Ich kann nur für die Zeit sprechen, ab der ich hier angemeldet bin. Aber ja, da war kein Meisterwerk eines Hobbymusikers (sofern mir bekannt) dabei.
Das finde ich schade. Und es wirft bei mir die Frage auf, ob das Medium, in dem wir uns bewegen, uns nicht in der Wahrnehmung von Musik behindert - nach dem Motto, weil es hier ist
kann es gar nicht so gut sein, wie irgendetwas von "da draußen von früher".
Ich stelle mir z.B., ob ein Außerirdischer, der auf die Erde käme und noch nie zuvor Musik gehört hätte, aber fähig wäre, Musik zu verstehen - ob solch ein Außerirdischer "The Sound of Silence" wirklich besser finden würde, als . . . z.B. "World" von Andy123.
Das zeigt doch eigentlich, dass die Charts in Wirklichkeit weniger davon abhängen, wer wieviele Punkte vergibt, als davon, was jemand mit so und so vielen Punkten
meint. Wenn der eine sagt 5 ist gut und der andere, nee 8 ist gut, dann unterläuft das ja den eigentlichen Zweck der Charts - der Vergleichbarkeit. Bzw. würde es nur funktionieren, wenn immer die Selben bei allen Songs voten würden.
Der beste Vorschlag bisher, die Vergabe von Bewertungen transparenter zu machen, ist deshalb mMn der, dass jeder Voter eine eigene Rangliste erstellt und die Charts dann der Durchschnittswert aller Ranglisten sind.
Da sich das kaum umsetzen lassen wird könnte man vielleicht wirklich den Sternchen eine Aussage zuordnen...: 4 - ausbaufähig, 5 - nicht schlecht, aber auch nichts Weltbewegendes, 6 - ganz passabel, 7 - toller gelungener Song usw.