Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Hier werden Dinge vermischt, da krieg ich eine mittlere Krise. Wenn ich einen Drummer oder einen Sänger engagiere ist das ein - wenn auch flüchtiger - Bandkontext. Wer alles selber macht, macht oft einiges mittelmässig bis schlecht. KI hat für meinen Geschmack schon viel zu viel Platz in diesem Forum. Wer prompten mit Musikmachen verwechselt, dem ist nicht mehr zu helfen. Kling vielleicht arrogant, aber das ist halt meine Meinung.
da hast du natürlich recht, aber die grenzen, was ki ist und was nicht, sind halt auch teilweise so fließend, dass es komplex wird, das in den griff zu kriegen.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix

Das Problem mit KI und den ganzen fast-KI-Zwischenstufen ist, dass jemand versucht, mehr zu sein, als er ist / als er kann. Jemand meint, er könne nicht singen? Kein Problem - es gibt ein Lösung dafür. Jemand kann kein Solo spielen? Kein Problem...

Jeder, der generatives Zeug benutzt, gibt damit vor, besser zu sein, mehr auf dem Kasten zu haben etc. als er hat.

Früher musste, wer allein als Musiker unterwegs war, eben Singer / Songwriter sein. Wenn er nicht gut singen konnte wie Joni Mitchell, dann kam dabei eben sowas heraus, wie Bob Dylan. Der hat sein Defizit durch gute Lyrics wettgemacht. Und so hatte jeder etwas, in dem er glänzen konnte und anderes, indem er nicht ganz so toll war. Keiner war in allem gut. Und selbst wenn er es war, wie Herr Bulsara, dann war er nichts ohne Band.

Der Mensch von heute akzeptiert das aber nicht mehr. Und so ist das inzwischen wie bei einem Hundert-Meter-Lauf, bei dem die Einen ihr Handicap mit Federschuhen, die Anderen mit einem kleinen Jetantrieb und die Dritten mit einem Vorsprung, den sie sich selbst genehmigen, "ausgleichen".

Wenn man es konsequent machen wöllte, müsste man es so machen, wie holgi vorschlägt. Aber dann müsste mMn auch alles herausfallen, was kein Song ist - namentlich die ganzen Instrumentals, bei denen ich trotz allem skeptisch bleibe, inwieweit alles selbstgemacht ist und inwieweit einem die Arbeit durch durch vorproduzierte Klänge erleichtert wird. Ich habe da zwar schon etliche gute Produktionen gehört, aber kaum ein wirklich gute Musikstück.

(Ich wüsste ohnehin nicht, womit man KI-Gesang verbieten sollte, wenn der Rest echt ist, aber Instrumentals erlauben...)

Raus wäre auch stoman mit seinem Synthesizer-V-Stimmen. Ja - und warum nicht? Kannst Du nicht selbst singen und hast Du keinen Sänger, dann lass es halt. Oder sing selbst - wenn auch schlecht. Aber nimm nicht irgendwelches Zeug, um das, was von Natur aus nicht da ist, zu kaschieren. Eine menschliche Stimme ist etwas anderes als ein Loop oder ein Beat - die etwas Mechanisches sind und darum auch von einer Maschine kommen dürfen. Eine menschliche Stimme ist das äußerste Gegenteil von "mechanisch" - und sollte darum unbedingt echt sein.

ABER:

diese Streitfrage zu klären dürfte schwieriger sein, als die Streitfrage des Historikerstreits.

Ich habe mich darum selbst auch schon längst entschieden: ich nehme noch ein Musikstück auf - diesmal ebenfalls ein Instrumental (um zu zeigen, wie ein wirklich musikalisches Instrumental klingen könnte) - und werde mich dann auf meine grüne Insel zurück ziehen. Ich schreibe Songs seit 1994. Das sind jetzt über 30 Jahre. Nach so einer langen "Karriere" kam auch bei den bekannten Namen in der Regel nicht Relevantes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodo_I
KI Gesang ist kein Mensch, ein engagierter Sänger ist ein Mensch, ich mag Menschen als Sänger, Sänger sind wichtig für mich, durch Sänger erahne ich die Menschlichkeit, das ist mir wichtig
Das geht mir übrigens (natürlich) auch so. Selbstverständlich hätte ich auch gerne z.B. Dio für meine Classic-Rock-Werke. Geht aber eben nicht, weil mir dafür die Ressourcen fehlen.

Ich möchte meine Melodien so umsetzen, wie ich mir das vorstelle. Hobby-Sänger (wenn man überhaupt das Glück hat, welche zu finden) wollen meist ihre eigenen Melodien singen. Die sind aus meiner Sicht oft mittelprächtig bis schlecht, und Änderungswünsche werden mit Naserümpfen beantwortet. Und selbst wenn sie gut wären, wären es nicht meine Kreationen. Aber genau darum geht es mir ja. Das Komponieren von Melodien ist das, was mich antreibt.

da hast du natürlich recht, aber die grenzen, was ki ist und was nicht, sind halt auch teilweise so fließend, dass es komplex wird, das in den griff zu kriegen.
dero appelliere ich eigentlich hiermit an die Würde aller Musiker, die sich hier tummeln, es ist eine Sicht zu fordern, das KI sanktioniert werden sollte, die andere Sicht ist, es von sich aus zu tun weil man von sich aus ehrlich sein mag

wenn ich KI Gesang nicht so wichtig erachte, zB, ist alle Diskussion obsolet hier, es geht nicht um Für und/oder Wider KI, es geht um Ehrlichkeit und Würde, Fairness

wenn ich nen Text von KI machen lasse, sage ich das, ich sehe keinen Sinn darin es zu verschweigen

wir reden also nur um die Tatsache, das es gesagt wird, und nicht unkommentiert gegen echte Texter gestellt wird ohne das der User was getan hat ausser ein paar Stichworte einzugeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neobiont und Dodo_I
Hast du da einmal Beispiele?

Alles, wo der Fokus eben mehr auf Atmosphäre, Rhythmus (Beats), Sounddesign und Anderem liegt. Klassische Musik, Soundtracks, viele Bereiche der elektronischen Musik, des Jazz, lateinamerikanischer Musik, Ambient usw.
Es sollte doch offensichtlich sein, dass es sich nicht immer nur um den Gesang dreht.
Aber wir schweifen ab. Für eine Kennzeichnungspflicht ist es zwingend, deine Definition dafür zu finden, was darunter fällt und was nicht. Unser Bauchgefühl taugt dafür leider nicht.

Man gibt auch nicht vor, "etwas zu können, was man nicht kann", wenn man virtuelle Instrumente nutzt. Das ist, mit Verlaub, Unfug. Man nutzt ein Werkzeug, um eine Idee zu transportieren. Ich behaupte ja auch nicht, ich könne Geige oder Schlagzeug spielen, wenn ich eine virtuelle Geige oder ein virtuelles Schlagzeug in meinem Lied verwenden sollte.

Bei allem Verständnis für die Abneigung gegen KI-generierten Mist ... hier werden Argumente angeführt, die einfach nicht greifen.

Aber ich würde mich weigern, das als "KI" zu bezeichnen. Und ich habe nicht so viel Geld, dass ich mir für jeden meiner Hobby-Songs einen Sänger oder eine Sängerin buchen könnte. Mit Hobby-Sängern klappt es selten; die sind einfach nicht gut genug. Ich habe das über 20 Jahre lang versucht.

Ich nehme das jetzt einmal exemplarisch und nicht konkret auf dich gemünzt. Das ist schon eine Sichtweise, die es hier von mehr Usern gibt. Die wirkliche Realität ist im Grunde, dass du dann eben selber singen musst oder mit den "Hobby-Sängern" zufrieden sein musst.

Und, wieder nicht auf konkret sich gemünzt, wird im Gegenzug auch ein eigentlich ganz guter oder zumindest ´okayer´ eigener Gesang von Usern doch recht häufig nicht ausreichend gewürdigt. Von Usern, die es selber entweder nicht besser können oder gleich gar nicht selber singen.

Ähnlich verhält es sich nach meinem Eindruck auch beim Thema < grundlegendes Songwriting> oder auch Text (passend und integriert) in dem konkreten Lied.

• Danke
Klassische Musik, Soundtracks, viele Bereiche der elektronischen Musik, des Jazz, lateinamerikanischer Musik, Ambient usw.
Es sollte doch offensichtlich sein, dass es sich nicht immer nur um den Gesang dreht.

Das sind jetzt (großteils) Beispiele, bei denen es schlicht gar keinen Gesang gibt. Dann ist KI-Gesang natürlich auch gar kein Thema.

Selbstverständlich hätte ich auch gerne z.B. Dio für meine Classic-Rock-Werke. Geht aber eben nicht, weil mir dafür die Ressourcen fehlen.

Eben. Dann geht das halt nicht!
Fertig!

• Danke
Reaktionen: Turquoise, holgi und moon-dog
hier werden Argumente angeführt, die einfach nicht greifen.
..was man zu deinen Argumenten ebenso sagen kann. Wir halten uns an Definitionen, die wir gar nicht genau genug formulieren können, und die im nächsten Moment wieder hinfällig sind. Als ob solche Definitionen irgendetwas verändern könnten. Selbst hochgeladene Projekte können wir nicht beurteilen, weil wir nicht erkennen können, wie diese Audios erstellt wurden. Vollkommen absurder Kram.

• Danke
Fertig!
jep

UND das der User dann diesen Song nicht gegen echte Sänger antreten lassen kann, es sei denn, alle wissen bescheid

im Voting ist es aber derzeit so, das niemand nen KI Sänger angeben MUSS, und das finde ich ungerecht

und wie wir dort lesen können, sehen es viele User auch mit Unbehagen

also was spricht dagegen es einfach auszulagern und mit Fairness auf einer anderen ebene zu diskutieren? einem KI Voting?

• Danke
Alles, wo der Fokus eben mehr auf Atmosphäre, Rhythmus (Beats), Sounddesign und Anderem liegt. Klassische Musik, Soundtracks, viele Bereiche der elektronischen Musik, des Jazz, lateinamerikanischer Musik, Ambient usw.
Aber wir schweifen ab. Für eine Kennzeichnungspflicht ist es zwingend, deine Definition dafür zu finden, was darunter fällt und was nicht. Unser Bauchgefühl taugt dafür leider nicht.
100 % kontrolliern, ob der user die wahrheit sagt, wird man sowieso nicht können.
aber eine checklist wäre meiner meinung nach nicht verkehrt.

- song mit ai generiert - ja/nein
- songteile mit ai generiert - ja/nein
- ai gestützte tools für das erstellen von gesang oder instrumenten eingesetzt - ja/nein

(ai gestützte mixing und mastering tools würde ich eher außen vor lassen)

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: ModulationMatrix, moon-dog und holgi
100 % kontrolliern, ob der user die wahrheit sagt, wird man sowieso nicht können.
aber eine checklist wäre meiner meinung nicht verkehrt.

- song mit ai generiert - ja/nein
- songteile mit ai generiert - ja/nein
- ai gestützte tools für das erstellen von gesang oder instrumenten eingesetzt - ja/nein

(ai gestützte mixing und mastering tools würde ich eher außen vor lassen)
das ist eine Ebene die ich im Gundsatz gut finde, der Thread dreht sich in erster Linie aber um KI Voting

ich würde ein KI Voting in die Welt stellen wo all das separat geschieht, und jeder Besucher im Vorfeld weiss was man hat, guten Abend

• Danke
Reaktionen: Neobiont und Dodo_I
wenn ich KI Gesang nicht so wichtig erachte, zB, ist alle Diskussion obsolet hier, es geht nicht um Für und/oder Wider KI, es geht um Ehrlichkeit und Würde, Fairness

Ich finde den Ausdruck KI-Gesang für Synth-V-Voc irreführend.

KI-Gesang wäre für mich, wenn der Gesang über Suno entstehen würde. Synth-V erfordert deine Melodie, deine kreativität und viel Fussel-Arbeit, die Silben richtig zu setzen.

Sage ich als Typ, der seinen Kram selbst einsingt, ich finde die Fairness nicht gefährdet wenn jemand Synth-V für Voc verwendet.

• Danke
Reaktionen: schrubber23 und stoman
Fertig!
Das heißt, ich darf meine Musik niemandem vorspielen? Oder muss gleich ganz mit dem Hobby aufhören, weil es Menschen gibt, die das doof finden?

Das könnte man auf beliebige Bereiche des alltäglichen Lebens übertragen. Alles, was ohne Hilfsmittel nicht geht, musst Du dann eben lassen. Du bist eben nicht dafür gemacht.

Ich empfinde das als eine sehr elitäre Sichtweise.

Und ich kann, in der Tat nicht singen. Schon aus gesundheitlichen Gründen nicht.

Sage ich als Typ, der seinen Kram selbst einsingt, ich finde die Fairness nicht gefährdet wenn jemand Synth-V für Voc verwendet
ich dann, wenn man es unterlässt zu erwähnen

einigen wir uns also darauf, das man diesen KI Sänger VSTI (den ich nicht mal richtig kenne :-D) kennzeichnen muss, weil, wenn nicht, siehe diesen Thread und alles bleibt wie es ist

Jeder, der Zeug benutzt, das nicht seinen eigenen Fähigkeiten entfleucht ist, gibt damit vor, besser zu sein, mehr auf dem Kasten zu haben etc. als er hat.
Kleiner Widerspruch.

Wenn ich eine Sängerin engagiere dann ist es dasselbe als wenn ich Synthesizer V verwende.

In beiden Fällen kann ich nicht singen und würde mich als besser präsentieren als ich bin.

Und wenn ich mir die Alben von Enigma anhöre, wo genug gesampelt würde und Cretu seine Sandra singen ließ, würde ich diese Alben trotzdem hohes Können zuschreiben.

Ist alles bisschen schwierig.

Das heißt, ich darf meine Musik niemandem vorspielen?
richtig, wie du ja hier im Thread lesen kannst werden wir dich dann bestrafen, anzeigen, wir werden deine Profile hacken, deinen Arbeitgeber kontaktieren
:-D

Himmel, du sollst bittescheeeeen künftig einfach sagen/schreiben/vorsingen, das du KI Sänger nutzt

darum gehts, Stirn-Tischplatte

Ich bin einerseits sehr bei stoman, der mit KI unterstützem Gesang seine musiklaische Vision ereichen will. Geht mir genauso.
Andererseits ist die Intension Holgis nachzuvollziehen deutliche Grenzen zu setzen. Und das ist schwer, weil haben wir nicht alle mal den Random Button gedrückt irgenwo in der Vergangeheit?
Aber man merkt der emotionale Hauptknackpunkt bleibt KI Gesang, vor allem in seinen Mischformen in der Produktion, komplett über Midi hergestellt oder selbst eingesungen und stimmlich umgewandelt durch KI etc.
Ich wäre hier auch eher für eine völlige Sperre weitgehend mit SUNO etc produzierten Songs.
Dafür ein KI Gesang Songvoting in dem man voller "Stolz" und "schamlos" seine Tracks präsentiert mit bewusster Aufmerksamkeit für die Produktion und Qualität des Gesangs mit Kritik und wertvollen Tipps die es hier immer wieder gibt.
Wäre für eine konzentrierte Beschäftigung mit dem Thema sogar hilfreich und ich würde da öfter reinhören als bisher ins normale Songvoting.
Etwas tun sollten wir tun auf dem Gebiet , da wie holgi ja aus meiner Sicht seiner Meinung immer richtig anmerkt, KI, dass ist die Zukunft, die uns einholt.

• Danke
Reaktionen: holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben