Lohnt es sich einen Kompressor(DBX 160A z.b.) bei dem Vocal Recording vorzuschalten?!?!

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Lohnt es sich einen Kompressor(DBX 160A z.b.) bei dem Vocal Recording vorzuschalten?!?!

Was für Effektgeräte machen sonst noch sinn bei der Aufnahme?!?!
Machen [g=108]Hall[/g],Delay,EQ Geräte sinn!??!

Was könnt ihr mir für ein Kompressor empfehlen(Für Vocals)?!
für ca 500€

Mfg Loki

Hi Loki,

das kann man pauschal nicht beantworten.
Es kann Sinn machen einen Kompressor vorzuschalten. Besonders wenn du nur bei 16 [g=395]Bit[/g] aufnimmst und so der Pegelbereich voll ausgenutzt werden muss. Bei 24 [g=395]Bit[/g] nicht ganz so wichtig, aber kann auch helfen.

Wichtig dabei: Nur dezent komprimieren, denn das kann man natürlich nicht mehr rückgängig machen ;-)

Alles andere würde ich nicht mit in die Aufnahmekette geben, sondern erst im Sequenzer. Da bist du viel flexibler und die Qualität selbst von Freeware Plug-Ins ist teilweise besser als beispielsweise ein Hardware EQ für 200 EUR.

Wenn Du oder der jenige der singt nicht Stimmfest ist,versaust Du mehr mit solchen Geräten bei der Aufnahme.

Mach es lieber im Rechner oder im nachhinein mit der Hardware in verbindung eines Mischpults.

Ein Wolfgang oder Frankye wird sich das vorher erlauben können,da die zb,die nötige Erfahrung haben,aber bei Dir hab ich so meine Zweifel.

Naja, versuch macht kluch:D

wie währs mit zwei spuren gleichzeitig aufnehmen! kenne dein interface nicht, aber wenn´s geht wäre das mein lösungsvorschlag!

mcJo schrieb:
Hi Loki,

das kann man pauschal nicht beantworten.
Es kann Sinn machen einen Kompressor vorzuschalten. Besonders wenn du nur bei 16 [g=395]Bit[/g] aufnimmst und so der Pegelbereich voll ausgenutzt werden muss.

ach was. gescheid pegeln und den komp in die tonne. der nützt in diesem fall eh nichts.

im prinzip ist alles erlaubt.

ich würde aber sagen: im zweifel oder bei unsicherheit lass den kompressor weg! du kannst ihn später ja noch auf die spur legen.

....das gilt übrigens für alle schritte.

manche sänger wollen bei der aufnahme eine dick komprimierte stimme auf dem kopfhörer haben. ich nehme dann meistens noch ein zweites [g=116]mikrofon[/g] hinzu, komprimiere das dick, nehme aber das unkomprimierte signal des anderen miks auf.

Ah yo thx, gibt es ein sequenzer wo man während der Aufnahme einen Kompressor einschalten kann und der das in Echtzeit berechnet?!?!

loki1982 schrieb:
Ah yo thx, gibt es ein sequenzer wo man während der Aufnahme einen Kompressor einschalten kann und der das in Echtzeit berechnet?!?!

nein.

doch geht schon! in [g=539]cubase[/g] kann man z.b. kompressoren in den [g=84]insert[/g] bei den INs stopfen ... bringen tut das ganze aber NULL !!

wie gesagt ein kompressor bringt etwas wenns nen hardware kompressor ist ... 2. muss der dann auch noch richtig gut klingen damit sichs lohnt ihn während der aufnahme zu benutzen

mein tip: alles auf std, 24bit einstellung und einfach aufnehmen ... analogen kruscht schon während der aufnahme zu verwenden bringts nur wenn der analoge kruscht eben wirklich guten plugins überlegen ist (und das fäng in der regel erst bei 4 stelligen hausnrn an ;))