Wennto
Moderator
Teammitglied
cool Lacuna
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist es normal, dass rotes Zeug aus meinen Ohren läuft?
Höhenbereich haben viele ziemlich übertrieben, Esslaute/Hihat.
Hmmm, wie kommen denn da gewisse Namen der Mixes zustande?
Evt. interessierts ja jemanden...
Ich hab mir überleg wie ich diesmal unaufwendig, aber trotzdem halbwegs gerecht zu einer schnellen, aber fundierten Bewertung komme;
ich werte in fünf Unterkategorien, die da wären:
- Frequenzgang (zB in sich stimmig oder nölige Mitten usw)
- Levels (passen die Levels zueinander, sticht kein Instrument unangenehm heraus, Vocallevels, Basslevels)
- Musikalität (zB wie wurde der Songaufbau unterstützt, wurde ein sinnvoller Fokus gesetzt, Unterschied Strophe/Refrain. Wichtiger Punkt für mich, technisch mag alles richtig sein, wenn der Song in sich nicht funktioniert ist das alles unwichtig). Ob Sinn macht so einen Track im Refrain per domininatem Pad in eine Schmuse-Trance-Nummer zu verwandeln??? Natürlich immer abhängig vom Rest...
- Mastering (auch hier; wie wurde der Frequenzgang abgestimmt, stimmig? halbwegs konkurrenzfähige Lautheit? und natürlich vor allem Limiterartefakte).
- Trims (sonderabzüge gibts für die schlechte angewohnheit am Songanfang und Songende nicht sauber zu schneiden. Auch ein direkter Schnitt auf die erste BD gibt Punktabzug, weil einem so einige CD-Player gerne den Attack des ersten Schlags abschneiden. Und ewig und drei tage auf den Beginn des Stücks zu warten, geht auch nicht. So was darf nicht passieren, und ist die Grundlage jeden Masteringjobs.
Auch weiß ich nicht obs ästhetisch Sinn macht den Synthiesound am Ende ewig laufen zu lassen und dann abruppt abrechen zu lassen. Wer will das hören am Ende eines Songs? Und motiviert das zum nochmaligen anhören? Mich sicher nicht. Man sollte immer versuchen, das so umzusetzen das gerne nochmal auf Anfang geskippt wird und die Songintention auch übers Outro beibehalten bzw. nicht vernichtet zu werden...
Deswegen werde ich das deutlich mitbewerten, weils für mich ein Zeichen von engagiertem songdienlichem Arbeiten ist und misch und mastering mehr ist als ein paar Knöppe drehen, um sich das material auf den eigenen Geschmack zu biegen...
Ich werd am Schluss trotzdem wohl nur entweder 1Punkt, 5 Punkte oder 9Punkte vergeben, je nach Qualität.
Drüber zu brüten, ob einer nun 3 und der andere vielleicht 4 Punkte verdient hat, hab ich keine Nerven bei der Menge an Einsendungen.
Ich würde mich freuen, wenn sich davon der ein oder andere inspirieren lässt, um das Voting vielleicht diesmal auf eine etwas objektivere Basis zu stellen. Die letzten Male herrschte hier ja anscheinend überwiegend reine Willkür, was sicher den ein oder anderen an der teilnahme abgeschreckt hat, zumindest aber das Engagement auf ein Mindestmass reduziert hat. Von zweien weiss ich das zumindest genau... .
REC-NOW schrieb in #378:
...
Ich habe alle Mixe gehört.
...
ich wollte doch nur ein bischen Spaß und mich nicht für die Society of Recording Arts bewerben