Audeze MM-100

  • Ersteller hanselmann
  • Erstellt am
Die hatte ich auch Probeweise da , der Bass ist gehyped kommt aber von der Impulstreue nicht an den MM100 ran.
Ich fand den nur zum Musikhören gut , nicht zum mischen. Sennheiser HD490 ist gutes Mittelmaß, finde da nur die Mitten nicht detailliert genug. Klingt bisschen billig 😅. Meiner Meinung nach sind der Planar 2 und MM100 das beste unter 500€. Zum Verum kann ich nix sagen aber soviele User können sich nicht irren.
Unter 500 Euro wird die Luft echt dünn.... Ich bin auf den Verum 2 gespannt, der soll angeblich gerade so für das Budget zu haben sein und hat technische Werte die den LCD X in den Schatten stellen könnten.
 
Zum Verum kann ich nix sagen aber soviele User können sich nicht irren.
Ja, also ich habe den LCD-X und @Schlumpfpeter den Verum 1.

Wenn wir uns austauschen dann können wir das nachvollziehen was der andere hört.
Also für mich ganz klar das beide Kopfhörer sehr ähnlich sein müssen.

Also unter 500€ sicherlich ein Verum 1.

Etwas drüber gibt es noch Dan Clark, aber außer Lobeshymnen bezüglich des Stealths und vor allem Expanse findet man wenig über die günstigeren.
Der E3 soll auch gut sein, aber da sind wir preislich längst über dem LCD-X.
 
Also unter 500€ sicherlich ein Verum 1.
für die , die mutig sind da zu bestellen und auf Garantie Ansprüche kein Wert legen - für alle anderen die Audeze MM100.
Habe momentan Hifiman Sundara und HE400SE zum Testen hier 😂das ist wirklich Ramschware vom Wühltisch. Klanglich kaum unterschied zwischen den beiden. Die Verarbeitung echt unterirdisch.
 
An welchem Interface bzw. Kopfhörerverstärker betreibst du den Planar 2?
Denn über den hab ich mich auch schon mal informiert und bin zu dem Test von "Sound&Recording" gekommen, wo der Tester schrieb, das dieser Kopfhörer deutlich bessere Abhörergebnisse liefert, wenn man ihn an einem Interface/Kopfhörerverstärker mit weniger als 4Ohm Ausgangsimpedanz betreibt. Nur bei den meisten Interfaces ist die Ausgangsimpedanz aber deutlich über 100Ohm, wo er dann ein hörbar schlechteres Klangbild ausmachte.
 
An welchem Interface bzw. Kopfhörerverstärker betreibst du den Planar 2?
Denn über den hab ich mich auch schon mal informiert und bin zu dem Test von "Sound&Recording" gekommen, wo der Tester schrieb, das dieser Kopfhörer deutlich bessere Abhörergebnisse liefert, wenn man ihn an einem Interface/Kopfhörerverstärker mit weniger als 4Ohm Ausgangsimpedanz betreibt. Nur bei den meisten Interfaces ist die Ausgangsimpedanz aber deutlich über 100Ohm, wo er dann ein hörbar schlechteres Klangbild ausmachte.
Topping DX3 , ziemlich neutral.
 
Ausgangsimpedanz 20Ohm, das könnte passen.
 
An welchem Interface bzw. Kopfhörerverstärker betreibst du den Planar 2?
Denn über den hab ich mich auch schon mal informiert und bin zu dem Test von "Sound&Recording" gekommen, wo der Tester schrieb, das dieser Kopfhörer deutlich bessere Abhörergebnisse liefert, wenn man ihn an einem Interface/Kopfhörerverstärker mit weniger als 4Ohm Ausgangsimpedanz betreibt. Nur bei den meisten Interfaces ist die Ausgangsimpedanz aber deutlich über 100Ohm, wo er dann ein hörbar schlechteres Klangbild ausmachte.
Danke, sehr interessantes Thema, war mir so gar nicht bewusst.

Folgender Artikel bringt Licht ins Dunkel und erklärt warum weniger Ausgangsimpendanz meist besser ist:


Spannend. Man kann eine 1/8 Regel ableiten. Die Ausgangsimpendanz des verstärkers sollte maximal die Kopfhörerimpendanz geteilt durch 8 haben. Bei den Verums mit 8 Ohm Kopfhörerimpendanz, sollte der Verstärker also höchstens 1 Ohm Ausgangsimpendanz haben.

Ist die Ausgangsimpendanz des Verstärkers größer als 1/8 der Kopfhörerimpendanz, treten zwei Effekte auf. Der Bass verliert an Lautstärke und zusätzlich wird der noch dargestellte Bass schwammiger durch fehlende elektrische Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne wissen wie gut dann erst ein LCD X klingt, wenn die schon so geil klingen.
Geduld... nur ein wenig mehr sparen oder gebraucht kaufen.

Die sind wirklich enorm gut diese LCD-X.

Wenn Du jetzt drei verschiedene Paar kaufst... MM-100... Planar-2... dann doch wieder ein Dynamischer, der dann noch schlechter klingt.. dann waren die drei bereits der LCD-X :D Am Ende landet man ohnehin dort, wo man glücklicher Camper wird. Billig kauft man mehrmals. Qualität einmal.

Selbst wenn der KH Amp dann noch kein Diablo oder ADI-2Pro-Fs wäre: Auch die Soundkarte (bei mir rme 802) klingt schon sensationell gut damit... aber es geht eben noch immer ein wenig besser.
 
Ja, also ich habe den LCD-X und @Schlumpfpeter den Verum 1.

Wenn wir uns austauschen dann können wir das nachvollziehen was der andere hört.
Also für mich ganz klar das beide Kopfhörer sehr ähnlich sein müssen.

Also unter 500€ sicherlich ein Verum 1.

Etwas drüber gibt es noch Dan Clark, aber außer Lobeshymnen bezüglich des Stealths und vor allem Expanse findet man wenig über die günstigeren.
Der E3 soll auch gut sein, aber da sind wir preislich längst über dem LCD-X.
Für den Verum 2 läuft doch noch eine Kickstarter Kampagne, wo sie bis dato etwa 480000 $ eingesammelt haben, insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß der Verum 2 schon bestellbar ist.
 
Für den Verum 2 läuft doch noch eine Kickstarter Kampagne, wo sie bis dato etwa 480000 $ eingesammelt haben, insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß der Verum 2 schon bestellbar ist.
Und was genau hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Habe doch die Verum 2 nicht erwähnt?
 
Für den Verum 2 läuft doch noch eine Kickstarter Kampagne, wo sie bis dato etwa 480000 $ eingesammelt haben, insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß der Verum 2 schon bestellbar ist.
Die Kampagne ist schon seit Ner Zeit durch.
 
Wieivel Geld muss man in einen Kopfhörer-Vorverstärker investieren, damit ein Audeze davon profitiert? Gibt es auch budgetfreundliche Alternativen? Kann hier einer freundlicherweise mal ein paar Namen nennen? Hab da noch kein Durchblick, und finde auch nichts übersichtliches in den unzähligen anderen Threads.
 
Wieivel Geld muss man in einen Kopfhörer-Vorverstärker investieren, damit ein Audeze davon profitiert? Gibt es auch budgetfreundliche Alternativen? Kann hier einer freundlicherweise mal ein paar Namen nennen? Hab da noch kein Durchblick, und finde auch nichts übersichtliches in den unzähligen anderen Threads.
Du musst gucken das die Ausgangsimpendanz des Verstärkers niedrig genug ist (max. 2,5 ohm für die lcd-x) und du musst gucken das die Ausgangsleistung des Verstärkers bei der Last des Kopfhörers (20 ohm lcd-x) ausreichend ist. Was ist ausreichend? Schwer zu sagen, aber unter 1 Watt würde ich nicht gehen wollen, eher mehr.

Ich habe auf der Hifiman Website gerade interessante Kandidaten gesehen. Da gibt es einen für 350 Euro, der auch gleichzeitig einen R2R DAC mit an Board hat, auf welchen ich selber tierisch Bock hätte. Der Verstärker heisst Hifiman EF499 Desktop. Wenn ich das richtig verstehe, kannst den auch digital aus dem Interface ansteuern.

Coax steht hier für spdif?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sweetsweep
Hatte einen Fehler in der Ohmhöhe des Verstärkerausgangs drin, hab ich korrigiert.
 
Danke, sehr interessantes Thema, war mir so gar nicht bewusst.

Folgender Artikel bringt Licht ins Dunkel und erklärt warum weniger Ausgangsimpendanz meist besser ist:


Spannend. Man kann eine 1/8 Regel ableiten. Die Ausgangsimpendanz des verstärkers sollte maximal die Kopfhörerimpendanz geteilt durch 8 haben. Bei den Verums mit 8 Ohm Kopfhörerimpendanz, sollte der Verstärker also höchstens 2 Ohm Ausgangsimpendanz haben.

Ist die Ausgangsimpendanz des Verstärkers größer als 1/8 der Kopfhörerimpendanz, treten zwei Effekte auf. Der Bass verliert an Lautstärke und zusätzlich wird der noch dargestellte Bass schwammiger durch fehlende elektrische Dämpfung.

Wäre 1/8 dann nicht höchstens 1 Ohm? Hast du dich evtl. vertan?
 
Wieivel Geld muss man in einen Kopfhörer-Vorverstärker investieren, damit ein Audeze davon profitiert? Gibt es auch budgetfreundliche Alternativen?
Zur Zeit wird der Topping L30II in den Audioforen gehyped und als Low Budget Amp empfohlen. Der Gleichlauf ist laut Messungen wirklich super. Der hat aber keinen DAC und "nur" Cinch-Anschlüsse.
Kommt jetzt drauf an welchen Audeze Du bedienen möchtest. Die haben ja unterschiedliche technische Werte.
https://www.amazon.de/TOPPING-L30II-NFCA-Linear-Kopfhörerverstärker-Schwarz-II/dp/B0B7JHR1RC

Ich habe hier einen DAC Amp für meinen Laptop von Fiio mit diversen Anschlussmöglichkeiten und gut Power. Was mir wichtig war, per USB am Laptop angeschlossen kann man ASIO-Treiber von Fiio benutzen. Das läuft erstaunlich stabil ohne jetzt genaue Latenzwerte im Kopf zu haben. Mir reicht es für ein bischen rumfrickeln in der DAW. Richtig mischen oder komponieren mache ich eh am Desktop-Rechner, dass wäre mir am Laptop zu frickelig.
https://www.amazon.de/FiiO-Desktop-...o&qid=1721120853&sprefix=fiio,aps,106&sr=8-15
 
Zur Zeit wird der Topping L30II in den Audioforen gehyped und als Low Budget Amp empfohlen. Der Gleichlauf ist laut Messungen wirklich super. Der hat aber keinen DAC und "nur" Cinch-Anschlüsse.
Kommt jetzt drauf an welchen Audeze Du bedienen möchtest. Die haben ja unterschiedliche technische Werte.
https://www.amazon.de/TOPPING-L30II-NFCA-Linear-Kopfhörerverstärker-Schwarz-II/dp/B0B7JHR1RC

Ich habe hier einen DAC Amp für meinen Laptop von Fiio mit diversen Anschlussmöglichkeiten und gut Power. Was mir wichtig war, per USB am Laptop angeschlossen kann man ASIO-Treiber von Fiio benutzen. Das läuft erstaunlich stabil ohne jetzt genaue Latenzwerte im Kopf zu haben. Mir reicht es für ein bischen rumfrickeln in der DAW. Richtig mischen oder komponieren mache ich eh am Desktop-Rechner, dass wäre mir am Laptop zu frickelig.
https://www.amazon.de/FiiO-Desktop-Kopfhörerverstärker-digital-Auflösung/dp/B09PDZ2RZR/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=VC7A4S8O14BH&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Th0x568UruxjCQ_fEJ1SBRZ5mRn8Wzmed2LLQ2h0Z5s7k77h6DfbRP640rNLZ7VylmtUG5U_VxuZbWCqA_vmOnQyuUrmL-uC9y9E__ymH3i6WTMoZWb_ViHho0lE9qSvAvSQgfl8Hpberngps2meGDvx470PqGZ6M6hmEyR2VqBjFnFWkgU3__vM7YVJMss5FrVl5pd_V7fX0zCiZlx97MAG1MnNu8GHfs4YNBbjEvs.9sJnyuqRC8cMAIE2k57GPT_T-xsyw11K9TI_6cE7bqs&dib_tag=se&keywords=fiio&qid=1721120853&sprefix=fiio,aps,106&sr=8-15
Der topping könnte passen.

Edit: nee, ist nicht stark genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Das hier meinte ich. Ich war wohl beim zitieren nicht genau genug.

Bei den Verums mit 8 Ohm Kopfhörerimpendanz, sollte der Verstärker also höchstens 2 Ohm Ausgangsimpendanz haben.

8 Ohm bbei den Verums: 1/8 wären dann doch maximal 1 Ohm Ausgangsimpedanz, nicht 2 Ohm. Vielleicht verstehe ich da auch einfach ein paar Begriffe nicht. Muss mich da noch etwas tiefer einlesen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben