Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie lange wird hier denn eigentlich noch diskutiert?
Ist das euer neues Hobby jetzt?🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Monolli, danielrast, Ethersis und eine weitere Person

Wahrscheinlich so lange :

V6z2Myr.jpeg

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Monolli, Vast und Ethersis
Ist das euer neues Hobby jetzt?🤣

die frage ist wirklich angebracht.
habe damit hier viel zu viel zeit verplempert..

.

• Danke
Reaktionen: moon-dog und Neobiont
  • Danke
Reaktionen: moon-dog, Neobiont und jet2
was heißt denn schon betrug in dem zusammenhang?
die meisten user, die bisher reine ki stücke ins songvoting gestellt haben, haben nicht angegeben, dass es ki stücke waren.
dumm nur, dass einige davon noch im quellcode die sunoversion stehen hatten...

bei den anderen war die ki-herkunft nicht nur deutlich zu hören, sondern die ki-checker haben meist eine ki-wahrscheinlichkeit über 90% angezeigt.
ab der grenze habe ich mir dann auch ab und zu mal erlaubt, diesbezüglich was zu sagen.

worauf es die unterschiedlichsten reaktionen gab:
- mehrere haben mich beschimpft oder ausgelacht, mein eigenes zeug als grottig bezeichnet und mich aufgefordert, mal ein beispiel an ihren songs (pure ki) zu nehmen.
- ein anderer ki-hero hat aus rache versucht, meine songs downzuvoten (die downvotes wurden freundlicherweise von den admins entfernt)
- wieder ein anderer ki-hero, der hier auch groß rumposaunt hat, dass er damit reicher als musk werden würde (und das sogar ernst gemeint hat), hat zuletzt, ebenfalls, um sich an mir zu rächen, einen meiner songs genommen, ihn als seinen deklariert und ohne zu fragen bei suno upgeloadet.
davon hat er dann "eigene" stücke generiert, von denen er eines unter seinem namen veröffentlicht hat. das ist trotz auforderung leider immer noch nicht von suno verschwunden.
ob er das bei anderen auch getan hat, oder noch tut, weiß ich nicht.

pro monat sind das schon 1-3 pure klick-ki stücke, die da gepostet werden.
der anteil an den gesamtpostings beträgt geschätzt ca. 8-20%.
der anteil derer, die ki-tools einsetzen, ist schwer zu bestimmen.
ki-gestützte mastering-tools ausgenommen, würde ich ihn auf ca. 30 - 50% schätzen.

.

Okay, danke für das Reality-Update.
Ich hätte gedacht, das Songvoting wäre so eine Art interne Veranstaltung, wo eh immer die gleichen Leute mitmachen, die sich alle kennen und sowas nie machen würden. Wenn da jetzt ein ganz anderes Publikum mit anderem Selbstverständnis reindrängt, dann kann ich schon nachvollziehen, dass das nicht zusammenpasst.

fakt ist: laut offizieller herstellerangabe ist synth v ein KI programm.
es generiert gesang - somit ist es unbestreitbar und eindeutig generatve ki.

das wirst du auch mit einem langen post nicht wegdiskutieren können.
Ich kann das aber in wenigen Sätzen. Erstmal gibt es DIE Definition KI-Programm und No-KI-Programm so nicht und du reist den Abschnitt von Dreamtonic, denn du irgendwo in diesem Thread schon mal Zitiert hast, komplett aus dem Zusammenhang. Zudem ist deine Definiton von generativier KI fachlich falsch. Generative KI wird nicht so definiert, dass irgendwas irgendwie am Ende raus kommt. Sonst wäre zum Beispiel Kontakt auch generativ, nur ohne KI, denn die Vorgehensweise für den User unterscheidet sich nicht.
Generative KI bedeutet: Eine Maschine erarbeitet aufgrund einer Anweisung autonom ein Ergebnis.

Und zu deinem Beispiel mit Leonie. Ich verstehe schon, was du sagen willst aber du kannst nicht unter Synth V einen Strich machen und andere VST in deiner Argumentation außen vorlassen. Tausche mal Leonie, die professionelle Sängerin durch Krimh, den professionellen Drummer oder Tina Guo, die professionelle Cellistin aus. Die Liste könnte ich ganz locker weiterführen. Das sind alles reale Beispiele, die zeigen, dass wir mit VST schon längst da angekommen sind und es anscheinend nicht bemerkt haben, weil wir wohl den anderen Instrumenten emotional nicht so verbunden sind, wie der Stimme.

Und jetzt noch mal etwas ausführlicher die Unterscheidung zwischen Synth V und generativer KI. Das kann man offensichtlich nicht oft genug posten:
Ein mit Suno AI erzeugter Gesang gilt als generativ erstellt, weil die KI Phrasierung und Performance eigenständig erzeugt – damit ist der veröffentlichte Inhalt zumindest teilweise KI-generiert und kann nach Plattformregeln kennzeichnungspflichtig sein.
Bei Synthesizer V hingegen steuerst du jede Note und jede Silbe selbst; die Software funktioniert rechtlich wie ein virtuelles Instrument und erzeugt keine autonomen kreativen Entscheidungen.
Der Unterschied liegt also in der Eigenständigkeit der kreativen Leistung der KI: generatives System versus gesteuertes Produktionswerkzeug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: KascheK, HarrySH und Manschy
Danke für Deine Bemühungen, @Ethersis.

Aber es scheint hier wirklich durchdiskutiert: Wir haben zwei ideologische Lager, die sich durch faktische Argumente nun einfach nicht von ihrer Überzeugung abbringen lassen wollen (und ich schließe dabei ausdrücklich beide Seiten nicht aus...). Das ist wie in der Politik. Und wenn es halt soweit gekommen ist, ist es nur noch sehr schwer möglich, einen Konsens zu finden. Schade, aber

View: https://www.youtube.com/watch?v=pN2nr_KmmZY

Danke für Deine Bemühungen, @Ethersis.

Aber es scheint hier wirklich durchdiskutiert: Wir haben zwei ideologische Lager, die sich durch faktische Argumente nun einfach nicht von ihrer Überzeugung abbringen lassen wollen (und ich schließe dabei ausdrücklich beide Seiten nicht aus...). Das ist wie in der Politik. Und wenn es halt soweit gekommen ist, ist es nur noch sehr schwer möglich, einen Konsens zu finden. Schade, aber

View: https://www.youtube.com/watch?v=pN2nr_KmmZY

was willst du mir denn hier durch die blume erklären?
ich hätte hier falsche fakten in die welt gesetzt?
sei mal ein bisschen vorsichtig, kollege.

starte eine suchmaschine und gebe "dreamtonics" ein.
schau dir das ergebnis in der vorschau bei google oder sonstwo an.

hier auszüge aus dem quellcode der orginal-website von dreamtonics:

title tag: "Dreamtonics: Artist-First AI Audio Plugins with Scientific Rigor"

meta description content: ""Industry leading, ethical AI vocal generation plugins for music producers. Discover Dreamtonics' suite of AI-powered vocal plugins, samples and more."

hier auszüge aus dem quellcode der orginal-website von dreamtonics:
oder direkt auf der Website zu lesen, wo genau der AI-Anteil liegt:
Synthesizer V Studio 2 Pro works with real vocals, recorded and licensed from real singers, utilising AI technology to synthesize custom expressions from them.

• Danke
Reaktionen: jet2
sei mal ein bisschen vorsichtig, kollege.
Ich glaube nicht, dass das als persönlicher Angriff gemeint war. Genauso wenig wie das bei mir der Fall ist. Ich hoffe, das weißt du.
Wenn man sagt, ich lehne sämtliche Form von Vocal-VSTs kategorisch ab, ist das ja auch völlig OK. Jeder darf seine Meinung haben und nach seinem Gusto Entscheidungen treffen. Und das Synth V ein KI-Powered Instrument ist, steht auch außer Frage.
Synth V ist aber auch keine generative KI. Das zu behaupten sind falsche Fakten, da hat der Manschy recht, und dass mit dem Marketing-Text der Website zu belegen ist in etwa so, als würde man sagen. Mercedes baut die besten Autos, weil deren Claim ist: "Das beste oder nichts". Das sind lediglich SEO-Keywords.

• Danke
Reaktionen: Manschy, akStudio und RK79
Synth V ist ein VST Instrument.
Punkt.

oder direkt auf der Website zu lesen, wo genau der AI-Anteil liegt:
Synthesizer V Studio 2 Pro works with real vocals, recorded and licensed from real singers, utilising AI technology to synthesize custom expressions from them.
Genau das hatte ich vor einpaar Seiten auch schon zitiert.
Ich glaube wir drehen uns im Kreis. :)

• Danke
Reaktionen: akStudio

Nö. Habe ich nirgends erwähnt, stehe eh auf dem Standpunkt, dass jeder seine Meinung kundtun darf. Deswegen habe ich ja auch

Wir haben zwei ideologische Lager, die sich durch faktische Argumente nun einfach nicht von ihrer Überzeugung abbringen lassen wollen (und ich schließe dabei ausdrücklich beide Seiten nicht aus...).

geschrieben. Das muss dann bitte auch vernommen werden.
Und dass ich jemanden persönlich angreife, dafür bin ich gar nicht gezüchtet. Somit greife ich nix und niemanden an.

Und @Realist hat es ja gerade genauso noch einmal dargelegt (inklusive seines Zitats):

Genau das hatte ich vor einpaar Seiten auch schon zitiert.

Meine Meinung. Und wenn man manche Fakten nicht sehen möchte, ist das ja nicht die Schuld des kleinen Wuffis....
Sondern einfach eine verfestigte Meinung. Und die argumentatorisch aufzudröseln wird halt immer schwieriger, je öfter man sich im Kreis dreht....
( @Realist Cooles Selfie, btw....)

• Danke
Reaktionen: Ethersis
Generell möchte ich als Moderator noch sagen, dass wir bitte persönliche Beleidigungen aussen vorlassen.
Es kann gerne weiter diskutiert werden, aber bleibt respektvoll gegenüber den Anderen.
Also, macht ruhig mal eine Pause.
Es bringt ja nix, dass man sich wegen einem Thema die Köppe einschlägt.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Monolli, Vast, sts und 6 andere
ok, alles gut,
wir brauchen uns nicht zu streiten.
einigen wir uns darauf,
dass es es ein versehen von dreamtonics ist,
die eigene software als generative ai zu bezeichnen.

ich nehme an, dass das bei suno folgerichtig dann auch nur ein versehen ist…

aber suno ist ja auch keine ki :jump:

btw. warum wird jetzt plötzlich unterschieden in ki über vst und externe ki?

was, wenn ich euch erzählen würde, dass man die ausführung eines fast beliebigen ki modells grundsätzlich an ein vst binden könnte, sei es lokal oder übers internet…

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und sts

Warum wir uns im Kreis drehen:

Frage:
Ist die KI, die SynthV benutzt, generativ?

Antwort:
"Generative" KI ist ein bisschen ein subjektiver Begriff. Während SV und andere KI-basierte Gesangssynthese-Engines als generative KI betrachtet werden könnten, habe ich auch andere Bezeichnungen im Internet gesehen, wie "prozedurale KI". Was die meisten Leute als generative KI bezeichnen, folgt meist dem Schema "Text-Prompt rein, [X] raus" – was bei Synthesizer V nicht der Fall ist. Im weiteren Sinne des Begriffs generiert es aber etwas (Pitch-Automation, Audio…), was es als "generative KI" qualifizieren könnte. Unterm Strich hängt es stark vom Blickwinkel ab.

• Danke
Reaktionen: Vast und Manschy
  • Haha
Reaktionen: EarDrum, Vast, akStudio und 2 andere
Ist das euer neues Hobby jetzt?
Gute Frage.

So langsam verliert der Thread hier auch an Relevanz in Bezug auf die Ausgangsfrage, oder?

Dafür hat er schon 21 Seiten und reiht sich in Bezug auf seine reine Länge sehr gut ein zwischen den anderen KI-Romanen hier. Wenn also mal sonst nichts los ist, hat man reichlich Lektüre. Sollte hier jemand auf ein eindeutiges Ergebnis warten, wünsche ich viel Glück.

Jedoch erfährt man nicht, was jetzt seitens r.de geplant ist. Aber man hat ja genug Material. Das sollte man nicht unterschätzen. Also auf die nächsten 30 Seiten (und die weiteren jeweils 30 Seiten in den anderen KI-Threads)!

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Vast und Neobiont
Gute Frage.

So langsam verliert der Thread hier auch an Relevanz in Bezug auf die Ausgangsfrage, oder?

Dafür hat er schon 21 Seiten und reiht sich in Bezug auf seine reine Länge sehr gut ein zwischen den anderen KI-Romanen hier. Wenn also mal sonst nichts los ist, hat man reichlich Lektüre. Sollte hier jemand auf ein eindeutiges Ergebnis warten, wünsche ich viel Glück.

Jedoch erfährt man nicht, was jetzt seitens r.de geplant ist. Aber man hat ja genug Material. Das sollte man nicht unterschätzen. Also auf die nächsten 30 Seiten (und die weiteren jeweils 30 Seiten in den anderen KI-Threads)!
Du bist ein Spaßvogel. 30 Seiten, pah! Die 139 Seiten vom Grundsatzdiskussion-Thread holen wir noch locker auf!

• Haha
Reaktionen: sts und jet2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben