Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde das hier behauptet, dass Tools wie Re-Sing oder Voice-AI anders behandelt werden sollen als Synth V? Das würde tatsächlich keinen Sinn machen. Und es geht ja nicht um das Editieren des Gesangs, sondern darum, dass es bei diesen Tools ohne die Kreativität des Benutzers gar keinen Gesang geben würde.
wenn re-sing benutzt werden darf, wäre es unsinn, suno zu verbieten.
ich glaube aber, dass auf suno hier keiner der "kreativen" so wirklich bock hat...

Ich nicht. Du bist doch selber eines der aktivsten Mitglieder im Songvoting und weißt genau, dass viele Songs es nicht mal in die Chartshow schaffen, weil sie keine 7 Stimmen mehr zusammenbekommen. Wie soll denn das mit 2 Votings funktionieren? Und würdest Du Songs im KI-Voting bewerten? Also, ich nicht. Wozu soll das gut sein?
ich habe eher eine andere vermutung:
die poster, die alles selber machen, werden nach wie vor eine hohe stimmenzahl bekommen
und das ai voting wird nicht mehr besucht.

Aus denselben Gründen sollte man auch die Hürden im jetzigen Voting nicht zu hoch hängen.
wenn wir es nicht höher hängen, als bisher, haben wir den wettbewerb der jungen kreativen suno producer...
Hier gibt's ja sogar Tendenzen dazu, dass nur noch das eingestellt werden sollte, was selbst eingesungen und eingespielt wurde, also selbst VST-Instrumente an sich werden schon in Frage gestellt. Wenn man das übertreibt, ist das Voting mausetot.
warum?
wenn wir ein extra ai voting haben, wird sich ja zeigen, wofür sich die mehrheit interessiert...

da hier immer wieder beharrlich darauf gepocht wird, synth-v sei keine ai,
möchte ich hier gerne noch eimal den screenshot von der website-vorschau zeigen:

Anhang anzeigen 164525
Ich gebe dir recht. Die Grenzen verschwimmen und das macht es fast unmöglich, wirkliche Regeln zu KI aufzustellen.
Bei Dreamtonics Synth V ist es wohl so, dass hinter den Stimmen reale Aufnahmen von Künstlern stecken, welche dafür bezahlt werden. Der Grundcharakter der Stimme oder des Künstlers soll dadurch erkennbar bleiben. Synth V greift dann auf die Datenbank des Künstlers zurück und macht da ihr KI Ding bzw. kombiniert die Aufnahmen/Samples mit KI-Technologie. Es ist schon noch ein etwas anderer Ansatz als bei Suno, wo Du nicht weißt, mit welchen Stimmen die KI trainiert wurde und die Generierung durch Prompts fällt bei Synth V halt weg.
Es ist schwierig. :)
Hier ein Zitat von der Website von Dreamtonics zu Synthesizer V:

Meet our voices

Synthesizer V works with real vocals, recorded and licensed from real singers from us and our talented partners, utilising AI technology to synthesize custom expressions from them. The software doesn’t create artificially-generated AI voices.

All voices are available natively in English, Spanish, Japanese, Mandarin, Cantonese and Korean. Plus, our Cross-Lingual Synthesis feature breaks the language barrier, enabling any voice to be sung in six different languages!

• Danke
Reaktionen: Ethersis und moon-dog
Synthesizer V hat's erkannt und redet von Sängern und nicht von Künstlern ;)

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
Synthesizer V works with real vocals, recorded and licensed from real singers from us and our talented partners, utilising AI technology to synthesize custom expressions from them. The software doesn’t create artificially-generated AI voices.

also zunächst einmal widerspricht sich da dreamtonics selber.

1772098048402.png

und dann könnte man noch fragen:

ab wann sind stimmen ai-stimmen?

wenn man sie in atome zerlegt (wie suno)?
oder wenn man sie in moleküle zerlegt (wie synth v)?

.

Die Grenzen verschwimmen und das macht es fast unmöglich, wirkliche Regeln zu KI aufzustellen.

Scheint mir der entscheidende Punkt zu sein. Nach meiner Einschätzung hilft da einfach nur ein recht ´harter´ Schnitt. Auch wenn der dann teils etwas unfair ausfällen könnte. Oder man lässt eben dann praktisch alles zu.

Feine Differenzierungen sind da einfach zu aufwändig und müssten zudem wohl permanant nachverhandelt werden, da sich schnell etwas technisch ändert. Nach dem Motto: VSTI XY ist in der Version 1.5 okay, in der Version 1.7. dann aber nicht mehr.

Und dann hätten wir immer die selben Diskussionen mit den selben Argumenten und großteils den selben Usern.

• Danke
Reaktionen: Realist, jet2 und Dodo_I
da hier immer wieder beharrlich darauf gepocht wird, synth-v sei keine ai,
möchte ich hier gerne noch eimal den screenshot von der website-vorschau zeigen:

Anhang anzeigen 164525
Das ist KI. Der Meinung bin ich auch. Sobald lernende Maschinen im Spiel sind, ist es KI. Und wer KI verwendet, sollte zumindest dazu stehen, auch wenn es ein mehr oder weniger statisches Modell ist.

• Danke
Reaktionen: jet2
Scheint mir der entscheidende Punkt zu sein. Nach meiner Einschätzung hilft da einfach nur ein recht ´harter´ Schnitt. Auch wenn der dann teils etwas unfair ausfällen könnte. Oder man lässt eben dann praktisch alles zu.

Feine Differenzierungen sind da einfach zu aufwändig und müssten zudem wohl permanant nachverhandelt werden, da sich schnell etwas technisch ändert. Nach dem Motto: VSTI XY ist in der Version 1.5 okay, in der Version 1.7. dann aber nicht mehr.

Und dann hätten wir immer die selben Diskussionen mit den selben Argumenten und großteils den selben Usern.

sehe ich auch so.

entweder wir lassen es zu, dass die klassischen musiker und produzenten mit den teilweise extrem arroganten suno- "musikern" und "produzenten" in einem selektionsprozess gemessen werden
und dann - wie es schon die tendenz ist - frustriert aufgeben

oder wir schaffen noch ein kleines reservat für die aussterbenden spezies.

.

• Danke
Ab dann wenn die Software alles selbst macht, ansonsten erkenne ich keine Intelligenz.

Bei einer CNC Maschine redet man auch nicht von AI, denn diese benötigt nach wie vor ein Input um "selbständig" arbeiten zu können, wobei selbständig sehr eng gesehen werden sollte.

• Gute Antwort
Reaktionen: Manschy
oder wir schaffen noch ein kleines reservat für die aussterbenden spezies.

Wenn man es realistisch betrachtet: Warum sollte die Forumsleitung ein Interesse daran haben, ein Reservat für eine aussterbende Spezies zu schaffen?

Und selbst wenn, bekommt man doch auch da Probleme. Morgen schreibt dein DAW-Hersteller was von AI auf die Verkaufspackung. Und jetzt?

Wenn man es realistisch betrachtet: Warum sollte die Forumsleitung ein Interesse daran haben, ein Reservat für eine aussterbende Spezies zu schaffen?

warum sollten wir uns noch für den menschen interessieren?

Ich bin zwar nicht die Forumsleitung und ehrlich gestanden auch nicht so sehr im Songvoting aktiv, aber hier mal meine Sichtweise.
Für mich war/ist das Songvoting etwas Besonderes, da es dort um den musikalischen Output der Community geht.
Es wurde nicht so sehr der Fokus auf die Produktion gelegt, es musste nicht perfekt sein, es musste nicht Hochglanz sein.
Die Idee dahinter wurde gewürdigt und man hat manchmal das Potential gesehen, was in dem Song steckt. Man wusste aber auch, dass die Leute, die etwas hochladen, sich mit dem Song beschäftigt haben und Zeit in die Entwicklung der Idee geflossen ist.
Seit Erscheinen von Suno und Co hat sich das Blatt gewendet und der Wettbewerb im Songvoting erscheint mir dadurch unfair.
Für mich ist es nichts Besonderes einen Song zu generieren und diesem im Songvoting zu präsentieren. Das kann jeder. :)
Wenn man dann noch bedenkt, wieviel Songs pro Tag generiert werden, kann man davon ausgehen, dass hier noch mehr Suno-Jünger auftauchen werden.
Desweiteren ist jetzt schon Unsicherheit zu spüren, ob das jetzt KI ist oder nicht.
Das beeinflust unbewusst das Hören und nimmt dem Songvoting die Unbefangenheit der Anfangstage.

Man muss sehen wie sich das weiter entwickelt. Das ist noch nicht absehbar.
Die Hoffnung besteht noch, dass sich das alles wieder beruhigt.
Den KI-Firmen geht vor allem um Gewinn und es kann durchaus sein, dass bessere Modelle im Abo steigen werden und sich das ein Normalsterblicher eh nicht mehr leisten kann.
Das geschieht gerade bei ChatGPT. Dort werden auch Tricks angewandt um neuere Modelle zu featuren indem man die alte Version klammheimlich schlechter macht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

• Danke
Reaktionen: SirNikolaus, HarrySH, Neobiont und eine weitere Person
Vielleicht kann man es auch so betrachten: Wenn nach Abzug aller KI-Elemente das Werk noch zu 90% steht, ist das ok. Wenn es zu 90% fällt, ist der Fall klar. Das bedeutet, wenn man Stimmen verwendet, die mit KI-Algos erzeugt wurden, dürfte bei einem Track mit Gesang aus solchen Algos die 90 unterschritten sein. Bei Vocal-Oneshots in einem EDM-Track eher nicht, wenn der Rest nicht aus der KI Butze kommt.

Also bei einem richtigen Song, wo der Gesang in der Regel Hauptdarsteller ist, fällt das Werk, wenn der weg ist. Es bleibt ein Instrumental, welches aber bei einem E-Musik Song in der Regel nicht allzu gut funktioniert, bzw relativ leer klingt. Und das ist genau der Punkt. Gesang ist in diesen Fällen mehr als nur ein Instrument. Sonst könnte das ja jeder...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich bin zwar nicht die Forumsleitung und ehrlich gestanden auch nicht so sehr im Songvoting aktiv, aber hier mal meine Sichtweise.
Für mich war/ist das Songvoting etwas Besonderes, da es dort um den musikalischen Output der Community geht.
Es wurde nicht so sehr der Fokus auf die Produktion gelegt, es musste nicht perfekt sein, es musste nicht Hochglanz sein.
Die Idee dahinter wurde gewürdigt und man hat manchmal das Potential gesehen, was in dem Song steckt. Man wusste aber auch, dass die Leute, die etwas hochladen, sich mit dem Song beschäftigt haben und Zeit in die Entwicklung der Idee geflossen ist.
Seit Erscheinen von Suno und Co hat sich das Blatt gewendet und der Wettbewerb im Songvoting erscheint mir dadurch unfair.
Für mich ist es nichts Besonderes einen Song zu generieren und diesem im Songvoting zu präsentieren. Das kann jeder. :)
Wenn man dann noch bedenkt, wieviel Songs pro Tag generiert werden, kann man davon ausgehen, dass hier noch mehr Suno-Jünger auftauchen werden.
Desweiteren ist jetzt schon Unsicherheit zu spüren, ob das jetzt KI ist oder nicht.
Das beeinflust unbewusst das Hören und nimmt dem Songvoting die Unbefangenheit der Anfangstage.

Das sehe ich doch auch und ich bin ja ebenfalls der Meinung, dass das Songvoting reguliert werden sollte. Mir ist das sogar ein großes Anliegen, denn wenn wir nicht mal mehr an diesem Ort einen Raum finden, wo wir selbst gemachte Musik vorstellen und diskutieren können, wo dann?

Aber ich halte es für falsch, für diesen Bereich Maximalforderungen aufzustellen, von denen man heute schon weiß, dass sie nicht aufrechtzuerhalten sind. Da würde doch selbst die besagte aussterbende Spezies ein Problem bekommen, wenn in ihren DAWs und EQs plötzlich KI-Funktionalitäten drin sind. Ich hätte gerne eine Lösung, wo man reine KI-Songs ausschließt, ohne gleich alles zu verteufeln, wo jemand KI draufgeschrieben hat. Dafür muss man nun mal einen Kompromiss eingehen. Die einen akzeptieren gewisse Tools, auch wenn es ihnen Unbehagen bereitet, die anderen verzichten dafür auf vollautomatische generative KI. Als Belohnung erhalten wir einen größeren Nutzerkreis, der in einem Votingbereich zusammenbleiben kann.

• Danke
Reaktionen: Realist und Dodo_I
und dann könnte man noch fragen:

wenn man sie in atome zerlegt (wie suno)?
oder wenn man sie in moleküle zerlegt (wie synth v)?.
Sobald der Prozess der Erzeugung ganz oder teilweise auf maschinellem Lernen basiert. Ist eigentlich klar definiert.

auch wenn du da vielleicht recht hast, ist der begriff ai (oder ki) ein konstrukt, mit dem wir leben, arbeiten und umgehen müssen...
Sind wir ehrlich, wer ist Zielgruppe?
Ich nicht wenn es so wäre das per Knopfdruck alles erledigt ist.
Weil das musizieren ist ja das was wir als Hobby/Leidenschaft ansehen.
Ist wie mit dem Kochen, auch das erledige doch noch gerne selbst, eigenes Brot backen ist bei mir Standard.
Ja, es gibt Dinge die dann Thermomix macht, aber nur weil es keinen Unterschied macht, z.B. eine Brokkoli Suppe. Da spare ich Zeit und Geschirr ohne das es schlechter wird.

Bei Musik Zeit zu sparen wäre evtl für Aufträge wichtig die schnell erledigt werden müssen, die Frage ist dann, wofür man noch gebucht werden sollte da es keinen eigenen Stil gibt.
KI imitiert mich nicht sondern irgendeinen Durchschnitt.

• Danke
Reaktionen: Realist, danielrast und Dodo_I
Sind wir ehrlich, wer ist Zielgruppe?
Ich nicht wenn es so wäre das per Knopfdruck alles erledigt ist.
Weil das musizieren ist ja das was wir als Hobby/Leidenschaft ansehen.
Ist wie mit dem Kochen, auch das erledige doch noch gerne selbst, eigenes Brot backen ist bei mir Standard.
Ja, es gibt Dinge die dann Thermomix macht, aber nur weil es keinen Unterschied macht, z.B. eine Brokkoli Suppe. Da spare ich Zeit und Geschirr ohne das es schlechter wird.

Bei Musik Zeit zu sparen wäre evtl für Aufträge wichtig die schnell erledigt werden müssen, die Frage ist dann, wofür man noch gebucht werden sollte da es keinen eigenen Stil gibt.
KI imitiert mich nicht sondern irgendeinen Durchschnitt.
alles richtig - und das widerspricht ja auch nicht dem, was ich gesagt habe.
nur ist der begriff ki in der welt und wir müssen ihn irgendwie definieren (insbesondere, wenn wir in der richtung was verbieten wollen), sonst versteht jeder was anderes darunter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben