Mein Plädoyer: Songvoting weiter nach vorn!

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
Hi,

- Kasis Vorschlag mit dem orangen Button find ich gut und per Klick schnell erreichbar
- das Thema ist nicht neu, immer wieder wird es gerne diskutiert
- prinzipiell kann auf ein Songvoting verzichtet werden
-- wenn einem eine Punktevergabe störend/ablenkend erscheint
-- wenn eine Katalogisierung mit Rasterdenken dem Künstler nicht gerecht wird
-- wenn HR nur Produkte-Werbung mit techn. ellenlangen Beiträgen veröffentlichen will
-- wenn HR nicht mit Herz zur Musik blinzeln möchte
-- wenn der technophilen Diskussion doch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden will
-- wenn ... wenn

... aber eben gerade deshalb weil es [g=94]Feedback[/g]/Songtext/Community/Internas u.s.w. Themen gibt, spricht nichts gegen das Songvoting.

- wer Songs votet/feedbacked macht dies freiwillig, bestimmt nicht frei vom Geschmack (Musik ist NICHT objektiv beurteilbar auch wenn einige das Gegenteil behaupten würden)
- wer Songs votet/feedbacked, dem wird auch Gehör geschenkt. Ein Geben und Erhalten.

- das "früher" ist heute vorbei, Zeiten ändern sich mit und ohne jedes Einzelnen. Ein "neues" Heute mit mehr Herz zur grundlegender Absicht der Musik würde ich sehr begrüssen. Ein Voting kann beglücken, kann ernüchtern und es kann auf jeden Fall "wirkend" sein. Das ist deutlich mehr als eine taubes Forum.

"Rülpse" aus der Community-Zählung halte ich diesem Thread für unnötig ... ich dachte "spammen" wird hart verfolgt! ;)

So in diesem Sinne die Stimmung bei HR sich wandelt, mal wird mehr "gerülpst", dann "gespammt", dann wieder die Hetzjagd auf C****-User und dann wieder gehts los auf die "arme" scheinbar aktuelle Musikkultur ... es lebt, Stimmungen reflektieren sich auch indifferent ... die Tür ist weiterhin offen für das Voting und jegliche Streit/Künstler/Technik/Muse-Kultur.

Signaturen mit dem Hinweis "es ist ein Song im Voting vorhanden ..." könnte User abschrecken, wenn z.B. die Punktzahl des Probanden sehr hoch erscheint. Obwohl die Punktzahl nichts über deren Güte aussagt, beeindruckend kann diese denoch wirken.

Tut was, sonst tut sich nichts mehr und ich müsste am Kiosk wieder durch Reklame verseuchte Zeitschriften durchblättern.

edit: es gibt scheinbar immer genüg Gründe etwas nicht zu tun, sich nicht mit Noten/Zahlen/Bewertungen/Schmeicheleien/Kritiken/Lob/Konstruktives/Desktruktives/Meinungen u.v.m. auseinander setzen zu wollen ... warum wird dann überhaupt Musik "produziert"?

.... meine 3Cent ...
 
Gut gesagt, Antares, gut gesagt.

Dieses Voting hier ist auf selbstproduzierte und selbstgeschriebene Stücke reduziert. Und nicht die neueste Techno/HipHop/Death oder sonstwas-Version von "Knockin on Heaven's Door". Im Prinzip ist da ein ziemlich gutes Forum für richtig gute Musik geschaffen worden, wenn es denn mit Leben gefüllt wird.

Und ...mal Hand auf's Herz... irgendwie möchte ich selbst keine Musik machen, die mit dem Gedengel, das tagein, tagaus, landauf und landab im Radio zu hören ist, vergleichbar ist. Klar, da sind Mix-Profis am Werk, die ihr Handwerk verstehen. Aber das ist nur Handwerk. Kreativität ist etwas anderes, nicht Messbares, das trotzdem ein Forum verdient hat. (das wird vermutlich nicht das Radio sein, denn es muss ja massenkompatibel bleiben)

Ich habe hier schon einige gute Sachen gehört. Sei es Dave1978, oder Leo's Solospiel, oder die letzte Nummer von -dq-. Oder auch einfach gute Mixe, z.B. ganz vorne weg die Sachen, die Wolfgang hinein gestellt hat. Klar gibt es hier auch Sachen, bei denen ich denke "Ooops...Okaaayyy", aber das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben, dass es wenige Gute und viel Mäßiges gibt (wer sich jetzt -außer den Genannten- angesprochen fühlt, der möge bitte sein Selbstbild checken, ok? :-D )

Ich denke auch, dass Freiwilligkeit im Voting ein nicht diskutabler Bestandteil sein sollte. Wenn das auch nur ansatzweise mit Zwang belegt wird, dann stirbt das Voting schnell den Vermeidungs-Tod. Wer setzt sich schon gern einem Zwang aus? Ich jedenfalls nicht. Das habe ich im Job schon genug.

Ich denke, ein Anflanschen an prominenterer Stelle könnte der Sache gut tun. Will sagen, "orange" Button, jederzeit erreichbar, egal, wo man sich gerade auf Homerecording.de befindet, halte ich für einen guten Ansatz und Kompromiss.

Das waren jetzt meine 2 Cent. Macht zusammen 5 Cent.

Greetz Thomas
 
nur mal so am rande:

ich war schon mit nem song aif platz 4, der mixtechnisch und von der qualität der vsts her wirklich schlecht war. er hat aber offensichtlich funktioniert und berührt, darum geht es!

dies nehme ich als beweis dafür, dass das 10 punkte system funktioniert.
wenn jemand skrupel hat, einen song mit nur 4 punkten zu bewerten, so gibt es ja immernoch die möglichkeit, dies per pm zu erklären unf zwar auf eine freundliche art und weise


ich finde das feedbackforum hat einen völlig anderen sinn als das songvoting.

im feebackforum geht es darum, die eigene "betriebsblindheit" nach ca 500 maligem hören des eigenen songs auszumerzen, neue, bisher ferne ideen vorgeschlagen zu bekommen und den song als gesamtes zu optimierenund gegebenenfalls ganze songteile zu ändern.

wenn dies geschehen ist, kann der song ins voting.
meine meinung und arbeitsweise;.)

sicherlich gibt es songs, die das feedbackforum nicht benötigen, weil es einfach richtige hits sind, die jeglichem negativem [g=94]feedback[/g] subjektiv betrachtet trotzen würden...

vll ist es ja sinnvoll, so ungefähr wie karsten vorschlug ein "anklickfeld" fürs voting im feedbackforum direkt anzubieten?
 
Ich versuch´s nochmal!!!

Was ist auf der Songvoting/Song hinzufügen - Seite
mit URL gemeint?
Muss ich da einen Link ´reinpacken, oder was?
Danke

http://www.myspace.com/attheaside
 
Ja,genau!

Myspace oder sowas geht natuerlich nicht.

Webspace gibt's ab 1.90,- im monat,wenn du ein wenig googlest sogar umsonst!

Gruss
 
Meinen Dankefür die schnelle Antwort!
Folgendes klappt nicht:

http://www.megaupload.com/?d=64JIKHFC

Bei diesem Link erscheint: Es sind nur mp3, wma...erlaubt!
Das ist ´ne 1,93mb wma.
 
Mp3 dateien erkennt man daran das sie mit .mp3 enden ;-)

Das gilt auch fuer Hyperlinks.

Wie ich bereits sagte,so funktioniert das nicht,du musst deinen song via Ftp auf nen Webspace hochladen!

(frueher ging das bei orangespace,weiss aber nicht ob das immer noch so ist!)
 
Ich würde es auch begrüßen, wenn im Songvoting zwischen Komposition und Mix getrennt bewertet werden könnte und sich aus diesen beiden Werten eine Endnote ergeben würde.
Ich persönlich würde aber noch eine weitere Kategorie einführen (fließt nicht mit in die Bewertung ein) und zwar, dass der Bewertende sagt, wie gut er sich selbst in der Stilistik zu Hause fühlt. So könnte man die abgegebene Wertung meiner Meinung nach ein Stück weit besser objektivieren. Zugleich hat der Bewertete dann auch die Möglichkeit für sich die Bewertungen besser zu beurteilen.

Grüße sabefix
 
großen link zum voting find ich eine prima idee.

voting und [g=94]feedback[/g] ist doch eigentlich das wichtigste - na klar ist ein kleiner beitrag zu nem [g=8]plugin[/g] schneller geschrieben. aber das [g=94]feedback[/g] hilft wirklich und feedbacken macht spaß - wenn sich leute mit ihrer musik mühe gegeben haben.

f
 
Ich finde auch, dass Kasi Recht hat. Es sollte viel mehr [g=94]Feedback[/g] gegeben werden.

ich wär dafür, ein Punktesystem einzuführen. Also z.b: Ich muss 2 Beiträge im [g=94]Feedback[/g] (mindestens 50 Zeichen oder so) Forum schreiben und midestens einen Song bewertet haben, damit ich einen eigenen reinstellen kann...
 
Zwang find ich nicht gut.

Es ist im zu Glück "selbstorganisierend": Wer selten oder nie feedbacked wird auch wenige oder keine FBs erhalten.

WIe siehts jetzt prinzipiell von der offiziellen HR Seite aus ?
Sind da Ideen dabei die umsetzbar sind.

Kann sich ein Mod/Admin mal zu diesem Thema äußern ?
War bisher noch kein Statement zu lesen.
 
Zwang?

Nein danke - es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er sich Musik anderer Leute anhören will und erst recht ob er sie bewerten will. Das soll doch bitte jeder halten wie er will.

Mich persönlich nerven die FB Freds selbst als solche nicht - in der aktuellen Anzeige aber dann doch, weil dadurch für mich interessantere Themen zu schnell weiterwandern.
 
LetUBleed schrieb:
Zwang?

Nein danke - es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er sich Musik anderer Leute anhören will und erst recht ob er sie bewerten will. Das soll doch bitte jeder halten wie er will.

Mich persönlich nerven die FB Freds selbst als solche nicht - in der aktuellen Anzeige aber dann doch, weil dadurch für mich interessantere Themen zu schnell weiterwandern.

Irgendwas wird hier falsch verstanden. Von Zwang war nie die Rede und ich würde mich sofort hier abmelden wenn es irgendeine Art von Zwang hier gäbe.

Mir ist es schleierhaft wie Ihr darauf kommt.

Gruß Mattes
 
ich wär dafür, ein Punktesystem einzuführen. Also z.b: Ich muss 2 Beiträge im [g=94]Feedback[/g] (mindestens 50 Zeichen oder so) Forum schreiben und midestens einen Song bewertet haben, damit ich einen eigenen reinstellen kann...


Dadurch
 
stonyroad schrieb:
ich wär dafür, ein Punktesystem einzuführen. Also z.b: Ich muss 2 Beiträge im [g=94]Feedback[/g] (mindestens 50 Zeichen oder so) Forum schreiben und midestens einen Song bewertet haben, damit ich einen eigenen reinstellen kann...


Dadurch

Nun, ich bin zwar nicht für diesen Vorschlag, weil ich glaube dass das Voting selbstregulierend funktioniert.

Aber ich empfinde es auch nicht als "Zwang" wenn man sich auf einer Website erstmal Punkte - in Form von Beiträgen - erarbeiten muß, um sich gewisse Rechte (in diesem Fall das Recht zu voten) zu erwerben.

Jemanden zu etwas zwingen, ist in meinen Augen etwas ganz anderes ;)

Gruß Mattes
 
Doch:

Es geht im zitiertem Beitrag nicht um das Recht für einen Song zu Voten sondern ob ich einen Song überhaupt ins FBs (oder auch ins Votinf) stellen darf.

Und ich darf nur dann einen SOng ins FB stellen, wenn ich bereits zu zwei anderen Songs mit jew. soundsovielen Buchstaben was geschrieben habe und einen fremden Song im Voting bewertet habe.



Verstehe ich so.
 
bei dir klingt das irgendwie so negativ *gg*. Aber stimmt schon. Hier sollte niemand zu etwas gezwungen werden, sondern die Motivation Feedbacks zu geben erhöht werden.
 
stonyroad schrieb:
Doch:

Es geht im zitiertem Beitrag nicht um das Recht für einen Song zu Voten sondern ob ich einen Song überhaupt ins FBs (oder auch ins Votinf) stellen darf.

Und ich darf nur dann einen SOng ins FB stellen, wenn ich bereits zu zwei anderen Songs mit jew. soundsovielen Buchstaben was geschrieben habe und einen fremden Song im Voting bewertet habe.



Verstehe ich so.

Ach Stony wir sollten darüber jetzt nicht streiten.
Ich empfinde es auch nicht als "Zwang" wenn ein Neuankömmling erstmal etwas beitragen muß, um seine Songs hier hereinstellen zu können.

Wie gesagt: Ich unterstütze diese Vorschläge nicht, weil ich nicht an deren Wirkung glaube (nichtsdestotrotz finde ich es gut wenn sich jemand Gedanken darüber macht, so wie Instrumentenfreak!), aber Zwang ist das nie niemals!!

Zwang wäre - wenn jeder der sich hier anmeldet sofort einen Song bewerten MUß - sonst fliegt er raus :D

Gruß Mattes
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben