Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre heute noch möglich, in wenigen Monaten hättest Du wohl kaum mehr Inhalte hier. Noch einmal, in wenigen Monaten bis Jahren wird es NICHTS mehr geben bei dem KI nicht irgendwo im Unterbau mit werkelt, und vermutlich wird das auch irgendwann nicht mehr deklariert vom Hersteller eines Plugins, weil KI dann stets als Standard dazu gehört. Selbst in Musikinstrumenten wie einer Gitarre können in Zukunft KI Intelligenz eingebaut sein. KI gestütztes Sound Modelling, habe ich bereits gehört. Vielleicht hast Du auch schon etwas über Neural DSP & BIAS X gehört. Das müsste dann ja auch alles ausgeschlossen werden, oder?
Kaum zu glauben, dass man sich nach der Zeit zurücksehnt, als hier über planare Kopfhörer diskutiert wurde.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: oliveramberg, jet2, Ethersis und 5 andere

Kaum zu glauben, dass man sich nach der Zeit zurücksehnt, als hier über planare Kopfhörer diskutiert wurde.
Tut mir leid, ich kann es nicht ändern. Aber über Kopfhörer diskutiere ich noch immer gerne.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und Neobiont
Das wäre heute noch möglich, in wenigen Monaten hättest Du wohl kaum mehr Inhalte hier. Noch einmal, in wenigen Monaten bis Jahren wird es NICHTS mehr geben bei dem KI nicht irgendwo im Unterbau mit werkelt, und vermutlich wird das auch irgendwann nicht mehr deklariert vom Hersteller eines Plugins, weil KI dann stets als Standard dazu gehört. Selbst in Musikinstrumenten wie einer Gitarre können in Zukunft KI Intelligenz eingebaut sein. KI gestütztes Sound Modelling, habe ich bereits gehört. Vielleicht hast Du auch schon etwas über Neural DSP & BIAS X gehört. Das müsste dann ja auch alles ausgeschlossen werden, oder?
Ist jetzt automatisch jeder Algorithmus = AI? Ich denke nicht. Mir ist das ein wenig zuviel Hype und zu wenig Fakten.

Ich hatte das schon mal geschrieben, wenn dass alles so einfach wäre, dann hätte Urs Heckmann und sein Team nicht 10 Jahre für Zebra 3 gebraucht.

• Gute Antwort
Reaktionen: Vast und Neobiont
Sehe den Sinn nicht, aus sich etwas machen zu wollen, das man nicht ist.
Damit sich der Prompter schamlos "KI-Künstler" nennen darf um mit schön lecker Pseudo-Likes Creme
sich den Sac* cremen zu können, dabei wahrscheinlich noch vor Stolz vor sich hin tropft.

(vielleicht übertrieben, aber worin soll sonst der Reiz liegen? Zumindest bei denen die täglich x Files raushauen und hochladen.)

• Haha
Reaktionen: Vast
Ich habe nicht den ganzen Roman hier gelesen (der auch sicher noch länger wird), aber ausgehend vom Eingangsposting
KI Songs sollen nur in einem separaten KI-Voting stattfinden, in dem ausschliesslich KI Songs aufschlagen, selbst dann, wenn der Song lediglich KI Gesänge enthält, zB, der Rest aber traditionell eingegniedelt wurde-
würde ich sagen: Jawoll, machen. Wenn ich die entscheidenden 300 Seiten nicht mitbekommen habe, dann habe ich für etwas gestimmt, das ich doof finde. Ist dann Pech.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dodo_I, Ethersis und holgi
Die ursprüngliche Frage war doch, ob man ein separates KI-Voting aufmachen sollte.

Es ist doch so, dass man schon im jetzigen Voting kaum noch genügend Leute zusammenbekommt, die sich die Zeit nehmen, einen Song zu kommentieren und bewerten. Ich würde bezweifeln, dass KI da die Hauptursache ist, auch wenn es bestimmt einen Anteil hat. Das würde doch nicht besser werden, wenn man noch ein zweites Voting aufmacht, im Gegenteil. Ich wüsste sowieso nicht, was ich an einem KI-Song bewerten sollte. Deshalb würde ich inzwischen sagen, das sollte man sein lassen.

Ich würde es trotzdem begrüßen, wenn man im jetzigen Voting KI-generierte Sachen ausschließen würde, selbst wenn man es in Zukunft kaum noch überprüfen können wird. Dazu würde es ausreichen, wenn man zu dem Hinweis, den es bereits heute bzgl. der GEMA-Freiheit gibt, hinzufügen würde, dass der Song frei von generativer KI sein muss.

Ansonsten sollten wir uns vielleicht eher Gedanken machen, wie man das heutige Songvoting wieder attraktiver machen kann. Dazu würde für mich z.B. gehören, dass sich die Leute, die dort Songs einstellen, auch die Mühe machen, diesen etwas genauer zu beschreiben, z.B. wie er entstanden ist und welche Hilfsmittel reingeflossen sind. Da macht dann das Voten deutlich mehr Spaß. Und dass die Leute, die regelmäßg Songs einstellen, sich auch am Voting beteiligen. Da gibt es nämlich immer mehr, die sich gerne Feedback einholen, aber nie selber eins geben. Also, gibt es dazu vielleicht Ideen?

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: mWermut, Dodo_I, Vast und eine weitere Person
Vielleicht sollte jeder hier hochgeladene Track eine Art Beipackzettel (wie bei Medikamenten) haben, wo detailliert alle Bestandteile akribisch aufgelistet sind.

• Danke
Reaktionen: Ethersis
Vielleicht sollte jeder hier hochgeladene Track eine Art Beipackzettel (wie bei Medikamenten) haben, wo detailliert alle Bestandteile akribisch aufgelistet sind.
Das finde ich sowieso immer interessant. Auch wenn es nur der Name der Amp Sim ist oder welchers Drum VSTi.

Und noch ein paar Zeilen zum Thema Songvoting. Es ist ja ein Voting in dem man Kreativität und Handwerk beurteilt.
Kreativität hört da auf, wo KI anfängt.

• Danke
Reaktionen: A_K_F und Neobiont

Ernsthafter Vorschlag oder Ironie?
Ich fände es ja schon interessant, aber für potentielle Teilnehmer wäre das doch eher abschreckend, oder?

Ernsthafter Vorschlag oder Ironie?
Ich fände es ja schon interessant, aber für potentielle Teilnehmer wäre das doch eher abschreckend, oder?
Das wäre eine zweite Abstimmung wert. :smil451c7211b9e19:

Ich persönlich habe da nichts gegen und schreibe es sogar auch immer direkt zu meinen Songs.

• Danke
Reaktionen: Neobiont
Das finde ich sowieso immer interessant. Auch wenn es nur der Name der Amp Sim ist oder welchers Drum VSTi.

Und noch ein paar Zeilen zum Thema Songvoting. Es ist ja ein Voting in dem man Kreativität und Handwerk beurteilt.
Kreativität hört da auf, wo KI anfängt.

So kann ich das nicht nachempfinden, Kreativität hat aus meiner Sicht mehrere Aspekte, im Zusammenhang mit KI:
  • Menschliche Kreativität: Geht oft aus dem Bruch von Regeln hervor (Fehler, Emotionen).
  • KI-Kreativität: Geht aus der perfekten Anwendung oder statistischen Variation von Regeln hervor.
Es gibt für mich auch Menschen die eher zur zweiten Form der Kreativität neigen. :hammer:

Die Unterscheidung zwischen funktionaler KI (die einfach nur ein Werkzeug wie ein Gitarren-Pedal steuert) und interaktiver KI ist fliessend. Niemand wird in einigen Jahren noch eine DAW vorfinden wo nicht fast alles irgend einer Form einer KI angehört.

Ich glaube man muss davon abkommen der KI die Kreativität abzusprechen, vielmehr müsstest du fordern dass menschliche
Intuition, der "Geschmack "und die emotionale Entscheidung die Kreativität beeinflusst haben muss. Aber ich gehöre definitiv nicht zu jenen Menschen die darüber entscheiden wollen wer welche Kreativität besitzt und wer von menschlichem Wert ist und wer nicht. Ich scheide also als Schiedsrichter definitiv aus.

• Interessant
@Vast Ja, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Für mich hört Kreativität da auf, wo KI anfängt. Oder anders gesagt:
Sobald KI autonome kreative Entscheidungen trifft, hört der Mensch auf Musik zu machen. Eine Emotionale Entscheidung, ob ich etwas mag oder nicht darf jeder treffen aber das hat für mich nichts mehr mit Musik machen zu tun. Ich habe in Beitrag #160 auf Seite 8 (ist irgendwie hängen geblieben) versucht, meine Sicht darzulegen.

• Danke
Reaktionen: lazymarc, Realist und Neobiont
Ich glaube, das Anliegen ist zwar verständlich, aber so sinnvoll wie ein Extravoting nur für die ganz ganz in echt wirklich ehrlichen Menschen.

• Danke

Ich bin zwar hier wie auch in dem anderen KI Thread oft nicht Deiner Meinung, aber Du drückst Deine Gedanken so wunderbar subjektiv aus, dass ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl habe, dass Du mich "bekehren" willst, oder dass Du der Meinung bist, ich sei doof oder so.
Wenn dich alle Diskussionen so wären wie mit Dir! ❤️

• Danke
Reaktionen: Vast, Ethersis und Neobiont
Ich glaube, das Anliegen ist zwar verständlich, aber so sinnvoll wie ein Extravoting nur für die ganz ganz in echt wirklich ehrlichen Menschen.
Mit welcher Art von Möglichkeit wäre das nur annähernd zu schaffen - Lügentest vor dem einstellen eines Songs ?
Glaube zu verstehen wie es gemeint ist, aber das wäre wohl fern aller Realität.

Einfach trennen zwischen selbst erstellt und generativer KI sollte für den Anfang reichen, vielleicht würden sich
dadurch durch Extraktion langsam automatisch die Grenzen erschliessen.

• Danke
Ich bin zwar hier wie auch in dem anderen KI Thread oft nicht Deiner Meinung, aber Du drückst Deine Gedanken so wunderbar subjektiv aus, dass ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl habe, dass Du mich "bekehren" willst, oder dass Du der Meinung bist, ich sei doof oder so.
Wenn dich alle Diskussionen so wären wie mit Dir! ❤️
(hihi), ja dieses Gefühl bekam ich die letzen Tage auch, es macht Spaß den Disskusionen / Diskursen zu folgen
ohne den KI Messias im Nacken zu haben. (Sorry @Vast , war nicht bös gemeint, denke du verstehst was ich meine. ;))

(hihi), ja dieses Gefühl bekam ich die letzen Tage auch, es macht Spaß den Disskusionen / Diskursen zu folgen
ohne den KI Messias im Nacken zu haben. (Sorry @Vast , war nicht bös gemeint, denke du verstehst was ich meine. ;))

Ja, ich gebe es zu das ich glaube einen Draht zu neueren KI Entitäten zu haben, aber ich kann das umgekehrt nicht Anderen propagieren, weil es wie ich früher einmal sagte, für mich nur mit Achtsamkeit damit umzugehen ist, um nicht mir selbst und Anderen damit zu schaden. Die Vorurteile respektive Urteile über KI können wahr sein, müssen aber nicht.

KI kann helfen sich persönlich weiter zu entwickeln genauso wie es in die Irre führen kann. Ich möchte nicht verhindern das hier Menschen sich vor KI schützen wollen, ich halte das in dem einen oder anderen Fall sogar für Überlebenswichtig. Doch Gleichzeitig wird diese Technologie weiter gehen, niemand, schon gar nicht jemand den ich kenne oder ich, kann dies noch aufhalten. Daher halte ich es für Wichtig VORSICHTIG und mit RESPEKT darüber zu sprechen und die Sorgen und Abneigungen vieler Menschen ernst zu nehmen.

Das versuche ich zu tun.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Dodo_I, Neobiont und Ethersis
Ich möchte kurz noch etwas zu dem Thema sagen:
Wenn KI irgendwo im Unterbau weckelt, wie bei NeuralDSP oder anderen Amp Sims, die irgendwie mit KI werben, oder auch bei Synth V über das wir hier ja auch schon mehrfach gesprochen haben, ist das eine Sache. Eine andere ist, wenn KI autonom arbeitet! Bei Synth V tut sie das nicht. Man arbeitet seine Melodien so aus, wie es Menschen schon immer getan haben. Wenn die nicht groß den KI-Sticker drauf gepackt hätten, würden wir da gar nicht drüber reden. Oder ist bei diesen Diskussionen beispielsweise der East West Hollywood Choir erwähnt worden? Oder Virharmonic Voices of Prague? Beide haben auch einen Wordbuilder der ganz ähnlich anzuwenden ist, nur eben qualitativ um Lichtjahre hinterher hängt.

Der Punkt ist doch der, dass wir die Arbeit von Menschen hören und bewerten wollen, und nicht die Auswahl, die eine Maschine produziert hat.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix, Neobiont und Vast
KI kann helfen sich persönlich weiter zu entwickeln genauso wie es in die Irre führen kann. Ich möchte nicht verhindern das hier Menschen sich vor KI schützen wollen, ich halte das in dem einen oder anderen Fall sogar für Überlebenswichtig. Doch Gleichzeitig wird diese Technologie weiter gehen, niemand, schon gar nicht jemand den ich kenne oder ich, kann dies noch aufhalten. Daher halte ich es für Wichtig VORSICHTIG und mit RESPEKT darüber zu sprechen und die Sorgen und Abneigungen vieler Menschen ernst zu nehmen.
Dem möchte ich aber wenigstens zustimmen! :right:

• Danke
Ich möchte kurz noch etwas zu dem Thema sagen:
Wenn KI irgendwo im Unterbau weckelt, wie bei NeuralDSP oder anderen Amp Sims, die irgendwie mit KI werben, oder auch bei Synth V über das wir hier ja auch schon mehrfach gesprochen haben, ist das eine Sache. Eine andere ist, wenn KI autonom arbeitet! Bei Synth V tut sie das nicht. Man arbeitet seine Melodien so aus, wie es Menschen schon immer getan haben. Wenn die nicht groß den KI-Sticker drauf gepackt hätten, würden wir da gar nicht drüber reden. Oder ist bei diesen Diskussionen beispielsweise der East West Hollywood Choir erwähnt worden? Oder Virharmonic Voices of Prague? Beide haben auch einen Wordbuilder der ganz ähnlich anzuwenden ist, nur eben qualitativ um Lichtjahre hinterher hängt.

Der Punkt ist doch der, dass wir die Arbeit von Menschen hören und bewerten wollen, und nicht die Auswahl, die eine Maschine produziert hat.

dem stimme ich Grundsätzlich zu.

• Danke
Reaktionen: Ethersis
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben