Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Das ist wirklich eine interessante Diskussion. Und sie rührt eben auch etwas an den Grundfesten (auch dieses Forums). Ich kann mich da nur wiederholen, aber der Einsatz gewisser Tools (sei es auch nicht KI) verzehrt letztlich eben die Maßstäbe und führt (mindestens indirekt) auch zu einer Abwertung von Usern, bzw. deren Können, die Dinge wirklich selbst machen.

Das Problem gibt es hier schon länger, bzw. im Grunde schon immer. Aber jetzt muss man sich dem eben stellen.

• Danke
Reaktionen: Neobiont, Turquoise und holgi

das ist mir natürlich bewusst, und im Wettbewerb mit echtem Gesänge werte ich dieses Toll bewusst ab, weil, wenn es nicht explizit angegeben wird bei MIR der Unterschied zu Gesang aus Fleisch und Blut nicht festzustellen ist

Genau wie bei anderen VST-Instrumenten auch. Wir drehen uns aber im Kreis. Die Diskussion sollte aber nicht darum gehen, ob wir ein Tool mögen oder nicht, sondern, ob es in diesem Kontext als KI zu werten ist. Für mich ganz klar nein, ich akzeptiere aber auch andere Ansichten.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix
ich wehre mich dagegen KI Gesang, auch via KI Hilfe VSTI, mit echtem Gesang gleichzusetzen, selbst wenn ich den Gesang Synthis programmieren muss, ist es kein Vergleich

ich singe seit hundert Jahren, ich singe nur was ich kann, ich will oft anders singen, klappt aber nicht, also passe ich meinen Gesang an, ergo: so klinge ich

ich spiele Gitarren, ich programmiere diese nicht, Grund: siehe oben

Drums kann ich nicht, also programmiere ich sie, aber ich sage das auch immer, damit: Ehrlichkeit

• Danke
Reaktionen: Monolli, Dodo_I und Wennto
Es wird schwieriger gemacht, als es eigentlich ist.
Für mich ganz klar:

Sind alle Kernelemente menschlich gemacht , welche das Musikstück zum dem machen was es ist und nur Beiwerk ist künstlich, dann erkenne ich da eine Leistung.

Ist aber Gesangsmelodie, Harmonie, wichtige rhythmische Elemente durch KI erzeugemt, sprich, schaltet man diese KI Spuren aus und der Song geht flöten, dann ist keine Leistung.

• Danke
Reaktionen: stoman
Das heißt, ich darf meine Musik niemandem vorspielen? Oder muss gleich ganz mit dem Hobby aufhören, weil es Menschen gibt, die das doof finden?

Das ist natürlich Kokolores!
Und Du weißt auch, dass es mir darum nicht geht!

Ich denke, wir veröffentlichen unsere Musik hier, um Anerkennung zu bekommen. Das ist ja auch per se nichts Schlechtes. Wenn es uns nur ums Musikmachen ginge, dann könnten wir die Sachen auch zu Hause auf dem Rechner lassen
(es gibt noch andere Beweggründe, Musik, Texte oder Theater zu veröffentlichen, aber darum soll es hier jetzt erstmal nicht gehen).

Ronnie James Dio fand ich früher auch mal toll! Ich fand es toll, wie er gesungen hat. Ich habe ihn bewundert. Er war einzigartig.
Wenn Du jetzt eine KI benutzt, die klingt wie RJD, dann kannst Du das natürlich machen.
Aber Du kannst nicht verlangen, dass ich Dich dafür bewundere, anerkenne.

Wir bewundern ja alle Menschen, die etwas besonderes können: Fußballer, Artisten, Sportler im Allgemeinen, Sänger, Komponisten etc. Wir bewundern und anerkennen diese Menschen, weil sie etwas können, was nicht jeder kann.
Wenn man nun eine KI dafür benutzt, dass man vorgaukelt, etwas zu können, was man in Wirklichkeit nicht kann, dann darf man nicht erwarten, dass man dafür bewundert oder anerkannt wird.
Ich denke, das ist der springende Punkt bei der Nutzung von KI.

Das könnte man auf beliebige Bereiche des alltäglichen Lebens übertragen. Alles, was ohne Hilfsmittel nicht geht, musst Du dann eben lassen. Du bist eben nicht dafür gemacht.

Wie gesagt, Du kannst die Hilfsmittel nutzen. Es geht nur darum, was Du letztlich damit erreichen willst.
Eine Erleichterung im Alltag, wie z.B. ein Akkubohrschrauber,
oder eben Anerkennung für etwas, was Du in Wirklichkeit nicht bist!
Du kannst ja Deine Exponate gerne in dem Voting dann präsentieren, in dem KI "erlaubt" ist.
Du darfst dann aber nicht erwarten, dass die "Elitären" das dann dufte finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holgi
Das ist wirklich eine interessante Diskussion. Und sie rührt eben auch etwas an den Grundfesten (auch dieses Forums). Ich kann mich da nur wiederholen, aber der Einsatz gewisser Tools (sei es auch nicht KI) verzehrt letztlich eben die Maßstäbe und führt (mindestens indirekt) auch zu einer Abwertung von Usern, bzw. deren Können, die Dinge wirklich selbst machen.

Das Problem gibt es hier schon länger, bzw. im Grunde schon immer. Aber jetzt muss man sich dem eben stellen.

Das Problem entsteht mMn auch daraus, dass es hier zwei Fraktionen gibt und keiner beiden Fraktionen gleich stark angehört:

Musiker (-> d.h. Komponisten) und Produzenten

Musiker beurteilen in erster Linie die musikalische Qualität eines Werkes.

Produzenten beurteilen in erster Linie die Qualität der Produktion.

Da die Tendenz hier im recording-Forum zur starken Gewichtung einer guten Produktion geht, findet alles, was die Produktion verbessert, leichter und mehr Fürsprecher.

Daraus folgt ein weiterer Gedanke (bzw. wäre das meine These):

Musiker tendieren mehr zu Individualität, Produzenten mehr zu Konformität.

KI stützt Konformität.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: ModulationMatrix, RK79, akStudio und 2 andere
Das Problem entsteht mMn auch daraus, dass es hier zwei Fraktionen gibt und keiner beiden Fraktionen gleich stark angehört:

Musiker (-> d.h. Komponisten) und Produzenten

Da die Tendenz hier im recording-Forum zur starken Gewichtung einer guten Produktion geht, findet alles, was die Produktion verbessert, leichter und mehr Fürsprecher.

Daraus folgt ein weiterer Gedanke (bzw. wäre das meine These):

Musiker tendieren mehr zu Individualität, Produzenten mehr zu Konformität.

KI stützt Konformität.

Da ist etwas dran. Mir scheint es hier zudem auch erheblich mehr Produzenten zu geben, die teils einfach nur die Produktion hören (beurteilen) und der 1. Punkt fällt dann tendenziell eher unter den Tisch. Da ist schon eine recht starke Schieflage hier imho. Und für mich ist das wirklich sehr schade.

Eventuell ist es so, aber der Produzent ist ja auch ein Musiker. Er geht halt meist noch den Schritt die Musik auf das beste ihm mögliche Level zu bringen, "koste es was es wolle".

Es wäre doch gut, wenn wir uns in diesem Thread auf eine mögliche Lösung verständigen könnten, die technisch leicht umsetzbar wäre, und wiklich alle Beteiligten mit ins Boot holt. Bitte keine neue Grundsatzdiskussion über KI...da bin ich müde drüber.

@jet2 hat ja schon wie ich finde sehr gute Vorschläge gemacht.

• Danke
Reaktionen: RK79
Eventuell ist es so, aber der Produzent ist ja auch ein Musiker. Er geht halt meist noch den Schritt die Musik auf das beste ihm mögliche Level zu bringen, "koste es was es wolle".
Kann man so sehen. Man könnte auch sagen, da wird nicht selten an etwas mit höherem Aufwand produziert, was im Kern (musikalisch / künstlerisch) gar nicht wirklich funktioniert.

Drums kann ich nicht, also programmiere ich sie, aber ich sage das auch immer, damit: Ehrlichkeit

Ich bin ja völlig bei Dir, und ich bin auch ein Freund davon, zu posten, was man so benutzt hat, weil ich das in einem Musikerforum einfach interessant finde.

Aber Du hast den Thread doch gestartet, um auszuloten, ob und wie man KI separieren sollte. Und Du bist wohl kaum der Meinung, dass es eine Kennzeichnungspflicht für nicht eigenhändig eingeklöppelte Drums geben sollte. Es ist halt sehr fragwürdig, warum für Gesang ganz andere Regeln gelten sollten. Subjektiv mag das Sinn machen, objektiv eher nicht. Ganz unabhängig vom Instrument oder allgemein von der Anwendung sollte es nur um die Frage gehen: KI ja oder nein?

Gibt es dazu auch ein Argument?

Ich möchte dieselben Regeln für alle Bereiche, die bei der Entstehung eines Songs relevant sind. Hast Du dafür ein Gegenargument? "Weil mir der Gesang wichtiger ist als die Gitarre" kann ich zwar verstehen, ist aber komplett subjektiv und bringt uns imho nicht weiter.

Gibt es dazu auch ein Argument?
Warum sollen für virtuelle Geigen und Schlagzeuge denn andere Maßstäbe gelten als für virtuellen Gesang?

Ich bin ein Fan von authentischen Klängen und bemühe mich stets, alle Elemente in meinen Liedern, die nichts mit Tasten zu tun haben, durch echte Menschen einspielen zu lassen. Aber ich lasse meine Kreativität nicht mehr dadurch ausbremsen, dass ich die geeigneten Kooperationspartner manchmal nicht finden kann. Von daher finde ich es völlig legitim, wenn andere Menschen ebenfalls virtuelle Instrumente nutzen. Und selbstverständlich ist auch die Stimme ein Instrument wie jedes andere.

Und Dodos Argument, er wolle sich nicht "betrügen lassen", zieht auch nicht, denn jegliche Musikproduktion ist, nach diesen Standards, Betrug am Konsumenten. Überall wird verbessert, editiert, retuschiert, überlagert, ersetzt, usw. ... Das ist doch keine neue Entwicklung, die erst mit KI entstanden ist.

Ich glaube, vielen Kollegen geht es es eher darum, dass sie sich ihre Fähigkeiten in vielen Jahren erworben haben und jetzt mit Neid und Abscheu beobachten, dass völlig talentfreie "Prompter" (vermeintlich) gleichwertige oder (vermeintlich) gar bessere Werke ohne eigenes Zutun vom Computer generieren lassen können - und dann auch noch die Stirn haben, diese der Öffentlichkeit als Eigenkreationen zu präsentieren. Das kann ich nachvollziehen, und da bin ich auch auf derselben Seite. Ich kann das ebenfalls nicht ausstehen. Aber ich werfe das nicht in einen Topf mit werkzeugunterstützten Produktionen, wie das manche hier tun.

Daher:
[x] Kennzeichnungspflicht bei Nutzung von KI-Stimmen (VSTi !!!)
[x] Verbot von Prompt-generierter KI-Musik
[x] Weiterhin nur EIN Songvoting-Forum (weil kein vernunftbegabter Mensch sich wissentlich KI-Musik anhört)

• Danke
Reaktionen: akStudio
Könnte einer von euch denn seine Musik am Lagerfeuer, bzw- ´unplugged´ alleine vorspielen?

Warum sollen für virtuelle Geigen und Schlagzeuge denn andere Maßstäbe gelten als für virtuellen Gesang?
Weil die menschliche Stimme das ist, mit dem wir untereinander direkt kommunizieren - von Geburt an. Während alle Instrumente etwas sind, mit dem wir indirekt kommunizieren - a) weil sie Mittel sind, b) weil ihre Bedeutung kulturell übersetzt werden muss, um sie zu verstehen. Was bei der Stimme nicht der Fall ist.

Mit anderen Worten: die Stimme sind wir selbst. Instrumente sind bestenfalls eine Erweiterung unserer selbst (auch dann, wenn sie bei manchen Musikern zu deren "Stimme" werden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jet2
Und Dodos Argument, er wolle sich nicht "betrügen lassen", zieht auch nicht, denn jegliche Musikproduktion ist, nach diesen Standards, Betrug am Konsumenten. Überall wird verbessert, editiert, retuschiert, überlagert, ersetzt, usw. ... Das ist doch keine neue Entwicklung, die erst mit KI entstanden ist.

Du willst es nicht verstehen.
Daher ist leider jegliche Auseinandersetzung mit Dir müßig ... :(

Könnte einer von euch denn seine Musik am Lagerfeuer, bzw- ´unplugged´ alleine vorspielen?
Ja.

• Gute Antwort
Reaktionen: moon-dog
Schade, Dodo - ich hatte Dich bislang anders eingeschätzt.

Eben weil Du es nicht verstehen willst ;-)

Aber ich probier's nochmal:
Ich bin ein eher lausiger Mischer. Die Mixes von z. B. @asli hingegen glänzen wie pures Gold.
Mittels KI könnte ich jetzt wahrscheinlich genauso gut mischen wie asli.
Und mich dafür feiern lassen.
Ist das gut?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben