Manschy
Tonmensch
- Reaktionen
- 274
Das ist falsch. Die Antwort ist 42.
Und ich, als generative HI, gehe jetzt weiter generieren.
"HI" ist so geil....
Was ich inzwischen feststelle, ist, dass wir durch diese ganze "generativ/diskriminative"-KI-Diskussion den Sachverhalt verwässern (an alle, die hier schnell drüberlesen: Ich schreibe "wir", also auch ich....)
Es geht m. E. nicht um die kleinsten gemeinsamen Bauteile, die eine KI ausmacht, sondern sowohl den Nutzen, den KI bringen kann, als auch den Schaden.
Und ich unterstelle @holgi mal, dass das bei seinem Opening nicht ansatzweise die Absicht war.
Aber wir haben uns schnell in die Grabenkämpfe verlegt und nur die Extreme eben dieser KI-Möglichkeiten aufgezeigt - den Nutzen unterschlagen aber auch den Schaden relativiert.
@sts
Bin bei Dir. Aber vielleicht liegt das ein klitzeminimü auch an dem sportlichen Thread-Titel und Holgi's Opening, recht rigoros KI-Erzeugung über einen Kamm zu scheren. Das hat halt Potenzial für über 400 Posts, weil Du damit polarisierst. Trotzdem gebe ich Holgi Recht, denn diese "Prompterei" und kunst- und seelenlose Entwicklung von Musik oder auch Bilder/Videos empfinde auch ich als abstoßend.
Die Diskussion hätte sicher auch mehr in Richtung Kennzeichnung von KI gehen können/sollen, denn dort sehe ich in erster Linie den Ansatz von Möglichkeiten, das Problem zu lösen.
Wenn man in der Lage ist, anscheinend recht schnell per Scripts eine Suno-Kreation zu entlarven, sollte es doch durch eine einfache Selbstauskunft möglich sein, seine Werke weiterhin einzustellen. Falls KI verschwiegen, Ausschluss. Wie eine rote Karte im Fußball.
Titel/Produzent/ und - falls KI-unterstützt - wie schon von ein paar Usern vorgeschlagen, der Hinweis auf eben das verwendete Hilfsmittel. Schon alles fein. Wer dann bei einem Mindestmaß an verbauter KI würgen muss, kann den Song einfach ignorieren.
Nur das wird m. E. eine Lösung sein, alles andere scheint diesbezüglich auf Dauer die Community zu spalten.
Im Kühlregal liegt halt auch
Du bist ein Spaßvogel. 30 Seiten, pah! Die 139 Seiten vom Grundsatzdiskussion-Thread holen wir noch locker auf!
Warte ab, mein Freund. Wir werden das hier noch in eine Grundsatz-Diskussion verwandeln