Festhalten, Bitte! - Indie Rock Kollaboration (jetzt im Songvoting)

Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo allerseits!

Time for some jolly co-operation. (ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧
Vor einiger Zeit haben ein Freund und ich beschlossen gemeinsam einen Song aufzunehmen. Wir haben alles von Grund auf zusammen entwickelt. Eine Arbeitsweise, die mir als musikalischer Einzelgänger sehr fremd ist. Der ganze Prozess hat aber sehr viel Spaß gemacht. Während ich mich vorrangig um Melodie, Songwriting und Struktur des Liedes gekümmert habe, hat Dex J. die meisten anderen Sachen gemacht. Gitarre, Drum Programming und vor allem der Mix sind ihm zuzuschreiben. Die ganzen schwierigen Sachen habe ich also ihm überlassen. :p

Uns würde erstmal natürlich interessieren, was ihr von dem Lied im allgemeinen haltet. Außerdem würden wir gerne wissen, was man am Mix noch besser machen könnte.


artworks-4deoGSwWtGnYL8xS-xSNUbw-t500x500.jpg



Hier gehts zum SONGVOTING!


Neue, freshere Version:


Alte, dumpfe, widerwärtige Ekel-Version:



~~~ ARTIE SHOOT & DEX J. - HOLDING ON TO SOMETHING ~~~

I am fresh out of hopes and dreams
All I have are these pristine
80s He-Man figurines

If I´d try then I might find
My old Optimus Prime
So Excuse me while
I´m crawling through the attic
Crawling trough the attic

I´m holding on to something
Holding on to something
Anything, anything

I´m scrolling through our history
Of smoochie smileys and bad memes
Through more informal messages, misunderstandings, arguments

Big fights, break-ups, retries, break-ups
Did I fuck up?!
What can be done? Can it be fixed?
Delete this conversation?
Delete this conversation? NO!

Holding on to something
Holding on to something
Anything, anything

If it gives me stability
I will believe in anything

I´m holding on to something
Holding on to something
Anything, anything


Vielen Dank fürs Reinhören
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Song Spass gemacht! Nächstes Mal spendiert ihr noch echte Drums und dann habt ihr gleich ein Level mehr geschafft. Daumen hoch von mir!
 
Gefällt mir. Gute Laune, Hit, nerdig ironischer Text. Meine Assoziationen sind trashige US-Highschool-Komödien und Teenage Dirtbag.
 
schöner song!
mix klingt auch ganz ordentlich!
 
Mir gefällt der Song, nichts daran auszusetzen.
Mix könnte mehr "fresh" daher kommen,etwa so:
 
Hey!

Danke für die grundsätzlich positive Kritik. (◕‿◕)
Wenn man so lange über einem Song brütet, verliert man ein bisschen den Sinn dafür, ob er überhaupt okay ist oder nicht. Ich für meinen Teil bin sehr beruhigt, dass das Ding gut ankommt. Dex J. ist sicherlich auch erfreut darüber.

@Graham
Gute Nummer, klingt etwas verstopft im Chorus.

Neee, da muss noch mehr rein! Uuuuuuhs, Aaaaaaaahs und Handclaps! Am besten noch ein mega-verzerrter Synth, oder so. Zum Glück hat mich Dex J. da ein wenig zurückgehalten. Das aktuelle Ergebnis ist schon ziemlich zurückhaltend. Wenn ich das nächste mal wieder alleine einen Song mache, dann zeige ich dir was richtige Verstopfung ist. :smil451c7211b9e19:

@oliveramberg
Nächstes Mal spendiert ihr noch echte Drums und dann habt ihr gleich ein Level mehr geschafft.

Leider verfügen wir weder über ein Drum Set, noch über jemanden der über ein Drum Set verfügt.
Aber natürlich wäre es supi, wenn hier im Forum jemand bereit wäre, was einzutrommeln. Ich kann ja mal Dex J. fragen, was er davon halten würde.

@BLUE-S-MAN
Mir gefällt der Song, nichts daran auszusetzen.
Mix könnte mehr "fresh" daher kommen,etwa so:

Danke für die Mixing-Tips! Leider sind meine Ohren nicht versiert genug, um genau zu erkennen was du da gemacht hast. Ich hab den Link mal an Dex J. weitergeleitet, damit er sich deinen Vorschlag mal anhören kann. Könntest mir als Noob nochmal erklären, was du da gemacht hast und wo du Verbesserungspotential siehst?

Liebe Grüße
Daniel
 
Ich sagte verstopft, nicht überfüllt.

Was meinst du dann mit verstopft? Die Frequenzbereiche?
Wäre cool, wenn du mir das nochmal genauer erklären könntest. Was müsste da noch gemacht werden?

Liebe Grüße
Daniel
 
Was meinst du dann mit verstopft?
Ich kann Dir zwar auch nicht erklären, was "verstopft" hier meinen könnte, finde es aber kurioserweise ganz zutreffend. Vielleicht würde ich generell was am Gesangssound schrauben, bin mir aber nicht sicher. Irgendetwas gefällt mir aber daran (am Gesangssound) nicht so gut.
 
ich würde es eher wie @BLUE-S-MAN beschreiben und wurde durch seinen Mix auch bestätigt.

Ich hatte beim ersten Hören gedacht, verdammt, meine alten Ohren werden immer schlechter, weil ich wenig bis gar nicht den Höhenbereich hören kann. Denke aber auch, mehr "fresh" braucht es. :)

Aufgrund meines Alters mag der obere Frequenzbereich nachlassen und eingeschränkt sein, aber nicht so schlecht, dass man das Gefühl bekommt, hier fehlt aber obenrum einiges. Das empfinde ich hier so.

Vllt. grummelt es mittig unterum deshalb zu viel, zu dicht, oder wie @Graham meinte, verstopft.
Die einzelnen Parts/Sounds/Instrumente könnten etwas mehr per EQ separiert werden. Klarer voneinander abgesetzt werden, ohne das Indiemäßige zu verlieren.

Ansonsten bin ich total begeistert von eurem Song. Sehr schön, macht Spaß, gerne mehr davon.
 
Hallo allerseits!

Time for some jolly co-operation. (ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧
Vor einiger Zeit haben ein Freund und ich beschlossen gemeinsam einen Song aufzunehmen. Wir haben alles von Grund auf zusammen entwickelt. Eine Arbeitsweise, die mir als musikalischer Einzelgänger sehr fremd ist. Der ganze Prozess hat aber sehr viel Spaß gemacht. Während ich mich vorrangig um Melodie, Songwriting und Struktur des Liedes gekümmert habe, hat Dex J. die meisten anderen Sachen gemacht. Gitarre, Drum Programming und vor allem der Mix sind ihm zuzuschreiben. Die ganzen schwierigen Sachen habe ich also ihm überlassen. :p

Uns würde erstmal natürlich interessieren, was ihr von dem Lied im allgemeinen haltet. Außerdem würden wir gerne wissen, was man am Mix noch besser machen könnte.


artworks-4deoGSwWtGnYL8xS-xSNUbw-t500x500.jpg






~~~ ARTIE SHOOT & DEX J. - HOLDING ON TO SOMETHING ~~~

I am fresh out of hopes and dreams
All I have are these pristine
80s He-Man figurines

If I´d try then I might find
My old Optimus Prime
So Excuse me while
I´m crawling through the attic
Crawling trough the attic

I´m holding on to something
Holding on to something
Anything, anything

I´m scrolling through our history
Of smoochie smileys and bad memes
Through more informal messages, misunderstandings, arguments

Big fights, break-ups, retries, break-ups
Did I fuck up?!
What can be done? Can it be fixed?
Delete this conversation?
Delete this conversation? NO!

Holding on to something
Holding on to something
Anything, anything

If it gives me stability
I will believe in anything

I´m holding on to something
Holding on to something
Anything, anything


Vielen Dank fürs Reinhören
Daniel


Sehr lässige Nummer, würde ich - wie schon geschrieben - mal zum Mixen weggeben. Bissken weniger Presswuast und das wird sicher sehr gut.
 
Guten Abend!

Nach eurer Kritik komme ich zu der Auffassung, dass die Stimme mehr Höhen braucht und bei den Gitarren die unteren Mitten rausgenommen werden sollten. Liege ich damit richtig? Habt ihr noch weitere konkrete Vorschläge was wie verändert werden sollte? Ich frag nur deshalb so genau nach, weil Mixing für mich ein Buch mit sieben bis zehn Siegeln ist. Für die Mischung ist wie gesagt Dex J. verantwortlich, trotzdem würde ich auch gerne verstehen wo es noch zieht und zwackt. Ich habe dafür noch nicht so das Ohr entwickelt und würde gerne mit eurer Hilfe etwas dazulernen. :)

Trotzdem bin ich schonmal ziemlich happy, dass ihr das Lied an sich abnickt.
Vielleicht klingt der Song auch daher nicht "fresh", da es sich eigentlich immer noch um eine eher Lo-Fi-mäßige Aufnahme handelt, die durch Dex J. in ein schickes Mid-Fi-Gewand verfrachtet wurde. Es könnte sein, dass die Abmischung alleine den Song nicht radiotauglich klingen lassen wird. Wir werden natürlich trotzdem weiter daran arbeiten und die Kritik berücksichtigen. Mal sehen wo wir am Ende Qualitäts-technisch landen werden.

Liebe Grüße
Daniel
 
Nutze doch mal die "Mischmaschine",da kommt bestimmt was Gutes dabei raus.
 
Kollaboration hin oder her. Das klingt für mich nach Zille - unabhängig von Arrangement oder Mix. Und das war für mich immer verbunden mit Witz, Kreativität und Authentizität.
 
Guten Abend (mal wieder)!

@BLUE-S-MAN
Nutze doch mal die "Mischmaschine",da kommt bestimmt was Gutes dabei raus.

Das würde ich machen, wenn es sich nicht um eine Kollaboration mit Dex J. handeln würde. Er ist schon fleißig mit der Abmischerei beschäftigt und möchte gerne damit weitermachen. Ich für meinen Teil bin mit seinem bisherigen Ergebnis sehr happy. Trotzdem werden wir eure Verbesserungsvorschläge zu Herzen nehmen. Mal sehen, wohin uns diese DIY-Attitüde so bringt. Auch wenn´s am Ende nicht super-clean klingen sollte, ist es dann immer noch "unser eigener" Song. Außerdem ist es cooler, die Millionen, die wir damit scheffeln werde, durch zwei zu Teilen. :D

@oBEATz
Kollaboration hin oder her. Das klingt für mich nach Zille - unabhängig von Arrangement oder Mix. Und das war für mich immer verbunden mit Witz, Kreativität und Authentizität.

Hey Stefan!

Schön mal wieder was von dir zu hören. ٩(◕‿◕。)۶
Wie schaut´s so aus bei dir? Nimmst du immer noch neue Songs auf oder hast du dich jetzt voll und ganz deiner Twitch-Streamer-Karriere gewidmet? ;)

Freut mich, dass dir der Song gefällt. Eigentlich habe ich ja gedacht, dass ich den Zille-Namen endlich mal abgeschüttelt habe, aber anscheinend wird der mich noch ne ganze Zeit lang weiter verfolgen. Zumindest so lange, wie sich die alte Homerecording-Garde noch hier im Forum herumtreibt.

Liebe Grüße
Daniel
 
Moin,
Die ersten 30 Sekunden wow... Aber die Drums und der Rock passten dann nicht mehr. Was davor passiert ist wesentlich spannender.
Ich würde den Song komplett mit Klavier und Vocals und Keys durch ziehen und in der Stimmung der ruhigen Atmosphäre bleiben.
Vocals finde ich top.
Zum Mix kann ich nichts sagen, da unterwegs. Aber ich würde nochmal erst ans Songwriting gehen und ausarbeiten als ruhigere und atmosphärische Nummer. Da hat der Song jedenfalls seine Stärke und das Fundament.
 
Hallo allerseits!

Time for some jolly co-operation. (ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧
Vor einiger Zeit haben ein Freund und ich beschlossen gemeinsam einen Song aufzunehmen. Wir haben alles von Grund auf zusammen entwickelt. Eine Arbeitsweise, die mir als musikalischer Einzelgänger sehr fremd ist. Der ganze Prozess hat aber sehr viel Spaß gemacht. Während ich mich vorrangig um Melodie, Songwriting und Struktur des Liedes gekümmert habe, hat Dex J. die meisten anderen Sachen gemacht. Gitarre, Drum Programming und vor allem der Mix sind ihm zuzuschreiben. Die ganzen schwierigen Sachen habe ich also ihm überlassen. :p

Uns würde erstmal natürlich interessieren, was ihr von dem Lied im allgemeinen haltet. Außerdem würden wir gerne wissen, was man am Mix noch besser machen könnte.


artworks-4deoGSwWtGnYL8xS-xSNUbw-t500x500.jpg






~~~ ARTIE SHOOT & DEX J. - HOLDING ON TO SOMETHING ~~~

I am fresh out of hopes and dreams
All I have are these pristine
80s He-Man figurines

If I´d try then I might find
My old Optimus Prime
So Excuse me while
I´m crawling through the attic
Crawling trough the attic

I´m holding on to something
Holding on to something
Anything, anything

I´m scrolling through our history
Of smoochie smileys and bad memes
Through more informal messages, misunderstandings, arguments

Big fights, break-ups, retries, break-ups
Did I fuck up?!
What can be done? Can it be fixed?
Delete this conversation?
Delete this conversation? NO!

Holding on to something
Holding on to something
Anything, anything

If it gives me stability
I will believe in anything

I´m holding on to something
Holding on to something
Anything, anything


Vielen Dank fürs Reinhören
Daniel

Hört sich gut an. Aber ich bin mir mit dem Begriff "Indie" im unreinen das könnte auch ne Punk-Nummer sein :D ... Nichtsdestotrotz super gemacht :).
Evtl. könntet ihr die Bässe im Refrain noch irgendwie durch Sidechain vom Gesang (leicht) runterdrücken (zumindest testen) muss aber nicht ... einfach nur mal nen Test :) .
Sonst super gemacht weiter so!
 
Geil. sehr weezerig. Aber entweder ist er Gesang ein Tick zu laut oder die Gitarren gehen unter. Irgendwie hat der Mix etwas mittenmässig mummeliges. Das könnte alles mehr in your face sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben