Festhalten, Bitte! - Indie Rock Kollaboration (jetzt im Songvoting)

Vielen Dank für die ganzen Nachrichten! (´。• ᵕ •。`) ♡

@lovemakemusic
Aber ich würde nochmal erst ans Songwriting gehen und ausarbeiten als ruhigere und atmosphärische Nummer. Da hat der Song jedenfalls seine Stärke und das Fundament.

Die aktuelle Struktur des Songs gefällt uns recht gut. Die werden wir auf jeden Fall beibehalten. Für mich klingt das so, als würdest du lieber ein komplett anderes Lied haben. Da sind wir vermutlich selbst dran Schuld. Der Anfang lässt ja auch nicht unbedingt darauf schließen, dass gleich "losgerockt" wird. War ein kleiner Fake-Out. Eine relaxtes Klavierstück machen wir nicht mehr daraus. Trotzdem habe ich nach deiner Nachricht eine Klavierversion des Songs in meinem Kopf hören können. Wäre sicherlich ganz cool. Das müsste dann aber jemand anders machen. Ich freu mich schon zu sehr darauf mit dem Lied endlich abschließen zu können...wenn ich davon noch ne andere Variante aufnehmen würde, dann würde ich vermutlich komplett wahnsinnig werden. o_O

@Schludi
Hört sich gut an. Aber ich bin mir mit dem Begriff "Indie" im unreinen das könnte auch ne Punk-Nummer sein

Was die Genre-Bezeichnung angeht, war ich mir auch nicht so ganz sicher. Lieder zu kategorisieren finde ich zwar nicht unbedingt verkehrt, manchmal ist es aber echt müßig. Insbesondere dann wenn es zu kleinteilig wird. Außerdem finde ich Schubladen immer so einengend. Der Schrank ist sooooo riesig und ich will meine Klamotten einfach überall reinschmeißen. (ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧

Evtl. könntet ihr die Bässe im Refrain noch irgendwie durch Sidechain vom Gesang (leicht) runterdrücken (zumindest testen)

Ich hab noch nie vom Gesang eine Sidechain steuern lassen. Keine Ahnung ob das für dieses Lied die richtige Idee ist, aber ich werde damit sicherlich irgendwann mal herumexperimentieren. Auf diese Weise kann man sicherlich ne Menge seltsamer Geräusche verursachen. Sowas finde ich immer gut.

@Orboscope
Geil. sehr weezerig.

Ich hoffe du meinst damit nicht "Raditude"-Ära Weezer. :D

Aber entweder ist er Gesang ein Tick zu laut oder die Gitarren gehen unter. Irgendwie hat der Mix etwas mittenmässig mummeliges. Das könnte alles mehr in your face sein.

Das ist das erste Mal, dass ich höre, dass der Gesang zu laut ist. Vielleicht wirkt das so, weil sich zu viel im Mittenbereich abspielt. Keine Ahnung. Wie gesagt: Ich bin kein Mix-Typ. Dex J. wird auf jeden Fall noch ein bisschen was daran verändern.

Liebe Grüße
Daniel
 
Hallo allerseits!

Darf ich nochmal um eure lieblichen Ohren bitten?
Dex J. hat nochmal ein bisschen gemixt und ein bisschen gemastert. Ich hab keine Ahnung was das bedeutet, aber ich finde das Ergebnis schon mal sehr fein. Meine erste Assoziation war, dass er ne Menge Staub vom Lied abgewedelt hat und jetzt alles sehr viel klarer kling. Die wichtigste Neuerung für mich: Das Lied ist jetzt nicht mehr 2:56 Minuten lang, sondern 2:55 Minuten. Das hat mich irrational heftig gestört...aber das "Problem" ist jetzt behoben. :p

Was haltet ihr von dem neuen, fresheren Mix?



Vielen Dank fürs wiederholte Anhören
Daniel


EDIT!!
Ich merk grade, das die Hihats beim Soundcloud-Upload etwas zerschossen wurden. In der Datei auf dem PC klingen die sehr viel angenehmer und weniger "fisselig". Vielleicht könnt ihr darüber hinweghören. Ich werd versuchen, den Song nochmal irgendwo anders hochzuladen, wo nicht so viel komprimiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Song an sich is gut - aber am Mix müsste noch ein bischen gearbeitet werden. Hör Die den Song mal mit geringer Lautstärke an einem durchschnittlichen Desktop-Lautsprecher an. Dann hörst Du fast nur Vocals und Drums.
 
Nabend, Alive!

Der Song an sich is gut - aber am Mix müsste noch ein bischen gearbeitet werden. Hör Die den Song mal mit geringer Lautstärke an einem durchschnittlichen Desktop-Lautsprecher an. Dann hörst Du fast nur Vocals und Drums.

Danke für deine Kritik.
Der Mix hat Dex J. und mich in den vergangenen Monaten ziemlich wahnsinnig gemacht. Auf meinen Desktop-Lautsprechern hört er sich gut an, auf meiner großen Anlage klingt er etwas zu basslastig und in meinem Auto ist er absolut ohne Beanstandung. Was mich zu der Vermutung kommen lässt, dass sich im Auto einfach jegliche Art von Musik immer gut klingt. :p

Da zuerst niemand hier auf den neuen Mix reagiert hat, sind wir einfach davon ausgegangen, dass das so okay ist. Schade, dass es doch nicht optimal klingt. Wir mussten jetzt aber, für unsere eigene psychische Gesundheit, mit dem Song abschließen. Trotzdem nehmen wir eure Kritik ernst und berücksichtigen sie für unseren nächsten Song. Quasi Learning by doing und wir sind noch derbe in der Learning-Phase.

Übrigens: Das Lied ist übrigens jetzt im Songvoting. Wäre cool, wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet. Und packt uns nicht in Watte (naja, vielleicht doch schon ein bisschen, weil wir ziemliche Softies sind).

HOLDING ON TO SOMETHING im Songvoting

Vielen Lieben Dank
Daniel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben