Da war so viel los! *

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
13.444
Reaktionen
11.502
Punkte
48.071
Was für eine lange Zeit!

Zu meinem Erstaunen bin ich - wie ich vorhin nachgesehen habe - hier schon seit 23.10.1882 Mitglied. Allein aufgrund dieses doch recht langen Zeitraums von 140 Jahren habe ich mir vielleicht einige Geschichten falsch gemerkt, die sich seitdem hier abgespielt haben. Seht es mir bitte nach. Aber der Aufforderung "Wir wollen wissen, wie es damals denn so war", wie sie in der Einleitung zu diesem Gewinnspiel steht, werde ich dennoch gern nachkommen.

Es gibt so viele Dinge. Natürlich erinnere ich mich daran, wie ich damals, Ende 1947, gemeinsam mit @IrvingBerlin und @BingCrosby den Titel "White Christmas" hier ins Songvoting eingestellt habe, der immerhin auf Platz 16 kam, mir aber geraten wurde, die Einstellungen des Deessers nochmal etwas zu korrigieren. Das habe ich dann noch schnell gemacht für die neue Version, die erfreulicherweise ja auch außerhalb dieses Forums ganz erfolgreich wurde.

Viele andere Begebenheiten sind nicht mehr so präsent. Das ist aber gar nicht schlimm. Dass ich hier im Forum in weit mehr als einem Jahrhundert mehr als sieben Millionen Punkte angesammelt habe (falls ich mich da nicht verlesen habe), braucht niemanden zu beunruhigen - ich hatte eben sehr viele Fragen. Ganz neue Fragen ergaben sich unter anderem durch die Einführung der Elektrogitarre, die mir von Anfang an (und bis heute) sehr viel Freude gemacht hat, vor allem nach weitgehender Ausstattung der Haushalte mit Elektrizität. Die Nachbarn waren davon zwar nicht begeistert, aber hier bei (home-) recording.de war das Interesse an diesem Instrument immer groß. Das hat mich schon damals sehr gefreut und hat gezeigt, dass die Community immer offen für Neues war.

Viel Freude gemacht hat mir auch die Organisation und Moderation des Vokal-Wiedermisch-Wettbewerbs damals in den 1920er Jahren. Eine verrückte Idee, die leider nicht von mir war, bei der aber viele tolle musikalische Ideen der Teilnehmer entstanden sind. Schon damals, in den "Goldenen Zwanzigern", ist das auf breite Resonanz gestoßen, obwohl (oder gerade weil!) der Gedanke schon reichlich übergeschnappt war. Aber da kann man mal sehen: Den Vokal-Wiedermisch-Wettbewerb gibt es noch heute - man war eben damals seiner Zeit weit voraus. Man denke nur daran, wie viele Schlager im Radio heutzutage Wiedermische sind!

Dass in den späten 1960er und 1970er Jahren das Design von homerecording.de von schrill-bunten Farben geprägt war, hat mir zuerst nicht ganz so gut gefallen. Vor allem die orangefarbenen Blümchen waren omnipräsent und etwas aufdringlich. Aber nachdem ich einige für mich zuvor unbekannte Substanzen entdeckt hatte, änderte sich dieser Eindruck ganz und gar, so dass ich mit Genuss stundenlang nur die homerecording.de-Seite anschauen konnte, während ich auf meiner Elektrogitarre ein D# spielte. Schön war das.

Die technischen Möglichkeiten haben sich, wie wir alle wissen, seitdem vervielfacht. Und was früher ein Schrank von erheblicher Größe war, gibt es schon lange im Kleinstformat als Computerprogramm. Auch das führe man sich vor Augen: Denn noch vor 80 Jahren war dazu ein eigenes Gebäude nötig. Nicht wenige werden sich auch an den User @KonradZuse erinnern, als er hier seine Teufelskisten im Do-It-Yourself-Unterforum vorstellte. Heutzutage ist es dagegen so, dass man die Geräte nicht mal mehr mit bloßem Auge sehen kann, so klein sind sie. Was für eine verblüffende Entwicklung!

Ich könnte unzählige weitere Anekdoten aus der langjährigen Geschichte dieses Forums erzählen. Aber ich unterlasse das mal, um diesen Beitrag nicht weiter in die Länge zu ziehen. Statt dessen möchte ich an dieser Stelle einen Toast ausbringen auf (home-) recording.de. Es wird spannend und zugleich unterhaltsam bleiben, da bin ich sicher.

...und noch ein paar ernst gemeinte Worte

Ich mag dieses Forum, das im Laufe der Zeit ein bisschen zu meinem virtuellen Wohnzimmer geworden ist - und ich freue mich auf die nächsten 140 Jahre recording.de. Dafür wünsche ich diesem Forum alles Gute!

Manchmal werden Debatten hier vielleicht ein wenig zu verbissen geführt, aber ich meine, dass das in den letzten ca. zwei bis drei Jahren besser geworden ist, was ich als sehr angenehm empfinde (denn wenn ich mich stressen will, habe ich dazu ganz sicher genug andere Möglichkeiten...). Es hilft manchmal, sich daran zu erinnern, dass Recording eben "nur" Recording ist und kein erbitterter Glaubenskrieg. Nicht zuletzt deshalb erfreue ich mich übrigens auch immer wieder an Beiträgen, die nicht so ganz ernst gemeint sind und ein wenig "Unfug" hier einstreuen (wenn es denn nicht zu viel davon wird). All das haben wir ja hier. Daher: Einfach weiter so!

Und ich selbst habe hier inzwischen viele Dutzend Beiträge gemischt, auf noch mehr Beiträgen ein wenig Gitarre oder Bass oder andere komische Instrumente gespielt, viel geschrieben - und dabei vor allem vieles gelernt (dennoch zu wenig für die vielen Jahre, aber das ist nur mein eigenes Problem). Ganz abgesehen davon, dass ich einige Leute aus diesem Forum auch schon im richtigen Leben kennenlernen durfte und mit zwei von ihnen auch schon live vor Publikum gespielt habe, obwohl ich sie vorher nie gesehen hatte. Ganz so virtuell ist das also hier alles nicht.

Genau so soll mein Recording-Wohnzimmer bleiben - das wünsche ich mir.

Epilog

Ich gewinne eigentlich selten etwas, und da mein Beitrag hier vielleicht auch ein wenig am gestellten Thema vorbei geht, wird das wohl auch so bleiben. Sollte das dennoch aus Versehen passieren, hänge ich hier nur meine größeren Wünsche an. Die kleineren schicke ich aber gern nach, falls es dazu kommen sollte. Es gibt sie.

* Der Titel dieses Threads ist übrigens ein alter Song von Udo Lindenberg, wie vielleicht einige hier (nicht) wissen.


Acus ONE-6T Simon Wood


[Zu diesem Kasten oben: Leider ist mein teuerster Wunsch offenbar in der letzten Woche im Preis gestiegen, so dass er nun über dem Limit liegt. Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, habe ich den nun ersetzt durch einen, der preislich im Rahmen liegt.]

Austrian Audio OC18 Studio Set


Warm Audio WA12 MKII Black
 
Zuletzt bearbeitet:
* Der Titel dieses Threads ist übrigens ein alter Song von Udo Lindenberg, wie vielleicht einige hier (nicht) wissen.
lustig, das war meine allererste assoziation, als ich den fred-titel gelesen habe...



danke für deinen beitrag.
du hast echt ne lange reise hinter dir - seit 1882 hier - das muss dir erstmal einer nachmachen... respekt! :jump:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
Coole Zeitreise durch die Jahrzehnte und Jahrhunderte!
Das Deessing bei "and may all your christmaSSeS be white" war wirklich ne gute Idee. Seitdem läuft es besser, mit dem Schellack-Platten-Verkauf! :)

und dabei vor allem vieles gelernt (dennoch zu wenig für die vielen Jahre, aber das ist nur mein eigenes Problem)
Das Problem habe ich hoch zwei. Eigentlich sollte ich längst Professor für Pop sein. Aber ich lungere immer ganz hinten im Hörsaal rum und spiele zu oft Schiffe versenken mit dem Nachbarn. "Einem toten Hund bringt man keine neuen Tricks mehr bei", habe ich mal gehört, kann mir den Spruch aber aufgrund meines Alters nicht merken :)

Hoffen wir, dass das eine oder andere in den nächsten 140 Jahren hängenbleibt.
 
Müsste ich erraten, was du von Beruf bist, ich würde sagen Schriftsteller und ich würde deine Bücher kaufen. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Müsste ich erraten, was du von Beruf bist, ich würde sagen Schriftsteller und ich würde deine Bücher kaufen. 😁
Danke für die Blumen, ehrlich! Ich habe zwar schon Dinge geschrieben, die veröffentlicht wurden, aber ich bin kein Schriftsteller. Was ich verfasst habe, waren Fachtexte, die Du wahrscheinlich nicht kaufen magst, zumal sie weder von Musik noch von Recording handeln (und übrigens auch nicht von Gitarren). So ein uninteressantes Zeug halt...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben