Audeze MM-100

  • Ersteller hanselmann
  • Erstellt am
Und

Den hatte ich hier und getestet, war ok, aber hatte leichte Kanalunterscheide. Minimal breiteres Stereobild dadurch. Aber wirklich nur MINIMAL. Sehr solide verarbeitet, hatte mir bei meinen KH allerdings keinen Mehrwert gegenüber der Interfaceinternen Amps gebracht. Bin gespannt was du sagen wirst!
Wie hattest Du ihn angeschlossen? Symmetrisch?
 
Der Vergleich von rtings ist nicht aussagekräftig, der Sundara ist ein HiFi Consumer Kopfhörer, der Audeze ist fürs Musik mischen und Produzieren gedacht.
Okay, deswegen hat der Audeze einen Einbruch bei 5 Khz? Der Bereich ist ja schon wichtig beim Mischen.
Hier der Sundara:
Sundara Treble.png


Hier der Audeze:
AudezeTreble.png

Was jetzt mehr Hifi ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Vermutlich klingen bei den meisten daheim die HiFi Boxen im Wohnzimmer schöner als die Monitore im Studio.
Sollte klar sein, da muss man gar nicht weiter drüber reden.
Kopfhörer sind aber ein völlig anderes Feld. Deshalb gibt es ja die Harman Curve, die sich durch Tests einer Abhöre im eingemessenen Raum nähert. Zumindest im Höhenbereich. Im Bassbereich wurde die Hörgewohnheit der Probanten gemittelt.
Sonarworks/SoundID nutzen eine ähnliche Kurve für ihr Kopfhörersystem. Dort sind es wohl gemittelte Werte von Nahfeldmonitoren in Verbindung mit verschiedenen Kopfhörern.
Das bedeutet bei Sonarworks für Kopfhörer ist die gezeigte Linie gar nicht flat/neutral, sondern auch nur eine Annäherung einer Target Curve ähnlich Harman.


Für mich ist das Fazit nachdem ich jetzt über Monate mal Reviews gelesen und mich in Kopfhörerforen rumgetrieben habe.
Die Leute in Kopfhörerforen sind recht speziell. :)
Es gibt keinen perfekten Kopfhörer. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Planar muss nicht besser sein als dynamisch, denn auch planare Kopfhörer haben Schwächen.
Deshalb würde ich z.B. nie sagen: Nimm einen planaren Kopfhörer für 300 Euro, der ist auf alle Fälle besser als ein dynamischer Pendant in der Preisklasse.
Jeder hört anders und wie bei Abhörmonitoren spielen bei der Entscheidung da unbewusst Geschmack und Hörgewohnheit mit rein.
 
Wie hattest Du ihn angeschlossen? Symmetrisch?
Ich glaube ja, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ich hatte mir letztendlich einen NAIM Clone aus CHina importiert, der einen sehr guten Job macht am Verum 1. Wobei der auch schon am Audient id4 interface alleine sehr gut funktionierte.

Die ganze Rederei hier über preamps hat mich nu allerdings wieder ganz fickerig gemacht. Ich hab mir gerade den Topping L30 ii bestellt, ist gerade reduziert bei Amazon. Den werde ich mal A/B hören mit dem NAIM Clone. Falls der besser klingt, geht der Naim Clone Richtung Ebay. Falls nicht, geht der Topping wieder zurück. Wenn er gleich klingt, dann wissen wir aber auch, das der Topping was taugt (wovon ich allerdings ausgehe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, deswegen hat der Audeze einen Einbruch bei 5 Khz? Der Bereich ist ja schon wichtig beim Mischen.
Hier der Sundara:
Anhang anzeigen 143212

Hier der Audeze:
Anhang anzeigen 143213
Was jetzt mehr Hifi ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sollte klar sein, da muss man gar nicht weiter drüber reden.
Kopfhörer sind aber ein völlig anderes Feld. Deshalb gibt es ja die Harman Curve, die sich durch Tests einer Abhöre im eingemessenen Raum nähert. Zumindest im Höhenbereich. Im Bassbereich wurde die Hörgewohnheit der Probanten gemittelt.
Sonarworks/SoundID nutzen eine ähnliche Kurve für ihr Kopfhörersystem. Dort sind es wohl gemittelte Werte von Nahfeldmonitoren in Verbindung mit verschiedenen Kopfhörern.
Das bedeutet bei Sonarworks für Kopfhörer ist die gezeigte Linie gar nicht flat/neutral, sondern auch nur eine Annäherung einer Target Curve ähnlich Harman.


Für mich ist das Fazit nachdem ich jetzt über Monate mal Reviews gelesen und mich in Kopfhörerforen rumgetrieben habe.
Die Leute in Kopfhörerforen sind recht speziell. :)
Es gibt keinen perfekten Kopfhörer. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Planar muss nicht besser sein als dynamisch, denn auch planare Kopfhörer haben Schwächen.
Deshalb würde ich z.B. nie sagen: Nimm einen planaren Kopfhörer für 300 Euro, der ist auf alle Fälle besser als ein dynamischer Pendant in der Preisklasse.
Jeder hört anders und wie bei Abhörmonitoren spielen bei der Entscheidung da unbewusst Geschmack und Hörgewohnheit mit rein.
Fassen wir es mal anders zusammen bzgl. planar vs. dynamisch:

Mir ist noch kein dynamischer KH untergekommen auf dem ich alleine mischen könnte und ich kenne keinen Profi der ausschließlich auf KH mischt und hierfür dynamische verwendet.

Es gibt selbstverständlich auch unter den planaren schlecht geeignete KH, aber die geeigneten KH die ich kenne und die welche von Profis als alleinige Abhören genutzt werden sind alle planar. Das hat seinen Grund.

Je billiger der KH, desto eher sind sie ungeeignet als alleinige Abhöre, das gilt auch für Planar. Unter 500 brauchst eigentlich kaum gucken, den Verum außen vor gelassen. Richtig annehmbar scheint es erst ab ca. 1k zu werden, persönliche Vorlieben spielen hier allerdings mit rein, sowie individuelle Kopfform etc. Wenn du mit den Sundaras gut zu Recht kommst, dann ist das natürlich super!

Planare haben ihre Schwächen, aber das haben dynamische um so mehr.
 
Okay, deswegen hat der Audeze einen Einbruch bei 5 Khz? Der Bereich ist ja schon wichtig beim Mischen.
Hier der Sundara:
Anhang anzeigen 143212

Hier der Audeze:
Anhang anzeigen 143213
Was jetzt mehr Hifi ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sollte klar sein, da muss man gar nicht weiter drüber reden.
Kopfhörer sind aber ein völlig anderes Feld. Deshalb gibt es ja die Harman Curve, die sich durch Tests einer Abhöre im eingemessenen Raum nähert. Zumindest im Höhenbereich. Im Bassbereich wurde die Hörgewohnheit der Probanten gemittelt.
Sonarworks/SoundID nutzen eine ähnliche Kurve für ihr Kopfhörersystem. Dort sind es wohl gemittelte Werte von Nahfeldmonitoren in Verbindung mit verschiedenen Kopfhörern.
Das bedeutet bei Sonarworks für Kopfhörer ist die gezeigte Linie gar nicht flat/neutral, sondern auch nur eine Annäherung einer Target Curve ähnlich Harman.


Für mich ist das Fazit nachdem ich jetzt über Monate mal Reviews gelesen und mich in Kopfhörerforen rumgetrieben habe.
Die Leute in Kopfhörerforen sind recht speziell. :)
Es gibt keinen perfekten Kopfhörer. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Planar muss nicht besser sein als dynamisch, denn auch planare Kopfhörer haben Schwächen.
Deshalb würde ich z.B. nie sagen: Nimm einen planaren Kopfhörer für 300 Euro, der ist auf alle Fälle besser als ein dynamischer Pendant in der Preisklasse.
Jeder hört anders und wie bei Abhörmonitoren spielen bei der Entscheidung da unbewusst Geschmack und Hörgewohnheit mit rein.
Guck dir mal die Response vom LCD X an , die haben auch einen Einbruch sind aber heiß begehrt .🤷🏻‍♂️
Glaube letztendlich entscheidet der Geschmack und nicht irgendwelche Frequenz Diagramme .
 
Ich glaube ja, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ich hatte mir letztendlich einen NAIM Clone aus CHina importiert, der einen sehr guten Job macht am Verum 1. Wobei der auch schon am Audient id4 interface alleine sehr gut funktionierte.

Die ganze Rederei hier über preamps hat mich nu allerdings wieder ganz fickerig gemacht. Ich hab mir gerade den Topping L30 ii bestellt, ist gerade reduziert bei Amazon. Den werde ich mal A/B hören mit dem NAIM Clone. Falls der besser klingt, geht der Naim Clone Richtung Ebay. Falls nicht, geht der Topping wieder zurück. Wenn er gleich klingt, dann wissen wir aber auch, das der Topping was taugt (wovon ich allerdings ausgehe).

Wie schließt du den denn an? Du hast ein Audient, richtig? Also vom PC via USB zum Audient und vom Audient dann ab in den L30II?
 
ach, ich wollte das eigentlich alles testen und hatte einen Händler gefunden, der alles außer LCD-x hatte.... MM500 / 100, HEDDphone, Focal clear mg pro usw, und irgendwie habe ich jetzt trotzdem kurzentschlossen einen MM500 gekauft.
Außerdem habe ich provisorisch gerade noch ein paar Adams S3x-h genommen, die bestimmt nicht der Goldstandart sind und irgendwann nochmal ersetzt werden (auch wenn die für meinen kleinen Raum ganz gut funktionieren, aber seitdem hier in einem Studio um die Ecke ATC 200 & Sub wallmounted und D&D8c als Nearfield sowie Athmos stehen.....man gewöhnt sich sehr schnell an sowas ....)

Mal sehen, ob ich den Ollo S5x behalte, den HD650 wohl auf jeden Fall, und ... naja, irgendwie muß ich jetzt wohl einfach mehr mischen anstelle immer diese Geargedanken zu wälzen denke ich ;-)
Der Mix... der output, der spricht die Wahrheit.

Aber dieses Kopfhöreramp Thema - oweh, das setzt einem ja wieder einen Flo ins Ohr...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, ich wollte das eigentlich alles testen und hatte einen Händler gefunden, der alles außer LCD-x hatte.... MM500 / 100, HEDDphone, Focal clear mg pro usw, und irgendwie habe ich jetzt trotzdem kurzentschlossen einen MM500 gekauft.
Außerdem habe ich provisorisch gerade noch ein paar Adams S3x-h genommen, die bestimmt nicht der Goldstandart sind und irgendwann nochmal ersetzt werden (auch wenn die für meinen kleinen Raum ganz gut funktionieren, aber seitdem hier in einem Studio um die Ecke ATC 200 & Sub wallmounted und D&D8c als Nearfield sowie Athmos stehen.....man gewöhnt sich sehr schnell an sowas ....)

Mal sehen, ob ich den Ollo S5x behalte, den HD650 wohl auf jeden Fall, und ... naja, irgendwie muß ich jetzt wohl einfach mehr mischen anstelle immer diese Geargedanken zu wälzen denke ich ;-)
Der Mix... der output, der spricht die Wahrheit.

Aber dieses Kopfhöreramp Thema - oweh, das setzt einem ja wieder einen Flo ins Ohr...
Das kann wirklich sein das der Topping L30ii eine allgemeingültige und mit nahezu allen KHs funktionierende Lösung ist. Falls sich das bewahrheiten sollte, wäre der finanzielle Aufwand relativ gering.
 
Guck dir mal die Response vom LCD X an , die haben auch einen Einbruch sind aber heiß begehrt .🤷🏻‍♂️
Glaube letztendlich entscheidet der Geschmack und nicht irgendwelche Frequenz Diagramme .
stimmt wohl... jedoch habe ich meine LCD-X trotzdem mit einem EQ auf besseres Niveau bringen können. So viel macht der Dipp gar nicht aus... aber als ich dann hin und her geschaltet habe, klangen gute Produktionen mit EQ-Correction ein Stück besser.
Mit dem ADI 2 Pro Fs von RME kann man das gut machen.
 
War der Einbruch nicht eine Sache der ersten Auflage und wurde bei späteren Auflagen der LCD-X behoben?
 
Für gute KH-Lösunge könntet ihr euch auch mal die Schiit Heretic Serie anschauen. Nothing too fancy aber in der Topping Klasse und echt bezahlbar.
 
Ob sie wohl so gut funktionieren wie meine alten Ultrasones :vermut:
 
Ob sie wohl so gut funktionieren wie meine alten Ultrasones :vermut:
Jo, ich denke du mit guten planare Kopfhörer wäre echt eine gute Kombination.
Ich kann leider nur für LCD-X sprechen da ich nur diese kenne.
 
Sodele.....mein Swissonic ha660 ist angekommen. Am Babyface anschließen war dann erstmal ne Denksportaufgabe :wtf:. Letzten Endes habe ich ans Babyface 2 x XLR Y Kabel angeschlossen und die Monitore an mit dem einen und den Swissonic mit dem anderen angeschlossen. Funzt! Möglicher weise kaufe ich mir irgendwann mal einen Switch, aber der ist im Moment nicht wirklich nötig.

Und

Den hatte ich hier und getestet, war ok, aber hatte leichte Kanalunterscheide. Minimal breiteres Stereobild dadurch. Aber wirklich nur MINIMAL. Sehr solide verarbeitet, hatte mir bei meinen KH allerdings keinen Mehrwert gegenüber der Interfaceinternen Amps gebracht. Bin gespannt was du sagen wirst!
Den minimalen Unterschied hört man, wenn man ganz langsam aufdreht. Habs dann in meiner DAW getestet und gehört, ob es unterschiede beim Panning gibt. Ich konnte da keine feststellen. Daher bleibt er. das Babyface ist einfach zu schwach auf der Brust für einen Planaren.
Die Mindestleistung des Verstärkers sollte 100mw haben und empfohlen sind 250mw.Das Babyface: Max. Ausgangsleistung @ 0,1% THD: 50 mW.

Liebe Grüße
Anja
 
Sodele.....mein Swissonic ha660 ist angekommen. Am Babyface anschließen war dann erstmal ne Denksportaufgabe :wtf:. Letzten Endes habe ich ans Babyface 2 x XLR Y Kabel angeschlossen und die Monitore an mit dem einen und den Swissonic mit dem anderen angeschlossen. Funzt! Möglicher weise kaufe ich mir irgendwann mal einen Switch, aber der ist im Moment nicht wirklich nötig.


Den minimalen Unterschied hört man, wenn man ganz langsam aufdreht. Habs dann in meiner DAW getestet und gehört, ob es unterschiede beim Panning gibt. Ich konnte da keine feststellen. Daher bleibt er. das Babyface ist einfach zu schwach auf der Brust für einen Planaren.
Die Mindestleistung des Verstärkers sollte 100mw haben und empfohlen sind 250mw.Das Babyface: Max. Ausgangsleistung @ 0,1% THD: 50 mW.

Liebe Grüße
Anja
Danke für deine Rückmeldung!

Wenn du richtig sportlich sein möchtest, dann könntest du den jetzt noch gegen einen topping L30ii gegenchecken. Bei Amazon bestellen und dann beide vergleichen. Den schlechteren dann zurück schicken.

Der Topping kann allerdings nur unsymetrisch angeschlossen werden.

Ich bin mir nicht sicher ob diese y-Lösung ggf. klangliche Nachteile mit sich bringt. Hast du keine 2 Line Outs am Babyface?
 
Danke für deine Rückmeldung!

Wenn du richtig sportlich sein möchtest, dann könntest du den jetzt noch gegen einen topping L30ii gegenchecken. Bei Amazon bestellen und dann beide vergleichen. Den schlechteren dann zurück schicken.

Der Topping kann allerdings nur unsymetrisch angeschlossen werden.

Ich bin mir nicht sicher ob diese y-Lösung ggf. klangliche Nachteile mit sich bringt. Hast du keine 2 Line Outs am Babyface?
Das Babyface hat leider nur einen Kopfhörerausgang den man als Line nutzen könnte, ich bräuchte aber zwei. Klangliche Einbußen dürfte es keine geben, da die Verbindung ja über XLR symmetrisch ist und ich nur immer einen Weg nutze. Also entweder Kopfhörer oder Monitore. Wenn ich beides brauche, zB. einsingen, gehe ich über den regulären Kopfhörerausgang vom Babyface.
 
Jetzt bin ich doch tatsächlich wieder in das nächste rabbit hole gefallen, nachdem ich mir den Spaß erlaubt habe, mit meinen Kopfhörern Vergleiche anzustellen zwischen BF pro und dem Kopfhörerverstärker von den Munro Monitoren, die ja einen separaten Amp haben - welcher angeblich einen exzellenten Kopfhöreramp haben soll, bei mir aber leider nur auf die Schnelle an einem ADA8200 hängt, was sicher nicht das gelbe vom EI ist.

Aber die Unterschiede sind dennoch so überdeutlich wahrnehmbar....und zwar je nach Kopfhörer (HD650 / Ollo S5x / ATH-50x / AKG 121) komplett unterschiedlich, auch wenn es natürlich Tendenzen gibt - und dann noch je nach Quellmaterial subjektiv angenehmer oder das Gegenteil....

Das ist schlimm! Jetzt denke ich schon wieder über den optimalen Amp für den MM-500 nach, der vermutlich morgen kommt und recherchiere, anstelle meine Steuererklärung zu erledigen.

Eigentlich wollte ich das Thema hier bei mir zumindest provisorisch mal technisch pausieren, nachdem sich erwiesen hat, daß meine massive Dämmung mit Isobond sich sehr gut mit den S3x-h verträgt, und ich hoffe, mit dem MM500 klarzukommen - aber diese Suche nach etwas stabilem, was zuverlässig translated, nach etwas zuverlässigem ... es verunsichert schon, wenn dann z.B. ein HP-Amp schon wieder soviel Varianz ins Spiel bringt. Es geht ja nicht nur darum, was besser klingt, sondern darum, was zuverlässig "richtig" klingt und funktioniert - zumindest, wenn man noch was vor hat und ernsthaft ambitioniert ist...

Es hilft dann nur noch mixen und kucken was dabei rauskommt.

Der Weg ist lang und mühsam, und auch hier kommt dann das Thema Faulheit / Bereitschaft für die Extrarunde ins Spiel, was?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben