Blues Contest No. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
34.611
Reaktionen
26.790
Punkte
115.489
1694943663002.png1694943742783.png1694943782595.png


Es hatte sich bei der Umfrage ja relativ reges Interesse gezeigt, jetzt ist es soweit. Der erste Rec.de Blues Contest startet hiermit jetzt offiziell.

1. Dauer.
Start: Ab jetzt!
Ende: Abgabe ist am Sonntag, den 29.10.2023 um 22:00h. Abgaben nach dieser Deadline sind disqualifiziert.

2. Abgabe.
Abgegeben wird eine 320er MP3, deren Dateiname Euren Usernamen und den Sontitel enthält. Abgabe via PM an mich. Nutzt entweder die Funktion, in der PM Dateien hochzuladen oder via Dropbox und WeTransfer. Dubiose Sharehoster sind nicht jewünscht.

3. Teilnehmer.
Teilnehmen kann jeder, der mindestens seit gestern, also mit Datum von gestern (16.09.2023) hier registriert ist.

4. Die Aufgabe.
Nehmt einen eigens kreierten Blues* Song auf. Dabei könnt ihr gerne mit anderen Forenmembers kooperieren oder Euch externe Unterstützung nehmen. Wichtig ist, dass der Song von Euch ist. Dass es gerade im Blues wiederkehrende Wendungen wie Turnarounds gibt, die 1000fach verwendet worden sind oder das 12 Bar Schema gibt ist klar, da sind die Grenzen fließend. Es sollte halt nicht komplett evident abgerippt werden.

5. Was ist Blues?
Da seid ihr relativ frei. Der Stil hat sich über 100 Jahre entwickelt und etliche Verästelungen erfahren - wichtig ist, dass man es hört und sagt: das ist Blues. Oder hart davon beeinflusst. RnB, "bluesiger Soul", stark im Blues verhafteter Doom, Stoner Rock oder Blues Rock geht auch. Den Rest entscheiden die Voter.

6. Voting.
Unmittelbar im Anschluss an die Abgabe, werde ich eine ZIP File mit den Titeln an die Teilnehmer zirkulieren und öffentlich posten. Teilnehmer sollen voten, alle anderen sind herzlich eingeladen. Voten dürfen alle, die seit gestern hier registriert waren. Für das Voting wird es einen eigenen Fred geben. Gevotet wird wie folgt 1-10 Punkte für schwach bis mega; der eigene Song wird nicht bewertet. Das Voting bekommt einen eigenen Thread. Am Ende des Votings wird eine Rangliste hier gepostet, wer was gevotet hat, bleibt diskret verborgen. Votes nach Ende der noch zu benennenden Votingphase werden nicht gezählt.

7. WIP zeigen?
Work in Progress, Skizzen usw. könnten unter Umständen geteilt werden, ich persönlich finde es aber besser, wenn man am Ende mit einer fertigen Version überrascht wird, als sich vorher schon diverse Mäander angehört zu haben. Oft zählt ja der erste Eindruck und wenn das ne holprige Skizze ist... muss jeder selbst wissen.

8. Sonst noch was?
Viel Spass!
 
Darf ich einen Text machen, der mit "Woke up this morning" beginnt? Wenn ja: Darf ich auch einen Text machen, der acht Minuten lang nur aus "Woke up this morning" besteht (unterbrochen nur von einem knackigen vierminütigen Gitarrensolo)? Nicht? Also gut, dann ändere ich das in "Woke up this evening".
 
Du kannst relativ viel machen, die Frage ist, wie die Voter das dann finden.^^
 
..Danke, sehr schön..

..eine Frage noch..

Nehmt einen eigens kreierten Blues* Song auf. Dabei könnt ihr gerne mit anderen Forenmembers kooperieren oder Euch externe Unterstützung nehmen. Wichtig ist, dass der Song von Euch ist.
..ich lese daraus, dass es exakt einen Song je Teilnehmer gibt. Nichtsdestotrotz darf man in beliebigen Rollen (Texter, Komponist, Sänger, Musiker.. oder auch an allen gleichzeitig) an beliebig vielen weiteren Produktionen des Wettbewerbs beteiligt sein darf. Entscheidend ist allein die Account-Song-Beziehung!

Stimmt das so?
 
Du darfst auch alleine und in wechselnden Kombinationen / Konstellationen mehrere Titel einreichen.
 
Ich nehme an, so Dinge a la Black Crowes bewegen sich durchaus noch im mehr oder minder eng blues-verwandten Rahmen, oder?

Und wenn ja, dann brauche ich jemanden, der wie Chris Robertson (edit: jaja, er heißt "Robinson") singt. Da wird die Nummer ruckzuck eingetütet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich schon sagen. We geht sagt, es geht alles von spärlichem Delta Blues (guy with a guitar) bis hin zur Big Band mit 4 stimmigem Bläsersatz. Was eh keiner macht. :p
 
Würde ich schon sagen. We geht sagt, es geht alles von spärlichem Delta Blues (guy with a guitar) bis hin zur Big Band mit 4 stimmigem Bläsersatz. Was eh keiner macht. :p

Mir geht's eher darum, wie sehr man sich gewisser harmonischer Freiheiten bedienen sollte. Ich weiß, da gibt's auch keine wahren Regeln, aber die Black Crowes müsste man stilistisch streng betrachtet als Southern Rock einordnen - der natürlich Blues Elemente hat, aber die findet man mit etwas gutem (äh...) Willen womöglich sogar bei Modern Talking (oder bei Blue System - hat der olle Dobro-Dieter ja nicht umsonst so genannt...).
 
Ich nehme an, so Dinge a la Black Crowes bewegen sich durchaus noch im mehr oder minder eng blues-verwandten Rahmen, oder?

Und wenn ja, dann brauche ich jemanden, der wie Chris Robertson singt. Da wird die Nummer ruckzuck eingetütet.
Findest du, dass die Stimme von Chris Roberts zum Thema passt? :smil451c7211b9e19:
 
Sub-Thread: Wie begründe ich, dass mein definitiv nicht blues-verwandter Track stark blues-verwandt ist?
 
Im Grunde wollte ich genau diese Diskussion vermeiden. Macht, was ihr meint, was ein objektiver Kenner der Materie noch als Blues erkennt und akzeptiert.

Bei bisher 5 Metal Contests kam eine Diskussion re: Stil nie auf. Die Leute taten und gaben ab. 99% war - bei immenser Diversität - klar Metal. Dann gab es 2-3 Leute, die etwas die Grenzen gedeht haben und das wurde dann etwas uneinheitlicher goutiert.
 
Mal ne etwas sachdienlichere Frage - wie sind Mandolinen diR gestimmt?
 
..sorry zu spät..
 
Im Grunde wollte ich genau diese Diskussion vermeiden.
Wenn das so´n Popcorn Thread wird, geh ich schlafen. Diskussionen darum, was Blues ist oder nicht, sind sinnlos und in dem Fall hoffentlich auch ne Ausnahme. Im Endeffekt wird ein Sieger gekürt, mal schauen, was da gevotet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
294
Aufrufe
13K
mWermut
mWermut
muffy
Antworten
698
Aufrufe
29K
Ennui
Ennui
muffy
Antworten
209
Aufrufe
10K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben