Demo EP - Konzeptfrage an die Community

Brunhilde

Brunhilde

Registriert
11.04.22
Beiträge
223
Reaktionen
99
Punkte
532
Mal eine Frage, wie findet ihr folgende Idee? :

Seit Beginn der Pandemie habe ich mich unter Mühen aber mit Spaß bei der Sache in die Produktion meiner eigenen Musik eingearbeitet und bis heute zahlreiche unvollständige Tracks angesammelt.
Nun habe ich vor ca. 5 bis 6 meiner aktuellsten Ergüsse aus diesem Jahr zu einer kleinen Demo-EP zusammenzufassen.
Allerdings sind auch diese zum Teil unvollständig und jeder Track hat für sich genommen seinen eigenen (Un)Mix!
Es handelt sich dabei nicht um reine Beatloops (die hab ich aber auch Zuhauf).
Würdet ihr ein solches Konzept als "Demo" - EP gelten lassen?
 
Wenn es nicht einheitlich klingt, sehe ich es weniger als EP sondern eher als compilation.
Wenn es um den Mix geht, kannst du es aber doch vereinheitlichen, indem du die Daten aus den einzelnen Projekten in das EP Projekt rüber ziehst. Zumindest bei Cubase kannst du ja mehrere Projekte offen haben (auch wenn immer nur eins aktiv ist).
Mach ich aktuell auch. Im EP-Projekt sind Spuren die alle Songs einheitlich haben, Drums, Gitarren. Dazu kommen dann eben noch zusätzliche Instrumente und Effekte, die ich manchmal nur in einem Song verwende.
 
Kommt drauf an, was DU unter einer "Demo-EP" verstehst und welchem Zweck diese dient.
Naja, ich habe soviel Material auf der Festplatte und auf der Cloud, dass ich es schade finden würde, nicht etwas davon öffentlich zugänglich zu machen, einfach nur um so den eigenen Fortschritt festzuhalten. Das fände ich irgendwie schön.
Ich denke nicht, dass ich daran noch irgendetwas komplett ausproduzieren werde. Bin ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht dazu in der Lage, aber in ein paar Jahren werde ich mich vielleicht nicht mehr für das aktuelle Material von heute interessieren? Daher lieber Nägel mit Köpfen machen?
Ich würde es meine "Demo" EP betiteln aber vielleicht findest du das ja völlig Banane?

Wenn es nicht einheitlich klingt, sehe ich es weniger als EP sondern eher als compilation.
Wenn es um den Mix geht, kannst du es aber doch vereinheitlichen, indem du die Daten aus den einzelnen Projekten in das EP Projekt rüber ziehst. Zumindest bei Cubase kannst du ja mehrere Projekte offen haben (auch wenn immer nur eins aktiv ist).
Mach ich aktuell auch. Im EP-Projekt sind Spuren die alle Songs einheitlich haben, Drums, Gitarren. Dazu kommen dann eben noch zusätzliche Instrumente und Effekte, die ich manchmal nur in einem Song verwende.
Das ist ein Vorschlag, den ich ausprobieren werde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es wahrscheinlich einfach bloß auf Soundcloud hochladen...
Weiß nicht ob du es weißt aber es gibt auch Anbieter, mit denen du kostenlos auf Spotify & Co. kommst. Die behalten dann 20-30% von den Umsätzen ein und zahlen auch erst ab einem bestimmten Betrag aus aber wenn du das eh nur für dich und Freunde machst, wie ich auch, dann spielt es ja keine Rolle.
 
Weiß nicht ob du es weißt aber es gibt auch Anbieter, mit denen du kostenlos auf Spotify & Co. kommst. Die behalten dann 20-30% von den Umsätzen ein und zahlen auch erst ab einem bestimmten Betrag aus aber wenn du das eh nur für dich und Freunde machst, wie ich auch, dann spielt es ja keine Rolle.
Wusste ich nicht. Kenne mich auch nicht wirklich aus. Ist aber aktuell auch noch nicht nötig. Ich mache auch nur Musik für mich und Freunde. Der ein oder andere Klick von jemanden, den ich nicht kenne, würde mich aber auch freuen. Vielleicht ein nettes oder geistreiches Kommentar hier und da...
 
in ein paar Jahren werde ich mich vielleicht nicht mehr für das aktuelle Material von heute interessieren
in ein paar Jahren hast du vielleicht gar keine Zeit mehr, diesen ganzen alten Quatsch nochmal anzuhören
 
in ein paar Jahren hast du vielleicht gar keine Zeit mehr, diesen ganzen alten Quatsch nochmal anzuhören
Das stimmt so nicht! Ich höre schon immer mal wieder, was ich in den letzten Jahren so gemacht hab. Auch meine ersten Gehversuche aus 2014 hör ich mir immer mal wieder an.
Aber ich würde das heute nicht nochmal neu ausgraben, geschweige denn veröffentlichen. Deswegen ja der Gedanke mit den geköpften Nägeln..
 
Ich werde es wahrscheinlich einfach bloß, auf Soundcloud hochladen...
In diesem Fall sehe ich eigentlich keinen Grund, damit zu zögern. Zumal, wie ja schon @moon-dog schrieb, alles jederzeit durch neuere Versionen ersetzt oder - wenn man es für nötig oder sinnvoll hält - auch ganz entfernt werden kann.
 
Heutzutage gibt es Songs, EPs und LPs müssen dann schon was hermachen, mit Artwork etc..

Stell einen Song rein, wenn es positive Resonanz gibt, den nächsten, so hält man die Leut' bei der Stange.



Und wenn es keine positive Resonanz gibt, freilich trotzdem. :smil451c7211b9e19:
 
Ja, ihr habt schon Recht. Ich mach mir bloß Gedanken, da ich das Gefühl habe nichts im Detail ausproduziertes zu haben. Das fühlt sich "illegal" an mit sowas an die Öffentlichkeit zu gehen.
Vielleicht probier ichs erstmal mit einem Track im Feedback Forum...?
 
Ja, ihr habt schon Recht. Ich mach mir bloß Gedanken, da ich das Gefühl habe nichts im Detail ausproduziertes zu haben. Das fühlt sich "illegal" an mit sowas an die Öffentlichkeit zu gehen.
Vielleicht probier ichs erstmal mit einem Track im Feedback Forum...?
Hau raus und entspanne dich :)
 
Unter Demo stelle ich mir Musik vor, die etwas einfacher oder weniger gut produziert ist. Jedoch mit weitestgehend aus Sicht des Künstlers vollständigen Songs, von der Idee her. Wenn ich schon der Meinung bin, die seien unvollständig, würde ich sie auch als Demo nicht veröffentlichen wollen, sondern solange dransitzen, bis ich sie als "fertig" erachte.
 
Heutzutage gibt es Songs, EPs und LPs müssen dann schon was hermachen, mit Artwork etc..
Wo denn? Also wo müssen EPs und LPs mit Artwork mehr hermachen als Singles?
Ich kenne nur Singles in physikalischer Form, also CDs, Vinyl ... die genauso Coverartwork haben wie Alben und im Streaming haste auch ein Bildchen das du anklicken musst, egal ob für Album oder Single.
Klare Zielgruppe von Midjourney. :vermut:
 
Vielleicht probier ichs erstmal mit einem Track im Feedback Forum...?
Das ist auf jeden Fall empfehlenswert. Egal ob du die Tipps annimmst oder nicht, eine nichtbefangene Meinung kann nicht schaden.
Ich hab mir so viele wertvolle Tipps holen können. Wenn du die Tracks dann durch hast ist es Zeit für´s Release Forum. ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
320
Recording.de
Recording.de
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
octay
Antworten
522
Aufrufe
29K
Soundkraft
Soundkraft

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben