wenn der ein oder andere ein paar Zeilen zum Hintergrund seines Songs schreibt
Relativ generisch. Ich hatte zunächst ca. 3 Titel parallel in der Mache, was eher ungewöhnlich ist, ich bin da eher die ein Ei pro Contest Henne. Ein Titel war US Death Metal Style, der andere Nu Metal mit Elektro-Touch (was ziemlich zeitintensiv ist, das auszufummeln) und eine Art Doom / Grunge (!) Titel, bei dem mir aber relativ schnell selbst schon die Gonaden ischämisch von dannen gewandert sind.
Beim Dess Metal fehlten mir dann zündende Ideen und v.a. hätte ich die Riffs viel mehr üben müssen. Dann kam die Idee, irgendwas Simples zu machen, was mehr fetzt. In Erinnerung an den Dark Times Contest (remember Kohle, Warren und Co.) dachte ich - Percussion, Tom-lastige HC Fills, D-Beat. Und dann kam das dabei raus.
Die Ähnlichkeit zu bestimmten Bands ist mir bewusst und war auch beabsichtigt, jedoch hat Ennui einmal mehr dem gesamten Song sein ganz eigenes Gepräge gegeben, nämlich deutscher Text, fernab von 20th Century Tribal Wars und sehr smart umgesetzt. Vielen Dank dafür!
Gemischt habe ich das wunderbar organisierte Projekt ab ca. 18h am Tag der Abgabe.^^
Was niemand gehört hat: ich benutze je nach Abschnitt komplett andere Gitarren. Mal nur ein Modell, mal zwei verschiedene L/R, mal nur das andere.^^ Der Bass Sound auf Bass Tracks 1+2 ist komplett anders als der auf 3+4. Bei 1+2 ist es Parallax, bei 3+4 SansAmp, den ich währenddessen kief. Ich hatte aber keine Bock mehr, die Spuren neu einzuspielen, also habe ich es gelassen.
Und auf Spuren konsolidieren; Spurnamen und Gruppen wurde hart verzichtet.