Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und - im Zweifel kommt ja auch Diskussion auf, wenn da ein Werk fast zu perfekt erscheint und keine KI Nutzung ausgewiesen ist. Wer dann sagen kann, nee diese Spuren hab ich mit Musiker XY aufgenommen, oder hey das hab ich von Splice genommen, der kann das ganze auflösen. Wer anfängt rumzudrucksen und nebulös zu bleiben - der hat dann eben seinen Ruf weg.
Das Problem daran ist, was ich jetzt schon teilweise sehe, ist die neue Form von KI-Trollen und Chatbots mit denen das Forum dann seine Zeit und Ressourcen verschwendet. Immer da wo es kontrovers wird, findest du die halt wie Scheißfliegen.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Monolli, Neobiont, rho und eine weitere Person

Ich denke, um wieder ganz von vorne einzusetzen, es gibt Indizien wo der Betreiber dieser Webseite recording de entscheiden sollte/könnte, dass zum Beispiel die Verwendung von suno hier im Kreativitäts Bereich zu unterlassen ist. Ich spreche von den rechtlichen Unwägbarkeiten die derzeit aus der Nutzung dieses Dienstes hervorgeht.

Ja, gebt mal unter eurer Suchmaschine ein "gibt es laufende rechtliche Abklärung zur Verwendung von SUNO in der EU?"

In der google KI erhält ihr zeilenweise Hinweise dass die Verwendung des Tools rechtlich nicht abgeklärt ist, es laufen mehrere Verfahren gegen suno, insbesondere wegen Fragen im Urheberrecht.

Summa Summarium würde ich von Recording de erwarten hier auszudeutschen dass die postenden "Künstler" die Pflicht haben nachzusehen ob die Software die sie verwenden rechtlich umstritten ist oder nicht. Alle KI Software die rechtlich umstritten ist, ist per meiner Definition kein Mittel um eigene künstlerische Ausdruckskraft nachzweisen oder anderen als eigene Kunst zu präsentieren. Basta.

Plugins die unumstrittener sind wären zum Beispiel von diesen hier: Neural DSP Technologies Oy, https://neuraldsp.com/
Neural DSP operiert rechtlich in einem sichereren Bereich als generative Musik-KIs, da sie keine Songs „kopieren“, sondern physikalische Klangeigenschaften von Hardware digital nachbilden.

• Danke
Reaktionen: schrubber23, Kaion, Neobiont und eine weitere Person
Während ich mir heute mit der Verrichtung von Erwerbsarbeit den Tag verdarb, überdachte ich meine Position. Sie beruhte im Kern darauf, dass die Verwendung oder der Verzicht auf generative KI bei der Produktion von zum Voting eingereichter Musikstücke technisch zu ermitteln sein müsste, um in einem Voting bewertet werden zu können.

Dann entsann ich mich meines eigenen Votingverhaltens, das meistens zu einem beträchtlichen Anteil von nichttechnischen und sogar außermusikalischen Aspekten getrieben ist. Häufig geht es mir um subjektives und nur zum Teil klangtechnisches und musikalisches Gefallen, um die zum Ausdruck gebrachte Haltung und um Glaubwürdigkeit. Sie ist m. E. höher zu bewerten, als die allzu oft angeführte „Authentizität“, die ich per se für einen Mythos halte. Und da treffe ich mich mit den klugen Ausführungen von @Andaraginga in Post #438 und den meisten anderen Diskutierenden, die die Relevanz technischer Unterscheidungsaspekte für ein Voting bezweifeln.

Wenn ich es richtig verstehe, muss man zur Abgabe eines Votings mindestens 70 Zeichen schreiben, kann aber ein Musikstück im Grunde kommentarlos einstellen. Wäre es dann nicht sinnvoll, auf die Glaubwürdigkeit der Selbstauskunft in puncto KI zu setzen, aber eben auch eine Selbstauskunft zu verlangen? Gerne 5 bis 6 Einzelaspekte zur KI-Nutzung. Nichts einfacher, als die Beantwortung eines solchen kleinen Kataloges ebenso einer KI zu überlassen. Aber Glaubwürdigkeit ist eben kein objektives Kriterium, sondern eine Zuschreibung die auf Vertrauen beruht. Und Vertrauen beruht auf dem was man nicht weiß.

Also: getrenntes Voting für KI, beruhend auf Selbstauskunft zum Produktionsprozess, allerdings mit qualitativen Mindestkriterien für diese Selbstauskunft – gerne niedrigschwellig ausgelegt.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: jet2, schrubber23, Vast und eine weitere Person
Ich habe gerade erst mitbekommen das Bandcamp KI produzierte Songs sperrt bei sich seit kurzem, teilweise Benutzung von KI ist aber noch möglich. Ich hab nach deren Standards für KI auf deren Seite gesucht, weill dass ja für uns hier interessant sein könnte als praktischer Ansatz, habe aber nichts gefunden. Weiss vielleicht jemand wo das steht bei denen?
Ist ja heute auch noch Bandcamp Freitag, der Tag an dem beim Kauf der gesamte Erlös komplett an die Bands ausgezahlt wird.
Ist eindeutig meine Lieblingsmusikplattform im Augenblick.

• Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis
  • Danke
Reaktionen: schrubber23
Steht hier. Ist aber eine richtige Kaugummi-Formulierung. "Music and audio that is generated wholly or in substantial part by AI is not permitted on Bandcamp. "

Dank dir vielmals! Ja, an der Stelle wäre es wirklich interessant gewesen mehr zu erfahren. Aber dies ist schon eindeutiger und hatte in unserer Diskussion erstaunlich wenig Beachtung:
"Any use of AI tools to impersonate other artists or styles is strictly prohibited in accordance with our existing policies prohibiting impersonation and intellectual property infringement."
Und das hier ist schon interessant:
"If you encounter music or audio that appears to be made entirely or with heavy reliance on generative AI, please use our reporting tools to flag the content for review by our team. We reserve the right to remove any music on suspicion of being AI-generated."

Aber ich finde die haben einen ersten Schritt gemacht und es wurde auch da in der Community immens diskutiert. Und da geht ja sogar um Geld!

• Danke
Reaktionen: SirNikolaus
Was mir jetzt auf Seite 23 eines sehr kontroversen Threads auffiel: es ging bisher ohne grobe oder platte Beleidigungen ab.
Es gibt Frust und Rückzug, zu harte Formulierungen und/oder sich nicht verstanden fühlen, irgendwann trat bei vielen Erschöpfung ein. Aber der Thread läuft noch immer, und zuletzt sogar ruhiger als über weite Strecken.
Ich finde man hat auch gegensätzliche Postionen nun vielleicht besser verstanden.
Vielleicht kriegen wir ja noch etwas praktisches hin. Das muss ja auch nicht gleich perfekt sein.
Und jetzt geh ich mal ins Songvoting und vote.

• Danke
Reaktionen: Ethersis
Ist aber eine richtige Kaugummi-Formulierung. "Music and audio that is generated wholly or in substantial part by AI is not permitted on Bandcamp. "
"Any use of AI tools to impersonate other artists or styles is strictly prohibited in accordance with our existing policies prohibiting impersonation and intellectual property infringement."
Das sind doch einigermaßen klare Aussagen, finde ich. Geht doch.

Edit: Bei der Formulierung "Music and audio that is generated wholly or in substantial part by AI" wüsste ich im Moment auch nicht, wie man es anders formulieren sollte.

Edit 2: Ich glaube, endgültig entscheiden, ob etwas aufgrund von übemäßigem KI-Einsatz rausfliegt bzw. in ein Sondervoting verschoben werden sollte, kann man das sowieso nur nach Prüfung des Einzelfalls. Egal, wie man es in den Spielregeln formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich denke, dass Songs, die ausschließlich oder überwiegend über Prompts mit Tools wie Suno oder ähnlichen Systemen generiert wurden, im regulären Songvoting nicht zu suchen haben.

Hilfsmittel wie Synthesizer V sowie Tools zum Mischen und Mastern würde ich davon ausnehmen. Diese sind eher als Produktionswerkzeuge zu verstehen und ersetzen nicht die eigentliche kreative Leistung der Komposition und des Arrangements.

Sinnvoll fände ich außerdem eine kurze Angabe der verwendeten Tools (z. B. DAW, virtuelle Instrumente, Synthesizer V, ggf. auch KI-Tools). Das würde für mehr Transparenz sorgen und gleichzeitig sichtbar machen, welche unterschiedlichen Herangehensweisen und Skills hinter den einzelnen Produktionen stehen.

Unabhängig davon halte ich eine eigene Rubrik für ein KI-Songvoting für sinnvoll. Dort könnten auch Songs berücksichtigt werden, die überwiegend oder vollständig durch Prompt-basierte KI entstanden sind. So hätten diese ebenfalls ihren Platz, ohne das reguläre Songvoting zu verwässern.

• Gute Antwort
Reaktionen: Manschy
Kleiner Hinweis an alle, die sich gerne verarschen lassen:
ich wollte hier im Thread nix mehr posten, aber ich mach ne Ausnahme

das Beispiel hier zeigt worum es mir ging als ich den Thread hier eröffnet habe, selbst wenn nur Gesang KI ist und der Rest menschlich gemacht, genügt es völlig damit das Voting zu versauen, es genügt völlig mich künftig rauszuhalten, nichts mehr anzuhören, skeptisch zu sein und das Forum etwas weiter links liegen zu lassen

und meine Idee; alles was KI an Bord hat ins separate Voting, wäre genau hier gut und richtig

anstelle dessen wird atomisiert und hättewennundaber und bla bla, unglaublich

• Danke
Reaktionen: Dodo_I, asli, Jimsonweed und 2 andere
Nachtrag:

da KI im Voting erlaubt ist, der User es aber bitte auch zugeben soll, ist es mir als Mod nicht einmal möglich den betreffenden Song rauszukegeln, ich würde das gerne machen und den User auffordern, seine Mittel offenzulegen, oder aber einfach ins KI Voting zu wechseln

aktuell muss ich nachweisen das es KI ist, kann ich aber nicht

User die so drauf sind lachen sich schlapp, und zerstören das Voting, ganz easy ganz nebenbei

• Danke
Reaktionen: sts, Jimsonweed und Neobiont
und meine Idee; alles was KI an Bord hat ins separate Voting, wäre genau hier gut und richtig
Ja, das stimmt - doch müsste man dann auch streng direkt wie jetzt aktuell im Songvoting das Ding rausschmeissen.

anstelle dessen wird atomisiert und hättewennundaber und bla bla, unglaublich
Bestimmt bei einigen nur noch Galgenhumor und Verzweiflung, so lang man sich noch drüber lustig machen
kann, und ja "Der Hund jagt seinen Schwanz"

da KI im Voting erlaubt ist, der User es aber bitte auch zugeben soll, ist es mir als Mod nicht einmal möglich den betreffenden Song rauszukegeln, ich würde das gerne machen und den User auffordern, seine Mittel offenzulegen, oder aber einfach ins KI Voting zu wechseln
Ah okay, war ich zu spät:)

Kleiner Hinweis an alle, die sich gerne verarschen lassen:
https://recording.de/songvoting/songs/together.11609/
Bei diesem Werk frage ich mich, warum es notwendig ist, in den ohnehin knappen Begleittext zum Song ausdrücklich den Hinweis "Alles 100% Human, keine KI." einzufügen. Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Aber habe ich die oben von @holgi (#452, #453) verfassten Bemerkungen so verstanden, dass das Thema erledigt ist und es kein KI-Voting geben wird? In diesem Fall spare ich mir den Thread nämlich künftig. Blicke aber aufgrund der außerordentlichen Textmenge hier nicht mehr durch, zumindest bei der Frage, ob das noch in Planung ist oder nicht.

Aber habe ich die oben von @holgi (#452, #453) verfassten Bemerkungen so verstanden, dass das Thema erledigt ist und es kein KI-Voting geben wird?
ich hab nix zu bestimmen, aber ich würde ein KI Voting einführen und uns Mods das Recht geben, im Zweifel Songs vom traditionellen Voting ins KI Voting zu verschieben, mit der zeitgleichen Bitte an den User, den KI Zweifel auszuräumen

in der Folge wäre die Beweislast ob KI im Spiel ist oder nicht beim User, und wenn es ihm wichtig wäre den Zweifel daran abzuräumen, könnte er uns Mods beweisen, das er alles selber gebastelt hat, Projekt Screenshots, Files, oder so...

ich finde es fair und machbar

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: SoulFrontier, jet2, dhinda und 2 andere
Das Problem ist doch, dass sich solche Leute nicht darum scheren. Wenn sie jetzt täuschen, werden sie es auch in Zukunft tun und den Song ins normale Voing stellen und angeben, dass keine KI dabei ist. Was ich damit sagen will: Ein zweiter Votingbereich wird nicht dazu führen, dass die Leute ehrlicher werden.

edit: Die Möglichkeit des Verschiebens verstehe ich natürlich. Das würde es vereinfachen. Also: dafür!

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier und Neobiont
Das Problem ist doch, dass sich solche Leute nicht darum scheren. Wenn sie jetzt täuschen, werden sie es auch in Zukunft tun und den Song ins normale Voing stellen und angeben, dass keine KI dabei ist. Was ich damit sagen will: Ein zweiter Votingbereich wird nicht dazu führen, dass die Leute ehrlicher werden.
siehe oben; ich als Mod muss das Recht haben den Song ins KI Voting zu verschieben, und der User muss nachweisen das er der Otto am Rad war

• Danke
Reaktionen: dhinda, Neobiont und Entone
siehe oben; ich als Mod muss das Recht haben den Song ins KI Voting zu verschieben, und der User muss nachweisen das er der Otto am Rad war
ja, hab's jetzt auch kapiert, siehe das edit oben. :)

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier und holgi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben