Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..inzwischen ist einige Male der Begriff „verbieten“ gefallen und das hat bei mir folgende Idee ausgelöst..

..wenn es denn
so kommt (wovon ich ausgehe), wie @holgi es ins Gespräch gebracht hat..
ist KI im Spiel, dann ins separate Voting
könnte man einmal jährlich zur Narrenzeit (Karneval, Fassnacht, Fasching) einen Voting-Monat ausrufen, der alle Regeln aussetzt..von „Lagerfeuer“-Mitschnitt bis zum „Suno schreib mir n Hit“, ist nichts verboten..

..so treffen die Welten wenigsten ab und an mal aufeinander..

• Danke
Reaktionen: Andaraginga

Moin ihr Lauser :-)

aus gegebenen Anlass und weil das hier uns so oder so in absehbarer Zeit bevorsteht, wäre dem nicht so ist der endgültige Beweis erbracht das wir in einem Paralleluniversum leben, möchte ich die Userschaft animieren sich zu folgendem Vorschlag auszulassen:

KI Songs sollen nur in einem separaten KI-Voting stattfinden, in dem ausschliesslich KI Songs aufschlagen, selbst dann, wenn der Song lediglich KI Gesänge enthält, zB, der Rest aber traditionell eingegniedelt wurde

sollte ein User seinen KI Song nicht als solchen kennzeichnen, und dann im klassischen Voting veröffentlichen, ist der KI Song sofort zu entfernen, auch externe Links die zum Song via Voting führen, und der User muss nachsitzen :-D

KI Songs dürfen selbstverständlich jederzeit gepostet werden, Möglichkeiten dazu gibts ja hier, aber das Voting soll "sauber" bleiben

Meinungen?
Zu faul, den ganzen fred zu lesen.
Rec.de to the front!
Null Toleranz bzgl. K(eine) I(ntellingenz)-songs. Löschen aller KI Unterforen. Die sollen gehn, wo se wohnen.
Schlimm genug, dass sich in plugins der Deibel eingenistet hat.
Wenn ich das Forum aufmache, und die neuesten Beiträge sind bzgl KI, log ich mich gleich wieder aus. Null Bock auf diesen Mode-Scheiff und leg ne LP auf.
Noch Fragen?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: KascheK, lazymarc, dhinda und 3 andere
Bin schockiert, als ich diesen Thread gelesen habe, denn dieser radikale Vorschlag tötet meine komplette Kreativität. Ich habe mir auf den guten Rat von Euch mühsam das Gitarrenspielen draufgeschafft (bin auch schon ein älterer Köter...), aber ich kann um's Verrecken nicht singen. Nun habe ich mit Synth V eine Möglichkeit gefunden, den Gesang zu meinen Songs zu komponieren. Das ist kein Prompten und wird es auch niemals werden. Ich sitze stunden-, sogar tagelang vor dem PC und gestalte den Gesang - so, als wenn ich mühsam ein Instrument einspiele oder mit meinen beschränkten Fähigkeiten den Song halbwegs ausmische.
Sorry, Holgi, aber Dein Vorschlag, alles als KI zu verteufeln, halte ich für unfair.
Dann seid bitte so ehrlich und macht gleich zig Song-Votings auf.
- Unplugged (hier darf kein verstärktes Instrument zu hören sein)
- VSTI-freie Section (hier können sich die Puristen austoben)
- usw

Ich teile die Meinung, dass man (kreative) User wie mich mit dem übelsten KI-Bullshit über einen Kamm schert. Keine Sau wird sich noch für meine Mühen interessieren, die ich in Erstellen meiner Melodien und in das Ausarbeiten meiner Songs gesteckt habe. Denke bitte noch einmal über Deine Idee nach, denn m. E. schaffst Du hier gerade eine Zweiklassen-Gesellschaft.

Warum nicht die Idee aufgreifen, und den User dazu verpflichten, seine "Hilfsmittel" beim Voting zu benennen? Ich habe keine Probleme damit. Denn 90 Prozent meiner Songs sind nach Eurer Auffassung "echt", 10 Prozent wie mit einer VSTI erarbeitet.

Bei der Abstimmung entscheidet dann immer noch der Voter, was er gut findet oder wenn ihm irgendein KI-Zeug auf den Senkel geht. Das ist der Inhalt von Voting. M. E. reicht das vollends aus und macht uns Usern zu mündigen Forenteilnehmern.
Nur, weil irgendwo eine KI-Abneigung zu herrschen scheint, kann man nicht einfach alles gleichsetzen. Dazu ist unsere Kunst einfach zu differenziert und diese Idee würde einige motivierte und ambitionierte Musiker hier vor den Kopf stoßen.

• Danke
Reaktionen: HarrySH und lebasti
Bin schockiert, als ich diesen Thread gelesen habe, denn dieser radikale Vorschlag tötet meine komplette Kreativität. Ich habe mir auf den guten Rat von Euch mühsam das Gitarrenspielen draufgeschafft (bin auch schon ein älterer Köter...), aber ich kann um's Verrecken nicht singen. Nun habe ich mit Synth V eine Möglichkeit gefunden, den Gesang zu meinen Songs zu komponieren. Das ist kein Prompten und wird es auch niemals werden. Ich sitze stunden-, sogar tagelang vor dem PC und gestalte den Gesang - so, als wenn ich mühsam ein Instrument einspiele oder mit meinen beschränkten Fähigkeiten den Song halbwegs ausmische.
Sorry, Holgi, aber Dein Vorschlag, alles als KI zu verteufeln, halte ich für unfair.
Dann seid bitte so ehrlich und macht gleich zig Song-Votings auf.
- Unplugged (hier darf kein verstärktes Instrument zu hören sein)
- VSTI-freie Section (hier können sich die Puristen austoben)
- usw

Ich teile die Meinung, dass man (kreative) User wie mich mit dem übelsten KI-Bullshit über einen Kamm schert. Keine Sau wird sich noch für meine Mühen interessieren, die ich in Erstellen meiner Melodien und in das Ausarbeiten meiner Songs gesteckt habe. Denke bitte noch einmal über Deine Idee nach, denn m. E. schaffst Du hier gerade eine Zweiklassen-Gesellschaft.

Warum nicht die Idee aufgreifen, und den User dazu verpflichten, seine "Hilfsmittel" beim Voting zu benennen? Ich habe keine Probleme damit. Denn 90 Prozent meiner Songs sind nach Eurer Auffassung "echt", 10 Prozent wie mit einer VSTI erarbeitet.

Bei der Abstimmung entscheidet dann immer noch der Voter, was er gut findet oder wenn ihm irgendein KI-Zeug auf den Senkel geht. Das ist der Inhalt von Voting. M. E. reicht das vollends aus und macht uns Usern zu mündigen Forenteilnehmern.
Nur, weil irgendwo eine KI-Abneigung zu herrschen scheint, kann man nicht einfach alles gleichsetzen. Dazu ist unsere Kunst einfach zu differenziert und diese Idee würde einige motivierte und ambitionierte Musiker hier vor den Kopf stoßen.
Du hast den Thread nicht verstanden, nix für ungut

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und Manschy
Zu faul, den ganzen fred zu lesen.
Rec.de to the front!
Null Toleranz bzgl. K(eine) I(ntellingenz)-songs. Löschen aller KI Unterforen. Die sollen gehn, wo se wohnen.
Schlimm genug, dass sich in plugins der Deibel eingenistet hat.
Wenn ich das Forum aufmache, und die neuesten Beiträge sind bzgl KI, log ich mich gleich wieder aus. Null Bock auf diesen Mode-Scheiff und leg ne LP auf.
Noch Fragen?

Naja, wenn Du schon zu faul bist, den ganzen Fred zu lesen, reicht Dir vielleicht mein letzter Post, um zu verstehen, worum es hier wirklich geht. Das ist viel differenzierter, als einfach einmal die ideologische Keule zu schwingen.

Du hast den Thread nicht verstanden, nix für ungut
Wenn Du mir Hoffnung machen kannst, würde ich mich sehr freuen, das täte mir gerade richtig gut. Dann erklär mir bitte noch einmal für meine kleine Hundebirne die Essenz. Denn so, wie das gleich emotional hier durchgestartet ist, scheine ich ein paar Details im Gemenge verloren zu haben....

• Danke
Reaktionen: Neobiont
Wenn Du mir Hoffnung machen kannst, würde ich mich sehr freuen, das täte mir gerade richtig gut. Dann erklär mir bitte noch einmal für meine kleine Hundebirne die Essenz. Denn so, wie das gleich emotional hier durchgestartet ist, scheine ich ein paar Details im Gemenge verloren zu haben....
Ist KI im Spiel und soll ins Voting, dann ins KI Voting
Ist keine KI im Spiel ins bestehende Voting

Ansonsten alles wie immer, heißt, Feedback Ufo usw unverändert

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und Neobiont
@Manschy , marter nich dein Hundihirni :)

Bisher gehts noch um die Frage generative (Prompter) KI oder Werkzeug, nach all den Seiten siehts
für Werkzeug nicht sooo schlecht aus da ja scheinbar schon viele andere seit längerem benutzte
zumindest am Rande KI involviert sind.

• Danke
Reaktionen: Ethersis und Manschy
Grundsätzliche Zustimmung zum Vorhaben. Aber:

Das ist das Problem, dass es kein gemeinsames Verständnis gibt, wo KI anfängt oder nicht. Symptomatisch die Diskussion um Synthesizer V. Fällt das auch drunter? Für manche ja, für manche nein. Und es wird immer mehr Tools geben, über die man diskutieren müsste.

Meiner Ansicht nach sollte die Definition so aussehen: Keine generative KI. Dann wären z.B. KI-gestützte Mastering-Tools erlaubt, aber auch Vocal-Tools wie Synthesizer V, da diese in der Benutzung genauso funktionieren wie VST-Instrumente. Die kreative, schöpferische Arbeit bleibt beim Menschen. Oder anders ausgedrückt: Jede Art von reinem Prompten sollte ausgeschlossen werden.
Das spricht mir aus der Seele. Was ist daran so schwer zu verstehen? Oder warum wird das einfach mit KI-Müll gleichgesetzt?
Leute, die diesen Unterschied nicht verstehen, sollten vielleicht ein eigenes Song-Voting aufmachen. Ich glaube, daraus wird ein Schuh :) ...

@Manschy , marter nich dein Hundihirni :)

Bisher gehts noch um die Frage generative (Prompter) KI oder Werkzeug, nach all den Seiten siehts
für Werkzeug nicht sooo schlecht aus da ja scheinbar schon viele andere seit längerem benutzte
zumindest am Rande KI involviert sind.
Ach verdammt - Neobiont, da haben wir uns kurz überschnitten. Danke für den Post.

• Danke
...weil das die Spackos nicht mitteilen und die ersten 20 Beiträge erstmal einen auf Magnum PI machen müssen - obernervig.

Verstehe, dass es jetzt Möglichkeiten gibt, eigene Leerstellen mit KI-Gedöns zu füllen (trust me, ich hätte da einige...). Kann jeder/jede machen wie will und mit dem Zeug reich werden.
Aber nicht auf diesem Forum.
Wenn mir was fehlt (Kohle, Ölwechsel, Gitte, Bass, Gesang, Mix, Master, Top Ten Hit), frage ich hier solvente KollegInnen und aussen nach Kollaborationen. DASS macht für mich dieses Forum aus.
Wer Lego machen will, soll ins Lego-Forum gehn und aufhören, hier rumzuspammen.

• Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: SoulFrontier und Neobiont
Bin schockiert, als ich diesen Thread gelesen habe
Aktuell versuchen wir ja noch zu definieren, was das störende ist. Wenn KI auch nur im geringesten involviert ist oder wenn die KI die arbeit verrichtet, die eigentlich der Mensch tun sollte. Stichwort: Autonome generative KI.

• Danke
Wenn mir was fehlt (Kohle, Ölwechsel, Gitte, Bass, Gesang, Mix, Master, Top Ten Hit), frage ich hier solvente KollegInnen
Oh, vielen Dank! Mir fehlt tatsächlich etwas Kohle. Mittlerweile wird es etwas eng hier durch die ganzen Gitarren und ich brauche ein größeres Haus. Kannste mir ne Mille überweisen? Das dürfte erstmal reichen. :smil451c7211b9e19:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Dodo_I, Neobiont, jet2 und 2 andere
Oh, vielen Dank! Mir fehlt tatsächlich etwas Kohle. Mittlerweile wird es etwas eng hier durch die ganzen Gitarren und ich brauche ein größeres Haus. Kannste mir ne Mille überweisen? Das dürfte erstmal reichen. :smil451c7211b9e19:
Geht Paypal?

• Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis
Das sind doch aber nun wirklich 2 komplett verschiedene Welten.
klar kann suno deutlich mehr als resing, aber im speziellem bezug auf das konvertieren einer vorgegebenen stimme
ist der unterschied sowohl im generativen vorgang, als auch im ergebnis gering.
deswegen müsste man gerechterweise die spezial-regel machen:
stimmkonversion (aber nur einer vorgegebenenen stimme) mit suno ok, aber der rest nicht.
und dann bist du schon wieder regeln, die durch interpretation aufgeweicht werden können.
zumindest permanent eine diskussion auslösen.

die regeln sollten einfach, klar und verständlich/einsehbar sein - so, dass sie jeder versteht, zb.:
voting1 - ohne ki-tools
voting2 - mit ki-tools

dazu brauchen wir auch keine lange diskussionsliste, welche konkreten tools ki-tools sind und welche nicht.
das würde ebenfalls alles wieder aufweichen.

ich habe im übrigen kein problem damit, wenn man sagen würde, auch keine ki-gestützten virtuellen instrumente und keine ki-gestützten mastering-tools für voting 1.
da würde ich mich auch dran halten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holgi und Neobiont
KI Hilfe egal wie viel und oder wobei,

Ist konsequent, aber auch irgendwie doof. Dann steht am Ende ein kompletter Suno Slop neben einem menschlichen Song wo nur Backing Vocals aus der KI kommen.

Am besten wäre ein Analyzer der einen KI Score ausweist wieviel KI Anteil in einem Song ist. Aber das müsste automatisiert werden und fällt wohl aus.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Dodo_I und schrubber23
Was ist eigentlich ein Song, den sich jemand mangels eigener Ideen per Prompts von der KI auswerfen lässt, ihn dann aber mit echten Instrumenten und echtem Gesang noch mal aufnimmt - ein KI-Song . . . oder kein KI-Song?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Manschy und ModulationMatrix
klar kann suno deutlich mehr als resing, aber im speziellem bezug auf das konvertieren einer vorgegebenen stimme
ist der unterschied sowohl im generativen vorgang, als auch im ergebnis gering.
deswegen müsste man gerechterweise die spezial-regel machen:
stimmkonversion (aber nur einer vorgegebenenen stimme) mit suno ok, aber der rest nicht.
und dann bist du schon wieder regeln, die durch interpretation aufgeweicht werden können.
zumindest permanent eine diskussion auslösen.

die regeln sollten so klar sein, dass sie jeder versteht, zb.:
voting1 - ohne ki-tools
voting2 - mit ki-tools

dazu brauchen wir auch keine lange diskussionsliste, welche konkreten ki-tools sind und welche nicht.
das würde ebenfalls alles wieder aufweichen.

ich habe im übrigen kein problem damit, wenn man sagen würde, auch keine ki-gestützten mastering-tools für voting 1.
da würde ich mich auch dran halten...
Das stimmt zwar aber es verfehlt den Kern der Sache: Wir wollen die Cheater raus haben, diejenigen, die per einfacher Texteingabe die Performance eines Instrumentes oder eben einer Stimme generativ erzeugen.
Ja, man kann Suno über ein paar Tricksereien dazu bringen, ein Ergebnis zu generieren, dass der Grundidee sehr ähnlich ist, trotzdem ist es generative KI. Da ich diesen Ausschnitt aus einer Unterhaltung mit ChatGPT sehr präzise formuliert finde, kopiere ich ihn hier noch mal hin. Dabei ging es zwar um die Definition Suno vs. Synth V, aber für Re-Sing gilt im Grunde genommen die gleiche Definition. Sogar noch mehr, weil hier ja eine reale Performance zugrunde liegt.

Ein mit Suno AI erzeugter Gesang gilt als generativ erstellt, weil die KI Phrasierung und Performance eigenständig erzeugt.
Bei Synthesizer V hingegen steuerst du jede Note und jede Silbe selbst; die Software funktioniert rechtlich wie ein virtuelles Instrument und erzeugt keine autonomen kreativen Entscheidungen.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Manschy, A_K_F und Neobiont
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben