Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Sind Vocals denn keine Instrumente? Eigentlich die wichtigsten überhaupt. Wenn man die Gesangsstimme als Instrument betrachtet, geht es eigentlich durch.
"Eigentlich die wichtigsten überhaupt. "

das ist eben der entscheidende Punkt.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I

"Eigentlich die wichtigsten überhaupt. "

das ist eben der entscheidende Punkt.
daher mein, im Startpost, verfasstes Argument das selbst KI Vox als alleiniges KI Mittel im Song mMn ins KI Voting gehören

sehen wir uns doch mal die Historie im Voting an, da gibt es einige Beispiele wo gerade Gesang gelobt wird und zugleich die Frage aufpoppt: KI?

ab und an wird das dann bejaht, und schon sind die Faxen dicke

man darf Gesang in der Musik gerne hoch bewerten, also dergestalt, das er wichtiger ist als ne geile Soligitte, oder die Snare wie sie klingt, oder die Synthfläche ab 3:25

oftmals ist Gesang der Aufhänger im Song, der Anker, die Einladung dranzubleiben

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
Ich finde die Tendenz, die hier durchschimmert, etwas unangenehm. Diese "Ich-bin-richtiger-Musiker-und-du nicht" Rhetorik.

Wir sind alles verschiedene Typen mit verschiedenen Stärken und Schwerpunkten. Auch wenn ich meine Songs am Lagerfeuer spielen kann, das macht mich nicht zum besseren Musiker als jemand, der Elektro macht und seine Stärken im Synth-Bereich hat. Beim Sounddesign zum Beispiel bin ich eine komplette Niete.

Wir sind doch mehr oder weniger alle kreative Typen, die ihren Ausdruck suchen und teilweise finden, und kein Ausdruck ist mMn höher oder niedriger einzusortieren.

• Danke
Reaktionen: stoman, Neobiont, givem-fear und 2 andere
Sind Vocals denn keine Instrumente? Eigentlich die wichtigsten überhaupt. Wenn man die Gesangsstimme als Instrument betrachtet, geht es eigentlich durch.
Absolut Deshalb zählt für mich hingebastelte Vocals auch nicht wirklich.
Aaaber...einen Unterschied könnte es für mich machen, wenn alles andere selbst eingespielt ist UND unmißverständlich und ungefiltert auf solche Vocals hingewiesen wird

• Danke
Reaktionen: RK79
  • Haha
Reaktionen: Neobiont und Monolli
Ich finde die Tendenz, die hier durchschimmert, etwas unangenehm. Diese "Ich-bin-richtiger-Musiker-und-du nicht" Rhetorik.

Wir sind alles verschiedene Typen mit verschiedenen Stärken und Schwerpunkten. Auch wenn ich meine Songs am Lagerfeuer spielen kann, das macht mich nicht zum besseren Musiker als jemand, der Elektro macht und seine Stärken im Synth-Bereich hat. Beim Sounddesign zum Beispiel bin ich eine komplette Niete.

Wir sind doch mehr oder weniger alle kreative Typen, die ihren Ausdruck suchen und teilweise finden, und kein Ausdruck ist mMn höher oder niedriger einzusortieren.

Habe ich jetzt schlicht keine Lust, mich auf diese Ebene zu begeben. Wer den Thread verfolgt hat, dürfte zu so einem Post eigentlich nicht kommen.

• Danke
Reaktionen: Monolli, RK79 und holgi
Der Weg ist für mich das Ziel.

Ach so. Dann geht es Dir nicht um Anerkennung. Dann kannst Du ja auch selbst singen. Oder musst nicht Deine Musik hier vorstellen.
Und dann kannst Du es ja auch sein lassen, Dich hier so leidenschaftlich zu erklären. Denn dann ist es Dir ja egal, ob wir Deine Musik oder Deine Sicht anerkennen oder nicht ... 😉

• Danke
Reaktionen: RK79
Habe ich jetzt schlicht keine Lust, mich auf diese Ebene zu begeben. Wer den Thread verfolgt hat, dürfte zu so einem Post eigentlich nicht kommen.

Du meinst die Ebene, in der man sich auf Augenhöhe begegnet und nicht abwertet...? ;-)

Nichts für ungut, ich hatte nur meine Sicht mitgeteilt, ich fände es schade, wenn so ein Riß durch die User gehen würde. Ich finde bisher hat es doch recht gut funktioniert hier mit dem Haufen verschiedenster Musiker und Produzenten.

• Danke
Reaktionen: stoman und Dodo_I

die Tendenz hab ich hier bislang nicht erkennen können, wenn ich es wollte, möglich, aber da ich es nicht will, gelingt es mir nicht

ich finde es wichtig das wir darüber reden, wie wir mit KI umgehen wollen, dazu gehört auch die Frage nach persönlicher Leistung, das ist gewiss nicht per se ne Wertung dann, wenn es ums Voting geht

• Danke
Reaktionen: moon-dog und Dodo_I
Auch wenn ich meine Songs am Lagerfeuer spielen kann, das macht mich nicht zum besseren Musiker als jemand, der Elektro macht und seine Stärken
wenn du deinen Song auch performen kannst, egal ob Western oder Synthie und dieser so klingt, wie auf deiner Aufnahme, dann bist du selbstverständlich ein besserer Musiker. Du kannst mehr. Etwas, dass andere nicht können. Das macht dich lange nicht zum besseren Menschen. Aber ja, na klar. Du kannst was. Dazu sollte man stehen.
kein Ausdruck ist mMn höher oder niedriger einzusortieren.
Person a schreibt Text, spielt Instrumente ein, komponiert selbst, nimmt mit Mikros auf etc.
Person b schreibt einen Prompt.

Oh,wie ich das unterschiedlich einsortiere. Ich lebe Musik. Selbst meine Flatulenzen sind musikalisch. Ich kann garnicht anders, als diese Dinge auf eine andere Stufe zu stellen.
Dennoch sollen Leute sowas machen dürfen, wenn es ihnen etwas gibt mit den Prompts.
Nur sollte man schon den Unterschied machen, z.b. im Songvoting, und es deutlich kennzeichnen.

• Danke
Reaktionen: holgi
Wir könnten ja hier auch eine Vorschlagssammlung machen wie eine solche Trennung Songvoting/ KI-Songvoting mit Unterregelungen aussehen könnte. damit kämen wir doch ein bischen weiter oder?

Also z.B: Vorschlag: Klassisches Songvoting Ohne Prompt generierten Inhalt, auch nicht teilweise. (Sonderregelung Vocalsynth, dann aber mit Kennzeichnung und ohne prompting). Eine kurze Vorstellung von dem wie der Song entstanden ist (z.B.: welche VST Instrumente zum Einsatz kamen usw.) wer den Text verfasst hat usw. Im Prinzip all das, was auch jetzt schon schön wäre...

Ein neu zu erstellendes KI Voting für Prompt generierten Inhalt. ( Wobei... jetzt wo ich das schreibe kommt es mir als Voting total schräg vor, aber egal).

Weitere Vorschläge?

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und holgi
Du meinst die Ebene, in der man sich auf Augenhöhe begegnet und nicht abwertet...? ;-)

Nichts für ungut, ich hatte nur meine Sicht mitgeteilt, ich fände es schade, wenn so ein Riß durch die User gehen würde. Ich finde bisher hat es doch recht gut funktioniert hier mit dem Haufen verschiedenster Musiker und Produzenten.

Lass einfach gut sein. BITTE!

wenn du deinen Song auch performen kannst, egal ob Western oder Synthie und dieser so klingt, wie auf deiner Aufnahme, dann bist du selbstverständlich ein besserer Musiker. Du kannst mehr. Etwas, dass andere nicht können. Das macht dich lange nicht zum besseren Menschen. Aber ja, na klar. Du kannst was. Dazu sollte man stehen.

Person a schreibt Text, spielt Instrumente ein, komponiert selbst, nimmt mit Mikros auf etc.
Person b schreibt einen Prompt.

Oh,wie ich das unterschiedlich einsortiere. Ich lebe Musik. Selbst meine Flatulenzen sind musikalisch. Ich kann garnicht anders, als diese Dinge auf eine andere Stufe zu stellen.
Dennoch sollen Leute sowas machen dürfen, wenn es ihnen etwas gibt mit den Prompts.
Nur sollte man schon den Unterschied machen, z.b. im Songvoting, und es deutlich kennzeichnen.

Du hast offensichtlich meinen Post missverstanden. Es geht nicht um Musiker/Prompter, sondern um die Unterscheidung Sänger/Gitarrist/Elektroproduzent etc. Da ist mMn kein kreativer Ausdruck mehr oder weniger wert.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: stoman, givem-fear, Monolli und eine weitere Person
(Es gibt auch die Möglichkeit, User auf "ignore" zu stellen, wenn man zu sehr getriggert werden sollte...

...habe ich gehört, ich selbst nutze diese Funktion nicht!)

• Danke
Reaktionen: stoman
Du hast offensichtlich meinen Post missverstanden. Es geht nicht um Musiker/Prompter, sondern um die Unterscheidung Sänger/Gitarrist/Elektroproduzent etc. Da ist mMn kein kreativer Ausdruck mehr oder weniger wert.
diesen Vergleich habe ich nur von dir gelesen.

Es ging darum, ob man seine Songs "am Lagerfeuer/oder unplugged" performen kann.
Ich mache daraus, dass jemand mit Strom und Synthie auch seinen Song performen kann.
Du machst daraus, dass der SynthieElektro Dude schlechter ist, weilner ja nicht unplugged am Fire sitten can und performt.
Und es doch auch um KI geprompte ?

Lass es mich gerne wissen, wenn ich dich falsch verstehe.

diesen Vergleich habe ich nur von dir gelesen.

Es ging darum, ob man seine Songs "am Lagerfeuer/oder unplugged" performen kann.
Ich mache daraus, dass jemand mit Strom und Synthie auch seinen Song performen kann.
Du machst daraus, dass der SynthieElektro Dude schlechter ist, weilner ja nicht unplugged am Fire sitten can und performt.

Lass es mich gerne wissen, wenn ich dich falsch verstehe.

Genau, dieser Eindruck hat sich mir aufgedrängt. Wenn dieser falsch sein sollte, umso besser!

Du bist ja witzig. Beim typischen ´klassischen´ Songwriting fängt ein neues Lied so an, bzw. es entsteht so. Und dann kommt die Instruemtierung, die Band hinzu.
Ich weiß wie Musik funktioniert und für viele am Klavier oder Gitarre.

Bei mir beginnt es eben gleich mit der Produktion.

Ich soll ja momentan für zwei Leute ein Musikstück schreiben, beide singen zusammen.
Ich bastele mir die Idee erst einmal im Kopf zusammen und gehe dann direkt am Computer.

Andere müssen erst auf Gitarre/Klavier Akkorde und Melodien finden.
Das ist nicht meine Herangehensweise. Ich höre das Produkt im Kopf und setze es dann um.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: stoman, moon-dog und Dodo_I
Boah! Schon 7 Seiten! Hab nicht alles gelesen aber mein Senf ist folgender:
Einen in wenigen Sekunden geprompteten Song gegen einen herkömmlich erstellten Song zu vergleichen oder sogar in einem Voting antreten zu lassen, ist immer ungerecht dem herkömmlich erstellten Song gegenüber. Es steckt einfach wesentlich mehr Arbeit dahinter. Ich bin strickt dafür, hier einen Riegel vor zu schieben!

Wo zieht man die Grenze?
Ich finde, die ist sogar sehr einfach zu ziehen. Die Grenze ist da, wo die kreative Arbeit des Menschen aufhört.

VST arbeiten nichts von alleine aus. Ohne eine gezielte Eingabe, ohne Vision gibt es kein Ergebnis. Bei Loops sieht es zwar schon anders aus aber letztendlich sehe ich nicht, dass hier Songs nur aus Loops bestehen. Der Gedanke ist also eher theoretischer Natur.
KI Mastering, Mixing etc. ändert nichts an der kreativen Basis und diese gilt es zu Bewerten. Und seien wir mal ehrlich, so richtig gut sind die auch noch nicht.
Syntheziser V war hier mehrmals ein Thema. Das ist ein Synthesizer mit Wordbuilder und hat erst mal nichts mit Kreativität zu tun. Irgendwo im Hintergrund werkelt ein KI-powered-Algo. Mehr nicht. Die Melodie, der Text, sonstige anpassungen wird alles vom Menschen gemacht. Genauso wie manche Amp Sims mithilfe von KI entstehen.
All das spielt beim Endprodukt also keine Rolle.

---

Jetzt kommen wir zu den Punkten, die für mich ein Rolle spielen.
Eine Idee haben, für einen Popsong und einen Prompt dafür schreiben: Das ist keine Kreativität!!! Das ist das ausfüllen eines Fragebogens, einer Jobbeschreibung, mit dem Niveau einer Pizzabestellung! Meiner Meinung nach völlig absurd auch nur auf die Idee zu kommen, dies in so ein Songvoting zu stellen!

---

Jetzt kommen wir zu dem Punkt, an dem es schon nicht mehr so einfach ist:
Eine Akkordfolge spielen, etwas drübersummen, exportieren und der KI nen Text mitgeben und sagen, mach mal. Hier gibt es zweifellos einen menschlichen kreativen Faktor. Im Feedbackforum würde ich mir das vielleicht mal anhören aber auch so etwas sehe ich ehrlich gesagt nicht im Songvoting. So ein Arrangement auszuarbeiten ist ne Menge arbeit. Auch hier finde ich es unangebracht, so etwas mit einer menschlichen Arbeit zu vergleichen. Würde ich nicht im Songvoting und auch sonst in den hier stattfindenden Contests nicht hören wollen!

Dann noch folgendes Szenario:
Wir haben einen fertig ausgearbeiteten Track, dem nur noch der Gesang fehlt.
Die Gesangsmelodie wird mithilfe eines Pianos, Gitarre, wasauchimmer Part für Part exportiert, aus dem Sunoergebnis extrahiert und in den eigenen Track eingebaut. Das wäre etwas, dass ich durchaus akzeptieren könnte.

---

Die Preisfrage:
Wie könnte eine Kontrolle aussehen?
Eigentlich kann man hier nur auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer vertrauen.
Eventuell könnte so ein KI-Musik-Erkennungs-Software installiert werden? Das weiß ich nicht. Es müsste aber beim Hochladen des Songs ein prominentes Pflichtfeld geben in dem man darauf hingewiesen wird. Eventuell würde man hier auch das letzte Szenario, also Sunogesang, ausschließen. An dieser Stelle noch mal der Vergleich zu Synthesizer V, weil ich glaube, dass viele diesen Unterschied noch nicht greifen können. Hier würde ich die Regelung des EU AI-Actes als Grundlage nehmen. Ich habe ChatGPT mal gebeten eine Definition zu schreiben, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin:

Ein mit Suno AI erzeugter Gesang gilt als generativ erstellt, weil die KI Phrasierung und Performance eigenständig erzeugt – damit ist der veröffentlichte Inhalt zumindest teilweise KI-generiert und kann nach Plattformregeln kennzeichnungspflichtig sein.
Bei Synthesizer V hingegen steuerst du jede Note und jede Silbe selbst; die Software funktioniert rechtlich wie ein virtuelles Instrument und erzeugt keine autonomen kreativen Entscheidungen.
Der Unterschied liegt also in der Eigenständigkeit der kreativen Leistung der KI: generatives System versus gesteuertes Produktionswerkzeug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: stoman, Neobiont, Dodo_I und 3 andere

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben