Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@holgi

Könnt ihr nicht einfach eine Art "Lampe" integrieren wo neben dem Songtitel rot leuchtet und damit kennzeichnet das KI im Spiel ist?

Der Songwriter klickt einfach ein Button und signalisiert damit das der Song mit Hilfe von KI entstanden ist.

Dann ist es jedem überlassen ob er reinhören möchte oder nicht und kann beim Voten dementsprechend handeln.

• Gute Antwort
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: streamingtheatre, Neobiont und holgi

mit einem suno-verbot wäre es nicht getan.
es gibt hunderte vergleichbare tools.
jedes ein bisschen anders, so dass das potential da ist,
darüber zu diskutieren, ob man nicht ausnahmen von der regel schafft.

wenn wir es zulassen, dass das songvoting von den "ki-künstlern" dominiert wird,
können wir es auch gleich begraben.
aktuell steht es kurz davor.
Warum keine Abstimmung machen? Ich bin demokratisch erzogen und wenn hier die meisten dem Vorschlag von Holgi zustimmen, soll es so sein. Mein persönliches Heil liegt nicht unbedingt im Voting, dazu fehlt mir ein wenig der Geltungsdrang (obwohl ich es genossen habe, gebe ich zu...). Ich bin schon damit zufrieden, wenn ich ab und zu meine Ideen im "Feedback" oder in der Mischmaschine vorstellen kann, wo mir viele auch mit meinem "Liam" wohlwollend gegenüberstehen.
Will schreiben: Wenn es so sein soll, dann ist es halt so. Aber sich weiterhin mit Pro/Kontra-Ideologien auseinanderzusetzen zu müssen, macht echt müde. Das wird hier auf Dauer zu nix führen...

@holgi

Könnt ihr nicht einfach eine Art "Lampe" integrieren wo neben dem Songtitel rot leuchtet und damit kennzeichnet das KI im Spiel ist?

Der Songwriter klickt einfach ein Button und signalisiert damit das der Song mit Hilfe von KI entstanden ist.

Dann ist es jedem überlassen ob er reinhören möchte oder nicht und kann beim Voten dementsprechend handeln.
Keine schlechte Idee, @SilentWarrior. Aber warum können die Interpreten nicht einfach von sich aus beim Hochladen ihres Songs darauf hinweisen? Ich habe kein Problem damit, meinen Gesang als SynthV-Ursprung zu kennzeichnen. Schon kann der Voter entscheiden, ob er reinhören möchte. Aus meiner Sicht dadurch keine zusätzliche Arbeit für die Mods und Admins.
Wer generell nicht die Ehrlichkeit besitzt, seine Arbeit korrekt zu deklarieren, ist m. E. hier sowieso fehl am Platz.

• Danke
Reaktionen: EarDrum
Wer generell nicht die Ehrlichkeit besitzt, seine Arbeit korrekt zu deklarieren, ist m. E. hier sowieso fehl am Platz.

Nach meinem Eindruck ist das nicht nur eine Frage der Ehrlichkeit, sondern auch des Bewusstseins darüber wieviel ´Hilfe´ tatsächlich in Anspruch genommen wurde, bzw. wie diese ´Hilfe´ einzuschätzen ist. Das macht es gerade so schwierig.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Manschy und Neobiont
Warum keine Abstimmung machen? Ich bin demokratisch erzogen und wenn hier die meisten dem Vorschlag von Holgi zustimmen, soll es so sein.

Du solltest dabei bedenken, dass wir hier rumdiskutieren können, so lange wir wollen. Und selbst wenn wir uns alle einig wären (was wir nicht sind und nie sein werden), heißt das noch lange nicht, dass das dann auch passieren würde. Die Entscheidung trifft der Betreiber des Forums.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier ein zweites geschweige denn auch noch ein drittes Songvoting aufgemacht wird. Dafür ist schlicht und einfach die Benutzerbasis zu klein. Und das wird nicht besser, wenn wir uns hier auch noch in verschiedene Fraktionen auseinanderdividieren lassen.

• Danke
Reaktionen: HarrySH, Manschy und Ethersis
@holgi , @mods

Nicht beim Songvoting speziell, sondern allgemein für das Forum wäre es eventuell sinnvoll eine weitere kleine ´Ecke´ einzuführen, in der es ausschließlich um eher altmodisch erstellten Content geht. D.h. vlel mit echten Instrumenten eingespielt. Auf jeden Fall Gesang über ein Mikro aufgenommen und VSTI selbst eingespielt so wie z.B. vor 20 Jahren. ´Analog-Ecke´ wäre da etwas übertrieben, aber so etwas ähnliches. Dann gäbe es:

1. einen klaren KI - Bereich (wie aktuell schon)

2. quasi das gesammte Forum als eine Art Mischbereich, in dem außer reiner KI alles mögliche genutzt wird.

3. Und dann diesen neuen, ´altmodisch´ Bereich, als eine Art Unterforenbereich. (Und für diesen Bereich können dann User z.B. auch gesperrt werden, bei groben verstößen. Sei es temorär)

Ach so, und die KI-Themen eventuell von der Startseite nehmen, so wie den OT - Bereich, wenn nicht eingeloggt.

Zuletzt bearbeitet:
mit einem suno-verbot wäre es nicht getan.
es gibt hunderte vergleichbare tools.
jedes ein bisschen anders, so dass das potential da ist,
darüber zu diskutieren, ob man nicht ausnahmen von der regel schafft.

wenn wir es zulassen, dass das songvoting von den "ki-künstlern" dominiert wird,
können wir es auch gleich begraben.
aktuell steht es kurz davor.
Ich denke es ist einfacher es umgekehrt zu gestalten. Vocal Ki Vearbeitungsplugs gibt es eine Handvoll die zählen, die werden aufgelistet fürs zweite Forum ... alles andere ist raus.

• Gute Antwort
Reaktionen: Manschy
Warum keine Abstimmung machen? Ich bin demokratisch erzogen und wenn hier die meisten dem Vorschlag von Holgi zustimmen, soll es so sein. Mein persönliches Heil liegt nicht unbedingt im Voting, dazu fehlt mir ein wenig der Geltungsdrang (obwohl ich es genossen habe, gebe ich zu...). Ich bin schon damit zufrieden, wenn ich ab und zu meine Ideen im "Feedback" oder in der Mischmaschine vorstellen kann, wo mir viele auch mit meinem "Liam" wohlwollend gegenüberstehen.
Will schreiben: Wenn es so sein soll, dann ist es halt so. Aber sich weiterhin mit Pro/Kontra-Ideologien auseinanderzusetzen zu müssen, macht echt müde. Das wird hier auf Dauer zu nix führen...

demokratie ist bei bestimmten entscheidungen nicht immer der fairste weg.
wenn wir eine brexit-abstimmung machen, laufen wir gefahr, eine grundidee oder eine minderheit zu diskriminieren.
beschäftige dich mal mit dem unterschied zwischen konsens und konsent.

ok, ich gebe auf

ich hab lange überlegt diesen Thread zu starten, ich bereu das ich mich überwunden habe

mein Problem; viele User bekommen es nicht gebacken KI einfach 1x nach nebenan zu verlegen, in ein KI Voting, es ging mir nie darum KI aus dem Forum zu verbannen, es ging NUR UMS VOTING

ich bin ständig im Voting, ihr alle auch? ich habe hier Zweifel

wenn ihr unbedingt weiterdiskutieren möchtet darüber, ob Holgi KI auf dem Scheiterhaufen und Nutzer obendrauf verfackeln mag, macht einfach weiter, zuvor und zuallerletzt hier im Thread mein bereits oft genug gemachtes Statement dazu:

NEIN, HOLGI WILL KI NICHT VERBIETEN

in diesem Sinne, ich war stets bemüht, ich bin raus, und finde all das hier einfach nur noch bedenklich

• Danke
Reaktionen: Beyolie, RK79, mWermut und 4 andere
Du solltest dabei bedenken, dass wir hier rumdiskutieren können, so lange wir wollen. Und selbst wenn wir uns alle einig wären (was wir nicht sind und nie sein werden), heißt das noch lange nicht, dass das dann auch passieren würde. Die Entscheidung trifft der Betreiber des Forums.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier ein zweites geschweige denn auch noch ein drittes Songvoting aufgemacht wird. Dafür ist schlicht und einfach die Benutzerbasis zu klein. Und das wird nicht besser, wenn wir uns hier auch noch in verschiedene Fraktionen auseinanderdividieren lassen.
Ja, aber das kann ja auch motivieren Ich hatte die Hoffnung im zweiten Forum bei vielleicht nur vier Einsendungen auch mal auf dem Treppchen an eine Medallie zu kommen. Und wenn es nur Bronze ist ...

• Haha
Reaktionen: A_K_F
.

Na gut, dann wars das halt - das Songvoting ist meiner Ansicht nach damit mausetot.

Tut mir leid für die wenigen enthusiastischen Musiker, die ihre Musik mit hohem Einsatz, Liebe und Herzblut gemacht und dort eingestellt haben.

Ich habe dort in den letzten Jahren 99,9% aller erschienenen Songs kommentiert und persönlich erleben müssen, wie die teilweise völlig durchgedrehten KI „Produzenten“ vor Geldgeilheit nur so gelechzt haben, weil sie glaubten, fett ins Business einsteigen zu können.
So haben diese Möchtegern Produzenten zb. als Reaktion auf Kritik an „ihren kreativen“ AI Songs die Songs ihrer Kritiker extrem runtergevotet und sie haben sogar mit dem Vorsatz, sich zu rächen, unauthorisiert Songs von Usern, deren Kommentar nicht gepasst hat, geklaut, bei Suno upgeloadet und mit dem Ziel, daraus Geld zu machen, davon „eigene“ Stücke generiert.

Na denn, tschüss Songvoting…
Hello brave new world!

Mir reichts…

.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf dazu: Grundsätzlich bin ich zum KI-Hasser geworden und würde alles Generative grundsätzlich verbieten lassen. Sperren, löschen und deaktivieren, bevor die AGI die Kontrolle über alles übernommen hat.

Ich habe hier nicht alles mitgelesen, und vielleicht gibt es schon so einen Vorschlag: Wer setzt die Grenzen, wie viel KI in der Musik erlaubt sein darf? Natürlich wir Menschen, die User. Ich würde vorschlagen, einen Button im Songvoting einzuführen, so ähnlich wie der „Off-Topic“-Button überall sonst, aber dieser heißt nun „KI-Verdacht!“.

Wenn da zum Beispiel zehn User draufgeklickt haben, dann läuten bei den Moderatoren die Alarmglocken und der Song wird vorübergehend entfernt oder verschoben. Danach könnte der Ersteller Widerspruch einlegen und bei starken Zweifeln auch „die Hose runterlassen“ und Beweise vorlegen – so etwas wie Screenshots, einzelne Spuren, Rohaufnahmen etc. Denn eines steht bereits fest: Wir können nicht auf Anhieb sagen, wie viel KI drin steckt, vom geprompteten KI-Slop ganz zu schweigen. Diese Plattform muss menschlich bleiben.

VG Fred

Äh nein, ich verstehe das schon so, dass Holgi hier eindeutig dafür plädiert, dass deine Musik in ein KI-Voting verbannt werden würde.
Wobei @holgi mit dem Fred ja auch erst mal die überwiegende Stimmung abklopfen wollte.
Wo genau die Mehrheit hin tendiert und ob Synth V jetzt auch mit Suno über einen Kamm geschert werden soll, darüber müsste vielleicht noch mal eine Abstimmung gemacht werden, mit genau definierten Antwortmöglichkeiten. Der @moon-dog hatte hier etwas ins Leben gerufen, ich finde nur die Fragen stellenweise für unseren Zweck nicht gut formuliert und durch die Möglichkeit der Mehrfachauswahl kann man auch schlecht eine Tendenz sehen.
Bei meiner Antwort hatte ich erst diese beiden Möglichkeiten gewählt:
4 Ändert alles, hätte kein Interesse mehr.
I Käme drauf an, ob es Vocal VSTI oder KI-Gesang ist.

Mittlerweile habe ich es revidiert und nur eine Antwort gewählt und zwar:
I Käme drauf an, ob es Vocal VSTI oder KI-Gesang ist.

Ich finde, in einem Song ist der Gesang nur ein Instrument von vielen. wir Leben in einer Welt, in der wir gewohnt sind, die Instrumente, die wir nicht zur Verfügung haben über Samples zu kreieren. Ob das Drums sind, Streicher oder eine Blockflöte. Das wir jetzt die Möglichkeit haben, Gesang ebenfalls auf diesem Wege zu kreieren, sehe ich als willkommene Vervollständigung unseres Arsenals, als weiteres kreatives Element.

Dem kreativen Element steht generative KI gegenüber.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: HarrySH und Manschy
ok, ich gebe auf

ich hab lange überlegt diesen Thread zu starten, ich bereu das ich mich überwunden habe

mein Problem; viele User bekommen es nicht gebacken KI einfach 1x nach nebenan zu verlegen, in ein KI Voting, es ging mir nie darum KI aus dem Forum zu verbannen, es ging NUR UMS VOTING

wenn ihr unbedingt weiterdiskutieren möchtet darüber, ob Holgi KI auf dem Scheiterhaufen und Nutzer obendrauf verfackeln mag, macht einfach weiter, zuvor und zuallerletzt hier im Thread mein bereits oft genug gemachtes Statement dazu:

in diesem Sinne, ich war stets bemüht, ich bin raus, und finde all das hier einfach nur noch bedenklich

Ich finde es schon gut, dass Du diesen Thread gestartet hast. Das Anliegen ist absolut berechtigt, sich zu bemühen, die Auswüchse von KI aus dem Voting rauszuhalten. Eigentlich sind so ziemlich alle dafür; die Diskussionen entzünden sich nur an der Art und Radikalität der Beschränkungen, und daran, ob dem Voting wirklich gedient ist, wenn man das so strikt macht, wie Du das skizziert hast.

• Gute Antwort
Reaktionen: Manschy
Ich finde es geil, wie dieses Forum LEBT. Leute, auch wenn wir uns darüber nun schon über 330 Posts "fetzen" ist es dennoch ein cooles Zeichen des Austausches und der Diskussion.
Holgi hat sicherlich keine diktatorische Absichten und die Tatsache, dass dieser Fred schon so lange offen ist, obwohl manche Störsender hier zwischentrashen, zeigt, wie ambitioniert dieses Thema angegangen wird.

Ich finde es schon gut, dass Du diesen Thread gestartet hast. Das Anliegen ist absolut berechtigt, sich zu bemühen, die Auswüchse von KI aus dem Voting rauszuhalten. Eigentlich sind so ziemlich alle dafür; die Diskussionen entzünden sich nur an der Art und Radikalität der Beschränkungen, und daran, ob dem Voting wirklich gedient ist, wenn man das so strikt macht, wie Du das skizziert hast.
Danke, das unterschreibe ich zu 100 Pro, auch denke ich, dass dieses Forum "Recording.de" heißt und eben die Hauptessenz ist, dass es in erster Linie um das Recorden geht. Dass man da feinfühliger anspricht, was KI anbelangt, kann ich schon nachvollziehen.

Hunde wie ich können wie geschrieben mit diesen Einschränkungen leben, wenn es halt so gewollt wird, ansonsten kann ich ja auch noch rüberwechseln zum MusikerForum. Es bleibt aber richtig spannend....

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
Gibts kein KI Plugin, das KI eindeutig erkennt?

Ne, war schon richtig und es sollte schon eine Lösung kommen, so ist es nicht.

Würde ich beim Songvoting mitmachen und mein Track wäre immer hinter KI Tracks, dann würde ich mich verarscht fühlen.

Und es sollte kein Problem sein ein extra Voting zu machen, nur Menschen sind halt Menschen und lesen keine Regeln, ABG usw. deshalb sollte beim hochladen schon der Ersteller die Frage bekommen ob KI verwendet wurde und wenn ja sollte eine Kennzeichnung erfolgen, automatisch natürlich.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: RK79, Dodo_I, streamingtheatre und eine weitere Person
Und das ist eine gute Idee, der ich mich anschließe.

Der ganze Thread ist hochspannend, weil er die Bandbreite aufmacht, was als KI gesehen wird oder was tolerabel erscheint. Und ich finde die Diskussion bis auf ein paar Ausreißer so sachlich, wie Musiker aus unterschiedlichsten Stil- und Produktionsrichtungen das können. Und natürlich gibt es da verschiedene Meinungen. Das sich Leute, die mit KI arbeiten (in welchem Umfang auch immer) nicht aus dem Songvoting verabschieden wollen, ist ja klar: Ob Hobby oder nicht... wer was veröffentlicht will auch gehört werden / Resonanz bekommen.

Ich arbeite selber hybrid: Ich schreibe Songs ganz klassisch zur Gitarre oder zum Klavier, singe meinen Text ins Mikro und arrangiere mit VST Instrumenten, was ich nicht selber akustisch zur Verfügung habe.

Hier hat sich das Thema ja ziemlich auf den Gesang fokussiert, was ich verstehe. Die Stimme ist nun mal das menschliche Instrument. Es ist sicher meinem persönlichen Geschmack geschuldet, aber wenn da jemand Text singt, singt er zu mir. Ich fühle mich angesprochen vom Sänger oder der Sängerin und kann mich zu diesem Menschen verhalten. Gefällt es mir - oder nicht? Erreicht mich das Gesungene?

Tut mir leid, aber bei KI oder Vocal Synth ist da für mich niemand am anderen Ende...

• Danke
  • Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: mWermut, Strömling, Dodo_I und 3 andere
ok, ich gebe auf

Erstmal: Ich finde es gut, dass du diesen Schritt gegangen bist!
KI, in welcher Form auch immer polarisiert extrem stark. Wie stark, merke ich jetzt erst in der Diskussion um Synth V, was ich schon etwas überraschend finde.
Für mich geht es hier im Grundsatz um Fairness, um generative Ergebnisse vs. Menschliche Kreativität.

Du hast dein anliegen sehr klar in deinem ersten Posting definiert. Ist blöd, dass manche deinen Beitrag nicht zu Ende gelesen haben aber so ist das nun mal. Nicht ärgern lassen! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neobiont, Dodo_I und Realist
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben