Songvoting und Chartshow

im Songvoting werden ja fertige Mixe besprochen
und wenn dann das für und wieder einer nötigen
Doppelkompression erläutert wird, dann muss ich halt
passen :: vom ohr her :: und vom hirn her

Na ja, ich sehe die Hauptfunktion des "Song"votings auch eher darin, den "Song" zu bewerten. Freilich spielen da die Mische etc. auch eine Rolle, aber meines Erachtens eben nicht die Hauptrolle. Wenn es um eine rein technische Betrachtung ginge, müsste ich mich auch ausklinken. Da habe ich zu wenig Sachverstand.
 
@kosaken-Kaffee

schon klar, es geht in erster Linie um die Musik
und da hatte ich in #15 bereits gesagt, dass ich da
oft einen anderen Musikgeschmak habe und daher nicht
wirklich bewerten will.

Die technische Komponente war nur ne Zusatzbemerkung.
 
Ich hab mich aus diversen Gründen schon seit längerem aus dem songvoting zurückgezogen.

Hör gelegentlich aber noch rein, denk mir meinen Teil und geniese still.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass mittlerweile das songvoting zum feedbackforum mutiert ist, was im Grunde ja recht sinnfrei ist. Ist das eigentlich so beabsichtigt und gewollt?
 
Hör gelegentlich aber noch rein, denk mir meinen Teil und geniese still.

Dieser Eindruck drängt sich mir gelegentlich auch auf. Ich spekuliere jetzt (muss nicht so sein). Aber ich glaube, dass einige Foristen durchaus einmal in das Songvoting reinhören, sich aber lieber mal nicht äußern. Das geschieht aus unterschiedlichen Gründen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass zum Beispiel einigen aus der Mix/Master-Fraktion das Niveau der Beiträge vermeintlich zu niedrig ist.
smil47eddb11b3f3e.gif
 
Was mir dabei aufgefallen ist, dass mittlerweile das songvoting zum feedbackforum mutiert ist, was im Grunde ja recht sinnfrei ist. Ist das eigentlich so beabsichtigt und gewollt?

Ist ein mir unverständliches Verhalten. Es wird in den Bewertungen immer wieder empfohlen den Song doch erst mal ins FB zu stellen, oft steht sogar in der Song-Beschreibung direkt ein Wunsch nach FB in der Art "Hoffe auf Tipps etc etc". Und dennoch kommt der nächte Song des Users wieder direkt ins Voting. Kann mir nur vorstellen das diese User kein Interesse am Rest von rec.de haben. DIe kennt man bald und kann sie Auffordern doch auch mal selbst aktiv zu werden. Wenns nicht funktioniert oder "Pseudo- Votes" abgeben werde würd ich deren Songs nicht mehr zu voten. Muss jeder selbst für sich entscheiden.

Zur Beteiligung: Wenn es viel mehr Leute gäbe die nicht nur eigene Songs einstellen sondern auch die Songs anderer zu bewerten (und zwar so uneigennützig wie nur möglich zu). Auch User die den SInn des Votings in Frage stellen ( Ich vote nicht mehr weil... was auch immer).

Wieso ? - Je mehr Stimmen desto mehr an Aussagekraft haben die Platzierungen der eingestellten Songs.

Manchmal werden Fragen an de Songeinsteller in den Bewertungen gestellt Fragen zum Song, zum Mix, zu den Instrumenten. Ich kann jetzt lediglich für mich sprechen - PMs mit Antworten kommen selten.

Es sind schon so viel Versuche gemacht worden das Voting populärer zu machen aber es kriecht so dahin und das find ich schade.
 
Das Song Voting ist imo ein tolles Feature hier aber:

Offenbar etliche User finden das eben nicht, und haben leider leider, wie man auch hier lesen kann,immer Gründe dafür Ihr “Nein, Nein, Nein“ zu leben :)

Da wird wohl nix helfen. Okay molemuc ist sicher ein Sonderfall, da verstehe ich die Zurückhaltung und bin auch dankbar dafür.
 
Wie funktioniert denn das Song Voting so generell?

Es gibt die monatliche Chart Show - habe ich soweit gerafft, aber was ist mit all den Songs, die sich in der Rubrik darüber finden? Sind das die Qualifikanten?

Gibt es eine Anleitung nach dem Motto Chartshow für Dummys? So richtig habe ich als Foren-Neuling das System noch nicht gecheckt.
 
Ich weiß da oft einfach nicht was ich schreiben soll. Ich mag nicht wirklich "BumBum Mucke", keinen Hiphop, keinen Chillout, Jazz, Funk, Soul, Reggae usw., genauso wenig wie rockiges was nach 70er klingt u.ä. Gut, paar Kategorien bleiben noch, aber auch da muss ich mir zig Songs anhören, eh mir mal Einer wirklich irgendwie gefällt.
Hab mich dann eher widerwillig auch öfter nur auf den technischen Aspekt bezogen, obwohl der Song halt überhaupt nicht meinen Geschmack traf, aber stimmt, dafür wäre der Feedbackbereich.

Es ist doch so, dass ich mir gern mal nen guten Song/Single/Album kaufe, echt kaufe, also nicht nur irgendwo illegal downloade und dann auch gern öfters mal anhöre, ob im Auto, oder wie auch immer, aber das trifft kaum mal auf einen Song hier zu. Das Meiste würde ich mir weder kaufen, noch öfter anhören und nicht mal illegal downloaden^^ Oft reichen schon paar Sekunden, um genervt wieder auszuschalten.

Das kann nun ganz einfach an meinem vielleicht speziellen Geschmack liegen, oder die meisten Songs taugen tatsächlich nicht viel, weil sich viele User einfach nicht genug Mühe geben? Keine Ahnung. Vielleicht gäbe es ja mehr Votes, wenn die Songs der Userschaft mehr zusagen würden?
Wer verplempert schon gern seine Zeit mit dem hören von drittklassigen Stücken, bei all der Auswahl die man musikalisch allgemein im Leben wirklich hat...Nonsens im Forum schreiben macht ja wenigstens noch Spaß^^
 
@Kosaken-Kaffee
Unten sieht's du die Charts für den Monat , momentan von 1- 10

Darüber gibts die Liste der aktuell eingestellten Songs.

Diese Frage ist jetzt schon öfters so ähnlich gestell worden. Ich finde die Erklärung ausreichend. Aber vielleicht könnte man das noch genauer auf den Punkt bringen ?

@devil:
Dann sind deine Ansprüche einfach zu hoch und du läßt es. Nur der soll auch voten der will. Gezwungen wird nicht.
 
@Kosaken-Kaffee
Unten sieht's du die Charts für den Monat , momentan von 1- 10

Darüber gibts die Liste der aktuell eingestellten Songs.

Diese Frage ist jetzt schon öfters so ähnlich gestell worden. Ich finde die Erklärung ausreichend. Aber vielleicht könnte man das noch genauer auf den Punkt bringen ?
Ja, das verstehe ich schon, aber in welchem Zusammenhang stehen die beiden?
Kann man bei den oberen auch voten? Was entscheidet, ob ein neu eingestellter Song es in die Chartshow schafft?
 
Ein Song benötigt zumidest 7 Votes um es einmalig in die Charts zu schaffen. Um danach auch in die nächsten Chart zu kommen braucht er nu noch 5 Charts.

Beispiel1:
Ein Song wir im November eingestellt und erhält 7 Votes: Er qualifiziert sich für die Charts im Dezember.
Wenn er im Dezember oder einem der nächsten Monaten zumindest 5 Votes erhält kann er wieder in den Charts der Folgemonate auftauchen.

Beispiel2:
Ein Song wir im November eingestellt und erhält 6 Votes: Er qualifiziert sich nicht für die Charts für Dezember.
 
Ich danke Dir. Damit ist es klarer geworden.

Kann man das Ganze in seiner vollen Pracht irgendwo nachlesen?
 
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Es geht doch im Voting um den Geschmack, ob der Song einem gefällt oder nicht. Man muss ihn nicht analysieren können.
Das ist wie beim Essen: entweder schmeckt's mir oder nicht. Und egal, wie es ausgeht, ich muss nicht wissen, wie das Essen zubereitet wurde oder was der Koch sich dabei gedacht hat.

Ich glaub molemuc meint das gleiche wie ich. Dein Vergleich mit dem Essen find ich da auch sehr passend und du hast mit dem was du schreibst nicht unrecht. Aber was ist wenn ich total mäklig bin und nur den Geschmack von wenigen bestimmten Nahrungsmitteln gut finde? Dann schmeckt mir natürlich auch nur das Essen in dem möglichst viele dieser bestimmten Nahrungsmittel drin sind. Daneben kann schmecken auch einer Art der Analyse dienen. :p

Ich höre wie schon erwähnt fast ausschließlich Rapzeugs, weil mir das andere einfach nicht so gefällt (es gibt seltene Ausnahmen). Ich würde aber auf keinen Fall behaupten das dies das einzig richtige Genre wäre, geschweigedenn hat es großartig Sinn dann ständig schlechte Wertungen abzugeben, nur weil mir das Genre nicht passt und nach irgendwelchen Kriterien muss ich ja schließlich auch bewerten.
 
Beispiel2:
Ein Song wir im November eingestellt und erhält 6 Votes: Er qualifiziert sich nicht für die Charts für Dezember.
Und wenn der dann Im Dezember noch einen Vote kriegt, dann hat er ja insgesamt 7 Votes. Ist der dann für den Januar qualifiziert ODER müssen sich die 7 Votes innerhalb eines Monats abspielen?
 
@devil:
Dann sind deine Ansprüche einfach zu hoch und du läßt es. Nur der soll auch voten der will. Gezwungen wird nicht.
Jo, dabei war ich viele Jahre auch als DJ tätig, vor allem in so Partyschuppen, wo es musikalisch ziemlich querbeet ging und war immer ein bissel stolz auf meinen "massentauglichen Allgemeingeschmack", wenn die Stimmung gut war und die Tanzfläche voll.
Nicht alles traf auch immer meinen ganz persönlichen Geschmack, logisch, aber ich bilde mir sozusagen ein, dass ich gute Songs, oder besser gefragte Songs erkenne.

City - Am Fenster
Clowns Und Helden - Ich Liebe Dich
Herbert Grönemeyer - Alkohol
Joachim Witt - Der Goldene Reiter
Keimzeit - Kling Klang
Klaus Lage Band - 1000 Und 1 Nacht
Nena - Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann
Peter Schilling - Terra Titanic
Bon Jovi - It's My Life
Deep Purple - Smoke On The Water
Guns N' Roses - Knockin' On Heaven's Door
Metallica - Nothing Else Matters
Queen - We Will Rock You
U2 - With Or Without You
Roy Orbison - Oh Pretty Woman
Smokie - Living Next Door To Alice
Albert Hammond - It Never Rains In Southern California
Beach Boys - Barbara Ann
Ben E.King - Stand By Me
Bill Haley - Rock Around The Clock
Chubby Checker - Lets Twist Again
Four Seasons - Big Girls Don't Cry
Boney M - Happy Song
Desireless - Voyage Voyage
Dj Bobo - Somebody Dance With Me (Life)
Cappella - U Got 2 Let The Music
Captain Hollywood Project - More And More
Coolio - Gangsta's Paradise
Culture Beat - Mr. Vain
Snap - Rhythm Is A Dancer

Ärzte, Depeche Mode, Erasure, Alphaville...und und und und und....dazu haben die Leute gefeiert, getanzt...hier finde ich da wirklich kaum mal was.
 
Die ganze Pracht liegt auf https://recording.de/Community/Songvoting/index.html und lautet:

Wenn Dein Song mindestens 7 Bewertungen im letzten Monat erhalten hat, so ist er automatisch für die Charts nominiert. Das beste und das schlechteste Voting eines Monats werden automatisch gestrichen. Für eine Nominierung eines evtl. Wiedereinstiegs in die Charts reichen Dir 5 Votings (ohne Streichung von Votes). Die erhaltenen Sterne werden erst nach der Ausstrahlung der Chartshow sichtbar. Beachte: Ein und derselbe Song kann nur einmal alle 6 Monate am Voting teilnehmen. Manipulationen haben bei uns keine Chance, also erkämpft Euch Eure Chartplatzierung mit guter Musik!
 
@Kosaken-Kaffee
Die "Eintrittkarte" in die Chars sind einmalig 7Votes im erstem Monat. Danach reichen 5 Votes aus.

@Devil
HIer gibts aber keine Deep Purple & Co. Was willst du mit deiner Liste sagen ?
 
@Devil
HIer gibts aber keine Deep Purple & Co. Was willst du mit deiner Liste sagen ?
Dass ich mich halt echt frage, ob mir die meiste Musik hier nur aufgrund meines Geschmacks nicht gefällt, oder ob die meiste Musik hier einfach tatsächlich nicht viel taugt.
Ich wollte mal bissel stichelnd fragen, ob man nicht einfach auch in Betracht ziehen kann, dass so wenig voten, weil die meiste Musik einfach nur nicht gefällt, also gar nicht unbedingt nur der User dran Schuld ist, sondern vielleicht ja auch die Künstler? Muss man echt jeden "Shit" hochladen, ohne sich anscheint vorher zu fragen, ob das Zeuchs wirklich für eine Chartplatzierung genügt?

90% Shit, 9 % "geht so" und 1% "gefällt wirklich, würde ich kaufen", aber finde mal die Guten unter dem Haufen und darauf haben vermutlich so Einige einfach nur kein Bock.
 
Ich weiss ja nicht welche Lieder du genau meinst aber ich denke man sollte da auch berücksichtigen das wir hier in einem Hobby Musiker Forum sind. Manche Lieder hier sind qulitativ (für mich) so gut das ich mir das gut im Radio vorstellen könnte. Andere haben vielleicht nicht das Zeug dazu, sind aber dennoch unter Berücksichtigung der Möglichkeiten gut oder auch mal nicht so toll. Man kennt hier doch eh so ziemlich jeden der einen Song da rein stellt auch aus dem Forum und kann das dementsprechend mit berücksichtigen.
Außerdem ist so ein Songvoting eine motivierende Sache, auch für einen selbst. Ob das jetzt ein Hit ist oder nicht ist da erstmal egal.

Ich kann dir aber in sofern zustimmen das es auch Lieder gibt, die da einfach nicht hin gehören. Dabei hat auch jeder der ein Lied hoch läd eine gewisse Eigenverantwortung nach dem Motto: kann ich das im Rahmen eines Songvotings so der Öffentlichkeit zeigen.
 
Muss man echt jeden "Shit" hochladen, ohne sich anscheint vorher zu fragen, ob das Zeuchs wirklich für eine Chartplatzierung genügt?

Diese Frage stell ich mir viel öfter beim Radiohören, als im Songvoting
smil451c7211b9e19.gif
... aber bei kommerzieller Musik sind natürlich völlig andere Mechanismen am werkeln.

Was aus meiner Sicht eine "Hürde" beim voting ist (zumindest ist das bei mir so), daß ich ungern bewerte ohne zu begründen. Kommentarlos eine "niedrige" Punktzahl zu hinterlassen kann ich garnicht... Und schon sitzt man in der Klemme, weil objektiv "begründen" in der Musik eigentlich (außer vielleicht "technisch") gar nicht wirklich geht. Und schon sitz ich wieder da, wälze Sätze hinundher, formuliere um und bin dann doch nicht zufrieden mit meiner Aussage. Ich hab ja selber keine Ahnung... schon wirds verschoben.

Aber ich sehs schon selber ein. Ein kurzes "gefällt mir" oder auch "gefällt mir nicht so" ist wahrscheinlich immer noch besser als ein Schweigen im Walde.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben