Die ursprüngliche Frage war doch, ob man ein separates KI-Voting aufmachen sollte.
Es ist doch so, dass man schon im jetzigen Voting kaum noch genügend Leute zusammenbekommt, die sich die Zeit nehmen, einen Song zu kommentieren und bewerten. Ich würde bezweifeln, dass KI da die Hauptursache ist, auch wenn es bestimmt einen Anteil hat. Das würde doch nicht besser werden, wenn man noch ein zweites Voting aufmacht, im Gegenteil. Ich wüsste sowieso nicht, was ich an einem KI-Song bewerten sollte. Deshalb würde ich inzwischen sagen, das sollte man sein lassen.
Ich würde es trotzdem begrüßen, wenn man im jetzigen Voting KI-generierte Sachen ausschließen würde, selbst wenn man es in Zukunft kaum noch überprüfen können wird. Dazu würde es ausreichen, wenn man zu dem Hinweis, den es bereits heute bzgl. der GEMA-Freiheit gibt, hinzufügen würde, dass der Song frei von generativer KI sein muss.
Ansonsten sollten wir uns vielleicht eher Gedanken machen, wie man das heutige Songvoting wieder attraktiver machen kann. Dazu würde für mich z.B. gehören, dass sich die Leute, die dort Songs einstellen, auch die Mühe machen, diesen etwas genauer zu beschreiben, z.B. wie er entstanden ist und welche Hilfsmittel reingeflossen sind. Da macht dann das Voten deutlich mehr Spaß. Und dass die Leute, die regelmäßg Songs einstellen, sich auch am Voting beteiligen. Da gibt es nämlich immer mehr, die sich gerne Feedback einholen, aber nie selber eins geben. Also, gibt es dazu vielleicht Ideen?