Das Problem mit KI und den ganzen fast-KI-Zwischenstufen ist, dass jemand versucht, mehr zu sein, als er ist / als er kann. Jemand meint, er könne nicht singen? Kein Problem - es gibt ein Lösung dafür. Jemand kann kein Solo spielen? Kein Problem...
Jeder, der generatives Zeug benutzt, gibt damit vor, besser zu sein, mehr auf dem Kasten zu haben etc. als er hat.
Früher musste, wer allein als Musiker unterwegs war, eben Singer / Songwriter sein. Wenn er nicht gut singen konnte wie Joni Mitchell, dann kam dabei eben sowas heraus, wie Bob Dylan. Der hat sein Defizit durch gute Lyrics wettgemacht. Und so hatte jeder etwas, in dem er glänzen konnte und anderes, indem er nicht ganz so toll war. Keiner war in allem gut. Und selbst wenn er es war, wie Herr Bulsara, dann war er nichts ohne Band.
Der Mensch von heute akzeptiert das aber nicht mehr. Und so ist das inzwischen wie bei einem Hundert-Meter-Lauf, bei dem die Einen ihr Handicap mit Federschuhen, die Anderen mit einem kleinen Jetantrieb und die Dritten mit einem Vorsprung, den sie sich selbst genehmigen, "ausgleichen".
Wenn man es konsequent machen wöllte, müsste man es so machen, wie holgi vorschlägt. Aber dann müsste mMn auch alles herausfallen, was kein Song ist - namentlich die ganzen Instrumentals, bei denen ich trotz allem skeptisch bleibe, inwieweit alles selbstgemacht ist und inwieweit einem die Arbeit durch durch vorproduzierte Klänge erleichtert wird. Ich habe da zwar schon etliche gute Produktionen gehört, aber kaum ein wirklich gute Musikstück.
(Ich wüsste ohnehin nicht, womit man KI-Gesang verbieten sollte, wenn der Rest echt ist, aber Instrumentals erlauben...)
Raus wäre auch stoman mit seinem Synthesizer-V-Stimmen. Ja - und warum nicht? Kannst Du nicht selbst singen und hast Du keinen Sänger, dann lass es halt. Oder sing selbst - wenn auch schlecht. Aber nimm nicht irgendwelches Zeug, um das, was von Natur aus nicht da ist, zu kaschieren. Eine menschliche Stimme ist etwas anderes als ein Loop oder ein Beat - die etwas Mechanisches sind und darum auch von einer Maschine kommen dürfen. Eine menschliche Stimme ist das äußerste Gegenteil von "mechanisch" - und sollte darum unbedingt echt sein.
ABER:
diese Streitfrage zu klären dürfte schwieriger sein, als die Streitfrage des Historikerstreits.
Ich habe mich darum selbst auch schon längst entschieden: ich nehme noch ein Musikstück auf - diesmal ebenfalls ein Instrumental (um zu zeigen, wie ein wirklich musikalisches Instrumental klingen könnte) - und werde mich dann auf meine grüne Insel zurück ziehen. Ich schreibe Songs seit 1994. Das sind jetzt über 30 Jahre. Nach so einer langen "Karriere" kam auch bei den bekannten Namen in der Regel nicht Relevantes mehr.