Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Genau da. KI für die Generierung von Melodien zu nutzen geht gar nicht.
ok, ich sehe ein, meine Idee ist unrealistsich

wenn jeder User eigene Grenzen zieht was KI angeht, brauche ich nicht weiter phantasieren

daher mein Vorschlag oben: jeder KI Gesang, jeder KI Text, jedes KI Werk auch mit händischem/menschlichen Input in ein eigenes Voting

ausgenommen KI Mastern, das ist mMn nur polieren menschlicher Musik, da sehe ich kein Problem

so oder so, wenn wir hier zu verschieden gewichten, ist es so wie es heute ist gut, und meine Idee hier sinnlos :-)

• Danke
Reaktionen: Dodo_I

Nachtrag; wenn es so bleibt wie es ist, werde ich dem Voting fernbleiben, das ist keine beleidigte Drohung, es ist der Versuch eines unbedeutenden Individuums, also meiner Wenigkeit, den Wahnsinn nicht an jeder Stelle einfach mehr hinzunehmen

wenn alle durch Bedenken-Reiterei und Bequemlichkeit die Atomisierung der Kunst dulden, wirds einsam

in diesem Sinne, nix für ungut, passt scho :-)

• Danke
Reaktionen: oliveramberg, Neobiont, SoulFrontier und 2 andere

wenn jeder User eigene Grenzen zieht was KI angeht, brauche ich nicht weiter phantasieren

daher mein Vorschlag oben: jeder KI Gesang, jeder KI Text, jedes KI Werk auch mit händischem/menschlichen Input in ein eigenes Voting

ausgenommen KI Mastern, das ist mMn nur polieren menschlicher Musik, da sehe ich kein Problem

so oder so, wenn wir hier zu verschieden gewichten, ist es so wie es heute ist gut, und meine Idee hier sinnlos :-)

Finde ich nicht, dass Dein Vorschlag unrealistisch ist.
Und er geht ja vor allem auf das Problem ein, dass viele dem Voting fernbleiben, weil sie nicht "betrogen" werden wollen.
Das Forum hat ja ohnehin als Ganzes und im Voting an Zahlen verloren (wenn ich da 10-15 Jahre zurück denke ...).
Und KI "Betrug" würde das noch weiter beschleunigen ...

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier
Wenn es da einen extra Bereich " KI-Song Voting" geben würde ähnlich wie Holgi Anfangs erwähnte, hätte doch jeder gewonnen.
Die Suno Jünger hätten eine Spielwiese, und die Alt 68er und Analog-Lover könnten sich über ein purifiertes Song-Voting freuen.
Ich wäre in jedem Fall dabei.:D
Nein, denn Musik, die mit virtuellen Instrumenten aufgenommen wurde, hat nichts mit KI zu tun. Das wird aber hier gleichgesetzt.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und Jimsonweed
Nein, denn Musik, die mit virtuellen Instrumenten aufgenommen wurde, hat nichts mit KI zu tun. Das wird aber hier gleichgesetzt.
Das sehe ich anders, und Holgis Intention ist glaube ich auch eine andere. Es geht nicht um Sampler und Instrumente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodo_I und holgi
Vorsicht

wo ist die Grenze? wie viel ist normal? wer überprüft das? wer würde uns behuppen?
Naja, eine Gesangsmelodie schreiben aber dann mühevoll mit Synthesizer V vervollständigen ist nicht wirklich KI.
Melodyne macht aus schlechterem Gesang auch etwas besseres.
Und glaube mir, du möchtest mich nicht singen hören, da ist Synthesizer V schon die menschengerechte Variante ohne das jemand hinterher Amok läuft weil mein Gesang schlimmer als 10 Stunden Kehlkopf Gesang zu ertragen ist.

• Danke
Reaktionen: stoman
Holgi beschreibt nur ein Problem, welches mit SUNO nun einmal im Raum ist.
Das Voting, so furchtbar es auch ist, es ist imo Geschichte.
Ich hab mich längst abgewandt und nun ist es offenbar definitiv nur noch Kasperletheater.
Das Dilemma liegt darin dass Du behaupten kannst, was immer Du willst.
zB "nur der Gesang ist KI". Vielleicht, vielleicht nicht. Wer weiß und- wen juckt es überhaupt noch?

Da stehen nun wir alle und werden online für eine Aufnahme eines eigenen Songs nie wieder Applaus bekommen. That's it.
Ob Du nun dran schreibst "keine KI, alles ich" oder " wirklich nur Gesang KI, großes Ehrenwort" pffff....

• Danke
Reaktionen: RK79
Grundsätzliche Zustimmung zum Vorhaben. Aber:

Das ist das Problem, dass es kein gemeinsames Verständnis gibt, wo KI anfängt oder nicht. Symptomatisch die Diskussion um Synthesizer V. Fällt das auch drunter? Für manche ja, für manche nein. Und es wird immer mehr Tools geben, über die man diskutieren müsste.

Meiner Ansicht nach sollte die Definition so aussehen: Keine generative KI. Dann wären z.B. KI-gestützte Mastering-Tools erlaubt, aber auch Vocal-Tools wie Synthesizer V, da diese in der Benutzung genauso funktionieren wie VST-Instrumente. Die kreative, schöpferische Arbeit bleibt beim Menschen. Oder anders ausgedrückt: Jede Art von reinem Prompten sollte ausgeschlossen werden.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: stoman und akStudio
Das Voting, so furchtbar es auch ist, es ist imo Geschichte.
Ich hab mich längst abgewandt und nun ist es offenbar definitiv nur noch Kasperletheater.

Das sehe ich nicht so. Es gab die letzten Monate vielleicht eine Handvoll KI-Songs im Voting, die aber erkannt und bei der Bewertung entsprechend abgestraft wurden. Klar, bei hybriden Ansätzen wird's natürlich immer schwieriger, das zu erkennen, aber da fällt mir jetzt auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich da mal drauf reinfalle. Trotzdem sollten wir nicht so einfach kapitulieren. Das Songvoting ist doch schon ein wichtiger Baustein von dem, was recording.de ausmacht.

• Danke
Reaktionen: speedtom, Neobiont und holgi
hierzu habe ich mir seit langem sehr viele Gedanken gemacht, zunächst musste ich mit mir selber ringen, also wenn ich zB nen KI text nutze, dies zuzugeben und, nach meiner Idee: diesen Song in ein KI Voting verfrachten
das schien mir übertrieben, aber ich wäre sofort fein damit wenn wir allesamt gleichermassen konsequent wären

das ist die Idee

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed und Neobiont
Grundsätzliche Zustimmung zum Vorhaben. Aber:

Das ist das Problem, dass es kein gemeinsames Verständnis gibt, wo KI anfängt oder nicht. Symptomatisch die Diskussion um Synthesizer V. Fällt das auch drunter? Für manche ja, für manche nein. Und es wird immer mehr Tools geben, über die man diskutieren müsste.

Meiner Ansicht nach sollte die Definition so aussehen: Keine generative KI. Dann wären z.B. KI-gestützte Mastering-Tools erlaubt, aber auch Vocal-Tools wie Synthesizer V, da diese in der Benutzung genauso funktionieren wie VST-Instrumente. Die kreative, schöpferische Arbeit bleibt beim Menschen. Oder anders ausgedrückt: Jede Art von reinem Prompten sollte ausgeschlossen werden.

Tja man sieht echt wie schwierig es ist da irgendwas festzunageln.

Ich habe zuletzt einen Song gemacht bei dem die original Hook (zehn Töne) von suno kam. Ich habe dann alles selbst eingespielt und produziert, alle Harmonien und weiteren Melodien selbst komponiert.
Wie wäre der Fall zu bewerten?

Was ist, wenn ich mit einem Synth Patch mit arpeggiator rumprobiere und dort kommt was cooles bei raus? da habe ich auch nicht jede Note einzeln selbst komponiert sondern den arpeggiator genutzt.

Es sind teils fließende Übergänge.

Oder ich bediene mich einer Nexus Sequenz und ändere nur zwei drei Noten ab.

wo hab ich das geschrieben?
Hier:
ohne jetzt das Fass aufmachen zu wollen in kurz: KI Tools die das Werk mastern sind für mich nicht ansatzweise mit KI Gesängen oder KI Suno Quark gleichzusetzen

Und hier:

Und hier:
ist es das wert? wollen wir das Voting entwerten weil wir die Grenzen nicht klar ziehen wollen/können? wollen wir die Stamm-Besucher vergraulen weil wir zu bequem sind im Notfall auch ungerecht zu sein? also den Song der KI Gesang nutzt hinnehmen im klassischen Voting oder ihn auslagern? auch wenn sich das komisch anfühlt?

Sobald ein virtuelles Instrument für den Gesang eingesetzt wurde, ist das für Dich offenbar "KI", und Du willst es daher ins "KI"-Songvoting verbannen. Dort hat es nichts zu suchen, weil es eben NICHT KI-generierte Musik ist.

Warum? Z.B. bei Eclipsed Sounds findest Du Infos zu den Persönlichkeiten, die hinter Solaria, Saros & Co stehen
Ja, bekannt. Aber warum ist das grenzwertig? Synthesizer-V ist zweifelsfrei ein virtuelles Instrument, das Dir keine Arbeit abnimmt und schon gar nicht für Dich komponiert. Es mit KI gleichzusetzen ist daher nicht angemessen.

Das sehe ich anders, und Holgis Intention ist glaube ich auch eine andere. Es geht nicht um Sampler und Instrumente.
Aber Synthesizer-V ist ein Instrument und eben keine eigenständige KI, die Musik generiert.

Hier:
ohne jetzt das Fass aufmachen zu wollen in kurz: KI Tools die das Werk mastern sind für mich nicht ansatzweise mit KI Gesängen oder KI Suno Quark gleichzusetzen

Und hier:

Und hier:
ist es das wert? wollen wir das Voting entwerten weil wir die Grenzen nicht klar ziehen wollen/können? wollen wir die Stamm-Besucher vergraulen weil wir zu bequem sind im Notfall auch ungerecht zu sein? also den Song der KI Gesang nutzt hinnehmen im klassischen Voting oder ihn auslagern? auch wenn sich das komisch anfühlt?

Sobald ein virtuelles Instrument für den Gesang eingesetzt wurde, ist das für Dich offenbar "KI", und Du willst es daher ins "KI"-Songvoting verbannen. Dort hat es nichts zu suchen, weil es eben NICHT KI-generierte Musik ist.
es ist nicht nötig mich auf ein Scheingefecht einzuladen stomann, du kannst gerne streiten wie und wo du magst, mit wem du magst, aber bitte lasse diese Streitlust nicht in diesem Thread von der Leine

daher für dich zu Klarstellung, mit der Bitte, es danach gut sein zu lassen:

JEDER durch KI generierte Bestandteil eines Songs, welcher üblicherweise als menschlich definiert wird, als da wäre Gesang, Gitarre, Drums, Text oder alles zusammen, ist als KI zu bezeichnen und hat in einem separaten Voting stattzufinden

ob ich via Midi-Eingabe solches erschaffen lasse, ist zu diskutieren und für mich persönlich keine Grauzone, aber darum gehts an sich nicht, ich lege ja nur eine Spur zum diskutieren

ob ein VST oder VSTI mittels KI arbeitet, hat in meiner Welt nur wenig mit Knopfdruck-Prompten zu tun, und wenn wir als Musiker diese Haarspalterei betreiben, können wir gleich ab ins Bett, im Zweifel jedoch, wenn die Grenze verschwimmt, bin ich bereit meine durch KI Hilfe entstandenen VST/VSTI als solche zu kennzeichnen, es ist ja auch nix dabei ehrlich zu sein

wenn wir jedoch diese Ehrlichkeit im Diskurs atomisieren wollen, können wir hier gerne zu machen

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed, Dodo_I und Neobiont
Tja man sieht echt wie schwierig es ist da irgendwas festzunageln.

Ich habe zuletzt einen Song gemacht bei dem die original Hook (zehn Töne) von suno kam. Ich habe dann alles selbst eingespielt und produziert, alle Harmonien und weiteren Melodien selbst komponiert.
Wie wäre der Fall zu bewerten?

Was ist, wenn ich mit einem Synth Patch mit arpeggiator rumprobiere und dort kommt was cooles bei raus? da habe ich auch nicht jede Note einzeln selbst komponiert sondern den arpeggiator genutzt.

Es sind teils fließende Übergänge.

Oder ich bediene mich einer Nexus Sequenz und ändere nur zwei drei Noten ab.

Wäre für mich ganz leicht:
Beim ersten Fall hast Du eine generative KI (Suno) genutzt, der fällt raus. Klar, ich würde gar nicht bestreiten, dass da auch noch viel eigene Kreativität drinsteckt. Und natürlich ist mir auch bewusst, dass das am Ende keiner nachweisen könnte. Und gerade, wenn der Anteil von Suno so gering ist, dann hättest Du es doch auch ohne das auch hinbekommen, wenn Du wert drauf legst, den Song ins Voting zu stellen.
Die beiden anderen wären völlig ok. Patches, Loops, Clips etc. gab es ja auch schon vor KI. Das ist eine ganz andere Diskussion.

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed, Dodo_I, Neobiont und eine weitere Person

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben