Diese Community kann so viel mehr...

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.996
Reaktionen
2.014
Punkte
11.409
Ich war grad (mal wieder) etwas erschrocken. Ich bin mitterweile seit 12 Jahren Mitglied dieser Community, früher homerecording.de, heute recording.de. Zwischendrin war ich immer mal wieder über Monate oder Jahre weg, habe unzählige User kommen und gehen gesehen, habe tolle Coops gemacht und unglaublich viel gelernt und ab und an auch mal etwas zurückgeben können.

Was mich immer wieder überrascht: Es ist hier so viel Talent, (erlerntes) Können, Potential und Wissen vorhanden, wie in wenigen anderen Communities. Immer mal wieder kommen hier tolle Aktionen auf, wie z.B. die Idee von @verflixte13 einer Sammlung von Soundfiles zur Beurteilung von Hardware oder Software. Oder Remix-Contests oder Sticky-Threads mit VST-Sammlungen.

Das meiste davon verläuft aber im Sande, weil entweder sich (verständlicherweise) keiner drum kümmern will oder aber das Forum ziemlich ungeeignet ist für solche Dinge. Stattdessen diskutieren wir stundenlang über einen Rapper, der sich schlecht ausdrückt oder den Sinn und Unsinn von Streaming-Diensten.

Meine Konsequenz daraus: Ich biete hiermit an, mich in irgendeiner Weise konstruktiv an der Recording-Community zu beteiligen. Allerdings möchte ich kein Moderator oder sowas sein, denn meine Schlussfolgerung wäre, dass ich weniger im Forum lesen und schreiben möchte und mehr an anderer Stelle zu einer florierenden Community beitragen würde.

Da ich selbstständig bin, habe ich allgemein nicht viel Zeit. Aber ich habe zwischendurch immer mal Zeit, hier 10 Minuten lang irgendwelche Posts zu schreiben oder auf dem Handy wild im Forum herumzulesen. Ehrlich gesagt ist mir meine Zeit dafür aber zu schade und ich möchte lieber was Produktives machen. Ich kann programmieren in PHP, Javascript, Java, C#, leidlich C++ und kann mit MySQL und PostgreSQL umgehen. Außerdem habe ich mit meiner Band einen Proberaum, in dem wir mit Reaper Mehrspuraufnahmen bis zu 22 Spuren machen können, ich habe einen sortierten Fundus an Lofi- und Semipro-Mikros und allerhand an Zubehör sowie ein paar VSTs und VSTis.

Ich habe auch sogar einige Ideen, die ich bereit wäre, mit einem kleinen Team Freiwilliger, für diese Community ohne Zeitdruck umzusetzen, sofern mir signalisiert würde, dass etwas davon interessant wäre:

- Ich fänd eine übersichtliche Sammlung von möglichst allen VSTs und VSTis nach Kategorien und Preisen inkl. Bewertung und Herstellerlinks sehr spannend. Ziel: Suche nach Piano-VSTi, sortieren nach Preis, Bewertung o.ä.
- Selbiges wie oben könnte man auch leicht auf Hardware (Mikrofone, Preamps, Wandler, Interfaces etc) adaptieren. Es gab hier mal früher eine Produktbewertung, die quasi dasselbe konnte. Gibt es einen Grund, warum es die nicht mehr gibt?
- Man könnte eine Serie von Podcasts starten, um Anfängern das Recording zu erklären. z.B. Einstieg in die Grundlagen von DAWs, Wie baue ich einen Beat?, Wie mache ich Bandrecording?, Wie funktioniert ein Equalizer, Kompressor, usw.
- Ich habe grad mal wieder das Songvoting entdeckt. Klar, da sind ein paar nicht ganz so tolle Sachen dabei, aber auch unglaublich viel guter Stuff. Das Zeug wird gevotet, landet in den Charts, in der Chartshow, andere folgen nach, die alten Sachen vergehen... was haltet ihr von einem Homerecording-Internetradio, wo die bestgevotetsten Songs archiviert und nach bestimmten Parametern automatisiert abgespielt werden. Dann noch 2-3 coole Jingles dazu und los gehts. Dazu ein Archiv, wo man Infos zu den Songs und den Künstlern bekommt und sich die Songs herunterladen kann.
- Die Wettbewerbe hier (Remix-Contest, Mixing-Contest,...) erfreuten sich früher immer größter Beliebtheit, waren aber immer von einem Organisator abhängig, der dann in Excel-Listen die Einreichungen, Votes usw. sammeln musste. Man könnte eine Recording-Contest-App programmieren, die nur einmal eingerichtet werden müsste und dann alles bis zur Abstimmung selbst organisieren würde.
- Die o.g. Idee von @verflixte13 fand ich ebenfalls super.
- Das Forum im Smartphone-Browser ist echt blöd zu bedienen. Eine App wäre cool.

Das waren erstmal die Sachen, die mir so spontan einfallen. Wenn einer der Mods oder Admins Interesse an meiner Mithilfe hat, bitte gerne PM an mich. Vielleicht nötigt dieser Thread ja auch andere Leute zum Helfen.

Diese Community ist toll und wenn wir alle etwas mehr mitarbeiten statt uns in politischen oder anderweitig unsinnigen Streitigkeiten verfransen, wird sie noch toller.
 
Jau danke Dir für Deinen Input, schöne Ideen!

Ich habe aber mal kurz zwei raus gepickt:
was haltet ihr von einem Homerecording-Internetradio, wo die bestgevotetsten Songs archiviert und nach bestimmten Parametern automatisiert abgespielt werden. Dann noch 2-3 coole Jingles dazu und los gehts. Dazu ein Archiv, wo man Infos zu den Songs und den Künstlern bekommt und sich die Songs herunterladen kann.

Das gab es mal bzw die chartshow lief auf einem kleinen Radio Sender....
Die Idee eines automatisierten Radios , dass sich am Fundus aller Chartshows bedient, finde ich sehr geil! Du scheinst davon mehr Ahnung bezüglich der Umsetzung zu haben.... lässt sich das denn "einfach" umsetzen? Was benötigst du dazu? (Gerne pm an mich und wir werden uns im Team darüber dann besprechen)

Das Forum im Smartphone-Browser ist echt blöd zu bedienen. Eine App wäre cool.
Ich arbeite fast nur über die mobile Ansicht (Also auch den Mod-Kram) und finde sie um einiges besser, als die App, die es noch fürs alte Forum gab.
Letzter Stand der Dinge: eine App soll es nicht mehr geben, da das Forum ja nun responsive ist. Sorry....
 
Das gab es mal bzw die chartshow lief auf einem kleinen Radio Sender....
Die Idee eines automatisierten Radios , dass sich am Fundus aller Chartshows bedient, finde ich sehr geil! Du scheinst davon mehr Ahnung bezüglich der Umsetzung zu haben.... lässt sich das denn "einfach" umsetzen? Was benötigst du dazu? (Gerne pm an mich und wir werden uns im Team darüber dann besprechen)
Ich bin da auch nicht mehr ganz up-to-date, aber früher bestanden Internetradios nur aus einer ständig sich aktualisierenden m3u-Datei. Das ist eine einfache Playlist-Datei, die sich leicht erstellen lässt und dann in Winamp oder Windows Media Player oder so integrieren lässt, aber natürlich kann man sie auch online abspielen. Alles kein Hexenwerk.

Letzter Stand der Dinge: eine App soll es nicht mehr geben, da das Forum ja nun responsive ist. Sorry....
Schade :-(
 
- Ich habe grad mal wieder das Songvoting entdeckt. Klar, da sind ein paar nicht ganz so tolle Sachen dabei, aber auch unglaublich viel guter Stuff. Das Zeug wird gevotet, landet in den Charts, in der Chartshow, andere folgen nach, die alten Sachen vergehen... was haltet ihr von einem Homerecording-Internetradio, wo die bestgevotetsten Songs archiviert und nach bestimmten Parametern automatisiert abgespielt werden. Dann noch 2-3 coole Jingles dazu und los gehts. Dazu ein Archiv, wo man Infos zu den Songs und den Künstlern bekommt und sich die Songs herunterladen kann.
Die Idee finde ich Super und sollte in die Tat umgesetzt werden!

Fände es auch schön, mehr über Userveröffentlichungen zu erfahren. Songs landen ja oft im Feedbackbereich oder eben im Songvoting. Ich habe aber selten mitbekommen das jemand ein Album fertig hat und dieses veröffentlicht. In manchen Threads wird beiläufig erwähnt, dass eins längst fertig oder in der mache ist. Wäre doch ne schöne Sache für´s Magazin.
 
Die Idee mit dem Webradio fände ich sehr gut! Vielleicht könnte man sogar 1-2 Stunden pro Woche "live", d.h. moderiert senden.
 
Ich fände ja sowas wie Vergleichstests und Datensammlung gut.
Als Beispiel: viele wollen irgendwann mal einen Preamp im Neve 1073 er-Style.
Davon gibt es inzwischen Clones wie Sand am Meer, YouTube-Videos, Foren etc.
Aber wenn wir hier mal schauen würden, wer was hat und daraus einen großen Vergleich, Erfahrungssammlung etc machen... Das wäre doch echt hilfreich. Ist natürlich seeehr aufwändig
 
Ich glaube, das ist in etwa das, was @verflixte13 vorschwebt?
 
Nur aufpassen: so ehern Dein Ansinnen auch sein mag - wir dürfen jetzt nicht hier wieder ins Labern kommen. Wer sich engagieren will, macht es einfach, bzw. macht konkrete Vorschläge, was ER/SIE einbringt, sonst kommen wir schnell vom 1.000 ins 1.000 x 10x³te.

Ich biete:

Mixing, "Summenbearbeitung"
Bass
Feedback
Musikredaktion / ggf. Moderation für eine rec.de Metal-Radio Show
kann Audiosignale durch diverse Plugins laufen lassen, damit Kaufinteressenten was hören (zB wenn Demo abgelaufen / nicht vorhanden)
Plugin Shootouts
 
Die Idee mit dem Webradio fände ich sehr gut! Vielleicht könnte man sogar 1-2 Stunden pro Woche "live", d.h. moderiert senden.
geile Idee, wär ich hin und wieder dabei.

eine übersichtliche Sammlung von möglichst allen VSTs und VSTis
Das braucht sehr, sehr viele Mitarbeiter, die nach standardisierten Vorgaben Sachen einpflegen. Braucht einen langen Atem, zuverlässige Leute.

Man könnte eine Serie von Podcasts starten,
Der Idee gebe ich nicht viele Chancen. Podcasts sind mMn ungeeignet dafür, DAWs/Funktionen zu erklären, das macht Sinn mit Videos, die es aber wirklich zur Genüge gibt, auch deutschsprachig.

Man könnte eine Recording-Contest-App programmieren, die nur einmal eingerichtet werden müsste und dann alles bis zur Abstimmung selbst organisieren würde.
...was natürlich das Songvoting massiv für den Verwalter vereinfachen würde, aber die eigentliche "Arbeit" bleibt: man muss jedes Stück hören, um es voten zu können. Blindvotings, bzw. 10-Sekunden-Anhören-Votings gibt es zur Genüge. Eine App würde da nichts daran ändern.
 
Die Wettbewerbe hier (Remix-Contest, Mixing-Contest,...) erfreuten sich früher immer größter Beliebtheit, waren aber immer von einem Organisator abhängig, der dann in Excel-Listen die Einreichungen, Votes usw. sammeln musste. Man könnte eine Recording-Contest-App programmieren, die nur einmal eingerichtet werden müsste und dann alles bis zur Abstimmung selbst organisieren würde.
Da ich den Remix-Contest einige Male mitorganisiert und moderiert habe, hierzu eine Anmerkung aus meiner Sicht: Die technische Seite dieser Contests (Voting-Formular, Auswertung mit Hilfe von Tabellenkalkulation) ist nicht das, was den Aufwand ausmacht. Ich kann z.B. einfach auf die Muster vom Vorjahr zurückgreifen und sie mit neuen Inhalten füllen (so habe ich es Anfang dieses Jahres gemacht), da muss man nicht das Rad neu erfinden, und selbst wenn, wäre es ein eher kleines Rad.

Aufwendig daran sind andere Dinge, gerade solche, die nicht offen sichtbar sind. Und ich wage mal die Prognose, dass ein Remix-Contest, der sich durch die Anwendung einer solchen App selbst organisieren würde bzw. das zumindest sollte, erstens genauso viel Aufwand ist, zweitens viele Fehler- und Problemquellen enthält, und drittens - und das ist der wichtigste Punkt - nicht das gleiche wäre wie ein Contest in der bisherigen Form. Ich würde sogar sagen, dass so etwas den Remix-Contest zu einer aussterbenden Art machen würde. Erläuterungen, warum ich das meine, müsste ich auf einen Zeitpunkt vertagen, wenn ich mehr Zeit habe.

Wäre @Wennto noch hier unterwegs, könnte er dazu vielleicht auch etwas sagen (und hätte ja vielleicht eine ganz andere Meinung als ich, auch wenn ich das nicht glaube).
 
prima @FredTadge !

deine „ideen-flut“, die kann man ja nur positiv bewerten,
völlig egal, was sich dann davon umsetzen lässt …

und „oftmals“ entstehen durch neue impulse, auch ganz neue ideen,
die vom „impulsgeber“ zwar angeschoben, aber dann doch
in einer anderen/abgewandelten form in die realität umgesetzt wurden. LG
 
- Ich fänd eine übersichtliche Sammlung von möglichst allen VSTs und VSTis nach Kategorien und Preisen inkl. Bewertung und Herstellerlinks sehr spannend. Ziel: Suche nach Piano-VSTi, sortieren nach Preis, Bewertung o.ä.
- Selbiges wie oben könnte man auch leicht auf Hardware (Mikrofone, Preamps, Wandler, Interfaces etc) adaptieren. Es gab hier mal früher eine Produktbewertung, die quasi dasselbe konnte. Gibt es einen Grund, warum es die nicht mehr gibt?
Ja, gute Frage, ich fand das damals auch ganz gut.
Wie und ob das technisch mit der derzeitigen Forensoftware umsetzbar ist, weiß ich nicht.
Es sollten dann aber schon nur User schreiben/bewerten, welche das Gerät/Plugin auch besitzen und nicht nur vom Hörensagen kennen.
Dann wäre so ein Überblick wirklich interessant und hilfreich.
 
(...)Die technische Seite dieser Contests (...) ist nicht das, was den Aufwand ausmacht. (...)
Aufwendig daran sind andere Dinge, gerade solche, die nicht offen sichtbar sind.

Aufwändig fand ich, der ja auch mitmoderierte, vor allem, dass ich immer wieder alles anhören "musste" (ich habe das ja gerne gemacht)!

Und ich glaube, das ist die größte Krux an diesem Forum hier: Der Casus, das, worum es uns allen geht: Die Musik !
Und das Anhören derselben kostet eben Zeit - und "Equipment".

Ich behaupte mal steil: Das Songtexte-Forum, aber auch viele andere Unterforen, in denen man mal schnell was schreiben kann (auch am Tablet oder Handy), dass ein Rapper nicht richtig Deutsch kann, wie man ein VST findet, da kann man überall mal schnell was reinschreiben.
Für alle anderen Threads, die sich um Musik u.ä. drehen, muss man sich immer wieder etwas anhören. Und das kann man selten unterwegs, sondern meist am Rechner.
Und selten mal schnell, sondern meist komplett und konzentriert.
Und dazu braucht man Zeit. Einiges an Zeit. Und ich denke, daran sind schon ganz viele, wirklich tolle Ideen hier gescheitert.

Wo Du sicherlich Recht hast, wäre eine bessere Struktur bzw. wirklich eine übersichtliche Sammlung zu Bewertungen etc.
Wieviele "Suche Studioboxen"-, "suche Mikrofon"-, "Welche DAW passt zu mir"-Threads gibt es? (meine ich jetzt völlig kritikfrei!).
Magnazeon hatte hier mal vor Jahren einen guten "Streicher-Vergleich" angefangen, da wurden neue Libraries immer in den Startpost mit eingepflegt - oder so.
So etwas könnte man sicher machen für Mikros, Monitore, DAWs, Standardlibraries. Wenn es denn jemand macht ;)
Wobei auch hier die Gefahr der subjektiven Wahrnehmung wirklich groß ist.

Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand ausgebremst oder so. Ich finde die Ideen gut und toll. Ich fand auch den muffy-Thread bzgl. der Coops gut und toll. Ich habe nur festgestellt, dass unglaublich viel an Zeit und Einsatzmöglichkeiten scheitert.
Allein einen Song in die Mischmaschine zu stellen und sich dann alle Ergebnisse konzentriert anzuhören fand ich schon "anstrengend" (ist das falsche Wort, ich habe nur zur Zeit erhebliche Wortfindungsschwierigkeiten. Vielleicht weiß ja jemand etwas besseres :) ) .

LG, Dodo


Toll fand ich übrigens den Post von @muffy : Gleich mal raushauen, was man selbst so beitragen kann.
Und nicht so kassandraartig abjammern wie ich ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt auch die Radio-Idee besonders. Da würde ich gleich mal Interesse anmelden, eine Sendung zu moderieren... ;-) Good Morning Vietnam!
 
Es gibt hier eine "Abstimmung - Threads aus Deal of the Day", in welcher von "mindestens 200 User" die Rede ist, welche für ein "repräsentatives Ergebnis" nötig wären. Wir sind nach einer Woche bei gerade mal 116 Usern. Wenn DAS "repräsentativ" ist, stellt sich schon die Frage, für wen man sich die ganze Arbeit machen soll.
 
stellt sich schon die Frage, für wen man sich die ganze Arbeit machen soll.
Es sind jetzt gerade 44 Mitglieder und 144 Gäste im Forum. Man sollte sich vielleicht Gedanken machen, wie aus Gästen Mitglieder werden. Ansonsten denke ich, dass man so eine Radiosendung gestaltet, um Mitglieder zu werben und die Kollegen zu unterhalten. Wenn es nur 100 sind, dann eben nur 100. Wie viele brauchst Du denn?
 
Es gibt hier eine "Abstimmung - Threads aus Deal of the Day", in welcher von "mindestens 200 User" die Rede ist, welche für ein "repräsentatives Ergebnis" nötig wären. Wir sind nach einer Woche bei gerade mal 116 Usern. Wenn DAS "repräsentativ" ist, stellt sich schon die Frage, für wen man sich die ganze Arbeit machen soll.
Stark hinkender Vergleich, da sich für das doch sehr spezielle Thema "Deal of the day in den aktuellen Themen anzeigen - ja oder nein?" vielleicht längst nicht so viele Leute interessieren, wie es die Dauerpräsenz des Themas vermuten lässt. Anders gesagt: Bei anderen Themen oder Aktivitäten könnte da schon durchaus mehr Bewegung drin sein.
 
Außerdem habe ich mit meiner Band einen Proberaum, in dem wir mit Reaper Mehrspuraufnahmen bis zu 22 Spuren machen können, ich habe einen sortierten Fundus an Lofi- und Semipro-Mikros und allerhand an Zubehör sowie ein paar VSTs und VSTis.

Ich mach mit meiner Band auch Mehrspuraufnahmen im Proberaum. Wie wär's mit einem Exchange, ihr kommt zu uns in den Proberaum, nehmt was auf, ich filme euch - und wir kommen zu euch und recorden was, und du filmst! ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben