Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Kleiner Widerspruch.

Wenn ich eine Sängerin engagiere dann ist es dasselbe als wenn ich Synthesizer V verwende.

In beiden Fällen kann ich nicht singen und würde mich als besser präsentieren als ich bin.

Und wenn ich mir die Alben von Enigma anhöre, wo genug gesampelt würde und Cretu seine Sandra singen ließ, würde ich diese Alben trotzdem hohes Können zuschreiben.

Ist alles bisschen schwierig.

Sehe ich anders, Hier war jetzt mehrfach zu lesen, dass argumentiert wurde, trotz Synthesizer V wäre es eine größere Eigenleistung.

Wenn man sich eine Sängerin holt, ist aber klar, dass sie diese Leistung erbracht hat.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I

ich dann, wenn man es unterlässt zu erwähnen

einigen wir uns also darauf, das man diesen KI Sänger VSTI (den ich nicht mal richtig kenne :-D) kennzeichnen muss, weil, wenn nicht, siehe diesen Thread und alles bleibt wie es ist
Da bin ich 100% d'accord.

Wenn man sich eine Sängerin holt, ist aber klar, dass sie diese Leistung erbracht hat.
Ja, aber nicht der Produzent. Darum ging es ja in seiner Aussage.
Der Produzent gibt was vor nicht zu sein , was auf viele Produzenten zutrifft.

Das heißt, ich darf meine Musik niemandem vorspielen?
Ich habe in meiner Jugend Leichtathletik betrieben. Ich wäre gern 8,80m weit gesprungen. Aber ich habe es nur bis 6,20 m geschafft. Vielleicht wären 6,50 drin gewesen, wenn ich dabei geblieben wäre. Aber niemals 8 Meter und mehr. Also habe ich damit aufgehört. Das war einfach nicht mein Talent.

Man hätte ein Federsprungbrett an den Absprung stellen können. Dann wäre ich vielleicht 8,80 weit geflogen. Aus der Entfernung die Zuschauer hätten es vielleicht nicht mal gemerkt.

Vielleicht wäre es toll gewesen. Showbusiness. Aber es wäre nicht echt gewesen.

Verstehst Du das . . . irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Danke
Reaktionen: Neobiont, Turquoise und holgi
richtig, wie du ja hier im Thread lesen kannst werden wir dich dann bestrafen, anzeigen, wir werden deine Profile hacken, deinen Arbeitgeber kontaktieren
:-D

Himmel, du sollst bittescheeeeen künftig einfach sagen/schreiben/vorsingen, das du KI Sänger nutzt

darum gehts, Stirn-Tischplatte
Nun bleib mal anständig! Darum ging es eben nicht von Anfang an. Kann ja jeder nachlesen (separates Voting für alles, was irgendwie "KI" enthält).

Du könntest auch einfach zugeben, dass wir uns in diesem Punkt jetzt wohl doch einig geworden sind.

ich hätte nicht unbdingt was gegen den gekennzeichneten synth-v einsatz.
auch wenn ich die glattgebügelten stimmen weniger mag.

da würde ich aber auch nicht so den riesen unterschied dazu sehen, wenn ich selber singe
und meine stimme nachträglich mit ki in die von celine dion ändere.

wenn man das macht, ist das ergebnis allerdings von einer vollständig ai-generierten stimme manchmal kaum zu unterscheiden...
wo wir wieder bei der nachweisbarkeit wären...

am ende finde ich das aber immer noch cooler, als fertige stimm-samples einzusetzen.

Rein technisch gesehen nutzt Dreamtonics Synthesizer V zwar generative KI, aber am Ende ist es vor allem ein Instrument – genau wie ein klassischer Synthesizer, mit dem man Noten und Klang vereint.

Dass man Texte direkt in Gesang verwandeln und diesen dann so organisch formen kann, ist absolut genial und ein durch und durch kreativer Prozess. Mit simplem ‚Prompting‘ hat das nichts zu tun: Du behältst die volle Kontrolle über Pitch-Kurven, Phoneme und die gesamte Dynamik.

Es gibt schließlich zahlreiche Gründe, warum man nicht selbst singt: Stimmerkrankungen, Probleme mit der Atmung, das Alter oder schlicht das Geschlecht (wenn man z. B. für eine andere Stimmlage schreibt). Dazu kommen Zeitmanagement oder schlicht die fehlende Lust auf Diskussionen mit Sängern.

Trotzdem: Synth-V-Gesang sollte gekennzeichnet werden, da nicht jeder ein Ohr dafür hat. Wenn es klar deklariert ist, spricht m.M.n. auch aus den genannten Gründen nichts dagegen, das Voting für solche Produktionen (nicht Suno & Co) offen zu halten.

• Danke
Reaktionen: stoman
Das siehst Du so?

Kann ich nicht nachvollziehen.
Ja klar, weil Synthesizer V ja nichts tut was ich nicht vorgebe an Noten und Text. Da ist nichts automatisch.
Im Prinzip mehr Eigenleistung als eine Sängerin engagieren, denn die singt nach ihrem Ding.

Mit Verlaub, das ist Käse.
Eigentlich Mettwurst.

Warum soll jemand alles können? Was spricht dagegen, mit anderen Musikern etwas zu erschaffen? I
Es wird zum Schluss nicht so wie man es möchte.
Man ist von der anderen Person mehr oder weniger abhängig.

• Danke
Jeder, der Zeug benutzt, das nicht seinen eigenen Fähigkeiten entfleucht ist, gibt damit vor, besser zu sein, mehr auf dem Kasten zu haben etc. als er hat.
Das ging doch schon mit dem Erscheinen der DAWs für die breite Masse los.
Ein Verspieler am Keyboard? Kein Problem, es gibt ja den Key-Editor.
Und so ging es weiter, immer im Gleichschritt mit den sich weiter entwickelnden Technologien, von uns allen hier problemlos akzeptiert:
Keine bundreine Gitarre vorhanden und zu wenig Gitarrenakkorde im Repertoire? Kein Problem, es gibt ja den Virtual Guitarist.
Kein geeigneter Drummer in Sicht? Schon längst kein Problem mehr.
Unsaubere Intonation beim Singen? Kein Problem, es gibt ja Melodyne.
Keine Ahnung von Streicherarrangements? Kein Problem, es gibt ja The Score
Keine Ahnung von Musiktheorie? ...
Keine Ahnung von Mixen und Mastern? ...

Für mich kann ich nur sagen, dass ich viele dieser Möglichkeiten als Bereicherung empfunden habe, letztlich auch für die Zuhörer.
Mit dem Prompten werde ich mich sicher nicht mehr einlassen, aber wenn andere das tun und damit Erfolg haben, würde ich mich nicht darüber erheben. Aufzuhalten ist die rasante Entwicklung eh nicht mehr. Klar gibt es dabei Verlierer, aber das war bei den vorhergehenden technologischen Fortschritten auch der Fall, wenn auch nicht mit so weitreichenden Folgen.

In einem Punkt stimme ich mit dem Anliegen dieses Threads überein: Da das Songvoting ein Wettbewerb ist, sollten die Startbedingungen sauber geklärt und für alle möglichst gleich sein.

• Danke
KI von richtigem Krams deutlich zu trennen fände ich richtig.

• Danke
Reaktionen: oliveramberg und holgi
Ja klar, weil Synthesizer V ja nichts tut was ich nicht vorgebe an Noten und Text.
Das sind dann vollkommen unterschiedliche Weltbilder:

Für mich ist ein Musikstück, das ich selbst komponiert, selbst eingespielt und eingesungen habe etwas, ein Ausdruck meiner Persönlichkeit.

Für Dich ist Musik ein Produkt, das man marktgerecht optimiert wird.

ich konkretisiere noch mal:

ich wünsche mir ein KI Voting wo alle Songs stattfinden, die mit KI erschaffenden Sounds aufschlagen, ausgenommen KI Mastering (weil ich das als Polieren, nicht komponieren begreife)
Grundlage dafür ist Ehrlichkeit der User, und kein Stigmata welches man gegenüber KI Werken postuliert

• Danke
bei den drums benutzen die meisten virtuelle vst-instrumente.

ich habe selber ein ki-gestütztes tool mit ki-hilfe programmiert, das ich hier auch noch mal kostenlos veröffentlichen wollte.
aufgrund einiger bugs und wegen zeitmangel habe ich das allerdings die letzten monate liegen gelassen.

das tool zerlegt einen beliebigen song klassisch in stems.
in einem weiteren schritt werden die drums sehr detailliert gesplittet.
und dann werden die einzelnen audiodrums in midi zerlegt.

das heißt, ich gebe einen beliebigen song ein und erhalte dann die audio-stems, aber auch die midi-drums dazu.
die kann ich dann nachbearbeiten und über ein vst ausgeben.

da sind wir allerdings schon wieder bei einer grenze angekommen - was ist ki und was nicht...

Ich finde den Ausdruck KI-Gesang für Synth-V-Voc irreführend.
Dremtonics beschreibt es selbst so:

Synthesizer V works with real vocals, recorded and licensed from real singers from us and our talented partners, utilising AI technology to synthesize custom expressions from them. The software doesn’t create artificially-generated AI voices.

• Danke
Himmel, du sollst bittescheeeeen künftig einfach sagen/schreiben/vorsingen, das du KI Sänger nutzt

Er hat sehr eindeutig gesagt, dass er kein Problem damit hätte, zu kennzeichnen, dass sein Gesang von einem Synth kommt. Aber er hat ein Problem damit, dass das dann als KI gewertet wird. Da gebe ich ihm recht. Ich finde es schade, dass Du hier immer wieder den Begriff KI-Sänger benutzt, ohne die Tools wirklich zu kennen, wie Du ja auch selbst zugibst. Aber Dir muss ja klar sein, dass der Begriff in dem Zusammenhang hier stark abwertend ist.

Ist alles bisschen schwierig.

Es wird schwieriger gemacht, als es eigentlich ist. Alles, was ganz oder auch nur teilweise durch reines Prompten entsteht, würde ich aus dem Songvoting verbannen. Meinetwegen in ein KI-Voting, aber das würde mich jetzt nicht ansatzweise interessieren. Ich selbst hätte jetzt auch kein Problem damit, gewisse Tools wie Synth V kennzeichnen zu müssen, das habe ich bei meinen Songs im Voting sowieso immer gemacht. Der Vorschlag von @jet2 war doch ziemlich praktikabel.

Dass jetzt hier Dinge diskutiert werden wie virtuelle Instrumente, Midi- oder Audio-Editoren, verwirrt nur, denn das hat mit KI überhaupt nichts zu tun.

• Danke
bei den drums benutzen die meisten virtuelle vst-instrumente.

ich habe selber ein ki-gestütztes tool mit ki-hilfe programmiert, das ich hier auch noch mal kostenlos veröffentlichen wollte.
aufgrund einiger bugs und wegen zeitmangel habe ich das allerdings die letzten monate liegen gelassen.

das tool zerlegt einen beliebigen song klassisch in stems.
in einem weiteren schritt werden die drums sehr detailliert gesplittet.
und dann werden die einzelnen audiodrums in midi zerlegt.

das heißt, ich gebe einen beliebigen song ein und erhalte dann die audio-stems, aber auch die midi-drums dazu.
die kann ich dann nachbearbeiten und über ein vst ausgeben.

da sind wir allerdings schon wieder bei einer grenze angekommen - was ist ki und was nicht...

Ist zwar offtopic, aber dieses Tool fände ich schon interessant...

Aber Dir muss ja klar sein, dass der Begriff in dem Zusammenhang hier stark abwertend ist.
das ist mir natürlich bewusst, und im Wettbewerb mit echtem Gesänge werte ich dieses Toll bewusst ab, weil, wenn es nicht explizit angegeben wird bei MIR der Unterschied zu Gesang aus Fleisch und Blut nicht festzustellen ist

Für Dich ist dann Musik ein Produkt, das man marktgerecht zubereitet, um . . . ja, was auch immer.
Nein, Synthesizer V ist ein Synthesizer der Sprache ausgibt bzw. Noten und Text singt den du eingibst in der Piano Roll, nicht wirklich KI.

Marktgerecht interessiert mich nicht.

Ich möchte einfach unabhängig sein.

Und du willst ja im Prinzip auch unabhängig sein, zumindest in der Komponierung Phase.

Man hat eine gute Phase wo die Ideen da sind und möchte diese zuende bringen.

Ich kann auch mit Synthesizer eine Gesangsspur machen und diese hinterher von einem echten Menschen Einsingen lassen.
Es muss ja nicht dabei bleiben, aber egal wie wir es drehen, beim Gesang ist es in meinem Fall nie Eigenleistung.
Ich bin kein Sänger.

• Danke
Reaktionen: stoman und Turquoise

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben