Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich zitiere mich mal selbst:
Sollte man nicht, wenn es hier um klare und eindeutige Präferenzen der r.de-User geht, eine eindeutige Frage, die man mit einem Kreuzchen beantworten muss, an den Anfang dieses Threads setzen?
Dazu aber ein Zusatz: Wenn es bei den völlig schlappen 19 Seiten bleiben sollte, die das Ding hier im Moment hat, dann ist mein Vorschlag oben in #358 wohl überflüssig bzw. zu spät dran.

Dennoch könnte man dann jetzt eigentlich mal zur Abstimmung kommen - sofern eine solche denn überhaupt geplant ist. Man weiß es ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Solange die Bewertung "KI/Nicht KI" nur auf der Selbstauskunft der Teilnehmenden beruht, taugt das m. E. nix. Wie wäre es mit einer neuen Plattform "musikprompting.de" oder so? Da gäbe es dann Foren für die verschiedenen generativen KI-Tools. Teilnehmen dürfen aber nur toolspezisch dokumentierte Prompting-Threads.

Oder auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Neobiont
Solange die Bewertung "KI/Nicht KI" nur auf der Selbstauskunft der Teilnehmenden beruht, taugt das m. E. nix.
Da ist was dran. Deshalb sollte ja auch im Vorfeld (gewissermaßen als vorbeugende Maßnahme) sehr deutlich gemacht werden, wann etwas aus der Perspektive von r.de (andere Plattformen werden das anders sehen und handhaben) KI-generiert ist und wann nicht. So ganz trivial ist das nicht.

• Danke
Reaktionen: rho und Neobiont
Solange die Bewertung "KI/Nicht KI" nur auf der Selbstauskunft der Teilnehmenden beruht, taugt das m. E. nix.
Wo man wieder bei der Ehrlichkeit wär - die jedoch in den letzten Monaten durch manche ins Ad Absurdum
geführt haben, (Diebstahl im FB Forum zum Beispiel), oder die hier mit ~50Sek. "Machwerken" aufschlagen
und das als Meisterwerke anpreisen, alles nur noch Schall & Hohn.

• Danke
Reaktionen: Manschy und rho
Da ist was dran. Deshalb sollte ja auch im Vorfeld (gewissermaßen als vorbeugende Maßnahme) sehr deutlich gemacht werden, wann etwas aus der Perspektive von r.de (andere Plattformen werden das anders sehen und handhaben) KI-generiert ist und wann nicht. So ganz trivial ist das nicht.
Drum wäre die Idee mit der roten Signalleuchte, (grad vergessen von wem der Vorschlag kam), zumindest momentan
eine brauchbare Möglichkeit - die ich gerne dahingehend erweitern würde das exponential KI gemeldet wird das dies
dann Konsequenzen für den Einsteller hätte, (in der art des Off Topic Buttons z.bsp.).
Mir ist klar das würde nicht so einfach zu realisieren sein, darum müssten sich die Menschen kümmern die hier
Website mässig fit sind drum kümmern. Glaube aber bei allem gern gelebten Optimismus das wird im Kern
nicht so einfach sein wie ich und sicher einige andere sich das hier vorstellen.

Drum wäre die Idee mit der roten Signalleuchte, (grad vergessen von wem der Vorschlag kam), zumindest momentan
eine brauchbare Möglichkeit - die ich gerne dahingehend erweitern würde das exponential KI gemeldet wird das dies
dann Konsequenzen für den Einsteller hätte, (in der art des Off Topic Buttons z.bsp.).
Mir ist klar das würde nicht so einfach zu realisieren sein, darum müssten sich die Menschen kümmern die hier
Website mässig fit sind drum kümmern. Glaube aber bei allem gern gelebten Optimismus das wird im Kern
nicht so einfach sein wie ich und sicher einige andere sich das hier vorstellen.
Also so wie ich das verstanden habe, soll dieser Button ja KI enttarnen. Die meisten KI-Nutzer, die mir hier untergekommen sind (und auch bei Youtube) sind ja ziemlich stolz drauf, diese enorm fordernde Technik zu meistern und uns mit ihren selbstgemachten, von der KI-Generierten Meisterwerken voll zudröhnen.
Wenn ich das richtig verstehe, würde der KI-Song dann still und heimlich verschwinden?
Dann würde sich der Ersteller vermutlich fragen, was da los ist und den Song einfach erneut einstellen. Oder direkt 30 Songs oder 100?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: EarDrum, Neobiont und Dodo_I
Oder direkt 30 Songs oder 100?
Ja sicher wäre das die "Gefahr", mir ist schon klar wer genug Credits darauf hat kann ohne Ende spammen, darum genau die Möglichkeit der Selektierung, (jaaahaa...., ich weiss wie das klingt, doch mir fällt gerade nix anderes ein)
Möchte das auch nicht polititisieren, (Liebe Grüße an @holgi 😂, hoffe du weißt wie ich mein, weil du hast ja eigentlich recht ), denoch sollte bei dem Möchtegern Schein schon die Möglichkeit bestehen unterscheiden zu
können, (mir ist durchaus bewußt das daß mittlerweile kaum noch geht), denoch zu versuchen Wege zu
finden das egal ob Sampleschupser, Loopbauer..., etc. , in irgeneiner Form die Möglichkeit offen halten können ohne frühzeitig verurteilt zu werden, also sich erklären können.
(Natürlich funktioniert das nir bei denen die ehrlich genug sin zuzugeben wieviel Anteil letztendlich KI ist )

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Manschy und Dodo_I
Wie stehen die Betreiber des Boards denn dazu ?
Letztlich könnte KI eine ähnliche Sache sein, wie zb. Themen der Politik.
Da hat man ja eine klare Haltung, der Umgang ist bekannt und danach handelt man.
Könnte vieles vereinfachen, wenn man hier vielleicht eine Vorgabe macht.
Zumal man als Verkäufer von Instrumenten kein Interesse an KI Musik haben sollte.

• Danke
Reaktionen: EarDrum, Neobiont und Dodo_I
Man kann es doch drehen und wenden wie man will, im Endeffekt kann man entweder auf die Ehrlichkeit der User hoffen, die das Material einstellen, was vermutlich ein wenig naiv ist. Oder man gibt anderen Usern die Möglichkeit, Inhalte als vermeintlichen KI Kram zu markieren. Aber wo soll da der Maßstab sein? Angesichts der Tatsache, dass die KI Resultate in der Zukunft immer besser werden kann es ja nun nicht sein, dass irgendwas dann bäh ist, weil es schlicht zu gut, zu poliert oder zu perfekt ist, um dem Niveau hier entsprechend menschlich zu sein.

Nicht konkret auf das Songvoting gemünzt, sondern eher allgemein für das Forum, wäre es eventuell am praktikabelsten man gibt fast alles frei außer reines prompten. Mit der Bitte das halbwegs ehrlich zu benennen.

Und dann eventuell ein neues UFO schaffen, in dem dann wirklich strenge Regeln gelten. Zum Beispiel das nichts genutzt wurde, was nicht auch vor 20 Jahren schon ging. Also auch keine Samples von KI-Musik, kein Vocal VST usw. .

Ob so ein Bereich dann etwas bringt, müsste man sehen. Könnte mir da beides vorstellen. Eventuell sogar mit neuen Usern, wenn sich das herumspricht. Oder da ist gähnende Leere.

Zum Thema Ehrlichkeit: Was wäre wenn im KI Verdachtsfall die Mods mit ihrem Hausrecht den Song rausnhemn bis der Einsteller bewiesen hat dass er "traditionell" angefertigt wurde. Einfacher Screenshot des Projekts könnte da reichen oder ähnliches. Und stellt sich dann raus der Track ist echt, gibt man den Einsteller wieder frei mit dem Kompliment "Hey, das war so perfekt wir konnten gar nicht glauben, dass jemand das so gut hinkriegt".
Ich finde inzwischen die Lämpchen Idee auch gut, das zwei bis dreisstufige Modell mit komplettem Auschluss von komplett KI produzierten Werken.
Es ist ja Songvoting, also eine Abstimmung. Wenn die Mehrheit der Voter hier dann gar nicht reinhört in solche Tracks und nur lampenfreie bewertet, wird es immer ein ganzes Stück weit attraktiver sein rein handgemnachte Tracks einzustellen.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Manschy und Neobiont
Was bringt es einem User überhaupt, nicht zuzugeben, ob man KI verwendet hat, oder nicht?

Was bringt es einem User überhaupt, nicht zuzugeben, ob man KI verwendet hat, oder nicht?

Nach meinem Eindruck gehen die ganzen Debatten im Kern doch immer darum, wieviel Eigenleistung, wieviel Können oder wie viel `kreative Idee` hinter etwas steckt. Und das ist eben auch hoch emotional und hat auch immer sehr viel mit dem Menschen zu tun, der da gerade etwas schreibt oder postet. Da fühlt man sich auch schnell angegangen oder in der Ehre verletzt.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Manschy, schrubber23, Neobiont und 2 andere
Die Illusion des Zaubertricks aufrechtzuerhalten, dass man etwas könne und sich gern vom tosenden Applaus streicheln lassen möchte?

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Manschy, schrubber23, RK79 und eine weitere Person
Alles was ich brauche, ist ein faules-Ei-Emoji, damit ich KI-Künstler damit bewerfen kann.

• Interessant
Reaktionen: Monolli
Die Illusion des Zaubertricks aufrechtzuerhalten, dass man etwas könne und sich gern vom tosenden Applaus streicheln lassen möchte?
Das Streben nach untalentierter Anerkennung 😏

• Haha
  • Danke
Reaktionen: schrubber23 und Dodo_I
Das ist eine Interessante Sicht. Der Hauptgrund, weswegen ich eine Abneigung gegen generative KI habe ist, weil es
A. so extrem einfach ist.
B. Leute anzieht, die sonst nie Musik gemacht haben, die kein Instrument spielen und die sich auch gar keine wirkliche Mühe gemacht haben.

Quanitativ ist da natürlich der Zug komplett abgefahren. Mit KI kannste halt einfach mal an einem Tag tausende Songs generieren, wenn du genug Credits hast.
zu A. Sorry, nein. Meinen Liam genau das singen zu lassen, was ich mir die ganze Zeit vor dem PC mit meinem spärlichen Hundegejaule vorsinge und dann mühevoll inklusive Atemstruktur und Vibrato zu einem hörbaren Gesang umwandle, ist NICHT EXTREM EINFACH. Da sitzt man tagelang dran.
Seine Arbeit mal eben von Leuten, die sich vielleicht selber nie mit SynthV auseinandergesetzt haben, mit hirnloser KI gleichsetzen zu lassen ist unfair und tut der Künstlerseele weh. EDIT: Das bezieht sich auf die verallgemeinernde Verurteilung von KI, ausdrücklich nicht auf Deine Aussage.

Na gut, dann wars das halt - das Songvoting ist meiner Ansicht nach damit mausetot.

Tut mir leid für die wenigen enthusiastischen Musiker, die ihre Musik mit hohem Einsatz, Liebe und Herzblut gemacht und dort eingestellt haben.

Ich habe dort in den letzten Jahren 99,9% aller erschienenen Songs kommentiert und persönlich erleben müssen, wie die teilweise völlig durchgedrehten KI „Produzenten“ vor Geldgeilheit nur so gelechzt haben, weil sie glaubten, fett ins Business einsteigen zu können.

.
Auch das zeigt ein Fehlen von Feingefühl und Differenziertheit. Auch ich bin ein ENTHUSIASTISCHER MUSIKER, der seine Musik mit hohem Einsatz, Liebe und Herzblut gemacht hat und verteufelst mich gleichsetzend mit der Gruppe, die Dir nicht in den Kram passt?

Solange dieses Thema von vielen einfach nur ideologisch betrachtet wird, wird man keinen Konsenz finden.
Es gab hier so viele sinnvolle und nachvollziehbare Vorschläge, aber es wurde kaum darauf eingegangen. Statt dessen macht es anscheinend mehr Spaß, sich in seiner Vorurteilsblase aufzuhalten oder sich mit Gleichgesinnten abzuklatschen.

Ich sage auch nicht "Trance oder Acid-Electro-House-Techno ist keine Musik", denn suche da mal nach nicht künstlich generierten Instrumenten. Nein, auch das findet zu Recht Platz im Voting.
Aber die Grenzen von Abneigung gegenüber bestimmten musikalischen Einflüssen oder sinnvoller Kritik demgegenüber scheinen hier wirklich langsam zu verschwimmen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: KascheK, schrubber23 und HarrySH
Gab es im Songvoting denn schon Fälle von KI-Betrug?
Bei den sonstigen Diskussion hatte ich den Eindruck, dass KI in Bezug auf Echtheit, Emotionalität und Herz so weit hinter menschlichen Künstlern steht, dass niemand ernsthaft was KI-erzeugtes in den Ring werfen würde.

• Danke
Reaktionen: akStudio
Bei den sonstigen Diskussion hatte ich den Eindruck, dass KI in Bezug auf Echtheit, Emotionalität und Herz so weit hinter menschlichen Künstlern steht, dass niemand ernsthaft was KI-erzeugtes in den Ring werfen würde.
...doch, es sifft hier mittlerweile überall rein (song-feedback, text-feedback ect.)
Und es wird immer schwieriger, den Scheiff zu identifizieren, nicht nur im Songvoting. Wer soll das machen und hat die Zeit dafür?
Nochmal: Werkzeuge finde ich okisch. Komplett AI muss draussen bleiben und sich ne andere Plattform suchen.
Problem: wer programmiert das gate um den Scheiff nicht durchzulasen??
Unter uns: we are fucked - from all directions.

was heißt denn schon betrug in dem zusammenhang?
die meisten user, die bisher reine ki stücke ins songvoting gestellt haben, haben nicht angegeben, dass es ki stücke waren.
dumm nur, dass einige davon noch im quellcode die sunoversion stehen hatten...

bei den anderen war die ki-herkunft nicht nur deutlich zu hören, sondern die ki-checker haben meist eine ki-wahrscheinlichkeit über 90% angezeigt.
ab der grenze habe ich mir dann auch ab und zu mal erlaubt, diesbezüglich was zu sagen.

worauf es die unterschiedlichsten reaktionen gab:
- mehrere haben mich beschimpft oder ausgelacht, mein eigenes zeug als grottig bezeichnet und mich aufgefordert, mal ein beispiel an ihren songs (pure ki) zu nehmen.
- ein anderer ki-hero hat aus rache versucht, meine songs downzuvoten (die downvotes wurden freundlicherweise von den admins entfernt)
- wieder ein anderer ki-hero, der hier auch groß rumposaunt hat, dass er damit reicher als musk werden würde (und das sogar ernst gemeint hat), hat zuletzt, ebenfalls, um sich an mir zu rächen, einen meiner songs genommen, ihn als seinen deklariert und ohne zu fragen bei suno upgeloadet.
davon hat er dann "eigene" stücke generiert, von denen er eines unter seinem namen veröffentlicht hat. das ist trotz auforderung leider immer noch nicht von suno verschwunden.
ob er das bei anderen auch getan hat, oder noch tut, weiß ich nicht.

pro monat sind das schon 1-3 pure klick-ki stücke, die da gepostet werden.
der anteil an den gesamtpostings beträgt geschätzt ca. 8-20%.
der anteil derer, die ki-tools einsetzen, ist schwer zu bestimmen.
ki-gestützte mastering-tools ausgenommen, würde ich ihn auf ca. 30 - 50% schätzen.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: danielrast, Andaraginga, mWermut und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben