersten Durchskippen ist "der Pegel" nicht das Problem! Da gibt´s andere Baustellen in vielen Mixen.

Edit: Meinen eingeschlossen
smil451c7211b9e19.gif


Einige haben soundmäßig ganz nette Badewannen abgegeben, andere haben das gesamte Frequenzspektrum ausgefüllt.

Ein bunter Strauß Blumen:D
 
Ist es normal, dass rotes Zeug aus meinen Ohren läuft?
 
Bin etwas verblüfft, dass so viele lieber auf laut statt ausgewogen gesetzt haben :D

Höhenbereich haben viele ziemlich übertrieben, Esslaute/Hihat.
Bassbereich grundsätzlich angenehmer geraten.

Habe mal aufs erste Durchhören mal so eingegrenzt, mal rein vom allgemeinen Klangbild (Pegel angepasst):

5x Oberfeld

10x Mittelfeld

15x Unterfeld
 
Höhenbereich haben viele ziemlich übertrieben, Esslaute/Hihat.

Bei einigen Mixen lispelt die Dame aber auch ziermlich unangenehm :D
Das finde ich manchmal sogar schlimmer als etwas zischeln. Beides ist zumindest nicht so schön.

Viele fanden die Vocals einfach. Im Großen und Ganzen stimmt das auch. Die Esslaute waren aber nicht einfach zu bändigen, ohne den Rest zu verschandeln ;-)
Ich sag mal da mussten auch Kompromisse eingegangen werden.

Ich hab erstmal nur etwas in die Tracks reingeschnuppert.

Bei der Einteilung gebe ich RefinedRough aber auch schonmal Recht!
Ne handvoll wirklich gute Mixe, viel Mittelfeld und leider noch mehr Unterfeld.

Bin gespannt was so rauskommt!
 
gezappt...

finde die Qualität durchaus in Ordnung. Viele sehr ähnlich Mischungen, in meinen Lauschern.
Wenige Mix gehen allerdings überhaupt nicht - da klingt es sogar besser, wenn man nur die Spuren in die DAW läd und nix macht.

Aber wirklich releasefähig - evtl 2-3
 
Hmmm, wie kommen denn da gewisse Namen der Mixes zustande?
smil47eddb11b3f3e.gif


Hinterschinken-Mix, Gebrauchtwagen-Mix...
smil451c7211b9e19.gif
 
Hmmm, wie kommen denn da gewisse Namen der Mixes zustande?

jau...vor allem kenn ich nicht einen User der Sven heißt. Aber nächsten Sonntag ;-)
 
Na denn, aber der BuddelWestwaerts-Mix stammt doch bestimmt von einem User aus den neuen Bundesländern...
smil451c7211b9e19.gif
 
Evt. interessierts ja jemanden...

Ich hab mir überleg wie ich diesmal unaufwendig, aber trotzdem halbwegs gerecht zu einer schnellen, aber fundierten Bewertung komme;
ich werte in fünf Unterkategorien, die da wären:
- Frequenzgang (zB in sich stimmig oder nölige Mitten usw)
- Levels (passen die Levels zueinander, sticht kein Instrument unangenehm heraus, Vocallevels, Basslevels)
- Musikalität (zB wie wurde der Songaufbau unterstützt, wurde ein sinnvoller Fokus gesetzt, Unterschied Strophe/Refrain. Wichtiger Punkt für mich, technisch mag alles richtig sein, wenn der Song in sich nicht funktioniert ist das alles unwichtig). Ob Sinn macht so einen Track im Refrain per domininatem Pad in eine Schmuse-Trance-Nummer zu verwandeln??? Natürlich immer abhängig vom Rest...
- Mastering (auch hier; wie wurde der Frequenzgang abgestimmt, stimmig? halbwegs konkurrenzfähige Lautheit? und natürlich vor allem Limiterartefakte).
- Trims (sonderabzüge gibts für die schlechte angewohnheit am Songanfang und Songende nicht sauber zu schneiden. Auch ein direkter Schnitt auf die erste BD gibt Punktabzug, weil einem so einige CD-Player gerne den Attack des ersten Schlags abschneiden. Und ewig und drei tage auf den Beginn des Stücks zu warten, geht auch nicht. So was darf nicht passieren, und ist die Grundlage jeden Masteringjobs.
Auch weiß ich nicht obs ästhetisch Sinn macht den Synthiesound am Ende ewig laufen zu lassen und dann abruppt abrechen zu lassen. Wer will das hören am Ende eines Songs? Und motiviert das zum nochmaligen anhören? Mich sicher nicht. Man sollte immer versuchen, das so umzusetzen das gerne nochmal auf Anfang geskippt wird und die Songintention auch übers Outro beibehalten bzw. nicht vernichtet zu werden...
Deswegen werde ich das deutlich mitbewerten, weils für mich ein Zeichen von engagiertem songdienlichem Arbeiten ist und misch und mastering mehr ist als ein paar Knöppe drehen, um sich das material auf den eigenen Geschmack zu biegen...

Ich werd am Schluss trotzdem wohl nur entweder 1Punkt, 5 Punkte oder 9Punkte vergeben, je nach Qualität.
Drüber zu brüten, ob einer nun 3 und der andere vielleicht 4 Punkte verdient hat, hab ich keine Nerven bei der Menge an Einsendungen.

Ich würde mich freuen, wenn sich davon der ein oder andere inspirieren lässt, um das Voting vielleicht diesmal auf eine etwas objektivere Basis zu stellen. Die letzten Male herrschte hier ja anscheinend überwiegend reine Willkür, was sicher den ein oder anderen an der teilnahme abgeschreckt hat, zumindest aber das Engagement auf ein Mindestmass reduziert hat. Von zweien weiss ich das zumindest genau... :D.
 
Wirklich durchzogen das ganze :)
Ich finde bis jetzt in beinahe jeder Einsendung einen coolen Grundgedanken und Mischansatz, was mir die Bewertung bestimmt nicht viel einfacher macht.
Versuche das 70% objektiv, 30% subjektiv zu handhaben.
 
Eine der Mischungen ist in der Strecke (Intro) umgeschnitten.

Dass sollte doch nicht sein, oder?
Dazu werde ich Null Punkte geben für den Regelbruch.
 
Evt. interessierts ja jemanden...

Ich hab mir überleg wie ich diesmal unaufwendig, aber trotzdem halbwegs gerecht zu einer schnellen, aber fundierten Bewertung komme;
ich werte in fünf Unterkategorien, die da wären:
- Frequenzgang (zB in sich stimmig oder nölige Mitten usw)
- Levels (passen die Levels zueinander, sticht kein Instrument unangenehm heraus, Vocallevels, Basslevels)
- Musikalität (zB wie wurde der Songaufbau unterstützt, wurde ein sinnvoller Fokus gesetzt, Unterschied Strophe/Refrain. Wichtiger Punkt für mich, technisch mag alles richtig sein, wenn der Song in sich nicht funktioniert ist das alles unwichtig). Ob Sinn macht so einen Track im Refrain per domininatem Pad in eine Schmuse-Trance-Nummer zu verwandeln??? Natürlich immer abhängig vom Rest...
- Mastering (auch hier; wie wurde der Frequenzgang abgestimmt, stimmig? halbwegs konkurrenzfähige Lautheit? und natürlich vor allem Limiterartefakte).
- Trims (sonderabzüge gibts für die schlechte angewohnheit am Songanfang und Songende nicht sauber zu schneiden. Auch ein direkter Schnitt auf die erste BD gibt Punktabzug, weil einem so einige CD-Player gerne den Attack des ersten Schlags abschneiden. Und ewig und drei tage auf den Beginn des Stücks zu warten, geht auch nicht. So was darf nicht passieren, und ist die Grundlage jeden Masteringjobs.
Auch weiß ich nicht obs ästhetisch Sinn macht den Synthiesound am Ende ewig laufen zu lassen und dann abruppt abrechen zu lassen. Wer will das hören am Ende eines Songs? Und motiviert das zum nochmaligen anhören? Mich sicher nicht. Man sollte immer versuchen, das so umzusetzen das gerne nochmal auf Anfang geskippt wird und die Songintention auch übers Outro beibehalten bzw. nicht vernichtet zu werden...
Deswegen werde ich das deutlich mitbewerten, weils für mich ein Zeichen von engagiertem songdienlichem Arbeiten ist und misch und mastering mehr ist als ein paar Knöppe drehen, um sich das material auf den eigenen Geschmack zu biegen...

Ich werd am Schluss trotzdem wohl nur entweder 1Punkt, 5 Punkte oder 9Punkte vergeben, je nach Qualität.
Drüber zu brüten, ob einer nun 3 und der andere vielleicht 4 Punkte verdient hat, hab ich keine Nerven bei der Menge an Einsendungen.

Ich würde mich freuen, wenn sich davon der ein oder andere inspirieren lässt, um das Voting vielleicht diesmal auf eine etwas objektivere Basis zu stellen. Die letzten Male herrschte hier ja anscheinend überwiegend reine Willkür, was sicher den ein oder anderen an der teilnahme abgeschreckt hat, zumindest aber das Engagement auf ein Mindestmass reduziert hat. Von zweien weiss ich das zumindest genau... :D.

Oha :)

Jetzt wird mir aber doch ein wenig mulmig....
Da kann mein Mix aber sicher nicht stand halten, ich wollte doch nur ein bischen Spaß und mich nicht für die Society of Recording Arts bewerben :)

Ich habe alle Mixe gehört.

Einige sind sehr stark, da haben ein paar User wohl viel Zeit verbracht, dafür Respekt und hoffe das es anerkannt wird !

Viele sind mir persönlich zu laut und "zerdrückt" und anderen fehlt meiner Auffassung der Stil, d.h. sie klingen trotz viel Bearbeitung nicht fertig.

Mein eigener tummelt sich auch eher im unteren Feld, habe ich aber auch nicht anders erwartet, bei dem Einsatz... ich finde allerdings, das er fertig klingt, wenn auch nicht Akai's Kriterien alle trifft ;)

Ich hoffe der nächste mix-wettbewerb trifft meinen Musikgeschmack, dann werde ich wenn die Zeit erlaubt, ein bischen mehr Zeit opfern.
Ich fand die Vocals sehr gut, hatte aber relativ schnell keine Lust mehr :)
Mein Mix heisst aber nicht Keine-Lust-mehr-Mix :)
 
ich wollte doch nur ein bischen Spaß und mich nicht für die Society of Recording Arts bewerben :)

Naja, rein aus dem Fakt heraus, dass die letzten 3 Platzierungen aus dem Forum gesperrt werden, habe ich mir schon Mühe gegeben. :-o

Ist doch die perfekte Möglichkeit ein paar neue Techniken und PlugIns auszuprobieren. Auch 'so schnell als möglich abgeben' ist eine Herangehensweise :D
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
698
Aufrufe
29K
Ennui
Ennui
genesysx
Antworten
366
Aufrufe
30K
Dumathoin
Dumathoin
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
59K
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben