Arturia Keylab 88 MK2: Anschlagdynamik ändern

Andi73

Andi73

Reaktionen
23
Hallo,

ich habe das Arturia Keylab 88 MK2 mit Hammermechanik. Nun ist mir für einige Sachen die Anschlagdynamik zu stark, so dass ich da ziemlich hämmern müsste.
Ich habe aber irgendwie nie so richtig verstanden, wie die einzelnen Anschlagsdynamik-Modis zu verstehen sind. Ich kann hier auswählen zwischen Lin, Log, Exp, Cus und Glo. Die Wörter dahinter kann ich nur erraten (Linear, Logisch, Expert oder Expression, Custom und Global?).
Aber was genau bedeutet dies für mich, wie unterscheiden diese sich. Wenn ich sie alle mal auswähle kann ich nicht mal so genau sagen, was sich dabei ändert. Wobei ich das Gefühl habe, dass ich bei Lin die größte "Anstrengung" benötige, wogegen es bei "Exp" am wenigsten ist. Kann ich die Anschlagdynamik auch komplett ausschalten, was vielleicht bei Synthesizern ganz interessant sein dürfte?

Ich nutze das Gerät zwar schon seit vielen Jahren, aber diese ganzen tieferen Einstellungen habe ich bisher noch nicht vorgenommen.. Das ist irgendwie schon sehr schade, da ist bestimmt so einiges mehr drin als Start/Stop und mal ne Lautstärke anzupassen :D

Vielen Dank

Andreas

Das dürfte eher linear, logarithmisch, exponentiell, custom (d.h. einstellbar) und global (d. h. feststehend, also immer dieselbe) heißen.