Focal Clear MG P., Audeze LCD-X, AKG K 812: Vor- und Nachteile

Moin,

also den Focal hat mein Händler jetzt da (höre ich mir Dienstag an) und den LCD-X hab` ich bestellt.
Tendenziell ist mir der Audeze lieber.
Was sagt Ihr? Was spricht für den Focal und was für LCD-X?
Für einen v. beiden werde ich mich entscheiden...
Berichte mal, welchen Du besser fandest... Beide KH finde ich sehr interessant. Der Focal ist dem r70x sehr ähnlich und in Nuancen sogar besser! Rechtfertigt bislang nur nicht den viel zu hohen Preis - wobei sich für Focal die extreme Marge mit Sicherheit lohnt.

KH ist wirklich schwierig. Hatte mal neulich einen teuren AKG K812 gegen einen DT1770 vergleichen können. Der DT war enorm Hifi: Klang wie aus der Stereoanlage - also weniger analytisch. Der AKG K812 hatte irgendwo im Höhenbereich eine Anhebung, die alles andere überdeckte - war mir zu grell. Der DT war mir zu Hifi - also zu schön. Beide wären nichts für mich. Den Hifiman Sundara hatte ich mal: Der gefiel mir nicht im dynamischen Sinne: Der Treiber war manchmal zu starr oder klickte und die Verarbeitung empfand ich solala. Aus irgendeinem Grund fand ich den nicht gut. Senheiser HD650 hatte ich mal: War ganz gut eigentlich! Aber hab nochmal zum ATH gewechselt.
Bislang bin ich mit dem ATHr70x weiterhin zufrieden: Super auf dem Kopf. Hat kaum Gewicht. Sehr neutral und nicht schön färbend. Manchmal aber auch sehr basslastig/warm durch seine Neutralität, bzw. fehlt ihm ein wenig Präsenz, was eher problematisch ist (aber lässt das Ohr kaum ermüden, was auch wieder gut ist...)

Anyway: Ich glaube der teure Focal ist der beste Dynamik KH. Halt nur leider overpriced. Vance Powell nutzt den und Fab Dupont glaube auch. Bei 800,- wäre er ggf. ein Kauf gewesen - aber bei 1350,- bis 1400,- bin ich raus. Da muss mein Hund nur einmal zubeißen und das Teil ist kaputt :D
 
Der Focal ist dem r70x sehr ähnlich und in Nuancen sogar besser!
Bei allem Respekt für den R70x, der ohne Frage in seiner Preisklasse zu den besseren gehört, aber an einem hochwertigem Kopfhörerverstärker hört man dann schon deutlich das der Focal Clear eine feinere Auflösung und das deutlich räumlichere Klangbild besitzt. Vor allem der Bassbereich war dermaßen geschmeidig. Da merkt man dann schon den meiner Meinung nach gerechtfertigten preislichen Unterschied.
Aber viele machen eben den Fehler und betreiben solche Kopfhörer auf einem 300€ Audio Interface, was keinen Sinn macht weil der Kopfhörerausgang/Verstärker den Kopfhörer nie vollends entfalten lassen.
 
Tatsächlich haben sich die Verum als ungeschalgen gut ergeben.
 
Dieses Thema das alles was mit Kopfhörer zu tun haben soll immer billig sein muss.

Jede Software, jeder Monitor darf teuer sein aber Kopfhörer und Raumakustik immer bitte schön für lau.
 
Bei allem Respekt für den R70x, der ohne Frage in seiner Preisklasse zu den besseren gehört, aber an einem hochwertigem Kopfhörerverstärker hört man dann schon deutlich das
Nun hatte ich neulich das Glück, bei einem Musikerkollegen meinen R70x mit seinem Audeze LCD-X direkt zu vergleichen.
kurz: es sind WELTEN. Da kommt mein R70x absolut nicht mit. Und den hielt ich schon für gut. Was man man an chirurgischer Klarheit jedoch mit dem LCD-X heraushört... das ist phänomenal, ich konnte es erst auch nicht glauben. Das Mischen mit diesem war dermassen entspannt und vor allem endlich mal exakt. Unfassbar. Nimmt man den Mix mit auf andere Abhören, gibt es keine Beanstandungen. So muss das. Also, ich kann das Urteil der User @SilentWarrior und auch @Schlumpfpeter nun bestens nachvollziehen. Denke, ein lecker Audeze wird wohl dann meine nächste Investition sein. Man muss ja zugeben, was sind 500 Flocken mehr... im Grunde genommen sind das quasi drei gute VSTi-Plugins vom Wert her. Bevor ich da meinen halbgaren Raum mit teuren Absorbern zuknalle und ewig mit Boxen rumhantiere, um dann letztendlich doch wieder kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erziehen, würde ich heutzutage eher einen top HP kaufen. Es ist ja nun endlich möglich geworden, stressfrei und kostengünstig auch mit einem HP feine Mischungen abzuliefern. Schont auch nicht nur nachts die Nachbarn und Schatzi.
 
Nun hatte ich neulich das Glück, bei einem Musikerkollegen meinen R70x mit seinem Audeze LCD-X direkt zu vergleichen.
kurz: es sind WELTEN. Da kommt mein R70x absolut nicht mit. Und den hielt ich schon für gut. Was man man an chirurgischer Klarheit jedoch mit dem LCD-X heraushört... das ist phänomenal, ich konnte es erst auch nicht glauben. Das Mischen mit diesem war dermassen entspannt und vor allem endlich mal exakt. Unfassbar. Nimmt man den Mix mit auf andere Abhören, gibt es keine Beanstandungen. So muss das. Also, ich kann das Urteil der User @SilentWarrior und auch @Schlumpfpeter nun bestens nachvollziehen. Denke, ein lecker Audeze wird wohl dann meine nächste Investition sein. Man muss ja zugeben, was sind 500 Flocken mehr... im Grunde genommen sind das quasi drei gute VSTi-Plugins vom Wert her. Bevor ich da meinen halbgaren Raum mit teuren Absorbern zuknalle und ewig mit Boxen rumhantiere, um dann letztendlich doch wieder kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erziehen, würde ich heutzutage eher einen top HP kaufen. Es ist ja nun endlich möglich geworden, stressfrei und kostengünstig auch mit einem HP feine Mischungen abzuliefern. Schont auch nicht nur nachts die Nachbarn und Schatzi.
Kannst dir auch als Ausweichsvariante den Verum 1 holen für 350 Dollar. Hat dann noch einen gewissen Abenteuerfaktor in punkto Lieferzeitpunkt. Aber wenn er da ist, bist glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema das alles was mit Kopfhörer zu tun haben soll immer billig sein muss.

Jede Software, jeder Monitor darf teuer sein aber Kopfhörer und Raumakustik immer bitte schön für lau.
Ja, das Wichtigste soll nichts kosten und für das Unwichtige, was sogar gratis zur DAW mitkommt, wird Geld raus geworfen ohne Ende.
 
Kannst dir auch als Ausweichsvariante den Verum 1 holen. Hat dann noch einen gewissen Abenteuerfaktor.
Ich weiss, du hast ja irgendwie schon recht, aber das ist mir alles zu heikel. Ich habe ja deine Audeze, Pardon, Odyssee mit deinem Verum in dem anderen Thread mitverfolgt. Bin immer so ungeduldig, das halten meine Nerven nicht aus. Obwohl man ja den kriegsgeschundenen Verum-Macher gerne unterstützen sollte, klar. Richtig cool wäre ja, wenn ihr LCDX mal mit dem VerumEins gegenchecken würdet.
 
Ich weiss, du hast ja irgendwie schon recht, aber das ist mir alles zu heikel. Ich habe ja deine Audeze, Pardon, Odyssee mit deinem Verum in dem anderen Thread mitverfolgt. Bin immer so ungeduldig, das halten meine Nerven nicht aus. Obwohl man ja den kriegsgeschundenen Verum-Macher gerne unterstützen sollte, klar. Richtig cool wäre ja, wenn ihr LCDX mal mit dem VerumEins gegenchecken würdet.
Joa, also eine odyssee wurde es ja nur dadurch, das wir nicht einschätzen konnten, ob der Herr wirklich noch produziert, oder ob er einfach noch versucht Geld abzugreifen und sich auf die Bahamas zurückzieht.

Da dieser Punkt aber jetzt geklärt ist, läuft es auf eine ziemlich sicher stattfindende Zustellung hinaus. Nur der Zeitpunkt ist nicht sicher. Allerdings beim direkten Preisvergleich, liegt der Verum so brutal vorne, für mich persönlich macht das die lange Lieferzeit wett. Ich hätte das Geld für den Audeze einfach konkret im Moment nicht. Wenn das anders aussehen würde, dann würde ich da sicherlich auch anders drüber denken.
 
Wie lange war nochmal die Lieferzeit gesamt von Bestellungstag an bei dir? (Ich hadere... hm)
Ende November hatte ich bestellt. Oder Anfang Dezember, ich weiß nicht mehr genau.
 
Richtig cool wäre ja, wenn ihr LCDX mal mit dem VerumEins gegenchecken würdet.
Naja, der Dom Sigalas hat ja die Version 1 der Audeze und sagte ja im Video das wenn er Sonarworks auf die Audeze (Version 1) legt der Unterschied zwischen Verum und Audeze sehr gering sind, außer im Bassbereich, da sind wohl die Audeze noch etwas weiter vorne.

Aber ich denke wenn man überhaupt schon Kopfhörer in dieser Soundqualität hat, dann ist es mehr eine Frage der Zeit bis man alles richtig einschätzen kann.

Es war nicht so das ich mit Version 2 der Audeze sofort alles richtig gemischt habe. Es brauchte bei mir auch etwas Zeit.
Ich selbst verwende kein Sonarworks oder ähnliches, ich denke da hat Audeze schon gut nachgebessert bei Version 2.

Und so wie @Schlumpfpeter ja berichtet, auch was Bassroom anbetrifft, können die beiden nicht extrem auseinander liegen.

Ist eine Frage des Geldes eher als eine Frage was besser ist.
 
Hat er nicht sogar gesagt dass die verum im Bass minimal die Nase vorne haben?
 
Ich dachte umgekehrt. Die Verum sollen in den Mitten vorne sein.
Aber lange her das Video, kann mich täuschen
Ich bin mir auch nicht mehr sicher.... Was ich noch weiß ist, das es nur marginale Unterschiede gewesen sein sollen und er beide behalten wollte.
 
ich hatte Sonarworks im Einsatz und am Ende war es ohne immer besser auf meinen Ohren. gerader Frequenzgang für verschelechtertes Impulsverhalten ist für meine Ohren ein schlechter Tausch.
 
Aber viele machen eben den Fehler und betreiben solche Kopfhörer auf einem 300€ Audio Interface, was keinen Sinn macht weil der Kopfhörerausgang/Verstärker den Kopfhörer nie vollends entfalten lassen.
Das stimmt absolut :) Mein KH Ausgang der rme 802 klingt nicht so gut und sauber wie mein externer DAC. Am Wandler kann ich deutlich besser mischen und höre mehr Details, bzw. klingt es da auch deutlich besser. Das liegt auch an der hohen Ohm Zahl des r70x. Der braucht richtig Dampf.
 
Das stimmt absolut :) Mein KH Ausgang der rme 802 klingt nicht so gut und sauber wie mein externer DAC. Am Wandler kann ich deutlich besser mischen und höre mehr Details, bzw. klingt es da auch deutlich besser. Das liegt auch an der hohen Ohm Zahl des r70x. Der braucht richtig Dampf.
Keine Ahnung, ich hab bei dem r70x keinen merklichen Unterschied zwischen Handy, Audient Interface und onboard Lenovo ThinkPad Soundkarte gehört. Da war zwar kein high End kh pre bei, aber spätestens zwischen audient und Telefon sollte sich da doch schon merklich was ändern, oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben