Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde ein KI Voting in die Welt stellen wo all das separat geschieht, und jeder Besucher im Vorfeld weiss was man hat, guten Abend
..gibt es denn Ideen, wie ein KI-SongVoting aussehen könnte?

..soll es z.B. eine - womöglich KI-moderierte - KI-Chartshow geben?

..ich vermute fast bei der großen Anzahl von KI-Verfechtern wird es eine Menge Interessierte für die Organisations-Jobs geben, so dass da keine Hürde entstehen wird..(evtl ;-) )

..ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass man seinem Voting-Kandidaten ein paar Info zum Enstehungsprozess der Aufnahme beilegen wird, die deutlich machen wie hoch der Anteil an handgemachten war..sowas ist ja für alle lehrreich.

da hier immer wieder beharrlich darauf gepocht wird, synth-v sei keine ai,
möchte ich hier gerne noch eimal den screenshot von der website-vorschau zeigen:

1772065616336.png

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und holgi
bei vocaloid sieht es so aus:

1772066320984.png

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und holgi
1772066679458.png

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
.
ich habe es ehrlich gesagt nicht verstanden, warum ein editieren mit vocal synths, die ja laut selbstdeklaration (siehe oben) alle
ai tools sind, kreativer sein soll, als eine stimme einzusingen und dann mit RVC ai zu verändern.
ich denke, dass sich beide vorgehensweisen hinsichtlich des kreativipotentials nicht grundsätzlich unterscheiden.

ist die voraussetzung. arbeit in das editieren von gesang hineinstecken zu müssen, gleichzusetzen mit kreativität?
nein. die kreativität, 3 stunden an einem gesang zu editieren, oder ihn in zwei minuten einzusingen ist meiner meinung nach grundsätzlich bei einem vergleichbaren ergebnis auch die gleiche.

re-sing ai soll hier also verboten werden, aber synth-v - kein problem?
wäre meiner meinung nach ungerecht, weil es hinsichtlich des kreativpotentials keine grundsätzlichen unterschiede gibt.

ist es etwas anderes, eine eingesungene stimme mit suno zu bearbeiten, als eine eingesungene stimme mit resing zu bearbeiten?
ähm, sorry - nein. vom prinzip her ist es exakt das gleiche. suno hat wahrscheinlich das bessere ergebnis, dafür aber den schlechteren ruf unter musikern.

kann man unterscheiden, ob eine stimme von rvc, suno, resing, synth v , vocaloid oder emvoice kommt?
geht nur da, wo man artefakte erkennen kann. bei optimaler qualität kann man das nicht unterscheiden.

kann man unterscheiden, ob eine stimme auf kreativem oder nicht kreativem weg mit ai generiert wurde?
geht so gut wie gar nicht.

ich plädiere ganz klar für zwei votings: ein voting ohne und eines mit ai tools.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodo_I, Turquoise und Jimsonweed
Für mich gibt's Song gut oder schlecht, wie er entstanden ist ist mir eigtl. egal.

Für mich gibt's Song gut oder schlecht, wie er entstanden ist ist mir eigtl. egal.
Mir nicht.

In einer Community wie dieser hier, wo es seit eh und je um das Selbermachen von Musik geht (mit allem, was so dazugehört), überzeugt mich das nicht, wenn künftig Musik aus der KI-Retorte auf dieselbe Stufe gestellt wird. Selbst wenn sie gelungen ist. Ist einfach eine andere Baustelle und sollte daher auch entsprechend gekennzeichnet werden. Punkt.

Dass es dabei eine Menge Zweifelsfälle geben wird, das wird nicht ausbleiben, macht es aber notwendig, im Vorfeld klar zu definieren, wann etwas unter "KI-Musik" fällt und wann nicht. Sonst gibt es ständig Zank deswegen.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: dhinda, Dodo_I, Neobiont und 2 andere
Es ist wirklich komisch, aber es geht mir immer öfter so. Ich lese gerne diese " KI-Threads" hier auf Recording.de und die
Disputationen die daraus erwachsen. Immer öfter jedoch habe ich dabei Bilder von genau zwei Filmen im Kopf...
Und ich denke dabei nicht mal an die Terminator Schinken.

Der erste ist "WALL-E der Letzte räumt die Erde auf." - Der zweite Film ist "Idiocracy."... "na gut Sir..."nur so ein Eindruck, keine
Wissenschaft. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
KI Vocals sind ja nicht die einzige Herrausforderung der Menschheit heutzutage.
Was stimmt zb. mit den Arsch frisst Hose Leggings nicht, die aktuell so "in" sein sollen ? Fehlt nur noch, dass die durchsichtig sind und man von dort die Mandeln begutachten kann.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: zoolander und Jimsonweed
Arsch frisst Hose Leggings nicht, die aktuell so "in" sein sollen ? Fehlt nur noch, dass die durchsichtig sind und man von dort die Mandeln begutachten kann.
@Monolli, Du erzeugst ungutes Kopfkino🤣

• Haha
Reaktionen: Monolli und Dodo_I
.
ich habe es ehrlich gesagt nicht verstanden, warum ein editieren mit vocal synths, die ja laut selbstdeklaration (siehe oben) alle
ai tools sind, kreativer sein soll, als eine stimme einzusingen und dann mit RVC ai zu verändern.
ich denke, dass sich beide vorgehensweisen hinsichtlich des kreativipotentials nicht grundsätzlich unterscheiden.

ist die voraussetzung. arbeit in das editieren von gesang hineinstecken zu müssen, gleichzusetzen mit kreativität?
nein. die kreativität, 3 stunden an einem gesang zu editieren, oder ihn in zwei minuten einzusingen ist meiner meinung nach grundsätzlich bei einem vergleichbaren ergebnis auch die gleiche.

re-sing ai soll hier also verboten werden, aber synth-v - kein problem?
wäre meiner meinung nach ungerecht, weil es hinsichtlich des kreativpotentials keine grundsätzlichen unterschiede gibt.

Wurde das hier behauptet, dass Tools wie Re-Sing oder Voice-AI anders behandelt werden sollen als Synth V? Das würde tatsächlich keinen Sinn machen. Und es geht ja nicht um das Editieren des Gesangs, sondern darum, dass es bei diesen Tools ohne die Kreativität des Benutzers gar keinen Gesang geben würde.

ist es etwas anderes, eine eingesungene stimme mit suno zu bearbeiten, als eine eingesungene stimme mit resing zu bearbeiten?
ähm, sorry - nein. vom prinzip her ist es exakt das gleiche. suno hat wahrscheinlich das bessere ergebnis, dafür aber den schlechteren ruf unter musikern.

Nein, das nicht. Aber man wird das nicht auf jeden Einzelfall runterbrechen können. Suno bietet halt grundsätzlich die Möglichkeit, Ergebnisse ohne eigenes Zutun zu generieren, im Gegensatz zu den anderen. Deshalb würde ich es ausschließen.

kann man unterscheiden, ob eine stimme von rvc, suno, resing, synth v , vocaloid oder emvoice kommt?
geht nur da, wo man artefakte erkennen kann. bei optimaler qualität kann man das nicht unterscheiden.

kann man unterscheiden, ob eine stimme auf kreativem oder nicht kreativem weg mit ai generiert wurde?
geht so gut wie gar nicht.

Nein. Hier kann man nur hoffen, dass die Mehrheit genügend Anstand hat, die Bedingungen, die man beim EInstellen eines Songs akzeptiert, auch einzuhalten.

ich plädiere ganz klar für zwei votings: ein voting ohne und eines mit ai tools.

Ich nicht. Du bist doch selber eines der aktivsten Mitglieder im Songvoting und weißt genau, dass viele Songs es nicht mal in die Chartshow schaffen, weil sie keine 7 Stimmen mehr zusammenbekommen. Wie soll denn das mit 2 Votings funktionieren? Und würdest Du Songs im KI-Voting bewerten? Also, ich nicht. Wozu soll das gut sein?
Aus denselben Gründen sollte man auch die Hürden im jetzigen Voting nicht zu hoch hängen. Hier gibt's ja sogar Tendenzen dazu, dass nur noch das eingestellt werden sollte, was selbst eingesungen und eingespielt wurde, also selbst VST-Instrumente an sich werden schon in Frage gestellt. Wenn man das übertreibt, ist das Voting mausetot.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
ohne jetzt das Fass aufmachen zu wollen in kurz: KI Tools die das Werk mastern sind für mich nicht ansatzweise mit KI Gesängen oder KI Suno Quark gleichzusetzen

Natürlich.

Beides ersetzt Arbeit und Kreativität und formt maßgeblich das Endergebnis.

Dabei ist es egal, an welcher Stelle der Kette man es versteckt. Ki-Einsatz ist Ki-Einsatz, fertig.

Natürlich.

Beides ersetzt Arbeit und Kreativität und formt maßgeblich das Endergebnis.

Dabei ist es egal, an welcher Stelle der Kette man es versteckt. Ki-Einsatz ist Ki-Einsatz, fertig.

Dem würde ich zustimmen. Dann darf man aber auch nicht mehr zwischen Gesang und anderen Instrumenten unterscheiden, was hier ja der wesentliche Aufhänger zu sein scheint.

Ich bin ja immer noch der Auffassung, dass man KI-Einsatz so definieren sollte, dass alles darunter fällt, was durch reines Prompten bedienbar ist. Ich verstehe natürlich, dass dann immer noch vieles übrig bleibt, was bei dem einen oder anderen ein ungutes Gefühl hinterlässt, aber es wäre zumindest mal praktikabel.

Aus meiner Sicht führt diese Diskussion solange im Kreis, solange nicht das Ziel der Votings klar definiert wird. Es scheint mir zwei Alternativen zu geben, die unterschiedliche Regeln erfodern:

Alternative 1: Ist der Track / Song gut?
-> Alles ist erlaubt. Keine Deklaration. Kein Beipackzettel.

Alternative 2: Ist der Einreicher ein guter Allround Musiker?
-> Ausführlicher Beipackzettel, in dem jeder Bestandteil des Stückes beschrieben ist.

In der ersten Alternative hätten wir auch evtl die Möglichkeit zu objektivieren, ob KI wirklich so grauselig klingt, wie oft behauptet. Unser Musikgeschmack sollte soweit entwickelt sein, dies beurteilen zu können. Voraussetzung wäre dann allerdings, dass der Einreicher sich im Nachhinein ehrlich macht und zumindest Hinweise zu KI Nutzung gibt. Oder wir lassen die inzwischen ja auch verfügbaren KI Checker drüber laufen.

In der zweiten Alternative wird das Voting über kurz oder lang sterben, da KI immer mehr überall einsickert. Stichwort Sessionplayer in Logic Pro zB.: wäre das schon KI? Die Abgrenzungsprobleme werden sich auftürmen. Wahrscheinlich endet das alles dann wie im Sport mit dem Doping: fast alle machen es und nur die Blöden werden erwischt.

Ein aktuelles Beispiel für die Verwischung aller Grenzen:

EastWest Sample Libraries legt sich mit ACE Studio (sowas wie SUNO) ins Bett.

Demnächst kann das puristische Voting eigentlich nur noch Klampfen- und Blockflötenmusik beinhalten. In immer mehr und irgendwann allen Samples wird KI stecken. Der Zug ist nicht aufzuhalten.

War wohl damals auch so, als alle Pferdekutschen hatten und dann kam das Automobil...

• Danke
Reaktionen: akStudio
War wohl damals auch so, als alle Pferdekutschen hatten und dann kam das Automobil...
Das Automobil war eine neue Technologie.

Ich habe die KI mal gefragt, ob KI eine neue Technologie oder mehr als das ist. Antwort:

Künstliche Intelligenz (KI) ist sowohl eine Technologie als auch weit mehr als das. Sie wird oft als Basistechnologie (engl. General Purpose Technology) des 21. Jahrhunderts bezeichnet, vergleichbar mit der Elektrizität oder der Dampfmaschine, da sie nicht nur einen spezifischen Zweck erfüllt, sondern nahezu alle Branchen und Lebensbereiche revolutioniert.

Hier ist aufgeschlüsselt, warum KI mehr als nur "Technik" ist:
  • Als Technologie: KI umfasst fortschrittliche Methoden wie maschinelles Lernen, neuronale Netze, Computer Vision und Sprachverarbeitung (NLP). Sie befähigt Maschinen, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern, wie Mustererkennung, Entscheidungsfindung und Problemlösung.
  • Mehr als Technologie (Paradigmenwechsel):
    • Gesellschaftlicher Wandel: KI fungiert als Katalysator für tiefgreifende Veränderungen in Wirtschaft und Alltag, etwa durch automatisierte Prozesse, neue Formen der Wissenschaftsrecherche und die Veränderung der Arbeitswelt.
    • "Neues Betriebssystem": KI wird zunehmend als Infrastruktur betrachtet, die wie ein neues "Betriebssystem" für Unternehmen und Versicherungen fungiert.
    • Machtinstrument: Manche Experten sehen in KI nicht nur ein Werkzeug, sondern ein Mittel zur Macht- und Herrschaftsausübung.
    • Kollaborationspartner: Im Gegensatz zu traditionellen Werkzeugen kann KI (insbesondere generative KI) kreativ tätig sein, Texte verfassen und als Partner in der Wissensgenerierung fungieren.
      Handelsblatt Live +8
Zusammenfassend: KI ist das technologische Fundament, das jedoch durch seine weitreichenden Auswirkungen auf Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft den Status einer bloßen "Technik" übersteigt und als soziotechnisches Phänomen verstanden werden muss.

da hier immer wieder beharrlich darauf gepocht wird, synth-v sei keine ai,
möchte ich hier gerne noch eimal den screenshot von der website-vorschau zeigen:

Anhang anzeigen 164525
Ich kenne nur V1.

Und da ist nichts AI. Ob Version 2 AI beinhaltet weiß ich nicht.

Ich denke die meisten arbeiten immer noch mit V1 und reden deshalb nicht von AI.

Nächste Frage: Ist die Einführung der KI mit der Einführung des Automobils vergleichbar.

Antwort, ja, aber mehr noch eher mit der industriellen Revolution. (und dann):

"Manche Experten, wie Demis Hassabis (DeepMind), gehen sogar davon aus, dass die KI-Revolution 10-mal größer und schneller sein könnte als die industrielle Revolution. Es handelt sich also nicht nur um eine technische Innovation, sondern um einen "transformativen Wandel", der die Infrastruktur des täglichen Lebens und Arbeitens neu definiert."

Ich erkenne einen Regelwerk-Fetisch im Forum :]-> ;)

• Gute Antwort
Reaktionen: sts
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben