Moin zusammen
Meine 30 Tage-Money-Back-Reise neigt sich nun langsam dem Ende hin und ich habe mich dazu entschlossen, die LCD-X zurückzusenden. Ich habe es leider nicht geschafft, mit dem KH warm zu werden - allerdings muss ich dazu sagen, dass die Reise nicht ganz umsonst gewesen ist. Ich habe nach intensivem Beschäftigen und Recherche für mich herausgefunden, dass ich keinesfalls der Typ für "flate" Kopfhörer bin - das hätte ich eigentlich nach meinen K702 wissen müssen, die ich absolut abscheulich fand
Ich bin - bedingt durch meine jahrelange "iPod-Zeit" - so extrem an die Harman-Kurve (oder Annäherungen daran) gewöhnt, sodass alles neutrale ausgerichtete scheinbar zu topfig und "weit weg" klingt. Die von Audeze zugesandte Kurve für mein Model war eine kompensierte - der Drop im 2-4 kHz Bereich scheint vermutlich eine Gegenüberstellung dieser Harman-Kurve zu sein (was mir Audeze weder bestätigt noch dementiert hat, "sie hätten keine Raw-Kurve für mich"). Heißt: Sie sind vermutlich tatsächlich "flat" in diesem Bereich, für mich allerdings einfach zu unterrepräsentiert.
Auf gut Glück bin ich dem Tipp von 1-2 Posts hier gefolgt und habe mir die geschlossene Variante (XC) zukommen lassen - und siehe da, erster Eindruck = entspricht schon deutlich mehr meinen Hörprofil. Entgegen des Audeze-üblichen Tunings hat man sich hier scheinbar eher an die besagte Harman-Kurve orientiert und naja mir gefällts
Zugegeben, sie klingen im Vergleich zur offenen Variante tatsächlich sehr geschlossen. Auch habe sie eine leichte Überbetonung im Bereich 1-2 kHz, die sie in meinen Ohren ganz leicht "topfig" klingen lassen - wer aber die offene Variante bevorzugt, würde sie vermutlich als sehr unterrepräsentiert in diesem Bereich empfinden. Ob ich mit ihnen mischen kann, weiß ich nicht - dennoch haben sie sich im Bassbereich behaupten können und ich konnte ohne großartige Mühe eine 35 Hz und 47 Hz Note lautstärketechnisch voneinander unterscheiden und angleichen.
Heißt - meine Reise ist hier vermutlich noch nicht zu Ende; für die LCD-X als Begleiter allerdings schon. Vielen Dank an alle für euren Input und die rege Beteiligung in diesem Fred