ich bin für die kennzeichnungspflicht von ki generiertem material.
beim upload soll der user in einer erklärung bestätigen, ob er ki eingesetzt hat, oder nicht.
da würde es mmn reichen, wenn er ein häckchen setzen würde.
das häckchen könnte dann auch neben dem upgeloadeten song für die zuhörer zu sehen sein.
man könnte auch 2 häckchen setzen.
eines für ki-generierte songs und eines dafür, dass ki-gestützte tools eingesetzt wurden.
das könnte man auch noch mal differenzieren in künstliche instrumente oder mixing- und mastering tools.
wenn der uploader mit einer relativ hohen wahrscheinlichkeit gelogen hat,
soll der song entfernt werden können.
wenn er ziemlich offensichtlich gelogen hat, sollte man auch über konsequenzen für den user nachdenken.
eine möglichkeit, die ki nutzung deutlich zu machen, wäre ein ai-songchecker.
der sehr gute checker ist kommerziell und wahrscheinlich zu teuer.
es gibt aber einen kostenlosen songchecker, der aktuell immer besser wird.
und für den es, glaube ich, auch eine kostenlose api gibt. (was zu klären wäre)
Not sure if a song was made with AI or by a human? Paste a link or upload a file to find out. Fast, free, and mostly accurate :)
www.submithub.com
es wäre technisch machbar, so ein api-gestütztes ai-songchecker-ergebnis beim uploadvorgang, oder auch danach anzuzeigen.
was mir aber noch mehr am herzen liegt, ist, dass ein mißbrauch des downloadbuttons im songvoting unterbunden wird.
ich würde diesen button neben den songs einfach entfernen.
es hat hier einen user gegeben, der sich über ai-kritik geärgert hat und einen meiner alten songs als seinen eigenen
bei suno upgeloadet hat, damit eigenes material generiert und veröffentlicht hat.
der user ist zwar aktuell gesperrt, aber er kümmert sich trotz abmahnungsandrohung einen scheiss darum, den song wieder von suno zu entfernen. suno reagiert auch nicht auf die aufforderung fremdes material zu löschen.
also - bitte den download button entfernen. das löst das problem nicht vollständig, aber erschwert es den deppen, hier alles zu boykottieren.