Blues Contest No. 1 - Voting

Kerninger 8
Fetzig und groovt gut, Gesang erinnert an Axl (in a good way). Mit entsprechender performance wäre das ein der besten Live-Songs. Gitarrensound und Produktion ordentlich aber nicht ganz so gut wie die besten im Feld.

Danke sehr! Auch angemessen^^

Was aber meinst du mit "entsprechender Performance"? Ich schwör, wir haben ernsthaft transpiriert - ich dachte, das reicht? Oder war die Lightshow zuviel?^^
 
Na, jetzt haben wir`s doch!
Vielen Dank an die Orga!
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!
Mir hat`s Spaß gemacht und ich bin erfreut über mein Ergebnis, dachte schon ich werde Letzter :)
 
Glückwunsch ans Siegertreppchen! :-D

meine Faves waren:
Kaschek
Kaschek und Sascha
BAS
muffy und Ennui

haben alle ne Neun bekommen
 
Ich fand das Niveau sehr ordentlich, es sind eine Menge Songs eingereicht worden - und ich bin sehr zufrieden mit dem dritten Platz in diesem Feld, vielen Dank dafür!

Zur Entstehungsgeschichte unseres (Bluescake`s) Stück:

Ich war ja direkt nach muffy`s Ankündigung sehr begeistert von der Contest-Idee. Ich habe es meiner Band erzählt, und immerhin zwei Drittel fanden es auch direkt geil (Git+Drums). Unser Bassist allerdings war mässig begeistert, und wollte die reguläre Probe lieber nicht dafür gestört wissen...Allerdings kommt er immer arbeitsbedingt etwa 30 Minuten später als wir rein, also haben wir vor einer Probe das Konzept uns erspielt, und vor der nächsten Probe dann auch direkt aufgenommen (drei Durchgänge plus einmal das Ende extra).

Dann haben wir Extra-Gits im Proberaum aufgenommen, Bass und Gesang habe ich zuhause gemacht. Aber ich wollte unbedingt auch den Axel, unseren Bassisten noch ins Boot holen. Wir wussten, dass er Bluesharp spielt (er erzählt gerne, dass er im Stau, wenn er mit seiner Familie in den Winterurlaub fährt, die Mundharmonika auspackt und den Stau-Blues spielt), und ich konnte ihn doch am Ende dazu überreden, mal etwas einzuspielen. Dadurch würde es ein full group effort, wie schön!

Das war dann am Mittwoch vor dem Abgabetermin. Er improvisierte zweimal quer über den Track, das war das Äusserste, was ich da aus ihm rausholen konnte ;-) Die nächsten Tage war ich damit beschäftigt, die besten Parts zu finden und zu platzieren, und die Versionen mit unserem Gitarristen auszutauschen.

In Anbetracht der Umstände mag ich unseren Track sehr - hier ist ein kleines Lyric-Video, Martin (Drums) und Axel (Bluesharp) sind bei der Originalaufnahme zu sehen, Andy (Git) und ich (Bass/Voc) posen einfach zum Playback im Proberaum!


View: https://www.youtube.com/watch?v=ZFVpKekFu9I

Danke nochmal an muffy für die schöne Idee und orga, und alle Beteiligten und Voter, die den Contest schön rund gemacht haben!
 
Glückwunsch an alle.
Ich bin grad verblüfft, wie gut mein Voting zum Gesamtergebnis passt.
Entone war auch mein Favorit.

Danke @muffy für den administrativen Aufwand - das hat für viel Spass gesorgt.
Ohne diesen Contest hätte ich nie einen Song in diesem Stil gemacht.

@Bas Danke für Deine detaillierte Einschätzung.
 
Hier wie versprochen meineNotizen:

3haarebart
Schönes Intro mit slide. Insgesamt imo zu lang, 1 min weniger wäre passend.

asli
schönes Intro mit harp. Bester Text. Gibt nix zu meckern. 10

bas 8
Bissel ausufernd das! Aber astrein gespielt alles, tolle Band

bluescake - 10
Endlich mal eine Sologitarre, sogar schon im Intro! Super tight eingespielt, sehr guter, aktueller Text. Schönes Ding, mit toller Sologitarre. Tolles Ending!

clemenserwe - 8
Einwandfrei eingespielt! Einfach aber genial die Idee.
Starke Helge Schneider Vibes, Mundart passt wunderbar. Ending eher mau.

entone - 10
tolle Dynamik im Song, super hook, schöne Gitarren

ehtersis - 7
Schöner Einstieg, wird dann ziemlich metallisch. Bissel hektisch. Astrein gespielt.

holgi - 6
zu monoton, vocals gehen unter

kaschek II feat. sascha f. - 9
Geiler Einstieg, coole Drums (knallige snare), schöner Groove. Viel Abwechslung, schönes Solo, sehr dynamischer Beitrag! Am Ende passt imo der chorus nicht mehr so recht zum instrumental.

kaschek - out of nowhere 10
Mein Favorit. Fantastisches Intro mit der Dobro slide
Bestes Solo und genau zum richtigen Zeitpunkt
Tolle Stimmung, sehr passender Gesang
Arrangement und sound top

kerninger feat. EarDrum & Pruter - 7
Gesang gefällt nicht

locis - 9
Prima eingespielt alles, guter Groove. Prima Umsetzung des Textes. Schönes Solo, prima harp.
Insgesamt bissel lang.

mikroton - 5
Viel ist nicht da, was da ist, das ist supi. Warum aber so ein fragment überhaupt abgeben?

misterkanister - 10
Schönes, stimmungsvolles instrumental! Viel Abwechslung, super Arrangement, macht Laune

msj - the human race 6
Santana, zu statisch, solo sehr spät, insgesamt zu lang

muffy & ennui - 7
Metallica? Zu viel Text!

mwermut - 8
Schöner Einstieg, sehr deutsches Englisch. Was ist da los bei 0:38min? Tolle Textidee, schöne Geschichte. Sehr angenehm das Solo. Rhythmuswechsel passt zur Geschichte.

nooob - 9
Alles gut


osilayer I Sprechgesang'n Blues - 6
Interessant, aber auf die Länge zu monoton

osilayer II Herr der Lage - 6
Verstehe Text kaum, geht im nix alles bissel durcheinander. Nicht ganz tight evtl durch zu viel delay auf Gitarren. Ending?

salbeidd - 5
An sich schöner akustischer train shuffle blues, aber leider viel zu viel Gesang und viel zu wenig Band. Kein Solo, keine einzige Pause für den Sänger...

schludi - 7
Schöner Groove, Schwächen beim Gesang, Gesang zu holprig, öfters neben dem Groove. Witzige Textidee.

soulfrontier II - 0
soulfornier I bottleneck jones - 0

turquoise - 7
eher Rock Kabarett
prima der Gorillateil bis zum Zwischenteil.
Zwischenteil mit gepitchten Stimmen nervt mich leider.

wallfahrt - 6
Intro passt imo nicht zum Rest, ich komme nie in den Song rein, zu viel gewollt insgesamt? Bissel Rockoper.
 
Was mir generell aufgefallen ist bei den Beiträgen:
Positiv
- das sehr gute Niveau der Beiträge
- überraschend viele!
- es wurde nie langweilig, sehr unterschiedliche Sachen
Negativ
- etliche Songs ohne solo, imo ein no go
- einige haben den ganzen Song mit vocals zugeballert. Das hat mich gestört

Feine Sache insgesamt!
 
Glückwunsch an die Gewinner und den Rest!
Danke @muffy für die Orga.

Mir hat es Spaß gemacht.
Ich mag Blues überhaupt nicht und musste mich schon etwas überwinden, hier auch abzuliefern.
 
Cooler vibe, würde gut zu ner durchzechten Nacht in ner dive bar passen. Sound top, insgesamt etwas eintönig
Dank dir, das Eintönige, dachte ich, ist grundlegendes Element bei Blues. 😂😂
 
  • Interessant
Reaktionen: Bas
Auch von mir die allerbesten Glückwünsche, wenngleich mein Favorit Kaschek war. Der Song hat mich sofort gepackt. Dennoch sind fast alle Songs auf hohem Niveau und da ist es normal, dass andere Voter das etwas anders sehen. Tolle Mucke ist das allemal.
 
Vielen Dank @muffy für die Organisation - dadurch wurde der ganze Spaß für uns ja erst ermöglicht!

Entstehungsgeschichte bei mir:

Gedanke war "ich mag ZZ Top, ist doch auch Blues" und "ich kleistere etwas Blues oben drauf und mach' aber trotzdem einen Prog Song". Danach kam "etwas Gesang muss dafür schon sein" und "ich lade meine Musiker-Spetzl ein zu solieren". Das Projekt stand erst als grobschlächtiges Demo und die Einzelteile wurden sukzessive mit verbesserten Versionen ersetzt - oder halt nicht...

Story-technisch ist es eine standard Blues Geschichte: Ein verlassener Mann lässt sich in einer Bar zulaufen, hat dann einen Autounfall, die lange instrumental Sektion ist ein Traum, aus dem er dann mit der letzten Strophe in einer Gefängniszelle wieder aufwacht.

- Ich bin eigentlich Bassist, Haupt-Part ist ein 2011 Fender Preci Mexikaner, beim "Traum" ist's ein Spector Euro, mein fretless Solo im clean part ist ein Marleaux Votan, jeweils durch Helix Native.

- Rhythmus-Gitarren sind meine Wurschtfinger auf einer Harley Benton 25th Anniversary Tele

- Den cleanen Strum-Part habe ich ums verrecken nicht gescheit hinbekommen, da hören meine Gitarren-skills einfach auf. Drinnen geblieben ist die beste Version, die ich organisieren konnte, vom Gitarristen meiner Death Metal Band - nur leider nicht so phrasiert wie ich es eigentlich wollte.

- Drums sind live vom Death Metal Band Drummer; für mich das erste Mal, dass ich nicht einfach vorgefertigte Drums aus einem Plugin verwende, sondern echte Rohspuren bearbeiten musste. Da bin ich mir noch nicht 100% sicher, was ich tue...

- Gesang bin ich selbst, durch ein billo t.bone Mikro, das erste mal das ich irgendwas gesungen habe; hat mich ganz schön Überwindung gekostet. Ist sicher nicht souverän, ich weiß auch nicht so recht wie ich das abmische - es gab ja schon einen Kommentar zu Songs die durch den Gesang verhunzt wurden, kann mir vorstellen dass meiner damit gemeint war. Ich wollte halt kein Instrumental machen, habe niemand besseren gefunden, habs mal ausprobiert.

- Für die Keys habe ich den Majestro aus dem Fusion Trio um ein Hammond Solo im ersten Slot (nach der ersten Strophe) gebeten. Der hat dann gleich eine Backing-Spur für den ganzen Song geliefert, plus 3 Solo Varianten für besagten Slot (Hammond, Synth, Synth Git) - allesamt ein einzelner und erster take, sagt er. Beim Synth solo hatte er sogar eine unerwartete Belegung beim mod wheel (hört mal im verrückten Ende), das ist einfach geblieben wie's rausgekommen ist. Für den "Traum" sollte eigentlich der Death Metal Gitarrist solieren, das habe ich auch in einer gesonderten Version. Ich fand die 3 Keys Solos so cool, wollte nicht entscheiden, und habe Synth und Synth Git versuchsweise über die Traum Sektion gelegt, obwohl die harmonisch anders ist. Klappt in meinen Ohren trotzdem gut. Ich wollte ordentlich solo "Flex" für den Contest und habe diese Version gelassen.

Ich würde den Song liebend gerne mit besserem Gesang, besserer strum Gitarre und besserem Mix (read: nicht von mir...) hören. Falls da Interesse besteht, bitte gerne melden.
 
Danke sehr! Auch angemessen^^

Was aber meinst du mit "entsprechender Performance"? Ich schwör, wir haben ernsthaft transpiriert - ich dachte, das reicht? Oder war die Lightshow zuviel?^^
Oh ich meinte nur, dem Sound entsprechend intensiv auf einer Bühne dargeboten, wäre der Song besonders cool live zu erleben - ein Kompliment!
 
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und allen Beitragenden! Sehr hohes Niveau und es war mir ein Fest das alles anzuhören.
Vielen Dank an @muffy für die (wie immer) perfekte Orga!

Wow, danke für den 4. Platz! Das freut mich sehr. „Pruter“ ist mein Bruder, der die lyrics und vocals beigesteuert hat. Die lyrics sind spontan während der ca. 2 stündigen Aufnahmesession bei mir zu Hause zur Freude meiner Nachbarn entstanden.
Von @EarDrum sind die Drums, die dem Song den passenden Groove geben.
Gitarre/Bass/Mix habe ich verbrochen.
 
Hach, kaum ist der Blues-Contest vorbei, kommt in meiner "wir gniedeln wöchentlich mal alle was über einen Backing Track und filmen das, damit man auch ja nicht schummelt" FB Gruppe ein Blues Backing reingetrudelt. Man kann dem ja offensichtlich nicht entrinnen.
 
Oh krass, vielen Dank für die Glückwünsche und natürlich auch Glückwunsch an Soulfrontier zurück. Die Topbewertungen sind bei mir in etwa auch so ausgefallen wie der allgemeine Tenor. Da war schon viel cooles Zeug dabei.

Ich nehme die Contests immer zum Anlass, Songideen, die ich nicht vollendet habe, umzusetzen. Eigentlich war das gar keine richtige Bluesnummer. Ich hatte nur den Chorus und eben die Melodie für das zweite Gitarrensolo im Kopf. Ich hab dann versucht, es über die Strophe zu verbluesen. Bei den Harmonien der Strophe habe ich mich von Little Wing inspirieren lassen. Hab hier auch Akustikdrums selbst eingedengelt, obwohl ich Legastheniker auf den Drums bin und das hört man auch. Aber hat ja offensichtlich ganz gut geklappt.

Glückwunsch auch an die anderen. Ich finde es immer spannend zu hören, wie sich Leute mit völlig unterschiedlichem Hintergrund einem bestimmten Thema widmen. Richtig Schlechtes war nicht dabei und deshalb konnte ich auch die 10-Punkte Spanne überhaupt nicht ausnutzen. Weniger als 5 gab es bei mir nicht und das ist schon echt gut. Topniveau, Topleute hier, macht immer wieder Spaß. Die Contests sind tatsächlich das, was mir am Forum immer am meisten Freude bereitet.

Danke auch wieder an @muffy für die problemlose Organisation.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
382
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
muffy
Antworten
200
Aufrufe
16K
muffy
Antworten
181
Aufrufe
18K
muffy
muffy
musicdevil
Antworten
227
Aufrufe
28K
euphoric-feel
euphoric-feel
misterkanister
Antworten
122
Aufrufe
12K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben