Songvoting und Chartshow

hopoh

hopoh

Registriert
07.05.07
Beiträge
2.346
Reaktionen
3.573
Punkte
16.355
Guten Morgen Community

Ich würde euch gerne motivieren auch mal - zumindest ab und und an :) - beim monatlichen Songvoting teilzunehmen...Hier stellen User Ihre fertigen Songs und Werke ein um sie sozusagen zu "releasen" d.h. anderen zu zeigen, bewerten zu lassen , Feedback zu bekommen usw.
Es ist eine wunderbare Möglichkeit die Ergebnisse dessen zu hören, was hier Monat für Monat an Kreativität, Musikalität, Mix- und Masteringarbeiten usw. geleistet wird :)
Das Songvoting bietet auch einen wunderbaren Überblick welch grosse Vielfalt an Genres und Musikrichtungen hier vertreten sind :)
Ich empfinde es als eines der wichtigen Features hier auf R.de.

Neben den Feedbacks und Votes zum eingestellten Song gibt es eine monatliche Chartshow bei der dann die Votes und Bewertungen zusammengezählt werden und das Ergebnis von Lacunoflow in dieser tollen Chartshow präsentiert werden :)

Damit ein Song in diese Chartshow kommt braucht er mindestens 7 Votes bis zum Ende des laufendnen Monates damit er einberechnet wird.
Ich finde es immer schade wenn gute Musikstücke - aufgrund fehlender Votes - erst garnicht soweit kommen :(

Daher meine Bitte oder mein Aufruf an Euch alle hier - vielleicht ab und zu - auch mit zu voten :)

Da ich im Moment keine eigenen Songs im Voting habe bleibt mir der Verdacht hier Eigenwerbung zu betreiben zum Glück erspart :D

lg
hopoh
 
+1

Besser kann ich das auch nicht sagen :)
 
Ich finds auch gut, aber stelle fest, dass die meisten, die einen Song hochladen, sich nicht die Mühe machen, auch die anderen anzuhören und zu bewerten. Find ich schade. Zumindest sollte man doch mal wenigstens im eigenen Genre mal reinklicken und bewerten. Im Grunde sind es immer die 5- 10 gleichen Mitglieder die zumindest im Oktober bewertet haben. Von daher kann ich schon verstehen, dass man irgendwann keine Lust mehr hat, zu bewerten, wenn andere sich nicht die Mühe machen auch mal in andere Genres reinzuschlüpfen und sich in andere Songs reinzuhören.

Und dann verstehe ich die Anzeige der Chartshow nicht, denn lt. Recording.de stehen die Charts vom Oktober fest (siehe Bild). Keiner dieser Songs wurde aber im Oktober hochgeladen. Sind in den Charts denn alle Songs, die jemals, oder nur die, die im Oktober hochgeladen wurden?
 

Anhänge

  • Chart_Oktober.jpg
    Chart_Oktober.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 182
Und dann verstehe ich die Anzeige der Chartshow nicht, denn lt. Recording.de stehen die Charts vom Oktober fest (siehe Bild).


Das ist die Chartshow im Oktober mit den Songs von September, die Chartshow selbst erscheint ja jeweils im entsprechenden Monat.

lg...
 
Das ist die Chartshow im Oktober mit den Songs von September, die Chartshow selbst erscheint ja jeweils im entsprechenden Monat.


Ok, Danke. Bin ja noch nicht so lange hier. Sah erstmal komisch aus :D. Und ist nach wie vor verwirrend, ehrlich gesagt. Oben steht Chartshow Oktober, und an Platz 1 ist ein Song der aber nicht zur Chartshow Oktober gehört ... naja ... meine Denke :). Find ich trotzdem nach wie vor super die Charts und die Möglichkeit seine Songs auf diese Weise bewerten zulassen,.
 
Ich bin da grundsätzlich auch dafür und kann das nur unterstützen. Allerdings bin ich jetzt nicht gerade der Experte. DIe meiste Ahnung hab ich noch von Rap- Zeugs. Daher beschränke ich auch meine Wertungen darauf. Da gibts dann leider nicht so viel, deshalb geb ich kaum Wertungen ab. Hat wenig Sinn wenn ich Lieder bewerte deren Genre mir weitestgehend unbekannt ist.

Edit: MIr geht gerade durch den Kopf das man das Songvoting auch nur unter einem extra Bereich findet. vielleicht könnte man das irgendwie an der Seite oder über dem Forum integrieren? Eine Übersicht mit den hoch geladenen Songs (wann hochgeladen, wieviele Votes, usw.). Klar wird dann vielleicht zu voll von der Ansicht aber ich kann mir vorstellen das hier einige User den Bereich garnicht nutzen. So wäre es offensichtlicher und würde eventuell mehr dazu anregen sich damit auseinander zu setzen.....
...war nur so ein spontaner Gedankengang.... :)
 
Ich bin da grundsätzlich auch dafür und kann das nur unterstützen. Allerdings bin ich jetzt nicht gerade der Experte

Ich bin noch nicht so lange hier, aber die Chartshow ist doch nichts für Experten. Das Feedbackforum auf jeden Fall. Aber in der Chartshow gehts eigentlich nur darum ob der Song gefällt, oder nicht. Wenn man das Genre nicht mag, muss man ja nicht bewerten.

Die meisten voten ja eher analytisch mit Kommentaren (mich eingeschlossen). Aber das ist ja gar nicht notwendig. Für Tips und Tricks sollte man ja vorher das Feedbackforum nutzen, und da ist sicherlich die Expertenmeinung wichtig, aber nicht in den Charts. Von daher kanns Du doch einfach mitvoten, gefällt, oder gefällt nicht so gut, es sind ja die Charts, und kein Expertengremium ;)
 
ich habe mich auch mal wieder eingeklinkt und lausche den Songs. Danke für den Aufruf, Hopoh!

In der Tat ist mir aufgefallen, dass es wenige Lieder anhand der Votes überhaupt in die Chartshow schaffen, was wirklich schade ist. Tausende Mitglieder, ständig hunderte online dennoch liegen die meisten Lieder zw. 1 und 5 Bewertungen - die üblichen Verdächtigen, die konsequent mitwirken, haben leider auch nur um die 10 Votes. Kein schönes Verhältnis. Es wäre irgendwie schöner, wenn sich auch diejenigen, die viel Zeit in Nonsens Threads lassen, auch mal in diese Richtung begeben würden. Visionär wäre es doch feiner, wenn irgendwann einmal 20 Votes im Monat den heutigen 2 Votes gleich kämen.

Schade finde ich es auch, dass einige massenhaft Lieder einstellen, aber selbst keine anderen Votes hinterlassen oder sich in keiner Weise am Forengeschehen beteiligen.
Dass einem dann auch die Laune vergeht, zu Voten kann ich nachempfinden.

Ich persönlich habe keine Schwierigkeiten auch Lieder anderer Genres, als die meiner täglichen Hörgewohnheiten zu bewerten. Gerade das finde ich sogar interessant, denn ich stoße da für mich auf allerhand wirklich gute Stücke. Ich versuche auch recht objektiv zu bewerten - also gar nicht danach, ob es meinen Geschmack trifft. Ob Vielfalt, Liebe fürs Detail, Hingabe, spezielle Ideen usw. in einem Lied stecken, ist für mich sehr genreneutral und ich hoffe, dass auch andere Musiker vielleicht etwas davon abweichen werden nur ihr favorisiertes Genre zu bewerten.
 
Schade finde ich es auch, dass einige massenhaft Lieder einstellen, aber selbst keine anderen Votes hinterlassen oder sich in keiner Weise am Forengeschehen beteiligen.
Dass einem dann auch die Laune vergeht, zu Voten kann ich nachempfinden.

Das wollte ich auch schon posten ... :(
Manchmal passiert es sogar, dass mancher "Nur-Songvoting-Aktivist" sich dann doch mal zu einem Vote herablässt ... und dann schlecht bewertet, damit sein Song bessere Chancen auf die Chartshow hat.
Kann man natürlich schlecht nachweisen. Ich möchte da auch kein Fass aufmachen.
Ich hatte damals nur sehr das Gefühl, dass dem so sei. Seitdem stelle ich auch nichts mehr ein und vote auch kaum noch.
Ist halt ein sehr interner Zirkel geworden. Und die Chartshow sieht auch meist recht ähnlich aus ...
 
...ist das nicht das wirkliche Leben?
Jeder hört und bewertet doch die Musik, die er mag, die ihn bewegt, deren Interpreten er gut findet oder halt genau das Gegenteil, jeder wie es ihm gefällt. Und solange dabei niemand beleidigt wird ist das doch total okay.

Wie die Bewertungen und Kommentare bewertet werden und wie jeder Songeinsteller damit umgeht, ist doch ein ganz anderes Thema. Selbst dafür gibts auch Möglichkeiten auf recording.de: eine PM schreiben, nichts tun, andere bewerten, einen thread zum Thema eröffnen, Danke-button drücken, den song in die Mischmaschine geben,...
Für mich sind das 100 gute Gründe das songvoting hochzuhalten und weiter zu bewerben. Und jeder bitte so, wie er es gut findet. Einfach machen!!!!

Danke
Gruß
Peter
 
Oh ja wie Recht Ihr doch alle habt -es könnte so schön sein...
 

Anhänge

  • heulen.gif
    heulen.gif
    305,9 KB · Aufrufe: 3.794
also ich war da mal kurz aktiv,
habe selber eingestellt und anderes bewertet,

habe aber festgestellt das da vieles dabei
ist was meinem Musikgeschmack nicht
entspricht, insbesondere in der Chartschow.

Mir fällt es schwer da nur technisch zu bewerten,
weil da mein eigener Wissensstand nicht hoch genug
ist.
 
Mir fällt es schwer da nur technisch zu bewerten,
weil da mein eigener Wissensstand nicht hoch genug
ist.
wo steht, dass man nur mit eigenem Wissen bewerten darf ? Dann dürfte ich ja garnichts mehr sagen...
 
ich habe mich auch mal wieder eingeklinkt und lausche den Songs. Danke für den Aufruf, Hopoh!

In der Tat ist mir aufgefallen, dass es wenige Lieder anhand der Votes überhaupt in die Chartshow schaffen, was wirklich schade ist. Tausende Mitglieder, ständig hunderte online dennoch liegen die meisten Lieder zw. 1 und 5 Bewertungen - die üblichen Verdächtigen, die konsequent mitwirken, haben leider auch nur um die 10 Votes. Kein schönes Verhältnis. Es wäre irgendwie schöner, wenn sich auch diejenigen, die viel Zeit in Nonsens Threads lassen, auch mal in diese Richtung begeben würden. Visionär wäre es doch feiner, wenn irgendwann einmal 20 Votes im Monat den heutigen 2 Votes gleich kämen.

Schade finde ich es auch, dass einige massenhaft Lieder einstellen, aber selbst keine anderen Votes hinterlassen oder sich in keiner Weise am Forengeschehen beteiligen.
Dass einem dann auch die Laune vergeht, zu Voten kann ich nachempfinden.

Ich persönlich habe keine Schwierigkeiten auch Lieder anderer Genres, als die meiner täglichen Hörgewohnheiten zu bewerten. Gerade das finde ich sogar interessant, denn ich stoße da für mich auf allerhand wirklich gute Stücke. Ich versuche auch recht objektiv zu bewerten - also gar nicht danach, ob es meinen Geschmack trifft. Ob Vielfalt, Liebe fürs Detail, Hingabe, spezielle Ideen usw. in einem Lied stecken, ist für mich sehr genreneutral und ich hoffe, dass auch andere Musiker vielleicht etwas davon abweichen werden nur ihr favorisiertes Genre zu bewerten.

Ich bin auch ein Fan des Songvotings, sowohl als Songeinsteller als auch Voter.

Als Songeinsteller war insbesondere das Songvoting-Format ein ganz grosser Ansporn, meinen Sound zu verbessern, ihn so gut werden zu lassen, dass er - im Rahmen meiner Möglichkeiten - möglichst gut wird. Gerade solch kritischen Geistern wie dem helge1973 gerecht zu werden - denn bei aller Kritik, den er auch mal in drastischen Worten packte, er hatte sehr sehr oft Recht (immer will ich jetzt nicht sagen ;-)

Als Voter mag ich die Freiheit, hier quasi mal Kritiker sein zu dürfen, ein Dietrich-Diederichsen für Arme sozusagen. Die eine oder andere Perle gibt es auch mal hier, AlecDrow, KasheK, theButcher, cartoffle etc und noch viel mehr, hier gibt es einige tolle Songs zu hören.

Ich vermisse schon momentan den helge oder popnapp, die hier richtig Staub aufgewirbelt haben.

Allerdings: recording.de könnte auch mehr machen. Früher gab es immer einen Samplerpack, Loops etc von BestService oder Überlaut, eine Zeit sogar ein recording.de-Hoodie für alle Voter zu gewinnen - wenn jetzt hier Thomann das Sagen hat, wie wäre es mit einem Gutschein?

Und recording.de könnte die Chartshow auch etwas zeitnäher reinstellen...schon der 8. und nix ist...
 
Für mich kommen zum Voten nur deutsche Titel in Frage, weil ich kein/kaum Englisch kann. Das heißt nicht, dass mich das Voting nicht interessiert. Aber es stimmt schon, ich könnte öfter vorbeischauen. Asche aufs Haupt. :)
 
Mir fällt es schwer da nur technisch zu bewerten,
weil da mein eigener Wissensstand nicht hoch genug
ist.
wo steht, dass man nur mit eigenem Wissen bewerten darf ? Dann dürfte ich ja garnichts mehr sagen...


im Songvoting werden ja fertige Mixe besprochen
und wenn dann das für und wieder einer nötigen
Doppelkompression erläutert wird, dann muss ich halt
passen :: vom ohr her :: und vom hirn her
 
Mir fällt es schwer da nur technisch zu bewerten,
weil da mein eigener Wissensstand nicht hoch genug
ist.
wo steht, dass man nur mit eigenem Wissen bewerten darf ? Dann dürfte ich ja garnichts mehr sagen...


im Songvoting werden ja fertige Mixe besprochen
und wenn dann das für und wieder einer nötigen
Doppelkompression erläutert wird, dann muss ich halt
passen :: vom ohr her :: und vom hirn her
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Es geht doch im Voting um den Geschmack, ob der Song einem gefällt oder nicht. Man muss ihn nicht analysieren können.
Das ist wie beim Essen: entweder schmeckt's mir oder nicht. Und egal, wie es ausgeht, ich muss nicht wissen, wie das Essen zubereitet wurde oder was der Koch sich dabei gedacht hat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben