Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon wieder einige Zeit her. Mein Körper hat schon Warnsignale ausgeschüttet und mir dadurch unterschwellig sagen wollen, dass es an der Zeit für eine Daily Dose of KI Thread ist.
Das Rendern von Songs macht es möglich. Wie gut, dass das nicht schneller geht mit den 6Kernen und den 64Gb Ram.
Wenn im Songvoting schon sowas wie 100%Human, no KI steht, hab ich shcon garkein Bock mehr reinzuhören.
Wieso auch. Nur um mich mit der Frage zu beschäftigen, ob das jetzt stimmt oder nicht ?
Zum Glück kann Bier nicht durch KI ersetzt werden. Is immer ehrlich. Selbstgemachte Pizza auch.
KI is nich Laiph

• Haha
Reaktionen: Jimsonweed, Neobiont, der_wahre_Noplan und eine weitere Person

wir Foren-Ottos haben Hausrecht, Mods, User, allesamt sind Rec.de

wir dürfen zweifeln, skeptisch sein und andere auffordern, sich zu erklären, wir sind hier zu Hause

das ganze Lamentieren ob KI oder nicht, wieviel davon usw, atomisiert nur, die Umkehr der Beweislast führt dazu, das bislang fleissige User auch künftig Songs hier einstellen, und neue User mit KI Hintergrund uU fernbleiben, egal wenn ihr mich fragt

wen vergraulen wir also mit der Umkehr der Beweislast? Betrüger? gern geschehen...

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Ohrstinker, Jimsonweed, dhinda und 3 andere
Mach einfach. Klingt vernünftig. Lass die Atomisierer sich gegenseitig atomisieren.

• Danke
Reaktionen: Ohrstinker, dhinda, sts und 3 andere
heute Nacht breche ich beim Chef ein und programmiere das Forum um, danach sprühe ich Parolen an die Eingangstür und verschwinde, so die Bundesbahn denn mitspielt, im Dunkel des Hauptbahnhof und fahre zurück ins Sauerland

Revolucion! :-D

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Ohrstinker, dhinda, lazymarc und 5 andere
Macht es.

Ich finde bloß die Frage, wann etwas KI-generiert ist und wann nicht, noch nicht klar genug beantwortet. Nicht nur für die Hörer des Songvotings, sondern (wichtig!) für den Urheber eines Werks. Allein ein dreihundert Seiten langer Thread klärt das nicht.
und meine Idee; alles was KI an Bord hat ins separate Voting, wäre genau hier gut und richtig
Im Prinzip ja, aber wo fängt die KI an und wann ist es keine, obwohl Mittel verwendet wurden, die von manchen Usern hier schon als KI gelten würden? So ganz trivial ist das nicht, darum muss es klar benannt werden.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
Und ich stelle mir auch die Frage, ob der Thread hier nicht deshalb so lang ist, weil die User schon ahnen, dass sie sich mit ihren Werken oft recht nah am KI-Territorium bewegen. So lange man nicht unmissverständlich verdeutlicht, wann etwas KI ist und wann nicht, wird diese Unklarheit bestehen bleiben.

• Gute Antwort
Reaktionen: RK79
Man müsste dann wohl die Bereiche aufteilen.Der kreative Schaffensprozess und dem technischen Aspekt des Mixens und Masterns. Wobei letzteres schwer wird nachzuweisen, dass es zb. ohne Ozones Ai Assistant stattgefunden haben soll.

• Danke
Und ich stelle mir auch die Frage, ob der Thread hier nicht deshalb so lang ist, weil die User schon ahnen, dass sie sich mit ihren Werken oft recht nah am KI-Territorium bewegen. So lange man nicht unmissverständlich verdeutlicht, wann etwas KI ist und wann nicht, wird diese Unklarheit bestehen bleiben.
Genau so und nicht anders

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und sts
ich hab nix zu bestimmen, aber ich würde ein KI Voting einführen und uns Mods das Recht geben, im Zweifel Songs vom traditionellen Voting ins KI Voting zu verschieben, mit der zeitgleichen Bitte an den User, den KI Zweifel auszuräumen

in der Folge wäre die Beweislast ob KI im Spiel ist oder nicht beim User, und wenn es ihm wichtig wäre den Zweifel daran abzuräumen, könnte er uns Mods beweisen, das er alles selber gebastelt hat, Projekt Screenshots, Files, oder so...

ich finde es fair und machbar
Wo darf ich bitte unterschreiben ?:kaffee:

• Danke
Reaktionen: Ohrstinker, holgi und Neobiont
da bleibt mir noch eine frage:
wenn ich eine stimme mit ki erzeuge und dann in den sampler lade, dann habe ich doch keine ki in dem song benutzt, sondern nur ein sample, oder?

da bleibt mir noch eine frage:
wenn ich eine stimme mit ki erzeuge und dann in den sampler lade, dann habe ich doch keine ki in dem song benutzt, sondern nur ein sample, oder?
Uff - jetzt gehen wir beim Atomisieren aber langsam daran, auch das Atom zu zerkleinern - also Proton oder Neutron.

Aber ich denke um des Friedens Willen sollten wir es halt so machen, wie Holgi es anfangs vorgeschlagen hat: Songvoting als KI-freie Zone.
Wir trennen auch beim Toilettengang Männlein und Weiblein, würden Hybrid-E-Fahrzeuge nie als echte E-Autos anerkennen oder wer Whisky-Purist ist, wird nie Cola im Getränk zulassen (sofern es sicherlich irgendwo ein Whisky-Forum gibt....).

Und tatsächlich sollte man nicht so verbissen sein, unbedingt seine persönliche Überzeugung als die einzig wahre zu sehen - es kommt für das Forum unter dem Strich mehr dabei raus, wenn man im Sinne der Allgemeinheit mal über seinen eigenen Schatten springen und tolerant sein kann.

Wenn im Songvoting schon sowas wie 100%Human, no KI steht, hab ich shcon garkein Bock mehr reinzuhören.
Lol. Vor ein paar Tagen hab es einen Thread "mein ganz ganz dolle ehrlich handgemachter Song wird boshaft als KI von einem fünfzehn Jahre alten Teufel bezeichnet. Heul, schnief.

Jetzt dies hier. Es ist nur noch Lachhaft und ein Witz, sorry.
Der Wille das Songvoting zu retten ist ehrenhaft, jedoch sinnlos. Sorry.

Der einzige ganz offensichtliche KI-Song (was auch im Begleittext stand) bekam letzten Monat eine Durchschnittsbewertung von 2 Punkten.

Ich denke, der Effekt ist stärker, wenn KI-Songs im Vergleich zu handgemachter Musik im gleichen Songvoting sehr wenige Punkte einsammeln, als wenn KI-Songersteller im KI-Songvoting sich gegenseitig 9 und 10 Punkte geben.

Dann wäre ich eher dafür, KI-Songs ganz zu sperren. Aber nicht, ihnen noch eine eigene Plattform geben.

Ansonsten bleibe ich bei dieser Meinung.

• Danke
Vielleicht 'ne verrückte Idee, aber wieso erweitert man nicht einfach das Upload Formular beim Songvoting, um Pflichtfelder bzgl. wie das Stück entstanden ist. "Gesang echt?: Ja/Nein/Plugin" oder so.

Ich finde es sowieso grundsätzlich merkwürdig, etwas zu beurteilen, von dem ich gar nicht den Hintergrund kenne.

• Gute Antwort
Reaktionen: diagnostix
Vielleicht 'ne verrückte Idee, aber wieso erweitert man nicht einfach das Upload Formular beim Songvoting, um Pflichtfelder bzgl. wie das Stück entstanden ist. "Gesang echt?: Ja/Nein/Plugin" oder so.

das wird nicht funktionieren,
weil die hier vertretenen ki freunde ki tools der stimmnachbearbeitung wie sie bei resing und co, oder eben auch bei splice verwendet werden, oder auch ki-vocal synthesizing nicht unter ki zu zählen.

bleibt am ende nur die abfrage nach dem urheber - hast du den track selber gesungen und mit eigenen instrumenten eingespielt oder nicht?
da würde auch die frage mit eingeschlossen sein,
ob du deinen song mit vorgefertigten gesangs und musik samples zusammengeklickt hast, oder eben nicht?

Ich finde es sowieso grundsätzlich merkwürdig, etwas zu beurteilen, von dem ich gar nicht den Hintergrund kenne.
das finde ich auch.

• Danke
Reaktionen: Neobiont
das wird nicht funktionieren,
weil die hier vertretenen ki freunde ki tools der stimmnachbearbeitung wie sie bei resing und co, oder eben auch bei splice verwendet werden, oder auch ki-vocal synthesizing nicht unter ki zu zählen.

bleibt am ende nur die abfrage nach dem urheber - hast du den track selber gesungen und mit eigenen instrumenten eingespielt oder nicht?
da würde auch die frage mit eingeschlossen sein,
ob du deinen song mit vorgefertigten gesangs und musik samples zusammengeklickt hast, oder eben nicht?
Ohne das werten zu wollen, aber ob die Vocals bei Splice eingekauft sind, oder die AI dafür angeworfen wurde, ist für mich jetzt kein großer Unterschied. Aber selbst das kann man aufdröseln, mit Auswahlmöglichkeiten und auch nicht nur bezogen auf die Vocals.

Ich verstehe nicht die Motivation dahinter, warum man etwas 100% AI generiertes hochlädt. Aber offensichtlich passiert das ja. Bleibt einem (mMn) also nichts anderes übrig, als zu überlegen wie man das beste daraus macht.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: diagnostix, jet2 und Neobiont
Und wenn der vermeintliche Urheber diese Fragen nicht wahrheitsgemäß beanwortet? Was ist dann?

Dann besteht doch eigentlich nur noch die Möglichkeit, ältere Werke (aus Vor-KI-Zeiten) desselben Künstlers zum Vergleich heranzuziehen. Wer soll das machen? Hat der betreffende User überhaupt schon ältere Werke im Voting vorliegen? Jedenfalls: Der Aufwand wird wohl schnell sehr groß - was in der Regel dazu führt, dass er nicht betrieben wird.

Ich glaube - kurz gesagt -, dass alles, was die Mühe beim Songvoting unnötig in die Höhe treibt, mit größter Vorsicht zu genießen ist. Nur mal so am Rande gesagt.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: jet2 und Neobiont
Eigentlich - auch wenn das meiner weiter oben in diesem Thread geäußerten Meinung entgegenläuft - sollte man vielleicht doch kein separates Voting veranstalten, sondern sich darauf verlassen, dass KI-lastige Titel erkannt und entsprechend niedriger bewertet werden (mit entsprechender kurzer Begründung im Voting-Text). Nur so ein Gedanke...

Und wenn der vermeintliche Urheber diese Fragen nicht wahrheitsgemäß beanwortet? Was ist dann?
Dann ist das so, dann kann er sich für einen kurzen Moment wie ein König (oder Königin) fühlen. Allerdings muss ER, oder SIE dann als Betrüger weiterleben. :)

Wie geschrieben, ohne Hintergundinformationen würde ich, vielleicht bis auf einen kurzen Kommentar, grundsätzlich gar nichts beurteilen. Das gilt auch für den Feedback gesucht und Releases Bereich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben