Arturia Keylab 88 MK2: Anschlagdynamik ändern

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
197
Reaktionen
25
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
334
Hallo,

ich habe das Arturia Keylab 88 MK2 mit Hammermechanik. Nun ist mir für einige Sachen die Anschlagdynamik zu stark, so dass ich da ziemlich hämmern müsste.
Ich habe aber irgendwie nie so richtig verstanden, wie die einzelnen Anschlagsdynamik-Modis zu verstehen sind. Ich kann hier auswählen zwischen Lin, Log, Exp, Cus und Glo. Die Wörter dahinter kann ich nur erraten (Linear, Logisch, Expert oder Expression, Custom und Global?).
Aber was genau bedeutet dies für mich, wie unterscheiden diese sich. Wenn ich sie alle mal auswähle kann ich nicht mal so genau sagen, was sich dabei ändert. Wobei ich das Gefühl habe, dass ich bei Lin die größte "Anstrengung" benötige, wogegen es bei "Exp" am wenigsten ist. Kann ich die Anschlagdynamik auch komplett ausschalten, was vielleicht bei Synthesizern ganz interessant sein dürfte?

Ich nutze das Gerät zwar schon seit vielen Jahren, aber diese ganzen tieferen Einstellungen habe ich bisher noch nicht vorgenommen.. Das ist irgendwie schon sehr schade, da ist bestimmt so einiges mehr drin als Start/Stop und mal ne Lautstärke anzupassen :D

Vielen Dank

Andreas
 
Das dürfte eher linear, logarithmisch, exponentiell, custom (d.h. einstellbar) und global (d. h. feststehend, also immer dieselbe) heißen.
 
Naja, wie gesagt, was es heißt hilft mir nicht weiter. Wie sich die einzelnen auswirken wäre die Frage :)
Bei Custom wäre auch noch die Frage, wo man es einstellt. Auch habe ich bei "Global" nicht das Gefühl, dass hier immer voll angeschlagen wird. Aber ich kann ja noch mal prüfen.
 
Bei Custom wäre auch noch die Frage, wo man es einstellt
Das sollte dann eigentlich aus dem Display hervorgehen...

Auch habe ich bei "Global" nicht das Gefühl, dass hier immer voll angeschlagen wird
Wie hoch die ist kann man, glaube ich, einstellen, aber die sollte zumindest immer dieselbe Velocity raushauen, egal wie stark Du spielst.

Ich hab leider kein Keylab, fand aber das Problem interessant, hatte ich früher ja mit anderen Synthies auch und hab das hauptsächlich dem in dieser Hinsicht spärlichen Handbuch entnommen.
 
Ich habe die Stelle in der Anleitung wiedergefunden. Hier ist die "Erklärung":

1732474248348.png



Ich muß gestehen, dass ich "solche" Erklärungen absolut unter aller Kanone finde. Genausogut hätte hier stehen können " (Log) begeutet, dass eine Logarythmische Anschlagsdynamik eingestellt wird. Was genau das Bedeutet wissen wir aber auch nicht, sonst hätten wir das hier erklärt".
Solche Methoden findet man aber leider sehr häufig in Anleitungen. Einfach das Wort mit dem selben Wort erklären..

Wie gesagt, wenn ich da was anderes einstelle habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass sich was tut, bzw. dass bei "Custom" oder "Global" ein fester Wert eingestellt wird.
 
Bei "Linear" geht z.B. so eine Linie von links unten im 45°-Winkel nach rechts oben.
 
Hier geht es ums Wachstum. Das lässt sich problemlos übertragen.
abb2.png
 
Was genau das Bedeutet wissen wir aber auch nicht
Linear steigt gleichmäßig, log langsamer, exp schneller. 'Ne kleine Zeichnung wäre hilfreich gewesen, da hast Du Recht.

bzw. dass bei "Custom" oder "Global" ein fester Wert eingestellt wird.
Custom heißt nicht fest, sondern alle Werte können frei neu zugeordnet werden, aber frag mich nicht, wie das auf dem Keyboard umgesetzt wird.
Global ist ein fester (und soweit ich das verstanden habe, einstellbarer) Wert für alle gespielten Dynamiken.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
661
therealelfatale
T
NorthernDecay
Antworten
0
Aufrufe
2K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
109K
GIANT
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben