Plädoyer für ein separates KI Voting, der Community Check

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rückzug oder Angriff - what will it be?

Rückzug oder Angriff - what will it be?
Mal so und mal so, würde ich sagen. Lässt sich nicht vorhersagen, wie da der einzelne Musiker reagiert. Während der eine daraus eine große Welle macht, zieht sich der andere daraufhin zurück.

Da man nicht hellsehen kann, muss man beide Möglichkeiten einplanen.

wieder ein anderer ki-hero, der hier auch groß rumposaunt hat, dass er damit reicher als musk werden würde (und das sogar ernst gemeint hat), hat zuletzt, ebenfalls, um sich an mir zu rächen, einen meiner songs genommen, ihn als seinen deklariert und ohne zu fragen bei suno upgeloadet.
davon hat er dann "eigene" stücke generiert, von denen er eines unter seinem namen veröffentlicht hat.
Das ist ja nicht mehr "nur rächen", sondern kriminell.
das ist trotz auforderung leider immer noch nicht von suno verschwunden.
DAS wundert mich dann garnicht.

• Danke
Reaktionen: Manschy und jet2
Das ist ja nicht mehr "nur rächen", sondern kriminell.
Wobei das Downvoten aus Rache jetzt nicht unbedingt nur ein Phänomen von KI-"Musikern" ist. Ich könnte diverse auch schon ältere Beispiele aus meinen ins Songvoting eingestellten Stücken zeigen, wo mir jemand, nachdem ich zu seinem Song etwas kritisches angemerkt habe kurz darauf einen Punkt oder eine andere sehr niedrige Bewertung gegeben hat.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: jet2 und Vast
- ein anderer ki-hero hat aus rache versucht, meine songs downzuvoten (die downvotes wurden freundlicherweise von den admins entfernt)
- wieder ein anderer ki-hero, der hier auch groß rumposaunt hat, dass er damit reicher als musk werden würde (und das sogar ernst gemeint hat), hat zuletzt, ebenfalls, um sich an mir zu rächen, einen meiner songs genommen, ihn als seinen deklariert und ohne zu fragen bei suno upgeloadet.
davon hat er dann "eigene" stücke generiert, von denen er eines unter seinem namen veröffentlicht hat. das ist trotz auforderung leider immer noch nicht von suno verschwunden.
ob er das bei anderen auch getan hat, oder noch tut, weiß ich nicht.

Eines ist klar, wenn man Suno die Auflage machen würde Betrug vollkommen zu verhindern, dann müsste die Miete des Tools massiv erhöht werden, um die Ermittlungen gegen kriminelles Vorgehen zu bezahlen.

Da dies noch kaum zu erkennen ist muss man bei mit Suno erzeugten Produkten zuerst einmal das Erzeugnis einer nicht für irgendwelche Abstimmungen qualifizierten Quelle vermuten. Schon vor Suno war das allerdings ein Problem, "geklaute" Texte oder Melodien gab es schon immer. Aber hier ist die Menge von Bedeutung mit der das möglich wurde, sowie die technische Machbarkeit von blitzschnellen Adaptionen. Also nicht nur Kopien der Quelle, man kann sowohl Text mit einer KI dem Sinn entsprechend umformen mit einem einzigen Befehl, man kann Melodien leicht variieren lassen usw. Das Ausmass sich fremde Kreativität einzuverleiben wurde mit Suno auf neue Spitze getrieben.

Meine Lösung wäre Suno zu zwingen jeden erzeugten Sound digital zu unterzeichnen. Daraus müsste hervorgehen das der Sound aus Suno kommt und von wem er stammt. Ein Anwender müsste unterschreiben das er selbst die Quelle aller im Sound verwendeten Daten ist.

Bis hier Lösungen auf dem Markt sind würde ich zum Beispiel hier auf Recording.de schlicht verbieten mit Suno erzeugten Sound bewerten zu lassen. Es sei den Recording.de würde eine Möglichkeit schaffen das ich irgendwo unterschreiben könnte das ich der Urheber des Erzeugnisses bin, das der Text von mir stammt.

Hier ein in 5 Minuten erzeugtes "Machwerk". Ich habe einen Text von Friedrich Schiller geklaut und die KI angewiesen ihn zu modifizieren und einen Prompt zu generieren der die gewünschten Instrumente enthält. Nur um klar zu machen dass KI auch in er Lage ist Texte aus dem Fundus der Geschichte zu verwenden und daraus vollständig alleine ein Produkt und einen neuen ähnlichen Text wie jemand anderes in schrieb zu generieren von dem 90% der Hörer kaum merken werden das dies ein vollständig von einer KI generiertes Produkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
zu A. Sorry, nein. Meinen Liam genau das singen zu lassen, was ich mir die ganze Zeit vor dem PC mit meinem spärlichen Hundegejaule vorsinge und dann mühevoll inklusive Atemstruktur und Vibrato zu einem hörbaren Gesang umwandle, ist NICHT EXTREM EINFACH.

Da hast Du @Ethersis falsch verstanden. Er hat von generativer KI gesprochen, also nicht von Synth V.

• Gute Antwort
Reaktionen: Manschy
pro monat sind das schon 1-3 pure klick-ki stücke, die da gepostet werden.
der anteil an den gesamtpostings beträgt geschätzt ca. 8-20%.
der anteil derer, die ki-tools einsetzen, ist schwer zu bestimmen.
ki-gestützte mastering-tools ausgenommen, würde ich ihn auf ca. 30 - 50% schätzen.

.

Das kommt mir ein wenig hoch geschätzt vor, aber ist ja auch egal, es wird auf jeden Fall stetig zunehmen.

Wobei das Downvoten aus Rache jetzt nicht unbedingt nur ein Phänomen von KI-"Musikern" ist. Ich könnte diverse auch schon ältere Beispiele aus meinen ins Songvoting eingestellten Stücken zeigen, wo mir jemand, nachdem ich zu seinem Song etwas kritisches angemerkt habe kurz darauf einen Punkt oder eine andere sehr niedrige Bewertung gegeben hat.
mir ging es um den Diebstahl und die Weiterverwendung von kreativem Gedankengut

mir ging es um den Diebstahl und die Weiterverwendung von kreativem Gedankengut

klauen und weiterverkaufen kann man alles…
was ja suno im prinzip im endeffekt auch gemacht hat…

Da hast Du @Ethersis falsch verstanden. Er hat von generativer KI gesprochen, also nicht von Synth V.

es gibt da, glaube ich, ein grundsätzliches missverständnis:

der begriff generative ki beschreibt in der essenz das prinzip, dass ein system neue inhalte produziert.

dagegen steht analytische ki oder regelbasierte ki, die das eben nicht tut.

du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein ki-stimm-synthesizer nicht neue inhalte erzeugt...

es gibt da, glaube ich, ein grundsätzliches missverständnis:

der begriff generative ki beschreibt in der essenz das prinzip, dass ein system neue inhalte produziert.

dagegen steht analytische ki oder regelbasierte ki, die das eben nicht tut.

du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein ki-stimm-synthesizer nicht neue inhalte erzeugt...

Begrifflich ist das natürlich Haarspalterei, aber ich würde schon sagen, dass bei einem Vocal-Synth ich selbst die neuen Inhalte erzeuge und nicht die KI.

Begrifflich ist das natürlich Haarspalterei, aber ich würde schon sagen, dass bei einem Vocal-Synth ich selbst die neuen Inhalte erzeuge und nicht die KI.

Das ist vermutlich schon richtig. Es ist aber schlicht nicht selbst gesungen. Punkt. (Sorry, bin grad so drauf)

Das ist vermutlich schon richtig. Es ist aber schlicht nicht selbst gesungen. Punkt. (Sorry, bin grad so drauf)

Hmm, ich will nochmal darauf zurückkommen, was uns als Mensch ausmacht und von der KI, aber auch voneinander unterscheidet:

Ich habe vielleicht das "Glück", singen zu können. Allerdings habe ich, wie fast alle Sänger, meine ganz eigene Stimme, die wohl etwas härter, rockiger ist.
Ich mache aber teilweise Musik die zu meiner Stimme nicht passt, wo bspw ein Xavier Naidoo besser passen würde.
Und dann bleiben mMn zwei Möglichkeiten:
Den Song lassen, oder alles so aneinander anpassen, dass es am Ende doch klingt. Ein kreativer Prozess, der Neues entstehen lässt.
Und mir meine - und Xavier seine - Einzigartigkeit lässt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder singen kann. Der beste Beweis dafür ist Bob Dylan!
Deshalb sollte in meinen Augen jeder auch seine Songs selbst singen (oder hier jemanden fragen). Denn dann bleibt die Einzigartigkeit gewahrt.
Wenn man nun eine KI nutzt, um seinen "Lieblingsgesang" für seinen Song zu nutzen, dann wird dieser Song beliebig. Perfektion finde ich persönlich todlangweilig, da wenig menschlich.
Ein Musiker sagte mir mal: "Die ganzen Hochleistungssängerinnen wie Whitney Husten, Celine Dion etc sind für mich wie Synthesizer. Du drückst auf einen Knopf und der Ton kommt perfekt raus. Langweilig!"

Daher finde ich es (vorsichtig gesagt) schade, wenn jemand einen Vocal Synth benutzt, um seinen Song singen zu lassen. Anstatt selbst zu singen, und damit seinem Song eine persönliche Note zu geben - oder jemand anderen zu fragen, der dann seine persönliche Note dazu gibt.
(was anderes sind Phrasen aus Vocal VSTs, da diese ja von echten Menschen gesungen wurden und diese damit diese persönliche Note erzeugen).

Natürlich könnt Ihr machen, was Ihr wollt, aber meinen Respekt habt Ihr dann nicht.
Den verdient Ihr Euch, wenn Ihr in Euren Songs zu sehen seid.
(diese ist natürlich auch bei Instrumentals oder auch bei DJ Sets gegeben. Den hier steht ja kein Gesang im Vordergrund, sondern andere Dinge, mit der dann die Persönlichkeit gefeatured wird)

• Gute Antwort
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Strömling, Neobiont, dhinda und eine weitere Person

ich habe ja hier gelernt, dass es KI angeblich gar nicht gibt.
die algorithmen seien vom menschen erstellt und
mit intelligenz hätte das sowieso nichts zu tun.
da frage ich mich, warum wir überhaupt mit den in der welt allgemein benutzten begriffen (wie KI) hantieren...

ich werde diesen song ins songvoting stellen, denn er er stammt ja nur von suno und
ist ja damit kein KI song.
das stück beeinhaltet sehr viel eigenleistung.
der text ist zb. selbst geschrieben (wenn auch inspiriert durch einen KI-freund).
außerdem wurden die inhalte von mir erzeugt, weil ich dem programm eine kreative anweisung gegeben habe.

ich werde damit musikgeschichte schreiben und den gesamten markt abrocken.
ich werde damit reich und zeige euch allen den mittelfinger.
da kann sich elon sehr warm anziehen.

.

• Haha
  • Interessant
Reaktionen: EarDrum, dhinda, Ethersis und 2 andere
Ich entschuldige mich dafür, Du hast Recht. Denn auch aus anderen Posts von @Ethersis ging eigentlich hervor, dass er SynthV eher als VSTI einordnet. Ich habe da wohl sein "A. Extrem einfach" meiner Rasse spezifisch zu schnell verbellt.
@Ethersis Sorry, zu schnell und zu laut gebellt :schaem:

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis und Dodo_I
Dazu möchte ich kurz meine Erfahrung mitteilen: SynthV basiert auf von Sängern eingesungenen Grundmodulen. Du bekommst ein einfaches "La" einer Stimme, das hat der Sänger/die Sängerin abgetreten. Dieses La setzt Du via eines Notentabs (z. B. ein herkömmliches VSTI-Piano) zuerst auf unterschiedliche Tonhöhen und -längen. Somit hast Du z. B. erst einmal ein "La-Lalala-Laaaaa-la". Erst mit Deiner eigenen Kreativität und eigenen Arbeit erstellst Du aus diesen La-Fetzen mittels Texteingabe (also den Lyrics, KEINE PROMPTS, wie es vielleicht hier viele fehlinterpretieren...) einen Basis-Gesang. Diesen verfeinerst Du mit viel Aufwand durch Vibrato und anderen Effekten (so wie auch bei VSTI-Instrumenten) in annehmbare Vocals. Deswegen plädiere ich ja so vehement darauf, bitte nicht alles in einen Topf zu werfen. Die endgültigen Vocals sind reine Arbeit des nutzenden Künstlers, nicht die "Arbeit" der KI.
Es sei denn, ich habe wiederum den Begriff "KI-Stimm-Synthesizer" falsch verstanden.... Wenn auch damit generative KI gemeint ist, ist das sicherlich noch ein anderer Knochen....
Also ja, ich verurteile definitiv ebenfalls alles, was durch reine Eingabe eines Prompts künstlich erzeugte Komplett-Arrangements ausspuckt. Da bin ich komplett bei Euch.
Bin aber gegen jede Verurteilung von Hilfsmitteln, die es einem ermöglichen, seine eigene Arbeit zu unterstützen.

Mal ein Beispiel, das mir gerade so eingefallen ist: Nehmen wir an, wir schreiben das Jahr 2034 und es gibt einen Song-Contest (TV oder sonstwo) wie "Voice of Germany". Wir sind dann technisch mittlerweile in der Lage, Menschen, die durch eine OP oder einen Unfall ihre Stimme (Stimmbänder o. ä.) verloren haben, durch KI-gesteuerte Membrane/Sensorik ihre Stimme zurückzuerhalten.
Szenario: Sie sind nach wie vor Menschen, die selber ihre Songs schreiben, ihren Gesang ausfeilen und die Stimme modulieren können - sollten die dann vom Contest ausgeschlossen werden und mit Menschen, die einfach nur Playback singen, gleichgesetzt werden?
Hmmmm.....

Etwas ausgeholt, okay. Aber für mich und vielleicht auch andere, die hier die KI eben nur als Unterstützung oder als Reparaturwerkzeug für eigene Unfähigkeit nutzen, m. E. ein sinnvoller Vergleich....

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: Vast
Eines ist klar, wenn man Suno die Auflage machen würde Betrug vollkommen zu verhindern, dann müsste die Miete des Tools massiv erhöht werden, um die Ermittlungen gegen kriminelles Vorgehen zu bezahlen.
Ich finde, das ist deren Pflicht. Es reicht halt nicht, nur ein Häkchen vom User setzen zu lassen und dann darauf zu vertrauen, dass das Hochgeladene legal ist. Gerade bei so Plattformen wie Suno.
Im Falle von Jet2 ist es ja sogar so, dass ein Suno-Support nicht existent ist. Es meldet sich keiner auf seine Anfragen.
Sowas geht gar nicht.
Bei Trustpilot stehen ähnlich Sachen zu dem Thema. Es werden Abos gekündigt, aber es muss trotzdem weiter bezahlt werden, weil sich kein Support zurückmeldet.
Das ist i meinen Augen eine ganz fiese Abzocke die dort läuft.
Hier mal ein paar Zitate:
Geld für 3 Monate pro plan gezahlt aber die zwei letzten als Basic gezählt. Kundenservice behält das Geld trotz rindeutiger Beweislage ein. Nun geht die Sache an den Anwalt.

Einmal bezahlt, wird man hier alleine gelassen. Grottenschlechter Service!! Keine Antwort auf Emails. Das Geld ist zum Fenster rausgeworfen, die Songs weg, Credits weg, alle Mühe und Arbeit umsonst. , NIE WIEDER!!!

Suno AI erweist sich in der Praxis als wenig tauglich. Die deutsche Artikulation des Gesangs ist qualitativ sehr schwach. Bis eine halbwegs brauchbare Version erzeugt wird, ist in der Regel bereits ein erheblicher Teil des Abonnements verbraucht.
ACHTUNG: Hinzu kommt, dass nicht verbrauchtes, aber bereits bezahltes Guthaben beim automatischen Abo am Ende der Laufzeit verfällt. Bei einer Verlängerung wird dieses Restguthaben nicht in das neue Monatsabo übernommen. Das ist besonders problematisch, da die Credits bereits bezahlt wurden und somit faktisch verloren gehen. Das ist aus Kundensicht nicht akzeptabel.
Zudem funktioniert die Bearbeitung einzelner Abschnitte im Editor nur eingeschränkt oder unzuverlässig. Häufig werden statt verständlicher Wörter unzusammenhängende Lautfolgen ausgegeben. Darüber hinaus treten im Editor erhebliche Probleme bei der Markierung von Bereichen auf. Oft werden automatisch Lyricteile mit ausgewählt, die gar nicht bearbeitet werden sollen.

Suno entwickelt sich immer mehr zum Schrott der KI Musik. Extreme Performance Probleme (Kappute Songs, Abbrüche, Sprünge der Lyrics.
Es ist nicht mehr möglich Suno zu nutzen!!!!!!!!!!!!!
Keine Kundenservice, keine Entschädigungen, Keine Rückmeldungen!!!

Das sind jetzt nur ein paar Meldungen aus diesem Jahr.
Gerade die Themen wie Abbrüche oder falsches KI-Modell wird mittlerweile bei CHatGPT berichtet.
M.M. nach ist das gesteuert, damit man seine Tokens verbrät und das Umleiten auf "billigere" Modelle hat natürlich auch etwas mit Einsparung/Leistung zu tun. Die User werden eh schon nicht merken mit welchem Model berechnet wird.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Neobiont, Vast, Manschy und eine weitere Person

Hmm, ich will nochmal darauf zurückkommen, was uns als Mensch ausmacht und von der KI, aber auch voneinander unterscheidet:

Das will ich alles gar nicht abstreiten. Ich finde es ja auch besser, selbst zu singen oder singen zu lassen.

Ich würde das gerne mal ganz kurz aus meiner Sicht schildern. Ich habe ja auch 3 Songs im Voting, deren Gesang alle mit Synth V generiert wurden. Ich bin ja, so wie z.B. @Manschy auch, kein junger Spund mehr, habe aber erst vor vielleicht 2 Jahren mit diesem Hobby angefangen. Ich habe keine Bandhistorie und keine Musiker im Bekanntenkreis, die ich mal kurz bitten könnte, mir irgendwas einzuspielen oder einzusingen, so dass ich erstmal auf mich allein gestellt war. Zum Glück gibt es virtuelle Instrumente, sonst hätte ich wohl nie damit angefangen. Im Verbund damit, dass ich Piano spielen kann, komme ich damit gut zurecht. Der Hemmschuh war aber immer der Gesang. Ich kann zwar einigermaßen ok singen, aber für mich war das dermaßen anstrengend und ich war nie auch nur ansatzweise mit dem Ergebnis zufrieden (jeder Jeck ist halt anders), so dass ich nie zu einem Ergebnis kam. Synth V war da der Gamechanger, damit war ich erstmals in der Lage, einen Song zu entwickeln und fertigzustellen.
Inzwischen bin ich auch soweit, dass ich künftig versuchen werde, die relevanten Anteile von Synth V in meinen Songs durch reale Stimmen zu ersetzen. Beim der Entstehung eines Songs wird Synth V weiter unverzichtbar für mich sein, denn ich brauche Vocals, um ein Stück zu entwickeln. Und ich würde mir auch gerne vorbehalten, sekundäre Elemente wie Background-Stimmen zu belassen (etwas, was mich bei strenger Auslegung von KI ggf. auch schon wieder aus dem Songvoting katapultieren würde).
Worauf ich aber wirklich bestehen würde, ist, dass in meinen Songs sehr wohl meine Persönlichkeit zu finden ist. Ich verstehe mich nicht als Live- oder Bandmusiker, sondern eher als Songwriter, der die Songs gerne auch produziert. Ich bin halt eher in den Melodien und den Harmonien zu finden als im Gesang oder einem speziellen Instrument.

Was das Songvoting angeht: Ich finde, dass wir etwas tun sollten, um die Flutung durch KI-Inhalte frühzeitig zu unterbinden. Jede Maßnahme, auch wenn sie mir persönlich nicht entgegen kommen sollte, ist besser, als gar nichts zu tun.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: HarrySH, Manschy, Ethersis und 3 andere
Dazu möchte ich kurz meine Erfahrung mitteilen: SynthV basiert auf von Sängern eingesungenen Grundmodulen. Du bekommst ein einfaches "La" einer Stimme, das hat der Sänger/die Sängerin abgetreten. Dieses La setzt Du via eines Notentabs (z. B. ein herkömmliches VSTI-Piano) zuerst auf unterschiedliche Tonhöhen und -längen. Somit hast Du z. B. erst einmal ein "La-Lalala-Laaaaa-la". Erst mit Deiner eigenen Kreativität und eigenen Arbeit erstellst Du aus diesen La-Fetzen mittels Texteingabe (also den Lyrics, KEINE PROMPTS, wie es vielleicht hier viele fehlinterpretieren...) einen Basis-Gesang. Diesen verfeinerst Du mit viel Aufwand durch Vibrato und anderen Effekten (so wie auch bei VSTI-Instrumenten) in annehmbare Vocals. Deswegen plädiere ich ja so vehement darauf, bitte nicht alles in einen Topf zu werfen. Die endgültigen Vocals sind reine Arbeit des nutzenden Künstlers, nicht die "Arbeit" der KI.
Es sei denn, ich habe wiederum den Begriff "KI-Stimm-Synthesizer" falsch verstanden.... Wenn auch damit generative KI gemeint ist, ist das sicherlich noch ein anderer Knochen....
Also ja, ich verurteile definitiv ebenfalls alles, was durch reine Eingabe eines Prompts künstlich erzeugte Komplett-Arrangements ausspuckt. Da bin ich komplett bei Euch.
Bin aber gegen jede Verurteilung von Hilfsmitteln, die es einem ermöglichen, seine eigene Arbeit zu unterstützen.

Mal ein Beispiel, das mir gerade so eingefallen ist: Nehmen wir an, wir schreiben das Jahr 2034 und es gibt einen Song-Contest (TV oder sonstwo) wie "Voice of Germany". Wir sind dann technisch mittlerweile in der Lage, Menschen, die durch eine OP oder einen Unfall ihre Stimme (Stimmbänder o. ä.) verloren haben, durch KI-gesteuerte Membrane/Sensorik ihre Stimme zurückzuerhalten.
Szenario: Sie sind nach wie vor Menschen, die selber ihre Songs schreiben, ihren Gesang ausfeilen und die Stimme modulieren können - sollten die dann vom Contest ausgeschlossen werden und mit Menschen, die einfach nur Playback singen, gleichgesetzt werden?
Hmmmm.....

Etwas ausgeholt, okay. Aber für mich und vielleicht auch andere, die hier die KI eben nur als Unterstützung oder als Reparaturwerkzeug für eigene Unfähigkeit nutzen, m. E. ein sinnvoller Vergleich....

ich weiß sehr wohl, wie synth v funktioniert und das jetzt hier lang und breit zu erlären, ist mmn eine scheinargumentation.

fakt ist: laut offizieller herstellerangabe ist synth v ein KI programm.
es generiert gesang - somit ist es unbestreitbar und eindeutig generatve ki.

das wirst du auch mit einem langen post nicht wegdiskutieren können.

mir geht es auch nicht primär um den grad der kreativität, den so ein tool vorraussetzt (den schätze ich bei synth v deutlich höher als bei suno)
sondern mir geht es darum:

Leonie, eine professionelle Sängerin, ist 40 Jahre alt. Sie hat 25 Jahre Ihres Lebens in eine Gesangsausbildung investiert.
Sie hat seit 25 Jahren jeden Tag 6-8 h geübt. Außerdem hat sie in Ihre Ausbildung knapp 25000 Euro in den letzten 25 Jahren investiert.
Jetzt hat sie einen Song, den Musiker in 5 Wochen unter hohem Aufwand (Arbeit und Finanzen, studio, usw.) produziert haben, mit ihrer Stimme gekrönt.
Der Song wird auf recording.de im Voting veröffentlicht.
Zunächst kommt Walter Frischmut und sagt zur Band: Die Leonie ist ungeeignet - schaut mal, das, was ich hier in einer Stunde mit synth v gemacht habe, ist doch viel geiler. Wenn ihr das nicht hören könnt, seid ihr doof.
Zuletzt kommt noch der user @kallebot, postet einen sunosong, den er in einer Minute generiert hat und sagt, dass Leonie und ihre Band Scheisse sind und einpacken können.
Er schnappt sich den Song, extrahiert die Stimme von Leonie, generiert „eigene“ Stücke daraus und verkauft sie weiter.

Ist das Fairness oder Respekt?

Mich interessieren Schachturniere zwischen Schachcomputern nicht.
Ich möchte die Menschen sehen.
Ist mir auch egal, ob die Menschen vorher mit schachcomputern trainiert haben…

• Danke
  • Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: Vast, Manschy, Dodo_I und 3 andere
Ich kann zwar einigermaßen ok singen,

Ja, kann stimmen oder auch nicht. Sorry, ist nicht persönlich und ich bin gerade etwas ´krawallig´ drauf. Aber solange Nutzer (und ähnliches schreiben ja etliche) das dann nicht einmal zeigen, könnten sie sich diese Einflechtungen auch sparen. Und wenn es dann noch auf Englisch ist, was auch schnell ein wenig eine Ausrede ist... . Na ja, wie gesagt , ist nicht persönlich gemeint.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben