Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch da gäbe es theoretisch noch unterschiede.
wenn man von einem eigenen song ein cover macht und das dann nachspielt ist das noch was anderes, als wenn man auf den knopf drückt und dann was nachspielt.

dann könnte man sich aber auch fragen ob klassische orchestermusiker, die nur irgendwelche komponisten nachspielen, künstler sind.
bzw. inwieweit eine interpretation kreativ ist... (wenn man dirigiert wird)

am ende steht dann auch die frage: wo ist die grenze zwischen kunsthandwerk und kunst?
und: geht es im recording forum nur um kunst und weniger ums handwerk?
eben

daher meine Idee: ist KI dabei? ab ins KI Voting, egal wo, egal wieviel

im KI Voting weiss man, das man KI bekommt, sich dann über die Menge von KI am Song zu fetzen, isses dort gut aufgehoben

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Ethersis und Monolli

ich finde die Intention gut, aber es wird sich auf lange Sicht eh nicht durchsetzen lassen, da es irgendwann schlicht nicht mehr nachzuweisen ist. Bei uns im universitären Bereich wird mittlerweile komplett auf die Ausarbeitung schriftlicher Arbeiten zur Notenfindung verzichtet. Ist alles sehr schade, aber nicht zu ändern.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Andaraginga, Sato2828, Vast und eine weitere Person
ich finde die Intention gut, aber es wird sich auf lange Sicht eh nicht durchsetzen lassen, da es irgendwann schlicht nicht mehr nachzuweisen ist.

Na ja, wir sind hier im Forum ja nicht an übliche oder kommerzielle Maßstäbe gebunden. Theoretisch könnte man auch mehr Rohversionen posten. Oder Versionen wo man noch hört, wenn die Gitte eingestöpselt wird oder oder.

Kann man sicherlich auch alles austricksen, bedeutet dann aber wieder Arbeit und der ein oder andere kann das eventuell ja auch nicht so leicht.

eben

im KI Voting weiss man, das man KI bekommt, sich dann über die Menge von KI am Song zu fetzen, isses dort gut aufgehoben

100% wirst du es ja nie kontrollieren können...

aber ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass man zwei voting-bereiche einführt:

Voting 1) alle tracks sind selber gespielt oder mit eigenen vst-instrumenten gerendert.

gerenderte midi-tracks mit vst-instrumenten (zb. synths, superior drummer) erlaubt.

stimm-synthesizer würde ich dann in dieser kategorie nicht zulassen, sondern in der kategorie 2 zum voting anbieten.

(hierbei wird man nicht kontrollieren können, ob irgendjemand audio2midi benutzt hat - daher macht es mmn auch keinen sinn, das zu verbieten)

Voting 2) alle tracks sind überwiegend selber gespielt oder mit eigenen vst-instrumenten gerendert.
ein stück, das vollständig mit ki generiert wurde (per knopfdruck), wird nicht zugelassen.
die stimme oder einzelne instrumente dürfen mit ki generiert werden.

(egal, ob nun ein voice-synth, eine suno-spur, oder eine selbst gesungene spur mit anschließender RVC bearbeitet wurde -
unterscheiden kann man das sowieso nicht)
(egal, ob nun ein saxophon mit lala eingesungen wurde und danach in ein saxophon umgewandelt wurde, oder ob eine suno spur generiert wurde - unterscheiden kann man das sowieso nicht)

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und Vast
Bei uns im universitären Bereich wird mittlerweile komplett auf die Ausarbeitung schriftlicher Arbeiten zur Notenfindung verzichtet.
Aber nicht in den Geisteswissenschaften, oder?

• Haha
Reaktionen: Vast
Aber nicht in den Geisteswissenschaften, oder?

Ich bin selbst mehr im MINT Bereich, aber im Grunde gilt das überall. Für Abschlussarbeiten wird dann die mündliche Verteidigung entsprechend mehr gewertet.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Dodo_I und moon-dog
wo ziehst du die Grenze?

Synthesizer V ist eigentlich keine voll funktionsfähige KI. Die ist dort lediglich da einen von Menschen oder einem Synth generierte stimme zu vokalisieren, Text zu integrieren und umwandeln in menschliche Stimme. Die KI kann dort nichts anderes tun und ist eher als intelligentes Programm zu betrachten. Sie produziert keine eigenen Melodien, was heute sogar viele nicht KI Plugins durchaus können, zum Beispiel der neue Cubase Melodie Editor und Kreator.

Ich bin ganz Deiner Meinung das man KI Sachen und Mensch getrennt bewerten sollte.

Aber überlasse es einem Experten zu entscheiden ob ein Plugin eine KI ist die in den menschlichen Schöpfungsprozess eingreifen kann oder nicht. Mach nicht aus einem Synth etwas das es nicht ist.

Würdest Du das nicht berücksichtigen, hättest Du, und da bin ich 100% sicher, in ein paar Jahren gar nichts mehr zum bewerten, ausser solche Musik die mit KI Technik entstanden ist. In wenigen Jahren wird praktisch jedes Plugin KI Intelligenz enthalten, ich kann dir verklickern das ich sogar schon gehört habe das man dabei ist KI Integration in die VST Schnittstelle zu überlegen, als Grundausstattung für Plugin aller Art.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: HarrySH, Neobiont und Dodo_I
Ist mir ehrlich gesagt etwas zu weitgreifend. Hier ging es ja ganz konkret um die Leadvocals. Und nicht selten ist der / die Sänger/in ja auch die Stimme und auch das Gesicht einer Musiktruppe.
Wenn die Stimme KI-generiert ist und keinerlei eigene Leistung beinhaltet, fände ich das nicht in Ordnung.
Wenn eine KI-Stimme klingt wie Künstler A, fände ich das nicht in Ordnung.
Wenn Spuren von KI-Gesang mit KI harmonisiert werden, fände ich das nicht in Ordnung.

Auch wenn ich es ungern zugebe, aber das Argument, dass die Stimme das Gesicht einer Band ist, zählt schon lange nicht mehr.
Es gibt viele Bands die für ihre Projekte Gastsänger haben und live die Songs wiederum mit einer völlig anderen Sängerin performen.

Aber auch nur nochmal zur Klarstellung. Ich habe zwar SynthV, würde es bei einer richtigen Veröffentlichung aber nicht einsetzen, sondern mir eher einen Sänger oder Sängerin anheuern. Ich würde mein Geld also keinesfalls für Suno ausgeben, sondern in eine reale Person investieren.
Zur Zeit mache ich aber eher Soundtrackartige Musik, wo Gesang eher weniger gefragt ist.
Mir ging es im Kern darum, dass SynthV keine KI-generierte Stimme ist und es noch einer Eigenleistung bedarf, was bei Suno komplett wegfällt, da die KI letztendlich ihr eigenes Ding macht, auch wenn man meint es mit Prompts steuern zu können.

Wie man das "Problem" im Songvoting lösen kann, weiß ich leider auch nicht genau und habe mir die Tage schon den Kopf zerbrochen. :)
Man muss wahrscheinlich an die User appelieren, selbst mal zu reflektieren, wieviel Eigenleistung ,Kreativität und Zeit in seinem Song steckt.
Überspitzt ausgedrückt, wäre es bei Suno wahrscheinlich 10 Minuten und bei einem selbst erstellten Song ist von 2 Wochen bis 10 Jahre alles möglich. :)

• Danke
Reaktionen: Ethersis, Dodo_I und moon-dog
Es gibt viele Bands die für ihre Projekte Gastsänger haben und live die Songs wiederum mit einer völlig anderen Sängerin performen. (...)
Ja das stimmt. Aber die Gastsänger werden meist auch genannt ... und sind eben Menschen und Sänger.
Mir ging es im Kern darum, dass SynthV keine KI-generierte Stimme ist und es noch einer Eigenleistung bedarf, was bei Suno komplett wegfällt, da die KI letztendlich ihr eigenes Ding macht, auch wenn man meint es mit Prompts steuern zu können.

Ist schon noch etwas anderes, stimmt schon. Zumindest für mich macht das aber nicht wirklich den ganz großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Realist
Es wird nicht lange dauern, dann nutzen auch die meisten Orchesterlibraries, Drum-Machines, Gitarren-VSTis, ... -> KI
Das wird wiederum den Workflow beschleunigen, denn das mühsame Rumschrauben an den diversen Controllern, das Wechseln der Keyswitches wird sich weitgehend erübrigen.
Wie wird dann die Meinung in diesem Forum ausfallen?
Wie viele Songs werden sich dann noch im traditionellen Voting-Bereich einsortieren lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: HarrySH, Angela Petra und Vast
Wenn die Stimme KI-generiert ist und keinerlei eigene Leistung beinhaltet, fände ich das nicht in Ordnung.
Wenn eine KI-Stimme klingt wie Künstler A, fände ich das nicht in Ordnung.
Wenn Spuren von KI-Gesang mit KI harmonisiert werden, fände ich das nicht in Ordnung.

Auch wenn ich es ungern zugebe, aber das Argument, dass die Stimme das Gesicht einer Band ist, zählt schon lange nicht mehr.
Es gibt viele Bands die für ihre Projekte Gastsänger haben und live die Songs wiederum mit einer völlig anderen Sängerin performen.

Aber auch nur nochmal zur Klarstellung. Ich habe zwar SynthV, würde es bei einer richtigen Veröffentlichung aber nicht einsetzen, sondern mir eher einen Sänger oder Sängerin anheuern. Ich würde mein Geld also keinesfalls für Suno ausgeben, sondern in eine reale Person investieren.
Zur Zeit mache ich aber eher Soundtrackartige Musik, wo Gesang eher weniger gefragt ist.

Wie man das "Problem" im Songvoting lösen kann, weiß ich leider auch nicht genau und habe mir die Tage schon den Kopf zerbrochen. :)
Man muss wahrscheinlich an die User appelieren, selbst mal zu reflektieren, wieviel Eigenleistung ,Kreativität und Zeit in seinem Song steckt.
Überspitzt ausgedrückt, wäre es bei Suno wahrscheinlich 10 Minuten und bei einem selbst erstellten Song ist von 2 Wochen bis 10 Jahre alles möglich. :)
Es bleibt meiner Meinung nichts anderes übrig als zwischen spezialisierter KI wie V Synth und KI mit eigener "Kreativität" zu unterscheiden. Die meisten Plugin werden in Zukunft mit spezialisierter KI ausgestattet sein, diese Technologie ist ein zukünftiger Standard, enthalten bis in den Staubsauger, die Beleuchtung im Haus und den Haarföhn. Das Meiste wird spezialisierte KI sein.

Suno ist etwas anderes, Google Gemini Lyra ist etwas Anderes, Grok ist etwas anderes, diese KI können direkt den menschlichen Schöpfungsprozess beeinflussen, oder ihn gar ersetzen. Ich würde somit vorschlagen eben zwischen diesen KI zu unterscheiden. Ein Experte soll entscheiden welche KI welcher Kategorie zugehört.

Zusätzlich erwähne ich noch aus eigener Erfahrung, das es durchaus möglich ist KI die Text orientiert arbeitet, und mit den so genannten Prompt, einen Sound zu produzieren der sich nicht weit von dem Ergebnis bewegt das man in den Textbefehlen und Prompts selbst wie eine Art Dirigent der KI zur Ausführung übertragen hat. KI kann die Kreativität vollständig ersetzen, zerstören, oder sie auch fördern, das ist alleine Sache des Users welchen Weg er damit einschlagen will, nicht das der KI, die tut nichts dergleichen das Du nicht willst, jedenfalls jetzt noch nicht.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Dodo_I und akStudio
Ich bin für ein komplett KI-freies Recording.de und die Gründung einer Paria-Webseite namens KI-Recording.de. Da können sich dann sämtliche Premium-Prompt-Erfinder und Meisterwerk-Kreierer gegenseitig auf den Sack gehen.

• Gute Antwort
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: oliveramberg, holgi, Ethersis und 5 andere
Wer ist hier ehrlich und auch noch fair?
welchen Grund sollte es geben dies nicht zu sein ?
Weil man sich anonym von anderen Anonymen etwas Beifall abgreifen will ?
Sehe den Sinn nicht, aus sich etwas machen zu wollen, das man nicht ist.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und Neobiont
ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die unterscheidung zwischen ki-stimme und echter stimme
im grunde genommen nicht möglich ist, da ki-stimme auch auf echter stimme basiert.

dass nun ein tool wie v-synth echte stimmen im hintergrund verwendet ist meiner meinung nach da kein argument.

btw. wir haben noch überhaupt nicht über das thema samples diskutiert.

da man einfach sagen könnte, ich habe ein sample eingesetzt (auch wenn es ein ki-sample war),
würde ich den einsatz von samples über 1 sec. länge genauso in die von mir vorgeschlagen voting-kategorie 2 einsortieren.

Ein paar Gedanken...

Das Problem bei einen ehrlichen Contest wäre nicht nur die AI. Zum Beispiel nahezu jedes Arturia Instrument Plugin kommt heute mit einen eingebauten Sequencer und Top FX daher. Die Presets sind auf einen nie dagewesenen hohen Niveau. Einfach 'ne Taste drücken und wenn man will, noch ein wenig an den Reglern drehen. So 08/15 Kram würde ich kaum besser hinbekommen. Dann gibts ja noch Splice und Captain Chords, und am Ende wird das dann von AI Tools gemastert.

Danke, nein. Dafür braucht man keinen Contest, wenn um jeden Preis nur das Ergebnis zählt und nicht mehr der Weg dahin. Dann können wir unseren Kram auch einfach alle so releasen. ;-)

Ich bin für ein komplett KI-freies Recording.de und die Gründung einer Paria-Webseite namens KI-Recording.de. Da können sich dann sämtliche Premium-Prompt-Erfinder und Meisterwerk-Kreierer gegenseitig auf den Sack gehen.
Das wäre heute noch möglich, in wenigen Monaten hättest Du wohl kaum mehr Inhalte hier. Noch einmal, in wenigen Monaten bis Jahren wird es NICHTS mehr geben bei dem KI nicht irgendwo im Unterbau mit werkelt, und vermutlich wird das auch irgendwann nicht mehr deklariert vom Hersteller eines Plugins, weil KI dann stets als Standard dazu gehört. Selbst in Musikinstrumenten wie einer Gitarre können in Zukunft KI Intelligenz eingebaut sein. KI gestütztes Sound Modelling, habe ich bereits gehört. Vielleicht hast Du auch schon etwas über Neural DSP & BIAS X gehört. Das müsste dann ja auch alles ausgeschlossen werden, oder?

ich sach ma so: Wieso nicht....
;)

Einfach deutlich abgrenzen voneinander die Dinge. Man verliert zwar auf dem von dir vorgeschlagenen Vorschlag vong Vorschlag her, die KI Musik, aber eben auch den Menschen.

Da KI nur wenig mit Musik zu tun hat, fände ich das durchaus in Ordnung 😛

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben