Okay, deswegen hat der Audeze einen Einbruch bei 5 Khz? Der Bereich ist ja schon wichtig beim Mischen.
Hier der Sundara:
Anhang anzeigen 143212
Hier der Audeze:
Anhang anzeigen 143213
Was jetzt mehr Hifi ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Sollte klar sein, da muss man gar nicht weiter drüber reden.
Kopfhörer sind aber ein völlig anderes Feld. Deshalb gibt es ja die Harman Curve, die sich durch Tests einer Abhöre im eingemessenen Raum nähert. Zumindest im Höhenbereich. Im Bassbereich wurde die Hörgewohnheit der Probanten gemittelt.
Sonarworks/SoundID nutzen eine ähnliche Kurve für ihr Kopfhörersystem. Dort sind es wohl gemittelte Werte von Nahfeldmonitoren in Verbindung mit verschiedenen Kopfhörern.
Das bedeutet bei Sonarworks für Kopfhörer ist die gezeigte Linie gar nicht flat/neutral, sondern auch nur eine Annäherung einer Target Curve ähnlich Harman.
This White Paper covers data-based insights and a proposal for the new headphone calibration standard and its implications for the industry
www.sonarworks.com
Für mich ist das Fazit nachdem ich jetzt über Monate mal Reviews gelesen und mich in Kopfhörerforen rumgetrieben habe.
Die Leute in Kopfhörerforen sind recht speziell.
Es gibt keinen perfekten Kopfhörer. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Planar muss nicht besser sein als dynamisch, denn auch planare Kopfhörer haben Schwächen.
Deshalb würde ich z.B. nie sagen: Nimm einen planaren Kopfhörer für 300 Euro, der ist auf alle Fälle besser als ein dynamischer Pendant in der Preisklasse.
Jeder hört anders und wie bei Abhörmonitoren spielen bei der Entscheidung da unbewusst Geschmack und Hörgewohnheit mit rein.