Dann schreibe ich meine Votes hier auch nochmal rein (Bewertung erfolgte mehr oder weniger aus dem Bauch heraus, wenn es nicht mein Geschmack war, habe ich versucht das auszublenden und zu schauen, was ansonsten gut ist). Müsste ich nochmal voten, könnte es schon wieder anders aussehen:
asli - 9
Top-Beitrag mit Top-Performance, Thema voll erfüllt. Hab etwas mit der Stimme gefremdelt, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Ich fand schon die Tracks aus dem Metal-Contest ganz cool.
bas - 8,5
Habe ich ja mich ja schon zu geäußert, Highlight: die ganzen Zwischenteile
bluescake - 8,5
Runde Sache
clemenserwe - 7,5
Handwerklich top, das Konzept ist nicht so ganz meins
entone - 9
Dieses Leiden im Gesang fand ich ganz cool. Erinnert mich streckenweise an die Hardrockballaden, die es in den Neunzigern gab. Runde Sache / Spitzengruppe.
ethersis - 7
Eigentlich ist Ethersis für mich eine Bank und ich bewundere, was er sonst so macht. Aber dieser Beitrag holt mich irgendwie nicht so richtig ab. Dafür aber wie immer top Performance.
holgi - 8
Solide, Stimmige Stoner-Nummer
kaschek II feat. sascha f. - 8
Erster Gedanke: Trent Reznor macht jetzt Blues? (ob das jetzt passt, keine Ahnung) Gelungener innovativer Ansatz.
kaschek - 8,5
Geiles Wild West-Intro, hätte ich im Nachhinein vielleicht sogar höher bewertet
kerninger feat. EarDrum & Pruter - 8,5
Ich mag das rotzige.
locis - 7
Gut gemacht, aber nicht mein Geschmack
mikroton - 9
Geiler Schnipsel. Ich fand es auch schade, dass es aufgehört hat, als es eigentlich richtig hätte anfangen sollen. Aber der Rest kommt ja vielleicht noch. Hoffentlich! Bitte!
misterkanister - 9
Macht Spaß und läuft gut durch. An sich fehlt mir da nix, funktioniert für mich auch gut als Instrumental.
msj - 8
Instrumental solide, Gesang nicht meins
muffy & ennui - 8,5
Solide
mwermut - 7,5
Eigentlich sehr stimmungsvoll, instrumental und kompositorisch gefällt es, schön laid-back, Gesang killt für mich aber alles (wie Osilayer sagte, sehr denglisch), schade
nooob - 8,5
Stimmig, solide Performance
osilayer I Sprechgesang'n Blues - 8,5
osilayer II Herr der Lage - 8,5
Interessanter Ansatz, das latent collagenhafte macht den Charme aus, sehr chillig. Der Sound passt für mich. Ich hätte mir aber andere Texte mit etwas mehr Substanz gewünscht. Alles andere würde ich so lassen.
Blues Guitar Clash Hop finde ich auch ganz gut hörbar. Die Gitarre im Hintergrund finde ich etwas dünn /spitz.
salbeidd - 9
Geiler Sound, klingt als wäre es 60 Jahre alt. Läuft gut durch.
schludi - 9
Runde Sache
soulfrontier II - 9
Macht Spaß
soulfornier I bottleneck jones - 10
Da stimmt einfach alles, Komposition, Feeling, Sound. Ich finde es auch nicht unbedingt zu lang, wie von anderen behauptet und würde es so lassen. Irgendwie kam mir beim hören Sheryl Crow in den Sinn.
turquoise - 5
Gut gemacht, aber ich konnte mit dem Konzept überhaupt nix anfangen
wallfahrt - 8
Erster Gedanke: Danzig meets Rocky Horror Picture Show (wurde ja auch schon geschrieben). Teilweise arg drüber, aber das soll wohl so. Wäre vielleicht eher was für den Metal-Contest gewesen
Was meinen eigenen Beitrag betrifft: Ich höre zwar ganz gerne Sachen, die ein bischen in die Richtung gehen (Led Zeppelin, Cream, Clutch, John Butler Trio, The Tea Party, Kyuss, Madrugada), habe aber bisher selbst keine großen Ideen in dem Stil gehabt. Daher war der Contest eine schöne Möglichkeit zum ausprobieren, zumal ich hier noch ein Glas-Slide rumfliegen hatte, das bisher auch nicht groß zum Einsatz kam. Auf Gitarre umstimmen und Setup ändern hatte ich keinen Bock, deswegen ist es Standard-Tuning geworden und irgendwann kam das Hauptriff. Das habe ich dann an die 50 Millionen mal eingespielt und tot editiert, bis es halbwegs nebengeräusch- und fehlerarm war. Dazu gab es dann ein Drum-Midi aus dem EZ-Drummer und den Bass. Das ganze hat sich mit der Zeit so in meinen Kopf eingebrannt, dass keine Ideen für Variationen mehr gekommen sind. Das habe ich versucht mit den Tröten auszugleichen, obwohl ich Tröten eigentlich hasse, aber in dem Fall fand ich sie ganz stimmig. Und sowas wie einen Gospelchor wollte ich auch drin haben. Den habe ich versucht mir aus Ethera Soul Edition zu basteln. Eigentlich war der Track auch mit Vocals geplant. Ich habe versucht einen deutschen Text zu schreiben. Der wurde allerdings nicht fertig. So richtig rund fand ich ihn auch noch nicht. Das, was ich hatte, habe ich versucht als grobes Muster einzusingen. Das war tonal nicht grade ein Hochgenuss und meine Frau (Deutschlehrerin) meinte auch, dass der Text rythmisch nicht passt. Also wurde der Gesang gecancelt. Ich hatte aber auch keine Ideen mehr, wie ich den fehlenden Gesang ansonsten hätte ausgleichen können. Über dem Teil nach dem zweiten Refrain, wo nur Drums und Bass zu hören sind, war ursprünglich noch eine Gitarre gelegt. Die gefiel mir dann aber doch nicht und ich habe sie wieder rausgenommen. Für den Contest hätte ich vermutlich lieber den ganzen Teil herausnehmen sollen. Beim laut machen habe ich dann glaube ich den Mix ziemlich an die Wand gefahren. Zumindest finde ich meinen Beitrag im Vergleich mit den anderen frequenztechnisch ziemlich schnell ermüdend anzuhören (vielleicht war das von Bas gemeint mit der unorthodoxen Mischung). Intonationsmäßig bin ich betriebsblind geworden. Ich hoffe, dass es in der Hinsicht anhörbar war. An sich hätte ich auch Bock das Ding fertig zu machen. Taugt das vorhandene als Backing oder habe ich es irgendwo oder insgesamt arg versemmelt?