Audeze MM-100 vs. Audeze LCD-X

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Wenn man sich den Frequenzgang dieser KH anschaut, sieht man ja auch deutlich, dass da nicht viel Bass sein kann ;)
In der Tat. Da geht es tatsächlich schon ab 130 Hz deutlich abwärts (im Pegel - in der Frequenz ja sowieso...). Ich glaube, das würde mich irritieren.
 
Das kann ich so gar nicht bestätigen. Auch wurde hier am Anfang des Threats mit dem LCDX verglichen und nur minimale (wenn überhaupt) Unterschiede festgestellt.

Auch im Bonedo Test nur Lob: „ Der tonal einwandfreie Bass geht tief hinunter und transportiert Druck, soweit dieser auch im Mix vorhanden ist – ohne diesen Bereich zu beschönigen (oder zu verschlimmern). “

Amazona Tester schreibt:
Bässe kann er übrigens auch, wenn sie vorhanden sind, er trägt aber nie dick auf, während er im Hochtonbereich nie spitz oder harsch klingt. Im Vergleich zum DT 1990 Pro klingt er hier deutlich zurückhaltender und weniger überspitzt, löst aber trotzdem gut auf.

Kopfhörer.de: Wer einen Kopfhörer mit offener Bauweise kauft, wird nicht überrascht sein, wenn dieser in den Bässen zurückhaltend aufgestellt ist. Genau das ist auch bei diesem Kopfhörer der Fall. Nichtsdestotrotz kann der Audeze MM-100 auch anders. Denn wird der Bassbereich angehoben, gibt er tiefe Töne bis in den Subbassbereich hinein durchaus souverän wieder.

Fazit: Mit dem Audeze MM-100 stellt der US-amerikanische Hersteller einen Mix- und Mastering-Kopfhörer bereit, der sich nicht hinter seinem großen Bruder MM-500 verstecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal etwas genauer hingehört. Das speilt das Eingewöhnen definitiv eie Rolle,
Bass sit auch tatsächlich vorhanden, allerdings nicht so stark ausgeprägt.
Hinzu kommt das die Höhen sehr betont sind, deswegen wird das Ganze nochmal verstärkt.

Wirklich geil sind die Details, da höre ich um einges mehr als über den 1990 PRO,
auch mit Modifikation (Schaumstoff entfernen)

Ich bin wirklich hin ud her gerissen, einserseits finde ich den Klang super, vor allem wegen den
detailierten Höhen aber mir sind zwei negative Punkte aufgefallen bei denen ich nicht sicher bin ob ich
drüber hinwegsehen kann.

1. Tragecomfort, echt schiwerig, man spürt die KH's immer ud irgendwie sitzen die net straff,
sobald ich eine der Ohrmuscheln beführe bekomme ich einen komischen Druck auf den Ohren,
das ist unanhenehm aber es macht den Sound auch seltsam, ich denke das liegt daran das
im Inneren recht wenig Platz ist.

2. Abschirmung von Außengeräuschen, JA, klar es sit ein offener KH,
er kann nicht so dämpfen wie ein geschlossener, aber das der KH Geräusche
VERSTÄRKT ist mir rigendwie neu!!

Ich habe aktuell auf Grund der Temperatur meine PC Lüfter
etwas höher gestellt , die sind so ohne KH gut zu hören.

Mit dem Beyerdynamic höre ich die Lüfter kaum, mit dem Audeze hingegen
höre ich die Lüfter so derart laut das es extrem störend ist.

Ich frage mich wie das sein überhaupt sein kann das der KH die außengeräusche verstärkt...
 
Ich frage mich wie das sein überhaupt sein kann das der KH die außengeräusche verstärkt...

Das kann auch nicht sein. Ich denke, Du bist irritiert darüber, dass Du die Lüfter mit KH noch hören kannst, und daher nimmst Du sie nochmal intensiver wahr.
 
Also wieder das Thema: wer viel misst, misst Mist?

Eines sollte mal klar sein: Es ist sehr schwierig, Kopfhörer zu messen. Messungen sind nicht immer reproduzierbar, und bei verschiedenen Messsystemen kann man auch unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
Beispiel:

ATH-M50.JPG


Trotzdem ziehe ich Tests vor, bei denen auch Messungen erfolgen. DIe sind halt mal objektiv und können vom Leser nach seinen Vorlieben interpretiert werden. Blumige Beschreibungen des Testers dagegen helfen mir nur sehr eingeschränkt weiter.
 
Eines sollte mal klar sein: Es ist sehr schwierig, Kopfhörer zu messen. Messungen sind nicht immer reproduzierbar, und bei verschiedenen Messsystemen kann man auch unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
Beispiel:

Anhang anzeigen 143947

Trotzdem ziehe ich Tests vor, bei denen auch Messungen erfolgen. DIe sind halt mal objektiv und können vom Leser nach seinen Vorlieben interpretiert werden. Blumige Beschreibungen des Testers dagegen helfen mir nur sehr eingeschränkt weiter.
Ja, aber was ist denn nun Fakt?
Der eine User oder Tester sagt wenig Bass und der andere viel Bass.

Hier hilft wohl nur selbst ausprobieren.
 
Das kann auch nicht sein. Ich denke, Du bist irritiert darüber, dass Du die Lüfter mit KH noch hören kannst, und daher nimmst Du sie nochmal intensiver wahr.
Nein, der Lüfter ist mit Kopfhörer lauter als ohne und nicht nur der Lüfter sondern generell alle Umgebungsgeräusche...
Wenn ihc beispielsweise die Muscheln mit den Händen bedecke wird der Beyerdynamic einfach etwas geschlossender,
beim Audeze entsteht ein ganz seltsamer Effekt, schwer zu beschreiben aber es ähnelt dem "Druck auf den Ohren" Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was ist denn nun Fakt?
Der eine User oder Tester sagt wenig Bass und der andere viel Bass.

Hier hilft wohl nur selbst ausprobieren.

Das sind keine Fakten, nur Meinungen. Selber ausprobieren erzeugt auch nur eine Meinung. Die ist für mich zwar die Maßgebliche, aber für alle Anderen eigentlich irrelevant.

Die Messungen zeigen mir schon eine Richtung. Wirf im obigen Beispiel die rote und die grüne Kurve raus, dann hat man doch schon mal eine Idee, wie der KH im Grundsatz ausgelegt ist.
 
Das sind keine Fakten, nur Meinungen. Selber ausprobieren erzeugt auch nur eine Meinung. Die ist für mich zwar die Maßgebliche, aber für alle Anderen eigentlich irrelevant.

Die Messungen zeigen mir schon eine Richtung. Wirf im obigen Beispiel die rote und die grüne Kurve raus, dann hat man doch schon mal eine Idee, wie der KH im Grundsatz ausgelegt ist.
Das ist aber auch mit Monitore nicht anders.
Jeder Raum klingt anders und auch da hat jeder eine andere Meinung weil der Monitor in dessen Raum funktioniert oder eben nicht.

Ich hatte hier mal eine Diskussion mit jemandem bezüglich CLA10.
Er fand die nicht gut und ich finde sie gut.

Aber, die Mehrheit findet sie eben auch gut

Ich würde deshalb mich schon auf die Aussage der Mehrheit einlassen statt irgendwelche Testberichte und Grafiken.
Also, ich würde schauen was im Netz im allgemeinen gesagt wird.
Foren z.B.

Bei Kopfhörer kommt dann noch dazu wie gut der sitzt.
Manche haben Ömmel wie Aliens und andere normale Köpfe
 
Hier hilft wohl nur selbst ausprobieren.
So sehe ich das auch. Die DT770 Pro haben z.B. eine recht gute Frequenzkurve, aber sind sie wirklich besser als die MM-100?
Ich denke da hilft wirklich nur selber testen. Irgendwelchen Berichten in Fachzeitschriften würde ich nicht vertrauen, die könnten
auch von den Herstellern "geschmiert" worden sein. Foren, also die Meinungen von tatsächlichen Usern, kann man wahrscheinlich mehr trauen. Wobei, wer so viel Geld für KH ausgegeben hat, gibt sich vielleicht nicht die Blöse von einer Fehlinvestition zu reden, wer weiß.
Also wie gesagt lieber selber...
 
Vielleicht ist das gar kein Kopfhörer, sondern ein Hörgerät? o_O

Ich habe es gerade nochmal getestet, denkt was Ihr wollt aber ich spinne nicht! :D

Also, wenn ich den Kopfhörer aufsetze (ohne Kabel ohne Sound)
dann wird das was ich an Umgebungsgeräuschen höre extrem gefiltert,
so das gewisse Frequenzen gefühlt "verstärkt" werden.

Beim DT 1990 PRO ist eine minimale Veränderung warzunehmen,
die Höhen werden leicht bedämpft (was in meinen Augen, ähm Ohren ja auch Sinn macht)

Beim MM-100 werden die tiefern Frequenzen extrem gedämpft,
ich denke das deswegen alles sehr rauschig und hohl klingt,
ich verstehe aber noch immer nicht wie das funktioniert...

Generell erwartet man ja das alles was die Ohren bedeckt erst
mal die Umgebung dumpfer klingen lässt, beim MM-100 entsteht aber so ne Art "Telefonfilter"

Sobald ich den KH aufsetze höre ich ein Rauschen.
Leider ist dieser Effekt auch beim hören von Musik etc warnehmbar
außer man dreht die Lautstärke extrem weit auf, dann wird es überdeckt.

Ich denke das es definitiv an der mechanischen Konstruktion liegt,
warum es aber so extrem ist, keine Ahnung.

Ach ja noch ein Versuch, "Kopfhörer aufsetzen und dann die Muscheln
mit den Händen bedecken und wieder die Hänmde weg nehmen, mehrmals wiederholen"

Beim DT 1990 PRO wird es minimal dumpfer, beim MM-100 klingt es wie ein Wah Wah Effekt,
also wirklich extrem.

Ich finde es sehr schade, da mit der Sound vom KH nach dem Durchhören
von ein paar Tracks extrem gut gefällt.

Wer sich jetzt fragt, was mit mir nicht stimmt, ich würde mal sagen vieles,
vielleicht bin ich zu empfindlich, oder zu einfach kritisch aber ich teste gerne mal
gründlich und da gehört sowas eben mE auch dazu.

Wer mehrere KH's zuhause hat kann es ja gerne mal versuchen!

Ich kann nur sagen das es einen gravierenden Einfluss auf den Sound hat.
Das ist natürlich nichts neues und wird von Herstellern auch so beworben,
aber ich denke das es nicht jedem ganz klar ist! ;)
 
Sobald ich den KH aufsetze höre ich ein Rauschen.
Leider ist dieser Effekt auch beim hören von Musik etc warnehmbar
außer man dreht die Lautstärke extrem weit auf, dann wird es überdeckt.
Das ist wirklich sehr merkwürdig. Klingt für mich so, als wäre die Entwicklung des KH noch nicht abgeschlossen. Aber was weiß ich (da ich es ja nicht selbst getestet habe)?
 
Sobald ich den KH aufsetze höre ich ein Rauschen.
Leider ist dieser Effekt auch beim hören von Musik etc warnehmbar
außer man dreht die Lautstärke extrem weit auf, dann wird es überdeckt.

Hier hoch wissenschaftlich aufgearbeitet:

 
Zuletzt bearbeitet:
aber das der KH Geräusche
VERSTÄRKT ist mir rigendwie neu!!
kenne ich auch, von daher, mach dir keinen Kopf.

Ich wohne im Dachgeschoss, da hat man sowieso den Effekt, auch aufgrund zusätzlich sehr enger Straße, dass Geräusche und Gespräche, durch diese trichtermäßgen Art und Weise, nach oben ziehen. Heißt, es ist bei mir oben alles besser zu hören, als wenn ich unten auf der Straße stehen würde. o_O

Jetzt Funfact. Habe ich einen KH aufgesetzt, konnte ich es noch besser hören, worüber sich unten unterhalten wurde.
Eigenartig, irritierend? Auf jeden Fall.
Nein, der Lüfter ist mit Kopfhörer lauter als ohne und nicht nur der Lüfter sondern generell alle Umgebungsgeräusche...
Wenn ihc beispielsweise die Muscheln mit den Händen bedecke wird der Beyerdynamic einfach etwas geschlossender,
beim Audeze entsteht ein ganz seltsamer Effekt, schwer zu beschreiben aber es ähnelt dem "Druck auf den Ohren" Sound
Auch Lüftergeräusche vom Rechner, oder wenn ich den/die Ventilatoren im Sommer am Laufen habe, kann ich das teils verstärkt hören, wenn ich einen Kopfhörer aufsetze.

Ich habe als offenen KH den AKG K702, dynamisch, und seit neuesten auch den Hifiman Sundara, also einen Magnetostaten.
Hier ist mir auch aufgefallen, dass es unterschiedlich klingt, wenn man die Hände auf die Ohrmuscheln auflegt.

Beim dynamischen AKG hatte ich da nichts negatives oder extremes bemerkt, aber beim Sundara, Magnetostaten, würde ich davon abraten. Klang für mich auch völlig eigenartig. Werde ich nicht mehr machen. :oops:
Ich habe es gerade nochmal getestet, denkt was Ihr wollt aber ich spinne nicht! :D

Also, wenn ich den Kopfhörer aufsetze (ohne Kabel ohne Sound)
dann wird das was ich an Umgebungsgeräuschen höre extrem gefiltert,
so das gewisse Frequenzen gefühlt "verstärkt" werden.
Ich würde meinen (völlig unwissenschaftlich), dass durch den KH bestimmte Geräusche eher fokussiert werden.
Denke aber, es liegt nicht speziell am MM-100, sondern kann dir, wie bei mir, mit jedem KH passieren.

Muss aber auch dazu sagen, ich bin extrem geräuschempfindlich. Und teils suche ich auch danach.
Oder wie mein Bruder immer sagt, und, biste wieder ganz nah rangegangen, um auch das kleinste Geräusch zu hören? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben