Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist eigentlich ein Song, den sich jemand mangels eigener Ideen per Prompts von der KI auswerfen lässt, ihn dann aber mit echten Instrumenten und echtem Gesang noch mal aufnimmt - ein KI-Song . . . oder kein KI-Song?
Ein Cover-KI-Song? :schulterzuck:

• Gute Antwort
  • Haha
Reaktionen: Manschy und EarDrum

Was ist eigentlich ein Song, den sich jemand mangels eigener Ideen per Prompts von der KI auswerfen lässt, ihn dann aber mit echten Instrumenten und echtem Gesang noch mal aufnimmt - ein KI-Song . . . oder kein KI-Song?
Ein Cover-KI-Song? :schulterzuck:

ein geprompteter song ist kein coversong.
aber was, wenn jemand einen ki-cover-song von seinem eigenen material erstellt und das dann nachspielt?

naja - ich denke, das bleibt seinem gewissen überlassen, ob er das als - mit ki - oder nicht einstuft...
kontrollieren wird man es ja sowieso nicht können und seine kreativität hat er im grunde genommen schon eingesetzt...

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neobiont
aber was, wenn jemand einen cover-song von seinem eigenen material erstellt und das dann nachspielt?
Ohaa! Jetzt wirds philosophisch - Generiert aus KI wär kein Cover - Nachgespielt würde es die Qualität des eigentlichen
Schaffens doch in den Schatten stellen - wenn das (KI) generierte Cover besser wär - was definiert da noch die Grenze ?
Das eigene Gefühl oder das was andere dann (hoffentlich) positiv bewerten ?

• Interessant
Reaktionen: jet2
Ich meine: was hieße das für den Fall, dass es die zwei Voting-Bereiche gäbe?
Da würde ich dafür plädieren, ausschließlich über suno generierte stücke aus beiden bereichen auszuschließen, egal, ob es cover oder generierte songs sind.

ein minimum an nachweisbarer eigenleistung sollte schon dabei sein. wir sollten uns nicht als ai forum verkaufen…

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dafür plädieren, ausschließlich über suno generierte stücke aus beiden bereichen auszuschließen, egal, ob es cover oder generierte songs sind.
Nur wirst Du es nie erfahren, wenn es der Kollege nicht von sich aus einräumt.

Bislang wurde nur diskutiert, KI auszuschließen, wenn sie etwas zum hörbaren Ergebnis beiträgt. Aber sie lässt sich nicht ausschließen, wenn sie den Teil der Inspiration und das Arrangement übernimmt - also alles, was bei Menschen das geistige Urheberrecht beträfe, die Partitur sozusagen.

Und ja - die meisten Musiker holen sich Inspiration außer aus den eigenen Träumen und der eigenen Phantasie auch von externen Quellen. Es fällt schwer, da die KI einzuordnen.

Wie ich schon weiter vorn schrieb: ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass sich die Streitfrage so klären lässt, dass alle, die keine KI im No-KI-Voting wollen, auch die Garantie haben, dass dem so sein wird.

• Danke
Der Turquoise hat geschrieben:
Es ist also ein KI Song, und da man den Song nachgespielt, also gecovert hat, ist es ein Cover-KI-Song.
Im Gegensatz zu einem KI-Cover-Song, bei dem das Nachspielen ausbleibt und man die KI nur mit einem Song gefüttert hat.
Wenn man jetzt aber wiederum diesen Nachspielen würde, hätte man einen Cover-KI-Cover-Song. :altweise:

• Danke
aber was, wenn jemand einen cover-song von seinem eigenen material erstellt und das dann nachspielt?
....dann dreht das Karussell voll in die falsche Richtung und mir wird so schwindelig, dass ich mir zum Anhalten ne rostige Gabel ins Auge steche.

• Haha
Reaktionen: Neobiont, jet2 und Ethersis
Nur wirst Du es nie erfahren, wenn es der Kollege nicht von sich aus einräumt.

Bislang wurde nur diskutiert, KI auszuschließen, wenn sie etwas zum hörbaren Ergebnis beiträgt. Aber sie lässt sich nicht ausschließen, wenn sie den Teil der Inspiration und das Arrangement übernimmt - also alles, was bei Menschen das geistige Urheberrecht beträfe, die Partitur sozusagen.

Und ja - die meisten Musiker holen sich Inspiration außer aus den eigenen Träumen und der eigenen Phantasie auch von externen Quellen. Es fällt schwer, da die KI einzuordnen.

Wie ich schon weiter vorn schrieb: ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass sich die Streitfrage so klären lässt, dass alle, die keine KI im No-KI-Voting wollen, auch die Garantie haben, dass dem so sein wird.
doch, aktuell wirst du es noch mit einer hohen wahrscheinlichkeit erfahren können, denn es gibt einigermaßen zuverlässige ki- checker.

• Danke
Reaktionen: Neobiont
doch, aktuell wirst du es noch mit einer hohen wahrscheinlichkei erfahren können, denn es gibt einigermaßen zuverlässige ki- checker.
Nein, wirst Du nicht, wenn der Kollege den KI-Song eigenhändig (oder von seiner Band) mit echten Instrumenten einspielt und mit echtem Gesang aufnimmt.

Woran will ein KI-Checker den ursprünglichen KI-Song erkennen? An der Akkordfolge? Der Melodie? Dem Arrangement?

Nein, wirst Du nicht, wenn der Kollege den KI-Song eigenhändig nicht echten Instrumenten einspielt und mit echtem Gesang aufnimmt.

Wie will ein KI-Checker den ursprünglichen KI-Song erkennen können? An der Akkordfolge? Der Melodie? Dem Arrangement?
Ach so, wenn du das meinst, hast du Recht.
Kontrollieren wird man das nicht können.
Beleibt dem Gewissen überlassen. Ist dann zwar keine kreative Kunst mehr aber immerhin eventuell noch Kunsthandwerk.

Habe mal rasch einen Algo programmiert (kein Problem mit meinem win 7 compi..), der dafür sorgt, dass ab sofort bei der Benutzung der Buchstabenkombination AI & KI, als auch "Chatgpd" in diesem Forum, eine sofortige nukleare Kernschmelze eingeleitet wird.
Empfehle, noch rasch beim Späti die notwendigen Reserven zu sichern. Nicht, dass mir nachher die Klagen kommen, man hätte es nicht kommen sehen....^^

• Haha
Reaktionen: Neobiont, lazymarc, Ethersis und eine weitere Person
Habe mal rasch einen Algo programmiert (kein Problem mit meinem win 7 compi..), der dafür sorgt, dass ab sofort bei der Benutzung der Buchstabenkombination AI & KI, als auch "Chatgpd" in diesem Forum, eine sofortige nukleare Kernschmelze eingeleitet wird.
Empfehle, noch rasch beim Späti die notwendigen Reserven zu sichern. Nicht, dass mir nachher die Klagen kommen, man hätte es nicht kommen sehen....^^
Damit hast du uns alle gerade hochgehen lassen… 😀

• Danke
Reaktionen: EarDrum
  • Danke
Reaktionen: Ethersis und jet2
Zitat aus #300 (Einfügungen lassen sich leider nicht direkt zitieren....)

"Bei Synthesizer V hingegen steuerst du jede Note und jede Silbe selbst; die Software funktioniert rechtlich wie ein virtuelles Instrument und erzeugt keine autonomen kreativen Entscheidungen."

Und:

Ich gebe dir recht. Die Grenzen verschwimmen und das macht es fast unmöglich, wirkliche Regeln zu KI aufzustellen.
Bei Dreamtonics Synth V ist es wohl so, dass hinter den Stimmen reale Aufnahmen von Künstlern stecken, welche dafür bezahlt werden. Der Grundcharakter der Stimme oder des Künstlers soll dadurch erkennbar bleiben. Synth V greift dann auf die Datenbank des Künstlers zurück und macht da ihr KI Ding bzw. kombiniert die Aufnahmen/Samples mit KI-Technologie. Es ist schon noch ein etwas anderer Ansatz als bei Suno, wo Du nicht weißt, mit welchen Stimmen die KI trainiert wurde und die Generierung durch Prompts fällt bei Synth V halt weg.
Es ist schwierig. :)
Hier ein Zitat von der Website von Dreamtonics zu Synthesizer V:

Meet our voices

Synthesizer V works with real vocals, recorded and licensed from real singers from us and our talented partners, utilising AI technology to synthesize custom expressions from them. The software doesn’t create artificially-generated AI voices.

All voices are available natively in English, Spanish, Japanese, Mandarin, Cantonese and Korean. Plus, our Cross-Lingual Synthesis feature breaks the language barrier, enabling any voice to be sung in six different languages!

Gott sei Dank Klarheit für mich, und Holgis Einwand in
Du hast den Thread nicht verstanden, nix für ungut
wird für mich nun erkennbar. Aus diesem Grund sehe ich Synth V als VSTI, also genauso wie gesampelte Drums etc, die ich ja auch einsetzen darf. Puh, die Welt ist für mich gerettet.... Denn wenn Synth V ausgeschlossen werden soll, dann dürfen auch sämtliche nicht selbst eingespielte Drums nicht zugelassen werden.

• Danke
Reaktionen: HarrySH und Ethersis
Hier kam doch schon mal die Idee, das Urheberrecht zum Kriterium zu machen.
Wenn ich einen geprompteten Song nachspiele, bleibt das UHR trotzdem z.B. bei Suno.
Alles, wofür ich das UHR besitze, darf ins Voting.
Sobald ich meine Rechte an einen KI-Anbieter veräußere, kann ich diesen Song hier zwar vorstellen, aber ins Voting darf er nicht.

Ergänzung: Unter der o.g. Bedingung würde ich dafür plädieren, es bei einem einheitlichen Voting für alles zu belassen.
Sonst müssten die Mods im Wochentakt den Trennstrich neu justieren. Plugins, die heute noch "classic" waren, könnten beim nächsten Update schon mit KI- Implementierung werben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: HarrySH, Manschy und schrubber23
Gott sei Dank Klarheit für mich, und Holgis Einwand in

wird für mich nun erkennbar. Aus diesem Grund sehe ich Synth V als VSTI, also genauso wie gesampelte Drums etc, die ich ja auch einsetzen darf. Puh, die Welt ist für mich gerettet.... Denn wenn Synth V ausgeschlossen werden soll, dann dürfen auch sämtliche nicht selbst eingespielte Drums nicht zugelassen werden.

Äh nein, ich verstehe das schon so, dass Holgi hier eindeutig dafür plädiert, dass deine Musik in ein KI-Voting verbannt werden würde. Seine Haltung ist ja, keine KI irgendwelcher Art im regulären Voting (außer Mastering, was mir aber sehr willkürlich erscheint). Und es lässt sich ja nicht abstreiten, dass in Synth V KI steckt, wenn auch in ganz anderer Form als in Suno & Co. Und der Thread hat mir auch gezeigt, dass insbesondere Vocal-Synths bei vielen hier eine ganz besondere Ablehnung hervorrufen, nicht vergleichbar mit Drum-VSTIs.

• Gute Antwort
Reaktionen: schrubber23
Äh nein, ich verstehe das schon so, dass Holgi hier eindeutig dafür plädiert, dass deine Musik in ein KI-Voting verbannt werden würde. Seine Haltung ist ja, keine KI irgendwelcher Art im regulären Voting (außer Mastering, was mir aber sehr willkürlich erscheint). Und es lässt sich ja nicht abstreiten, dass in Synth V KI steckt, wenn auch in ganz anderer Form als in Suno & Co. Und der Thread hat mir auch gezeigt, dass insbesondere Vocal-Synths bei vielen hier eine ganz besondere Ablehnung hervorrufen, nicht vergleichbar mit Drum-VSTIs.
Also ich wiederhole mich zwar aber warum nicht ein Suno Verbot, gefühlt können sich alle darauf einigen. Das wäre auch Signal und Statement.
Ich habe keinen Bock mit denen nur weil ich Vocal Ai benutze in einen Topf geschmissen zu werden sprich im selben Songvoting zu sein. Wenn ein Song komplett selbst eingespielt und eigesungen oder eben mühsam mit Syntheziser V selbst durchkomponiert. wurde hat das weiten Abstand zu dem Suno etc. Mist und dem Fluten der Streaming Dienste da draussen.
Also über Instrument und Ki hat hier schon lange keiner mehr tiefer gesprochen es ist die Stimme die polarisert.
Also mein erneuter Vorschlag:
-kein Suno etc. niemals Ki für Kompositorisches
-ein natürliches Songvoting
-ein instrumental natürliches Songvoting mit Ki Bearbeitung/Erstellung des Gesangs eben mit der Einschränkung das die dort nicht das Komponieren übernimmt.
Für das würde ich mich sogar zwingen mal ein Stück von mir fürs zweite Songvoting fertig zu erstellen. Das wäre dann beim Gesang von Finn zu Fiona sozusagen. Aber jetzt bitte keine Transgenderdebatte ... ;)
Und ich fände ein solch zweites Form ein Gewinn für viel Nutzer hier wie sich zeigt und das natürliche Songvoting wäre gereinigt.
Ich finde weiter darauf kann man sich grunsätzlich einigen ohne das Forum zu spalten. Und die ganze Diskussion die einige auch verletzt oderr irritiert hat hätte etwas Positives.

Und Fuck Off an alle die sich dann nicht an die Regeln halten. Denen ist eh nicht zu helfen, wenn sie so peinliche Bestätigung für ihr Ego brauchen. Ich glaube daran dass sich die beiden aufgezeigten Lager mit aktuellen Nutzern an die Regeln halten werden.
Hier ist Hausrecht, also können die Mods am Ende sagen Synthesizer V und resing erlaubt, Suno etc. verboten.

• Gute Antwort
Reaktionen: Manschy
Also ich wiederhole mich zwar aber warum nicht ein Suno Verbot, gefühlt können sich alle darauf einigen. Das wäre auch Signal und Statement.
Ich habe keinen Bock mit denen nur weil ich Vocal Ai benutze in einen Topf geschmissen zu werden sprich im selben Songvoting zu sein. Wenn ein Song komplett selbst eingespielt und eigesungen oder eben mühsam mit Syntheziser V selbst durchkomponiert. wurde hat das weiten Abstand zu dem Suno etc. Mist und dem Fluten der Streaming Dienste da draussen.
Also über Instrument und Ki hat hier schon lange keiner mehr tiefer gesprochen es ist die Stimme die polarisert.
Also mein erneuter Vorschlag:
-kein Suno etc. niemals Ki für Kompositorisches
-ein natürliches Songvoting
-ein instrumental natürliches Songvoting mit Ki Bearbeitung/Erstellung des Gesangs eben mit der Einschränkung das die dort nicht das Komponieren übernimmt.
Für das würde ich mich sogar zwingen mal ein Stück von mir fürs zweite Songvoting fertig zu erstellen. Das wäre dann beim Gesang von Finn zu Fiona sozusagen. Aber jetzt bitte keine Transgenderdebatte ... ;)
Und ich fände ein solch zweites Form ein Gewinn für viel Nutzer hier wie sich zeigt und das natürliche Songvoting wäre gereinigt.
Ich finde weiter darauf kann man sich grunsätzlich einigen ohne das Forum zu spalten. Und die ganze Diskussion die einige auch verletzt oderr irritiert hat hätte etwas Positives.

Und Fuck Off an alle die sich dann nicht an die Regeln halten. Denen ist eh nicht zu helfen, wenn sie so peinliche Bestätigung für ihr Ego brauchen. Ich glaube daran dass sich die beiden aufgezeigten Lager mit aktuellen Nutzern an die Regeln halten werden.
Hier ist Hausrecht, also können die Mods am Ende sagen Synthesizer V und resing erlaubt, Suno etc. verboten.

mit einem suno-verbot wäre es nicht getan.
es gibt hunderte vergleichbare tools.
jedes ein bisschen anders, so dass das potential da ist,
darüber zu diskutieren, ob man nicht ausnahmen von der regel schafft.

wenn wir es zulassen, dass das songvoting von den "ki-künstlern" dominiert wird,
können wir es auch gleich begraben.
aktuell steht es kurz davor.

Danke @A_K_F und @schrubber23

Es ist ein schwieriges Thema und ich kann nach dem Verzehr eines großen Kauknochens beide Seiten verstehen. Wenn es möglich ist, 2 unterschiedliche Votings zu machen, warum dann nicht auch noch ein Zusätzliches, das beides beinhaltet. Also so, wie Holgi es vorschlägt, einen Verbannungsthread für rein künstlich Erschaffenes aber auch einen "hybriden" Thread, wo Künstler (ich meine wirklich Künstler, weil sie im Ursprung reinen musikalischen Herzens sind...), ihre Arbeit vorstellen können. Die Würdigung käme dann weiterhin von den Votern. Ein Kompromiss, den wohl die meisten hier unterschreiben können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben