Suche Kooperation/Mischer und was ist eine DAW?

  • Ersteller En A I Zeh Ka E
  • Erstellt am
En A I Zeh Ka E

En A I Zeh Ka E

Registriert
13.08.17
Beiträge
370
Reaktionen
785
Ort
Berlin
Punkte
2.915
Wann und wie entdeckt
Es ist grob 5 Jahre her, als ich mich bei recording.de anmeldete.
Den Tipp bekam ich von einem Musikkontakt aus soundcloud.de. Er meinte, auf reording.de finde ich Leute, die sich mit mischen usw auskennen. Er habe sehr gute Erfahrungen gemacht (in einem Kooperationslied mit @suboptional )
Mein erster Post war ein aktuelles Lied Im Unterforum „Mischmaschine“. Ich freute mich besonders, dass der Username Suboptional in den Antworten zu lesen war.

Ausgangslage/Technik
Ein paar Monate bevor ich mich bei recording anmeldete, bekam ich von einem Freund ein gebrauchtes Interface (Zoom UAC8) und er spielte mir reaper auf meinen PC. Ich wusste nicht, bis man es mir hier schmunzelnd erklärte, das man so etwas DAW nennt. Für mich war es bis dahin ein Aufnahmeprogramm, das irgendwie aufnahm.
Gitarre spielte ich schon lange, Mundharmonika und Keyboard etwas, aber alles ohne aufnehmen.
Ich holte mir noch ein Mikro (NT1A) und Maschine Mikro. Es funktionierte irgendwie und es entstanden die ersten elektronisch angehauchten Lieder. Eines davon war „Warum ist der Himmel blau“, welches ich, parallel zur Kooperationsanfrage ins Songvoting stellte.

Erstes Songvoting
https://recording.de/songvoting/songs/warum-ist-der-himmel-blau.8357/
Platz 20 in der Chartshow freute mich. Die Kommentare waren überwiegend wertschätzend. Eine angenehme Begrüßung.

Wie wurde geholfen/von wem
In den Unterforen "Kooperationen" „Mischmaschine“ und „Feedback gesucht“ stellte ich das ein oder andere Lied von mir ein und erfuhr Unterstützung von z.B. @BLUE-S-MAN, @suboptional @Kosaken-Kaffee @sts , @livingsounds @diagnostix @starcorp @SilentWarrior @jet2 @Turquoise @Signalschwarz, @synthpark @Synophon @holgi… Bsp:
https://recording.de/threads/drehwurm-slowsprachakustikelektro-mix.214617/

Im Laufe der Zeit erfuhr ich viel Unterstützung verschiedener User, für die ich sehr dankbar bin, sei es technische Aufstockung, Hilfe bei Einrichtungen von geheimnisvoller Software, Begleitung, Tipps, gute Gespräche, kreativer Austausch…

Musikkooperationen
Durch die Kooperationen bzgl. Des Mischens und dem allgemeinen Austausch entstanden bis heute gemeinsame Musikprojekte, vor allem mit @SilentWarrior. Unser erster gemeinsamer song war: Mit dir bin ich gerne nackt
https://recording.de/threads/demo-eher-ballade.218264/#post-2598944


Es entstanden noch weitere Lieder, auch mit anderen Kooperationspartnern, z.B. @Soundkraft @Audiotic @MamaMuuht @haui @Turquoise @SoulFrontier Danke für die tollen Ideen und Umsetzungen.

Vocalremixcontest
Das ist eine tolle Tradition des Forums, immer sehr spaßig und einer der Gründe für mich, das Forum aktiv zu nutzen.
Mein erster Vocalremixcontest war 2018/19. Die entstandenen Versionen zu meinen Vocals beeindruckten und freuten mich sehr, ebenso die Vocals von @mwa, die ich sehr gerne verarbeitete

Auch im Texterforum war ich, grad anfänglich, sehr gerne unterwegs und erlebte einen spannenden Austausch.

Es war in Summe eine sehr produktive Zeit. In der Zeit war ich oft ans Krankenhaus oder zu Hause gebunden. Hätte es dieses Forum nicht gegeben, wären meine musikalischen Kontakte jahrelang auf Eis gewesen. All die Lieder, die Kooperationen, die Unterhaltungen usw…Vielen Dank an Recording für diese Möglichkeit der Teilnahme und denen, die diese Möglichkeiten konstruktiv nutzen.

BandGründung
Irgendwann gab es viele Lieder und den Wunsch, sie einmal live zu performen. Der Plan war 5 open stages in Berlin. Leider kannte ich niemanden in meinem „echten“ Umfeld dafür.
Ich startete einen Thread „Woher kommt ihr eigentlich“
https://recording.de/threads/woher-...gesuche-an-muckepartnern.218269/#post-2587110
und schrieb regionale User an, ob sie eine (temporäre) Band sein wollen. Es klappte. Ich fragte 5?, bis wir zu Dritt waren: Saiten, Tasten und Naicke. Hinzu kam ein Freund aus dem echten Leben, der seither der Blätterbeauftragte ist. Es entstand Naicke&Nawir. Nawir als Band und als Zusammenfassung aller Kooperationspartner.
https://fez-berlin.de/veranstaltungen2022imfez-berlin/tauschentroedelntanzen/musikaktionen/
vielleicht erkennt man am Flipchart das Dankeschild mit @haui drauf. Er hat das Urinstrumental von „Lass uns Insekten entdecken“ gemacht.
Wir machten 5 open stages und hatten Spaß. Der doppelte Knieheber war körperlich nicht drin, aber musste auch nicht. Es ergaben sich immer wieder neue Sachen, keine krassen Touren, aber gesetzte Highlights im möglichen Rahmen.

Musikkooperationen live (unter Naicke&Nawir)
@SilentWarrior : „Näher ran“ Elektrorumps- Präintrosong, „Mit dir bin ich gerne nackt“- Stimmungssong, „Niemand sonst“- Dreamelektro, „Vielleicht sehen wir uns wieder“- tanzbarer Abschlusssong
@haui “Lass uns Insekten entdecken“-Sommerhit, und „Klar“- rosa Wippmusik
@SoulFrontier "Hippi Hippi Hip Hurra“ die Version entstand im VRC 2018/19- schwungvoll, lässige Quasselmusik
@Audiotic Es ist die Zeit“ tanzbar, schwelgerische Elektromusik
Die Ursprungsversionen der Kooperationslieder sind alle hier gesammelt: https://naicke.net/elektrofreude/

Auch wenn die Lieder für manche vielleicht schon ein alter Hut sind, sind sie für mich immer wieder ein aktuelles Highlight, vielen Dank dafür. Und vor allem danke an die lieben Bandkollegen. Band klingt so vordergründig. Das ist es gar nicht. Eine Band sind wir nur selten, aber oft Musikkumpanen, die projektunabhängig musizieren/Zeit teilen. Die Ursprungskonstellation hat sich auch geändert, der freundschaftliche Kontakt unter den Urteilnehmern nicht.

Eine spannende Aktion war noch ein kleines Radiointerview inkl. Livespielen im Studio. Vor dem Interview kam ein Lied von @SilentWarrior und mir: „Mit dir bin ich gerne nackt“. Es lief nach Jimmy Hendrix und nach uns kam Westernhagen im Programm. Da war ich als Homerecordler ziemlich stolz. Das Interview ging nicht um recording.de, aber wir konnten recording.de nennen, als Möglichkeit übers Netz Musik zu machen/Musiker kennenzulernen. (ab grob 3:30)

Nach dem Interview haben wir noch 2 Lieder live in der Sendung gespielt. das zweite war ein Kooperationshit mit @haui, der das Urinstrumental dafür gemacht hat.

Spannend wars und schön. Danke an alle Beteiligten.

Freundschaften
Sind auch entstanden. Ein Hobby teilen, Zeit teilen, schöne Erlebnisse, alles beste Voraussetzungen dafür.
Hin und wieder treffen sich auch ein paar Berliner Forenteilnehmer zu gemeinsamen Aktionen, Konzerten oder einfach nur so zum Austausch. Immer wieder nett und wiederholenswert. Schön, wenn das Forum zu so etwas führt.

Ich schätze recording.de sehr als Möglichkeit in Austausch zu treten. Gäbe es recording.de nicht, wären viele Erfahrungen nicht möglich gewesen. Alles ist nicht perfekt, aber das liegt nicht an der Idee des Forums an sich. Was ist schon perfekt. In Summe freue ich mich, dass es Menschen gibt, die das möglich machen. Danke dafür.

derzeitiges Equipment

Homerecording:

Interface ZoomUAC8
Mikro Shure KSM32
Roland GW 8
Novation AFX Station
Gitarre Cordoba, Munhamonikas Hohner Blues Harp
DAW reaper
KRKrp8
VST`s
Liveequipment
Bandsetup /PC-los

Shure Beta 58A
MindprintEnvoicell
Boss VE20
Boss RC-505mkII
Electribe2
Novation BassStation ll
Elektrosetup
Zoom UAC8
Ableton Push + Ableton
Komplete32
Novation BassStationll, AFX Station
Electribe/Maschine
Zoom ARQ AR 96

Resüme:
Lied: Ode an recording.de (und die AFX Station) -„20 years recording"


Meine Wünsche:
1000 Euro
Elektron Syntakt Case Bundle


800 Euro
Elektron Digitakt


500 Euro (+Zuzahlung)
SOMA The Pipe Black
[/LEFT
]
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben