Diese Community kann so viel mehr...

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
So ne Landkarte wie im Musiker-Board fänd ich wichtig, wo man sich feriwillig eintragen kann samt Infos ob man Mischer, Band, Musiker, Masterer, Hobby, kommerziell, sonstwas is. Hab ich auch hier im Thread gemerkt daß Leuts das interessant finden wer wo wohnt.

Haben wir in unserer FB Gruppe (Reason) auf meine Initiative hin schon vor gut ´nem Jahr integriert. Leider lassen sich manche Dinge auf FB in bestimmten Gruppengrößen nicht wirklich gut abbilden - insofern verstehe ich so manche Kritik hinsichtlich der Forenstruktur hier nicht. Auf FB verschwinden Freds 100x schneller im Nirvana als in einem wohlsortierten Forum wie hier.
 
Wurde doch schon begonnen:
Stimmt. Ist eigentlich so gut wie fertig. Und einfach zu bedienen. Ich gebe z.B. jeden Morgen eine Stadt ein und lasse den verlinkten Thread danach durchsuchen. Dann noch weitere 10 Orte, die im Umkreis von 50 km dieser Stadt liegen, ich bin ja flexibel. Schon hat man niemanden gefunden. Praktische Sache.

Nein, im Ernst: Der User @malles hatte im besagten Thread ja schon mal so etwas angefangen, als Beispiel:

http://geo-maps.net/de/maps/23124

Das ist natürlich erst dann sinnvoll, wenn es weitergeführt wird, es irgendwo hier auf den Forumsseiten möglichst unübersehbar rumsteht und wenn möglichst viele dort vertreten sind. Dieses erste Experiment ist aber eigentlich der richtige Ansatz. Aus dem Beispiel erfährt man immerhin schon mal, dass es keine Forumsmitglieder in Bialystok gibt und dass recording.de ungefähr 25 User hat. :D
 
Datenschutz wird ja gerne pauschal hingeworfen, wenn man einfach keinen Bock hat. Wenn man ein Webradio mit den Songvoting Beiträgen machen wollte, müsste man sich halt die entsprechenden Nutzungsrechte einräumen lassen und der Künstler entscheidet, ob er mit seinem Nick oder Klarnamen genannt werden will. Damit wäre auch der Datenschutz im Grunde erledigt.
Nun kommt, die Forenbetreiber haben die Verantwortung und letztlich müssen sie entscheiden, ob das gewollt ist oder nicht. Wir alle sind quasi nur Konsumenten des Forums, auch wenn wir Input liefern. Von daher sollte man die Entscheidung so akzeptieren und fertig. Rumdiskutieren nützt niemandem was.

So ne Landkarte wie im Musiker-Board fänd ich wichtig, wo man sich feriwillig eintragen kann samt Infos ob man Mischer, Band, Musiker, Masterer, Hobby, kommerziell, sonstwas is. Hab ich auch hier im Thread gemerkt daß Leuts das interessant finden wer wo wohnt.
Das ist ebenfalls technisch nicht allzu schwer umzusetzen, da die Google-API recht einfach ist. Der Datenschutz wird hier aber ebenfalls wieder ein Problem sein, wie bei allem, wo ich nutzerbezogene Daten aufbereite. Vielleicht sollte man so etwas einfach mal unabhängig vom Forum auf einem privaten Server hosten und die Leute freiwillig eintragen lassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben