-- minimi -- contest / r.de Projekt

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Also ich hab ne Idee fürn Projekt.

Nennen wir es minimi



Bitte erst alles durchlesen und dann loslegen! :altweise:





Also:

1. Es gibt EIN sample. Just One Shot.

Sonst darf nichts verwendet werden. Welcher Sequencer/Sampler zur Weiterbearbeitung verwendet wird ist gleich. Aber jeder Sound (auch BD,etc) muss aus dem Ausgangssampel ---geformt werden.


Hab sowas mal vor'n paar Jahren schonmal gemacht, allerdings wars kein Techno.



HIER GIBTS EIN TUTORIAL!
Für jeden zu empfehlen....




2. Der Ausgangszustand des Samples darf NICHT oder nur MAXIMAL 2-3 mal darin vorkommen.

Ich möchte vermeiden, dass hier ein Projekt entsteht, bei dem eigentlich nur am laufenden Band, das Sample abgefeuert wird, denn es soll sich hinterher ja auch noch jemand anhören. Das mit dem Maximal 2-3 mal, habe ich auch nur mal eingeräumt, falls es für jemandens Inspriation unbedingt von Nöten sein sollte, es wäre gut wenn einige Tracks den Ausgangszustand GAR NICHT enthalten. Aber das sei euch überlassen.

3. Jeder r.de user darf hier mitmachen und ist herzlich eingeladen.


minimi ist sozusagen ein Minimal-Projekt. Aber was ist Minimal? Minimal Music? Echt?
Auf jeden Fall nicht zwingend Techno, wer hier klassische Kompositionen aus dem Sample ---hinlegt, umso besser! Techno, TripHop, alles ist minimilisierbar.


---minimi steht für Einfachheit und Vielfalt


4. Aus verschieden Gründen, muss ich den Zeitrahmen der Tracks limitieren. Ich setze mal ein Minimum von 3 Minuten und ein Maximum von 7 Minuten.

Zeiten wie 2:58 oder 7:06 würde ich noch gelten lassen, wir wollen hier mal keine verdauten Korinthen hervortreten lassen....


Am Ende werden die 6 besten Tracks ausgevotet.




Diese kommen dann auf die (legendäre)

minimi EP


Ein Projekt von r.de Usern

[sub]Mit dem Untertitel[/sub][sub] [/sub]"Der einzig wahre Minimal"




Zum Teil was clubfähiges, zum Teil experimentell, je nachdem was dabei rauskommt.





Es wird ein Cover geben, eine extra (minimilistische) Homepage und ein HQ-Download-Image.

Auf der Homepage werden aber auch alle anderen Tracks veröffentlicht.




AUFGEPASST!

basti_mmt legt noch einen oben drauf:


+ ne vinylplatte mit den 3 gewinnertracks. Bevor fragen aufkommen, es handelt sich nicht um ne dubplate sondern um echtes vinyl.

Die besten 3 erhalten jeweils ein Exemplar!

Nach dem Contest wird die Original minimi-Vinyl auch für Andere erhältlich sein.

Für nur 25,- € + Versand (Forums-Bonuspreis!) werden die Exemplare einzeln von Hand gefertigt.

PS: Daher BITTE KEINE STEREOEFFEKTE IM BASS (unter 300 Hz) und nach Möglichkeit keine Phasenschweinereien!

Der Contest ist gelaufen, auf geht's zum Voten!!


Hier die Liste der Tracks:

Track 1 http://soundcloud.com/minimi-1/minimi-101

Track 2 http://soundcloud.com/minimi-1/minimi-102

Track 3 http://soundcloud.com/minimi-1/minimi-103

Track 4 http://soundcloud.com/minimi-1/minimi-104

Track 5 http://soundcloud.com/minimi-1/minimi-105

Track 6 http://soundcloud.com/minimi-1/minimi-106

Track 7 http://soundcloud.com/minimi-1/minimi-107

Track 8 http://soundcloud.com/minimi-1/minimi-108

Track 9 http://soundcloud.com/minimi-1/minimi-109



Und hier nochmal der Link zum Voting.... http://classic.recording.de/modules/xoopspoll/pollresults.php?poll_id=129




NEU: Nach dem Voting (läft bis Sonntag 13. Juni 17:00) werden die Gewinner live in Radio G-Point bekanntgegeben!




Auf gehts, minimize NOW!






HIER GIBTS DAS SAMPLE:



---------------DOWNLOAD-----------------------

(wave format mono 24 Bit 44.100 Hz)

Es wurde freundlicherweise aufgenommen und zur Verfügung gestellt von Cloudbuster.


Einsendeschluss

der fertigen Stücke ist der ----------------------------------31.05.2010.------- (ENDE MAI) (FRIST ABGELAUFE)


Übrgrigens, wir gehen zwar mal davon aus, dass sich jeder an die Regeln gehalten hat, aber eins steht fest:

Der Gewinner muss am Ende einen von allen Anderen ausgesuchten Sound aus seinem Track nachweisen. Das heißt Preset veröffentlichen und genau erklären wie der Sound entstanden ist. Das kommt dann später wiederum ins Tutorial, smoit haber wir alle was davon!


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/KoolKolle">KoolKolle</a> am 04.06.2010 16:36 Uhr]
 
@KoolKolle: Ich bin direkt dabei!
 
hier ick mach mit.

aber mindestens 2 wochenenden zeit!
 
Wenn das Sample ausgewählt legen alle los

definiere "ausgewählt" - probieren würd ich auch was, klare sache. bin dabei
smil451c71f7edf7c.gif
 
Klingt witzig. Werde mich auch daran versuchen.
 
Sowieso, das brauch ich auch....

So mit nur dir und mir an Bord wirds schon mal recht scheißig werden.... Hoffentlich macht noch jemand anderes mit...
smil451c7211b9e19.gif


Übrigens EP mit 6 Tracks war jetzt nur so angedacht als realistische Zahl.

Wenn wir am Schluss hier natürlich 50,60 Dinger rumliegen hätten, kann man auch ein ganzes Album machen. Es wird sowieso jedes Lied komplett anders klingen.

Oder es kommt nur ne "Trilogie" bei raus. Was auch immer.

ich such übrigens schon mal nach gut geeigneten Samples (Nein, bitte kein triangel Sound...)...
 
Wenn ich Zeit find bastel ich euch auch was .
 
Huch das ging ja schnell!!!!

Freut mich!

Also ich sach auch ma, der Aufhänger ist zwar Minimal, aber das heißt auch nicht dass jeder Track Techno sein muss.

Einfach "MiniMi - Der einzig wahre Minimal"

Was das Sample betrifft, ich hab gerade ein bisschen gesucht. Man kann eigentlich JEDEN Sound nehmen. Korrekterweise am besten keins, für das normal Geld bezahlt werden muss.

Noch geiler wäre ein von einem r.de User selbst aufgenommenes Sample....

Ich hab leider kein Mikrophon zur Zeit. Aber das mag bestimmt jemand übernehmen?

Wie seht ihr das denn mit dem Sample?

Natürlich kann man auch zum Beispiel einen x-beliebigen Tomsound oder sonst was benutzen, was wir auch zur Not machen, wenn wir uns nicht einigen. Ich fände es halt nicht so originell.
 
Jo, also ich seh schon, am besten isses, wenn ich das Sample direkt vorlege, sonst dauerts Wochen bis das ganze überhaupt erst anfängt....

Also ich hab hier ein Sample. Wenn jetzt nicht sofort alle die bis jetzt mitmachen schreien "Wasn das fürn Scheiß" würd ich sagen gehts los.
 

Anhänge

  • sexiest sample ever.wav
    21,1 KB · Aufrufe: 253
nimm mal nix percusives ... cool wär nen ton
 
Jo, mir isses eigentlich wirklich egal, mit envelopes, filtern und weiß gott was (oder ich höhö) kann man das sample ja beliiiiibig verformen. Also sacht einfach was.

Hastn Ton den du geeignet fändest?

Ich fänds cool wenn der Cloudbuster ein Oneshot Vocal aufnimmt....
smil451d632849b7b.gif
 
ick kann ja och mal hier ins mikro brülln dann is der contest gelaufen
smil62.gif
 
Mach doch (du Eierloch)
smil451c7211b9e19.gif


Nee, warum eigentlich nicht?

Pures, rohes Gebrüll würde halt das Endergebnis etwas einschränken.

Aber sowas wie "Buh!" oder "MiniMi" oder was weiß ich. Je pennetranter und komplexer das Sample, desto mehr nervt es nachher, wenn man 6 oder 10 Lieder hört die nur darauf basieren.

Das würde ich auch noch zur REGEL machen:

Jeder der mitmacht hat darauf zu achten, dass der Ausgangszustand des Samples nicht oder nur 2-3 mal darin vorkommt.

Sonst haben wir nachher den Effekt, dass niemand díe ganze "Compilation" hören will...

Wir können das mit dem Sample ja noch heute noch ausdiskutieren.

Ich sag mal als "Ultimatum" dass wir uns bis spätestens morgen Abend darauf geeinigt haben sollten, sonst dauert mir das zu lange. Es werden aber auch noch ein paar andere was dazu sagen wollen.

Und Morgen Abend geht es dann los. "Einsendeschluss" ist 31. Mai. Dann wird entweder gevotet, oder einfach alles genommen. Sach ich jetz ma so.

Es erklärt sich dann bestimmt noch ein nettes Genie von hier zur Verfügung, die einheitliche Summenbearbeitung zu übernehmen....

Und BUMM! Das beste (oder das minimalste) Minimal-Album (oder EP oder Mini EP)aller Zeiten!

R.de machts möglich...
 
Ich sag mal als "Ultimatum" dass wir uns bis spätestens morgen Abend darauf geeinigt haben sollten, sonst dauert mir das zu lange. Es werden aber auch noch ein paar andere was dazu sagen wollen.

Ich wär auch für ein Ton, und bis heute Abend soll dss stehen.
Meine Meinung
 
würd gern mitmachen. wo kann ich das sample runterladen?

mfg
Torn
 
OK, meinetwegen auch bis heute Abend, ich denk eigentlich auch je früher desto besser.

Hauptsache wir finden eins, mit dem die meisten einverstanden sind!

würd gern mitmachen. wo kann ich das sample runterladen?

mfg
Torn

Wird noch ermittelt...
 
Hat denn niemand n Mikrophon parat und irgend ein witziges Instrument?

Oder mit der Stimme irgendein Unfug?
 
leider nich vor heut nacht
bin nich zu hause
smil454280e3a8c80.gif


aber reicht ja auch nen ton von nem synth obwohl ne aufnahme natürlich einfallsreicher wäre
 
Ja fürn Synth wär ich weniger... Das wird dann zu "synthetisch"...
smil451d632849b7b.gif


Ich hätte auf jeden Fall Bock auf einen natürlichen Sound. Denn im Endeffekt wird man diesen ja auch aufschlüsseln / umformen wollen in basis Wellenformen (für eine Kick z.B.).

Das Ergebnis von diesem Vorgang finde ich bei weitem spannender bei einem natürlichen Sound.

Der TriangelSound von damals war schon recht gut.

Aber wir finden was besseres....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben