Metal Contest Vol. 3 - iz da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Bass. Music Man Stingray.

Das klingt verführerisch, bei mir wird es aber wohl eher punkig ... geht das auch?

Den Bass. Music Man Stingray.

Ist das so einer? Ich merk jetzt gar nicht dass der so viel anders klingt :). Was macht den Stingray denn aus? Der VIdeo-Macher, der einen Bembel im Hintergrund hat, meckert über "Dead-Spots" beim Es ... ich glaub das ist nicht nur bei Bass Gitarren sondern auch bei Synth Sounds oder? ;-) - manche Töne wummern halt einfach ned so als ob der Nachbrenner fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Der Musicman macht irgendwie mehr "Cling" und "Dumm", hat aber definitiv weniger "Scroing" im Bumm.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich gerne, aber er kann nebenher auch Dinge, die ein anderer Bass so schnell nicht hinbekommt.

Das müsste auch mit einem Stingray gespielt worden sein, wurde mal im Forum hier diagnostiziert. Den Sound finde ich schon sehr spezifisch, aber total geil.

Trotzdem müsste man mal erörtern, woran das eigentlich liegt. Ist es der Tonabnehmer?

So geil ich das ja finde mit dem Sound, umso mehr hasse ich die ganzen Einstellmöglichkeiten an Instrumenten ohne exakte Wiederabrufbarkeit. Meist läuft es bei mir folgendermaßen... -> Mal eben eine Spur aufnehmen, Instrument an die Seite, am nächsten Tag wieder etwas machen. Und wie es der Zufall will, kommt man beim Staubwischen oder einer anderen Aktivität, bei der die Synapsen auf Energiesparen stehen, an die Potis und wird innerlich einen dreijährigen Grabenkrieg durchleben.

So geil ich das ja finde mit dem Sound, umso mehr hasse ich die ganzen Einstellmöglichkeiten an Instrumenten ohne exakte Wiederabrufbarkeit. Meist läuft es bei mir folgendermaßen... -> Mal eben eine Spur aufnehmen, Instrument an die Seite, am nächsten Tag wieder etwas machen. Und wie es der Zufall will, kommt man beim Staubwischen oder einer anderen Aktivität, bei der die Synapsen auf Energiesparen stehen, an die Potis und wird innerlich einen dreijährigen Grabenkrieg durchleben.
SO erlebe ich das eigentlich nie. Zum einen sind die Potis recht fest, zum anderen kann man recht schnell die gewünschte Kombi aus drei Potis wiederherstellen. Du kannst dir mit kleinen Markierungen auf Gaffa auch deine Einstellung saven.
Oder:
instrument-96.png

Was macht den Stingray denn aus?

Meiner Meinung macht den Bass dieser - wenn man ihn so einstellet, also v.a. Höhen rein - aggressive, näselnd-grunzige Charakter aus, der z.B. auf dem ersten RATM Album maßgeblich zum Bandsound beigetragen hat. Oder bei Panthene Pro-V auf dem "Vulgar Display of Power". Oder bei Nachmacher X-Over Bands wie Guano Apes und H-Blockxx.

Im Grunde war das der Go-To Bass, lange von Dingwall und Darkglass, wenn man einen mittenstarken Dengelsound wollte.

Meiner Meinung passt dieser Sound aber v.a. - wie auch JB und PB - vor allem zu Zeug in E oder D / Drop-D, da er vong Voicing her den Klang sehr gut ergänzt. Wenns tiefer wird, fehlt ihm mM teilweise das ganz tiefe Pfund, das z.B. ein Spector mitbringt. Dann haben manche Modelle mehr oder weniger ausgeprägt so eine Nase um 160HZ, die ich bei Bässen generell etwas nervig finde und meistens mit der Kick sidechaine, weil der Bass da unschöne Überlappungen erzeugt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.