Songvoting und Chartshow

Ich glaub, das ganze Voting wird einfach zu eng gesehen.

Wer voten will, bitte.
Wer 'ne Begründung mitgeben will, bitte.
Wenn nicht, auch okay.
 
@devil

sorry, aber deine Liste schockiert mich etwas mehr als gewöhnlich.
Geschmack ist Geschmack - ok, aber mit Verlaub die Liste in #35
ist doch allergrößter Mainstream ****, verstaubt, langweilig, ausgeleiert
ohrenverstopfend !

Bin auch gehobenen Alters und ich kenne die Zeit gut, es hat mich
regelmäßig von den Landjugendpartys vertrieben wo das gelaufen ist.
Es gibt soviele neue gute Sachen - da ist etwas gewaltig an dir
vorbei gelaufen.

Ich finde wer sich mehr oder weniger professionell
oder halbproffessionell mit Musik beschäftigt sollte
da etwas mehr Anspruch haben.

Wer Musik bei der Landjugend auflegt oder aus not bei
Hochzeiten spielt, der nimmt deine Liste weil er muss,
aber nicht weil das irgendeinem Anspruch genügt.

(Ausnahme: der goldene Reiter und ganz vielleicht noch City)

... will nicht beleidigend sein, aber hier kann ich mich nicht bremsen
trotz aller Bemühungen zum respektvollen Umgang - das kann nicht dein Ernst sein.
 
will nicht nur meckern, hier ein Gegenvorschlag
(unsortier, ohne Ordnung aus dem Kopf aufgeschrieben):

The Notwist - Neon Golden (Album)
sophie hunger - Le Vent nous portera
Trentemöller - live in Roskilde
Pantha du Prince - Elements of Light
Tuxedomoon - In a Manner of speaking
The Residents - This is a mans world
Sonic Youth - total trash, teenage riot
Phillip Boa - Love on sale, container Love
Joy Division - unknown pleasures
Bauhaus - bela Lugosis dead
Einstürzende Neubauten - fast alles
Lee scratch perry - game black
James Blake - Limit to your love
Dillon - Matter of time
Paul Kalkbrenner - sky and sand
Mouse on Mars - Fertilized
The National - Fake Empire
Ry/Wiedemann - Howling
Daft Punk - Giorgio by Moroder
Babyshambles - There She Goes
Jeans Team - Bomberjäckchen
Woodkid - Iron
Radiohead - creep
anthony - you are my sister
cocososie - Beautiful Boyz
Alt J - Tesselate
 
Öhm..... molemuc... Ist das jetzt ein Experiment, bei dem Du über Geschmack "streiten" möchtest?
29E61R


Die Liste diente auch als Erklärung, weshalb er keinen Zugang zur Chartshow findet. Ist doch ok.
 
Mal ganz ketzerisch. Wenn so wenig mitmachen, kann es doch auch sein, dass man "am Kunden vorbei" produziert (ich meine nicht die Songs, sondern die Chart-Show). Wenn ein Format im TV nicht funktioniert wird es nach einer Zeit abgesetzt.
Man kann die User ja nicht zwingen die Songs zu hören oder zu voten.

Es geht mir hier echt nicht darum die Beiträge schlecht zu reden. Ich kann mir einfach vorstellen, dass das Format hier nicht funktioniert. Ich für meinen Teil finde Charts im allgemeinen überflüssig und oft einfach der Beweis für den schlechten Geschmack der Masse (hier rede ich von den "echten" Charts.
 
Mal ganz ketzerisch. Wenn so wenig mitmachen, kann es doch auch sein, dass man "am Kunden vorbei" produziert (ich meine nicht die Songs, sondern die Chart-Show). Wenn ein Format im TV nicht funktioniert wird es nach einer Zeit abgesetzt.
Man kann die User ja nicht zwingen die Songs zu hören oder zu voten.

Es geht mir hier echt nicht darum die Beiträge schlecht zu reden. Ich kann mir einfach vorstellen, dass das Format hier nicht funktioniert. Ich für meinen Teil finde Charts im allgemeinen überflüssig und oft einfach der Beweis für den schlechten Geschmack der Mass (hier rede ich von den "echten" Charts.


Hmmm. Kein schlechter Einwand.
Vielleicht kann man das sogar noch etwas präzisieren:

Als ich hier anfing war das Songvoting schon sehr sehr gut besucht. Meinen ersten Beitrag vor ca. 4 Jahren "benoteten" 34 Hörer innerhalb von 7 Tagen.

Allerdings ähnelt sich die Chartshow von Monat zu Monat doch sehr. Es sind die immergleichen Interpreten zu sehen.


Das ist ja per se nichts schlimmes, sondern in der Sache begründet, die auch den "normalen" Charts unterliegt: Es gewinnen diejenigen, die den meisten gefallen.

Das allerdings hat eine sehr geringe Diversität in den Beiträgen zur Folge, was wiederum viele irgendwann davon abhält zu voten, weil "doch immer die Gleichen gewinnen. Was soll ich da noch mitmachen oder mitvoten!"

Wie das beheben? Keine Ahnung ... :(
 
Hmm, ich sehe kein Problem. Ich höre mir Sachen an, bei Styles, wo ich meine urteilen zu können, schreibe ich eine Bewertung.

Ob das dann gut oder schlecht ist das ist doch überhaupt nicht primär. Ich bin beteiligt, ich beteilige mich und durch aktive Beteiligung lebt die Seite.

musicdevil kommt mir sehr überheblich rüber mit seinem Statement. Es ist doch imo völliger Unfug bei von jeglichen monetären Zwängen freien und nichts weiter als ihr Hobby auslebenden Musikern zu erwarten dass sie klingen wie XYZ...mit exakt denselben Produktions Standards.

Sicher eifert man als Hobby Musiker seinen Vorbildern nach und das hört man den Ergebnissen dann auch an.

Daran ist nix Schlechtes oder Überraschendes. nun aber in einem Hobbyisten Forum zu erwarten absolutes Profi Niveau im Songwriting und Produktion zu finden ist doch kompletter Unfug.

Wer so denkt, der soll in den Spiegel schauen und darf dann imo selber weder malen noch Sport treiben oder musizieren....Der soll dann eben die Finger von jeglichen Hobby lassen denn:

Es gibt ja Menschen, die als Profis darin besser sind :-D

Die absolute Mehrzahl professioneller Künstler hat zu Recht kommerziell Erfolg. Ob es nun persönlich passt oder nicht. Das sind halt Menschen, die ihre gesamte Zeit und Kraft für die Musik bzw Malerei oder Sport oder oder einsetzen.

Der Maurer, der Arzt, die Büro Angestellten, die zur Entspannung und aus Spaß an der Sache am Wochenende einem Hobby nachgehen sind eine völlig andere Sache!

Ist denn das so schwer zu verstehen???

Hey, nur auch die Fußball Mannschaft, die in der unteren Kreisklasse spielt, kann die Zuschauer begeistern. Steht da jemand und mault rum dass die nicht alle wie Bayern München gegen FC Barcelona spielen???

Sollen denn die vielen Chöre im Land alle in Zukunft nicht mehr auftreten, da sie nicht das Niveau von Weltklasse Chören erreichen???

Steht ihr am Wochenende auch hämisch und überheblich da und mault über die Jogger, dass die so langsam sind, keine Weltklasse Zeit laufen???

Sollen die Hunderttausenden Marathon Läufer dieser Welt alle aufhören, dürfen die nie wieder öffentlich laufen weil sie niemals eine Chance gegen die Welt Elite der Profi Sportler hätten?

Wie komplett verpeilt muss man sein um einen derartigen überheblichen Standpunkt gegenüber Hobbyisten zu haben?

Es ist damit nicht gesagt von mir dess ich damit jegliche Kritik an der Leistung der Musiker hier ablehne.

Im Gegenteil. Jeder soll sich anstrengen und so gut wie nur irgend möglich werden. Dabei hilft öffentliches Feedback ungemein. Ausserdem macht Wettstreit Spaß :)

Sonst hätten wir weder die Charts hier noch am Wochende Turniere im Volleyball, etc überall im Land
 
@ElectricSheep

will nicht über Geschmack streiten und vermutlich habe
ich gestern etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Musikgeschmack ist etwas persönliches, dass kann man
nicht auswendig lernen, da gehört ne gewisse Art der
Persönlichkeitsentwicklung dazu und daher steht es
eigentlich keinem zu den Geschmack des anderen
zu kritisieren.

Allerdings überrascht mich die Liste noch immer,
es ist so als würden Gourmetköche über das
"Muskateiweisschäumchen, an Himmelslendchen vom
Südhang" diskutieren, um sich dann genußvoll den
Fastfood reinschieben. Ich mag auch mal ne fette
Pommes, aber es ist dann ne Sünde und kein Statement.
 
Ich denke das wir das Problem so oder so - höchstens mit Votezwang - nicht lösen werden können.
Und ich denke wir müssen es auch nicht lösen.

Es gibz sicherlich Möglichkeiten indem auf pentrante Art und Weise Dir z.B. ständig auf Laufleisten neue Songs schmackhaft gemacht werden. Aber dazu wäre ein Gesamtumbau des Designs und des Handlings nötig.

Aber sellbst da: Was bringt es mich, wenn ich ohne Ton online bin? Wozu ein solcher Aufwand?

Ich frage mich teilweise auch wirklich welchen Mehrwert für mich persönlich das Songvoting hat, wenn die Mehrheit eher dem Rock zugetan ist und ich eher Schlagermelodien schreibe.

Wie objektiv ist das Songvoting? Was sagt die Chartplatzierung wirklich über die grosse Masse da draussen aus? Wem interessiert es da? Ganz im Ernst: Teilweise sehe ich Nummern in den 10er Platzierungen, die eher einer Satire gleichen als den Massengeschmack in der realen Welt.

Insofern - ganz ehrlich - ist das Songvoting ein nettes witziges Gimmik - aber auch nicht viel mehr. Das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung.

Viele Voter bedeutet weder mehr Objektivität noch zwangsläufig nahrhafte Kritik.
Kommentare stehen ohne Interaktion von seitens des Songerstellers im Raum. Das ist auch völlig okay - dafür gibt es schliesslich das Feedbackforum.

Hier komme ich gleich zu den nächsten.

Ich halte die Kommentarfunktion beim Voting für eher kontraproduktiv!

Durch ellenlange Kommentare und Begründungsorgien fühlen viele sich eher abgeschreckt als "eben mal kurz zu voten". Dies wäre unüblich und gehört hier nicht zum guten Ton. Ein Vote will hier begründet sein....und darauf haben viele einfach weder die Zeit noch die Lust.

Mein Rat daher: Kommentar auf 60 Zeichen begrenzen oder ganz lassen.

Wem es nach ehrlichem Feedback dürstet kann und sollte die Möglcihkeit der Interaktion über das Feedbackforum suchen - hier gibt es mitunter auch die Möglichkeit des Pushens wenn man noch nicht genug Feedback erhalten hat.
 
Devils Liste läuft heute noch wie geschnitten Brot auf Partys ab 23:00, 24:00 Uhr, denn die Leute wollen einfach abfeiern und nicht über Mainstream nachdenken oder Musikansprüche diskutieren.

Ist aber nur meine Meinung zu dem Thema, und weil ich heute noch auf Partys außer als Schlager Duo auch als DJ diese Songs abspiele. Es ist ganz selten. dass da nicht die Hütte anfängt zu brennen allerdings auch mit Alk Pegel und Uhrzeit verbunden. Das muss man einfach dazu sagen.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Ob auf irgendwelchen Party Events, in Bierzelten oder Oldie Abenden dies oder Jenes läuft und sich da Leute, die gerade abfeiern drüber freuen:

WAS hat das mit dem Thema hier zu tun???

Inwiefern hat das, was Menschen in Feierlaune sich servieren lassen, Relevanz für mein Tun als Musiker??? Wo ist die Verbindung zum Thema dieses Threads, die ich nicht sehe :-D

Das wäre nur dann interessant wenn es hier darum ginge möglichst exakt den Geschmack der breiten Masse an Konsumenten zu treffen. Genau das Gegenteil jedoch ist der Fall.

Dann wären wir hier auch nicht bei recording.de sondern bei der Hörerwunsch Show von Antenne...

Da ruft dann Erna Meier an und wünscht sich nochmal das Lied wo sie vor 40 Jahren den Herbert und die Gisela u.s.w. :-D

Hab ich was verpennt? Wo leben hier Einige???

Sollen wir jetzt alle DJ Bobo nacheifern? :-D Wird der nächste cartoffle Song endlich so toll werden wie Boney M ihre duften Lieder, wird er endlich so klingen wie die? Zumindest könnte er es doch versuchen. :-D :-D :-D

Kommt Speedtom irgendwann mal so weit dass er so als G:G: Anderson Ersatz durchgeht?

Wird denn Stonyroad nun ab sofort danach streben seine Songs wenigstens EINIGERMAßEN 4 to the floor Bumm Bumm Bumm Bumm aufzuhübschen? Damit er dann mit dem Lob einiger nicht näher genannter User rechnen kann :) Er könnte sich dafür ja mal ein paar DJ Bobo CDs besorgen :-D :-D :-D
 
Alles gut ;)
Für mich heißt "guter Song" nicht zwingend "gute Qualität", im Gegenteil, das kann auch simpelstes Gitarrenstrumming mit bissel Gesang, rauschend, brummend usw. sein. Entweder der Song hat was, oder eben nicht. Insofern ist es egal, ob es "nur" einfachstes Homerecording mit dem 20€ Mikrofon ist, ich glaub einen guten Song erkennt man. Besser ist natürlich, wenn der Song auch technisch qualitativ okay ist, hat für mich aber keine Priorität.

Natürlich erwarte ich keine Welthits, allerdings auch keine Songs, welche fernab jeglicher Realität produziert wurden, sprich nie und nimmer einer breiteren Masse gefallen würden.
Meiner Frau, meinen Kids, meiner Mutter, meinen Kumpels usw. würden die meisten Songs hier genauso wenig wie mir gefallen, eben weils öfter kein Mainstream ist.
Naja stimmt nicht ganz, denn zb. die Sachen von Soundmopi und Ishido sollte ich meinem Schatzi auf Stick ziehen und hört sie wohl gern, sind aber halt Ausnahmen.

Ist ja alles tatsächlich nur nen Versuch meinerseits zu erklären, warum mich das Songvoting eher wenig interessiert und möglicherweise denken Andere halt ähnlich.
Und vielleicht wäre es tatsächlich nicht schlecht sich an echten Hits zu orientieren, um mehr Votes zu erhalten usw.
 
wieviel man doch über Musik schreiben kann... und jeder hat seine eigene Meinung. Da bin ich ja doch ganz hoffungsvoll, dass das mit dem songvoting weiter geht...
 
Und jeder hier bei Recording würde wenn er durch Inspiration einen Song produziert, der verspricht ein großer kommerzieller Erfolg zuwerden, sofort die Weichen stellen , um so viel Kohle wie möglich damit zu machen.
Weitab von der Recording de Welt, die im Höchstfall ein paar vielleicht auch von Herzen kommende Votings bringt, und sonst nichts weiter.
Das liegt in der Natur der Sache, und so kann man durchaus auch mal die Musik von da Draußen mit der Musik hier bei Recording vergleichen.
Das wäre dann der Bezug zum Thema Voting.
Und wir leben hier in einer ganz realen Welt, wenn wir soche Vergleiche anstellen, und auch darüber diskutieren.

LG Hedelund
 
Und jeder hier bei Recording würde wenn er durch Inspiration einen Song produziert, der verspricht ein großer kommerzieller Erfolg zuwerden, sofort die Weichen stellen , um so viel Kohle wie möglich damit zu machen.
Vielleicht auch nicht, wenn man bedenkt was da alles noch dranhängen kann.
Wenn man einfach Musik produzieren könnte, die sich dann "einfach so" erfolgreich verkaufen würde, wäre es sicher so wie du sagst, aber herumreisen, einen Gig nach dem Anderen haben, der ganze Stress usw., ist sicher nicht jedermanns Sache.
Ich würde auch keinen Job mit monatlichem Gehalt von 20.000€ plus in zb. Amerika annehmen, weil hier mein zuhause ist, meine Familie, meine Freunde, ich auch mit weniger glücklich bin usw.
 
Komisch das zu meinem Beitrag noch nichts gesagt wurde......
 
@musicdevil
Nicht alles traf auch immer meinen ganz persönlichen Geschmack, logisch, aber ich bilde mir sozusagen ein, dass ich gute Songs, oder besser gefragte Songs erkenne.
Danke für die Liste, ich werde sie mir so peu a peu zu Gemüte führen. Natürlich kenne ich das Meiste auch, aber ne Runde "Wiederholung" kann nicht schaden. Und das Beste: Hier quasseln einem nicht ständig irgendwelche Stars und Sternchen dazwischen, wie bei den Musiksendungen im Fernsehn, wo der Titel nach dreißig Sekunden schon abgedreht wird. :)
 
Ehrlich gesagt versteh ich nicht wieso es so schwer ist nicht nur seine eigen Sicht der Dinge wahrzunehmen. Das fiel mir auch schon im Gender Thread auf. Einge haben einen Standpunkt und der gilt dann automatisch für jeden. Zumindest kommt es so rüber.
Ist auch gut das jeder seine Sichtweise hat aber die kann je nach Person völlig unterschiedlich ausfallen. Das ist einfach Fakt!
Selbst wenn dein gesamter Freundeskreis + Familie ein Genre nicht gut oder die Mugge hier beim Songvoting kacke findet, hat das darüber hinaus keinerlei relevante Aussage. Genauso kann auch das Songvoting für einige etwas ganz anderes darstellen wie für Xcapt (damit auch mal jemand was zu deinem Beitrag schreibt... :p ).

Ich find das Songvoting sehr interessant und ich stell mir das sehr motivierend vor. Ich will da irgendwann auf jeden Fall auch mal ein Lied stellen. Wenn ich mir nur vorstelle das es dann vielleicht sogar in der Chartshow gespielt wird, ist das schon eine coole Sache. Klar kann man jetzt sagen: "wer und wieviel hören das denn?" und: "was wissen die schon von meiner Mugge" aber man kann die Dinge auch durchaus anders sehen.
 
Das finde ich echt einen tollen Beitrag DHG!!!

Gäbe es Recording.de nicht dann hätte ich bis heute und bis an das Ende meines Lebens Hip-Hop verachtet und gemieden. Heavy Metal genauso!

Ich werde niemals vergessen wie ich von Ardathbay und seinem singenden Kumpel im Auto eine Einweisung in das Genre bekam. Es war einfach nur schön :)

Er hat mir damals eine selber produzierte CD geschenkt die ich noch immer gerne höre. Mit wirklich (haha) katastrophalen death und heavy Metal Songs :-D:-D:-D

Diese Möglichkeit auch dem eigenen Geschmack und der eigenen musikalischen Sozialisation fernen Songs und Stile zu entdecken ist eine der wunderbarsten Seiten und ein wichtiger Grund für mich hier aktiv zu sein.

Es gibt doch nichts Schöneres für mich als über den eigenen Teller Rand zu schauen!
 
Diese Möglichkeit auch dem eigenen Geschmack und der eigenen musikalischen Sozialisation fernen Songs und Stile zu entdecken ist eine der wunderbarsten Seiten und ein wichtiger Grund für mich hier aktiv zu sein.

Nicht nur das. Auch die Möglichkeit Musik fernab vom Massengeschmack zu kreieren und gestalten und dann auch - zumindest von einigen wenigen - eine "dritte" Meinung einholen oder zumindest diese Musik vorstellen zu können ist ein feature welches ich am songvoting sehr schätze.
Der "Massengeschmack" wird doch von der Industrie und den Medien mehr als genug befriedigt. Hier werden Regeln befolgt die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem finanziellen Erfolg führen sollen und müssen und gleichzeitig quasi per Definition zu einer Verarmung der musikalischen Inhalte führen. Es gibt ja aktuell einen anderen thread, der dieses Thema behandelt.

Das Schöne hier ist doch, daß sich Menschen ohne auf kommerzielle Vorgaben achten zu müssen mit Musik auseinandersetzen und somit im Voting auch Musik zu hören ist, die anders ist als die, die einem täglich und überall entgegenkommt (Intro bitte sehr kurz, insgesamt nicht länger als 3:30, bitte auf einen korrekten Aufbau und eingängige, nicht zu komplizierte Melodien achten...). Gleichzeitig kann man in so einem Forum auch davon ausgehen, daß man auch "geübte" Zuhörer trifft, die vielleicht auch Freude gerade daran haben.
Natürlich ist das Spektrum riesig und oft wird der eigene Geschmack oder das eigene Qualitätsempfinden nicht getroffen... aber so ist Musik in ihrer ursprünglichsten unkommerziellen Form.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben