Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Und was ist mit "Loops" und "Beats", die schon seit ewig und drei Tagen von den "Elektronikern" ganz selbstverständlich verwendet werden? Wo ist da die Eigenleistung?

Ich will keine KI-generierte Musik hören (aber ich mag auch keine Elektro-Musik mit besagen Loopz and Beatz). Ob jemand ein virtuelles oder ein echtes Klavier zum Einspielen nutzt, ist mir aber völlig Wurst - solange es gut klingt und ein Produkt der eigenen Kreativität ist. Es hat ja auch nicht jeder einen Steinway-Flügel im Wohnzimmer.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix

es ist nicht nötig mich auf ein Scheingefecht einzuladen stomann, du kannst gerne streiten wie und wo du magst, mit wem du magst, aber bitte lasse diese Streitlust nicht in diesem Thread von der Leine
Nanu, hast Du schlecht gefrühstückt? Entspanne Dich mal - ich habe Dich weder angegriffen, noch bin ich auf Streit aus. Ich teile nur Deine Meinung nicht.

Ich finde diese Forumulierung einfach zu unklar:

JEDER durch KI generierte Bestandteil eines Songs, welcher üblicherweise als menschlich definiert wird, als da wäre Gesang, Gitarre, Drums, Text oder alles zusammen, ist als KI zu bezeichnen und hat in einem separaten Voting stattzufinden

Was bedeutet das denn nun für ein virtuelles Instrument wie Synthesizer-V? Habe ich Dich da missverstanden? Nach Deiner oben zitierten Definition würde ich darauf schließen, dass Du das als "nicht-menschlich" und daher "KI" interpretierst. Und dagegen verwahre ich mich eben, weil es meine eigene Leistung ist.

Wenn Du aber nur "durch Prompts generierte Ausgaben" meinst, bin ich Deiner Meinung.

Ich leg für so KI Zeug kein Geld aus, die Vocal Synths sind mir aber auch zu teuer, da geh ich lieber paar mal auswärts essen.
Tools die etwas analysieren den Workflow verbessern und Unterstützen, ist doch ok.
Suno und Co generierte Songs haben hier nichts zu suchen, KI Tools schon die gehören mittlerweile dazu da muss man sich mit abfinden.
Und Vocals die aus einem Synth kommen sind ok, wer hat schon immerzu einen Sänger zur Hand, wichtig ist das dadurch der Song fertig gestellt werden kann, wie oft fehlt den Leuten der Gesang.
Hilfestellung ist ok und muss auch nicht angegeben werden, man kann drüber reden und sagen, hey das habe ich mit dem und dem Tool gemacht, das hat mir echt geholfen.

Und was ist mit "Loops" und "Beats", die schon seit ewig und drei Tagen von den "Elektronikern" ganz selbstverständlich verwendet werden? Wo ist da die Eigenleistung?

Die Eigenleistung besteht darin, dass man besagte Loops und Beats im Rahmen einer kreativen Arbeit auswählt, kombiniert, bearbeitet, ergänzt und dadurch eine neue Gesamtheit geschaffen wird.

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed und Dodo_I
Zumindest wählen Menschen die Loops selbst aus und verändern diese meist passend.

Bei KI wählt ja die KI aus und wird von der KI verändert.
So glaube ich das zumindest weil ich noch nie mit KI zu tun hatte.

Aber ja, eine wirkliche Eigenleistung ist bei Loops auch nicht vorhanden.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
Ich finde diese Forumulierung einfach zu unklar:

JEDER durch KI generierte Bestandteil eines Songs, welcher üblicherweise als menschlich definiert wird, als da wäre Gesang, Gitarre, Drums, Text oder alles zusammen, ist als KI zu bezeichnen und hat in einem separaten Voting stattzufinden

Was bedeutet das denn nun für ein virtuelles Instrument wie Synthesizer-V? Habe ich Dich da missverstanden? Nach Deiner oben zitierten Definition würde ich darauf schließen, dass Du das als "nicht-menschlich" und daher "KI" interpretierst. Und dagegen verwahre ich mich eben, weil es meine eigene Leistung ist.

Dem schließe ich mich an.

Wenn Du aber nur "durch Prompts generierte Ausgaben" meinst, bin ich Deiner Meinung.

Ebenso. Und ich hoffe, dass wir uns damit langsam auf eine Definition einigen können.

KI Gesang via KI VSTI ist Grauzone für mich

im Metal-Contest vor...keine Ahnung wann.... gabs Songs wo KI Gesang verbastelt war, mWn wurde das nicht bei jedem Song gekennzeichnet, und ich hab betreffenden Song gut bewertet, besser als jene, die selber gesungen haben

ich fand das ungerecht von mir und ich hätte es anders getan wenn ich es von Anfang an gewusst hätte

ich sehe ein Problem hierbei, und ich will das wissen, ich bin aber nicht Nabel der Welt und somit bestimme ich das nicht :-)

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed und Dodo_I
Es gibt imho nur 3 einzige "saubere" Abgrenzugen: ist 100% KI-frei, 100% gepromoted und alles andere dazwischen. Aber auch bei letzterem ist die Frage - was ist, wenn zwar alles selbst komponiert und gespielt ist, man aber Tools wie Ozone, Gullfoss, Smoothe etc., nutzt? Die genannten Tools sind afaik per se "noch" keine AI, aber es gibt meine ich Mixing / Mastering Tools mit AI.

Mix- / Masterhelfer bei 100% "eigenen" Songs wären für mich ok, aber nicht in einem Mixing-Contest.^^

Aber wir verhandeln über etwas, was in kurzer Zeit nicht mehr beweisbar sein wird. Vielleicht wäre die Energie anderweitig besser aufgehoben und man geht auf der Kübler Ross Skala einen Schritt weiter. Wir sind noch im Schritt 1 - Verdrängung bzw. 2 - Vehandlung stecken geblieben. Wir sollten Schritt 3 gehen - Depression, um zur Akzeptanz zu gelangen.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: SoulFrontier, Jimsonweed, Dodo_I und 2 andere
Fatalismus, der Begriff kam mir gerade in den Sinn, wie das Kaninchen vor der Schlange sitzt der Musiker vor der KI und bittet sie, nachsichtig zu sein

man kann in Würde scheitern, oder man ergibt sich und verliert seine Würde

is ja auch egal, Enkel ist zu besuch, Opa hat Ingfektion und friert, Oma spielt mit Junior, Haus am See :-D

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dodo_I und muffy
Ich habe zuletzt einen Song gemacht bei dem die original Hook (zehn Töne) von suno kam. Ich habe dann alles selbst eingespielt und produziert, alle Harmonien und weiteren Melodien selbst komponiert.
Wie wäre der Fall zu bewerten?

Der Ausgangspunkt ist hier KI. Sonst gäbe es das Lied ja gar nicht. Insofern, nach meiner Meinung, fällt das letztlich unter KI, auch wenn du da einen größeren Eigenanteil hast.

Und ganz allgemein bin ich persönlich dafür, dass jede Form von ´künstlichem´ Gesang gekenntzeichnet, bzw. ´verboten´ werden sollte. Dafür ist Stimme / Gesang einfach zu wichtig in der Rock- / Popmusik.

• Danke
Reaktionen: holgi
KI Gesang via KI VSTI ist Grauzone für mich

im Metal-Contest vor...keine Ahnung wann.... gabs Songs wo KI Gesang verbastelt war, mWn wurde das nicht bei jedem Song gekennzeichnet, und ich hab betreffenden Song gut bewertet, besser als jene, die selber gesungen haben

ich fand das ungerecht von mir und ich hätte es anders getan wenn ich es von Anfang an gewusst hätte

ich sehe ein Problem hierbei, und ich will das wissen, ich bin aber nicht Nabel der Welt und somit bestimme ich das nicht :-)

Leider bist Du da selbst bei deinen Definitionen nicht ganz klar. Das ist doch bei jedem anderen Instrument dasselbe. Auch bei einer Blockflöte wird oft das Ergebnis eines VST-Instruments besser sein als das, was man selbst eintrötet. Und die Stimme ist auch nur ein Instrument, wenn auch ein in vielen Fällen sehr Wichtiges.

Und wir reden hier ja auch vom Songvoting. Da geht's darum, einen Song zu bewerten, und nicht darum, den besten Sänger, Gitarristen, Drummer oder sonstwas zu küren. In deinem Beispiel: Hätte derjenige alternativ einen Studiosänger engagiert, hättest Du damit wahrscheinlich kein Problem gehabt, obwohl die Eigenleistung dadurch eher geringer geworden wäre.

• Danke
Reaktionen: stoman
Ich komme mir vor wie auf einem Sportevent. Darf man dopen oder nicht?
Wenn nein, dann ist die Enttäuschung vorprogrammiert, weil sich natürlich nicht alle und schon gar nicht alle neuen User daran halten. Wenn ja, ist es ebenfalls falsch, klar. Ich habe keine Lösung dazu, weil es keine gibt.

Leider bist Du da selbst bei deinen Definitionen nicht ganz klar. Das ist doch bei jedem anderen Instrument dasselbe. Auch bei einer Blockflöte wird oft das Ergebnis eines VST-Instruments besser sein als das, was man selbst eintrötet. Und die Stimme ist auch nur ein Instrument, wenn auch ein in vielen Fällen sehr Wichtiges.

Und wir reden hier ja auch vom Songvoting. Da geht's darum, einen Song zu bewerten, und nicht darum, den besten Sänger, Gitarristen, Drummer oder sonstwas zu küren. In deinem Beispiel: Hätte derjenige alternativ einen Studiosänger engagiert, hättest Du damit wahrscheinlich kein Problem gehabt, obwohl die Eigenleistung dadurch eher geringer geworden wäre.
KI Gesang ist kein Mensch, ein engagierter Sänger ist ein Mensch, ich mag Menschen als Sänger, Sänger sind wichtig für mich, durch Sänger erahne ich die Menschlichkeit, das ist mir wichtig

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed, Dodo_I und Neobiont
ich bin für die kennzeichnungspflicht von ki generiertem material.
beim upload soll der user in einer erklärung bestätigen, ob er ki eingesetzt hat, oder nicht.
da würde es mmn reichen, wenn er ein häckchen setzen würde.
das häckchen könnte dann auch neben dem upgeloadeten song für die zuhörer zu sehen sein.
man könnte auch 2 häckchen setzen.
eines für ki-generierte songs und eines dafür, dass ki-gestützte tools eingesetzt wurden.
das könnte man auch noch mal differenzieren in künstliche instrumente oder mixing- und mastering tools.

wenn der uploader mit einer relativ hohen wahrscheinlichkeit gelogen hat,
soll der song entfernt werden können.
wenn er ziemlich offensichtlich gelogen hat, sollte man auch über konsequenzen für den user nachdenken.

eine möglichkeit, die ki nutzung deutlich zu machen, wäre ein ai-songchecker.
der sehr gute checker ist kommerziell und wahrscheinlich zu teuer.

es gibt aber einen kostenlosen songchecker, der aktuell immer besser wird.
und für den es, glaube ich, auch eine kostenlose api gibt. (was zu klären wäre)

es wäre technisch machbar, so ein api-gestütztes ai-songchecker-ergebnis beim uploadvorgang, oder auch danach anzuzeigen.

was mir aber noch mehr am herzen liegt, ist, dass ein mißbrauch des downloadbuttons im songvoting unterbunden wird.
ich würde diesen button neben den songs einfach entfernen.

es hat hier einen user gegeben, der sich über ai-kritik geärgert hat und einen meiner alten songs als seinen eigenen
bei suno upgeloadet hat, damit eigenes material generiert und veröffentlicht hat.

der user ist zwar aktuell gesperrt, aber er kümmert sich trotz abmahnungsandrohung einen scheiss darum, den song wieder von suno zu entfernen. suno reagiert auch nicht auf die aufforderung fremdes material zu löschen.

also - bitte den download button entfernen. das löst das problem nicht vollständig, aber erschwert es den deppen, hier alles zu boykottieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ModulationMatrix, Jimsonweed, Dodo_I und eine weitere Person
Hier werden Dinge vermischt, da krieg ich eine mittlere Krise. Wenn ich einen Drummer oder einen Sänger engagiere ist das ein - wenn auch flüchtiger - Bandkontext. Wer alles selber macht, macht oft einiges mittelmässig bis schlecht. KI hat für meinen Geschmack schon viel zu viel Platz in diesem Forum. Wer prompten mit Musikmachen verwechselt, dem ist nicht mehr zu helfen. Kling vielleicht arrogant, aber das ist halt meine Meinung.

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed, Dodo_I, holgi und 2 andere
KI Gesang ist kein Mensch, ein engagierter Sänger ist ein Mensch, ich mag Menschen als Sänger, Sänger sind wichtig für mich, durch Sänger erahne ich die Menschlichkeit, das ist mir wichtig

Gesang aus einem Plugin wie Synth V ist wahlweise genauso viel oder genauso wenig ein Mensch wie das Gitarrenspiel aus einem VST-Instrument eine Gitarre ist.
Ich kann das natürlich voll nachempfinden, aber man wird niemals zu einer Definition gelangen, wenn man hier Unterschiede macht. Weil jeder das anders empfindet, dem Einen ist das wichtig, dem Anderen was ganz Anderes. Bei vielen Songs und auch ganzen Genres ist der Gesang völlig untergeordnet.

Ich hätte (würde ich das Songvoting nutzen) keinerlei Problem damit, zu kennzeichnen, dass der Gesang von einem Synthesizer kommt. Aber ich würde mich weigern, das als "KI" zu bezeichnen. Und ich habe nicht so viel Geld, dass ich mir für jeden meiner Hobby-Songs einen Sänger oder eine Sängerin buchen könnte. Mit Hobby-Sängern klappt es selten; die sind einfach nicht gut genug. Ich habe das über 20 Jahre lang versucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: A_K_F

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben