Jeder, der Zeug benutzt, das nicht seinen eigenen Fähigkeiten entfleucht ist, gibt damit vor, besser zu sein, mehr auf dem Kasten zu haben etc. als er hat.
Das ging doch schon mit dem Erscheinen der DAWs für die breite Masse los.
Ein Verspieler am Keyboard? Kein Problem, es gibt ja den Key-Editor.
Und so ging es weiter, immer im Gleichschritt mit den sich weiter entwickelnden Technologien, von uns allen hier problemlos akzeptiert:
Keine bundreine Gitarre vorhanden und zu wenig Gitarrenakkorde im Repertoire? Kein Problem, es gibt ja den Virtual Guitarist.
Kein geeigneter Drummer in Sicht? Schon längst kein Problem mehr.
Unsaubere Intonation beim Singen? Kein Problem, es gibt ja Melodyne.
Keine Ahnung von Streicherarrangements? Kein Problem, es gibt ja The Score
Keine Ahnung von Musiktheorie? ...
Keine Ahnung von Mixen und Mastern? ...
Für mich kann ich nur sagen, dass ich viele dieser Möglichkeiten als Bereicherung empfunden habe, letztlich auch für die Zuhörer.
Mit dem Prompten werde ich mich sicher nicht mehr einlassen, aber wenn andere das tun und damit Erfolg haben, würde ich mich nicht darüber erheben. Aufzuhalten ist die rasante Entwicklung eh nicht mehr. Klar gibt es dabei Verlierer, aber das war bei den vorhergehenden technologischen Fortschritten auch der Fall, wenn auch nicht mit so weitreichenden Folgen.
In einem Punkt stimme ich mit dem Anliegen dieses Threads überein: Da das Songvoting ein Wettbewerb ist, sollten die Startbedingungen sauber geklärt und für alle möglichst gleich sein.