EarDrum
Rocker
- Reaktionen
- 2.519
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mal so und mal so, würde ich sagen. Lässt sich nicht vorhersagen, wie da der einzelne Musiker reagiert. Während der eine daraus eine große Welle macht, zieht sich der andere daraufhin zurück.Rückzug oder Angriff - what will it be?
Das ist ja nicht mehr "nur rächen", sondern kriminell.wieder ein anderer ki-hero, der hier auch groß rumposaunt hat, dass er damit reicher als musk werden würde (und das sogar ernst gemeint hat), hat zuletzt, ebenfalls, um sich an mir zu rächen, einen meiner songs genommen, ihn als seinen deklariert und ohne zu fragen bei suno upgeloadet.
davon hat er dann "eigene" stücke generiert, von denen er eines unter seinem namen veröffentlicht hat.
DAS wundert mich dann garnicht.das ist trotz auforderung leider immer noch nicht von suno verschwunden.
Wobei das Downvoten aus Rache jetzt nicht unbedingt nur ein Phänomen von KI-"Musikern" ist. Ich könnte diverse auch schon ältere Beispiele aus meinen ins Songvoting eingestellten Stücken zeigen, wo mir jemand, nachdem ich zu seinem Song etwas kritisches angemerkt habe kurz darauf einen Punkt oder eine andere sehr niedrige Bewertung gegeben hat.Das ist ja nicht mehr "nur rächen", sondern kriminell.
- ein anderer ki-hero hat aus rache versucht, meine songs downzuvoten (die downvotes wurden freundlicherweise von den admins entfernt)
- wieder ein anderer ki-hero, der hier auch groß rumposaunt hat, dass er damit reicher als musk werden würde (und das sogar ernst gemeint hat), hat zuletzt, ebenfalls, um sich an mir zu rächen, einen meiner songs genommen, ihn als seinen deklariert und ohne zu fragen bei suno upgeloadet.
davon hat er dann "eigene" stücke generiert, von denen er eines unter seinem namen veröffentlicht hat. das ist trotz auforderung leider immer noch nicht von suno verschwunden.
ob er das bei anderen auch getan hat, oder noch tut, weiß ich nicht.
zu A. Sorry, nein. Meinen Liam genau das singen zu lassen, was ich mir die ganze Zeit vor dem PC mit meinem spärlichen Hundegejaule vorsinge und dann mühevoll inklusive Atemstruktur und Vibrato zu einem hörbaren Gesang umwandle, ist NICHT EXTREM EINFACH.
pro monat sind das schon 1-3 pure klick-ki stücke, die da gepostet werden.
der anteil an den gesamtpostings beträgt geschätzt ca. 8-20%.
der anteil derer, die ki-tools einsetzen, ist schwer zu bestimmen.
ki-gestützte mastering-tools ausgenommen, würde ich ihn auf ca. 30 - 50% schätzen.
.
mir ging es um den Diebstahl und die Weiterverwendung von kreativem GedankengutWobei das Downvoten aus Rache jetzt nicht unbedingt nur ein Phänomen von KI-"Musikern" ist. Ich könnte diverse auch schon ältere Beispiele aus meinen ins Songvoting eingestellten Stücken zeigen, wo mir jemand, nachdem ich zu seinem Song etwas kritisches angemerkt habe kurz darauf einen Punkt oder eine andere sehr niedrige Bewertung gegeben hat.
mir ging es um den Diebstahl und die Weiterverwendung von kreativem Gedankengut
Da hast Du @Ethersis falsch verstanden. Er hat von generativer KI gesprochen, also nicht von Synth V.
es gibt da, glaube ich, ein grundsätzliches missverständnis:
der begriff generative ki beschreibt in der essenz das prinzip, dass ein system neue inhalte produziert.
dagegen steht analytische ki oder regelbasierte ki, die das eben nicht tut.
du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein ki-stimm-synthesizer nicht neue inhalte erzeugt...
Begrifflich ist das natürlich Haarspalterei, aber ich würde schon sagen, dass bei einem Vocal-Synth ich selbst die neuen Inhalte erzeuge und nicht die KI.
Das ist vermutlich schon richtig. Es ist aber schlicht nicht selbst gesungen. Punkt. (Sorry, bin grad so drauf)
Begrifflich ist das natürlich Haarspalterei, aber ich würde schon sagen, dass bei einem Vocal-Synth ich selbst die neuen Inhalte erzeuge und nicht die KI.
Ich entschuldige mich dafür, Du hast Recht. Denn auch aus anderen Posts von @Ethersis ging eigentlich hervor, dass er SynthV eher als VSTI einordnet. Ich habe da wohl sein "A. Extrem einfach" meiner Rasse spezifisch zu schnell verbellt.Da hast Du @Ethersis falsch verstanden. Er hat von generativer KI gesprochen, also nicht von Synth V.

Dazu möchte ich kurz meine Erfahrung mitteilen: SynthV basiert auf von Sängern eingesungenen Grundmodulen. Du bekommst ein einfaches "La" einer Stimme, das hat der Sänger/die Sängerin abgetreten. Dieses La setzt Du via eines Notentabs (z. B. ein herkömmliches VSTI-Piano) zuerst auf unterschiedliche Tonhöhen und -längen. Somit hast Du z. B. erst einmal ein "La-Lalala-Laaaaa-la". Erst mit Deiner eigenen Kreativität und eigenen Arbeit erstellst Du aus diesen La-Fetzen mittels Texteingabe (also den Lyrics, KEINE PROMPTS, wie es vielleicht hier viele fehlinterpretieren...) einen Basis-Gesang. Diesen verfeinerst Du mit viel Aufwand durch Vibrato und anderen Effekten (so wie auch bei VSTI-Instrumenten) in annehmbare Vocals. Deswegen plädiere ich ja so vehement darauf, bitte nicht alles in einen Topf zu werfen. Die endgültigen Vocals sind reine Arbeit des nutzenden Künstlers, nicht die "Arbeit" der KI.du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein ki-stimm-synthesizer nicht neue inhalte erzeugt...
Ich finde, das ist deren Pflicht. Es reicht halt nicht, nur ein Häkchen vom User setzen zu lassen und dann darauf zu vertrauen, dass das Hochgeladene legal ist. Gerade bei so Plattformen wie Suno.Eines ist klar, wenn man Suno die Auflage machen würde Betrug vollkommen zu verhindern, dann müsste die Miete des Tools massiv erhöht werden, um die Ermittlungen gegen kriminelles Vorgehen zu bezahlen.
Das ist vermutlich schon richtig. Es ist aber schlicht nicht selbst gesungen. Punkt. (Sorry, bin grad so drauf)
Hmm, ich will nochmal darauf zurückkommen, was uns als Mensch ausmacht und von der KI, aber auch voneinander unterscheidet:
Dazu möchte ich kurz meine Erfahrung mitteilen: SynthV basiert auf von Sängern eingesungenen Grundmodulen. Du bekommst ein einfaches "La" einer Stimme, das hat der Sänger/die Sängerin abgetreten. Dieses La setzt Du via eines Notentabs (z. B. ein herkömmliches VSTI-Piano) zuerst auf unterschiedliche Tonhöhen und -längen. Somit hast Du z. B. erst einmal ein "La-Lalala-Laaaaa-la". Erst mit Deiner eigenen Kreativität und eigenen Arbeit erstellst Du aus diesen La-Fetzen mittels Texteingabe (also den Lyrics, KEINE PROMPTS, wie es vielleicht hier viele fehlinterpretieren...) einen Basis-Gesang. Diesen verfeinerst Du mit viel Aufwand durch Vibrato und anderen Effekten (so wie auch bei VSTI-Instrumenten) in annehmbare Vocals. Deswegen plädiere ich ja so vehement darauf, bitte nicht alles in einen Topf zu werfen. Die endgültigen Vocals sind reine Arbeit des nutzenden Künstlers, nicht die "Arbeit" der KI.
Es sei denn, ich habe wiederum den Begriff "KI-Stimm-Synthesizer" falsch verstanden.... Wenn auch damit generative KI gemeint ist, ist das sicherlich noch ein anderer Knochen....
Also ja, ich verurteile definitiv ebenfalls alles, was durch reine Eingabe eines Prompts künstlich erzeugte Komplett-Arrangements ausspuckt. Da bin ich komplett bei Euch.
Bin aber gegen jede Verurteilung von Hilfsmitteln, die es einem ermöglichen, seine eigene Arbeit zu unterstützen.
Mal ein Beispiel, das mir gerade so eingefallen ist: Nehmen wir an, wir schreiben das Jahr 2034 und es gibt einen Song-Contest (TV oder sonstwo) wie "Voice of Germany". Wir sind dann technisch mittlerweile in der Lage, Menschen, die durch eine OP oder einen Unfall ihre Stimme (Stimmbänder o. ä.) verloren haben, durch KI-gesteuerte Membrane/Sensorik ihre Stimme zurückzuerhalten.
Szenario: Sie sind nach wie vor Menschen, die selber ihre Songs schreiben, ihren Gesang ausfeilen und die Stimme modulieren können - sollten die dann vom Contest ausgeschlossen werden und mit Menschen, die einfach nur Playback singen, gleichgesetzt werden?
Hmmmm.....
Etwas ausgeholt, okay. Aber für mich und vielleicht auch andere, die hier die KI eben nur als Unterstützung oder als Reparaturwerkzeug für eigene Unfähigkeit nutzen, m. E. ein sinnvoller Vergleich....
Ich kann zwar einigermaßen ok singen,