Audeze MM-100

• Ersteller hanselmann
  • Erstellt am
der Sundara ist ein HiFi Consumer Kopfhörer, der Audeze ist fürs Musik mischen und Produzieren gedacht. Vermutlich klingen bei den meisten daheim die HiFi Boxen im Wohnzimmer schöner als die Monitore im Studio.
das ist für mich überholtes Schubladen-Denken, dass damit noch jemand um die Ecke kommt :hmm:
Was jetzt mehr Hifi ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Sollte klar sein, da muss man gar nicht weiter drüber reden.
sehe ich auch so. Zumal es genug Beispiele gibt, wo es völlig anders gelaufen ist. Produkte, die anders angedacht waren, wo sie hingehören sollten. Um nur zwei zu nennen.

Yama-ha NS 10: eigentlich Regallautsprecher für den Wohnbereich. Haben sich als Studio Standard fürs Nahfeld etabliert.
Ich traf die Dinger "damals" (man hatte ja nix) desöfteren in prof. wie auch semiprof. Studios an. Manchmal auch im Homezimmer.
Mir gefielen die nie und ich erninnere mich an eine Studiosession, wo ich rausgehen musste, weil ich es im wahrsten Sinne "nicht mehr hören konnte". Ich würde die nicht haben wollen, könnte damit nicht auf Dauer arbeiten, aber jeder ist da ja anders.

Senn-heiser HD 600 + HD 650: verkauft bzw. bewirbt selbst der Hersteller bis heute nicht als Studio-KH sondern als Hifi.
Die sehe ich aber auch, bis heute, immer noch oft in prof. Studios, trotz "Hifi Makel". Sehr verbreitet auch in den öffentl.-rechtl. Studios.
Klar, da stehen auch Geithan, zum "Gegenhören". :D

Es ist die Aufhängung / Gestell wo die Lautsprecher dran befestigt sind . Googelst doch sonst bestimmt auch
ich goggel nicht, ich suchmaschine höchstens. Manchmal duckduckgogo ich, oder ecosiariere ein wenig durchs Web.
Da finde ich aber nur dieses Gespann.
Gut, dass bei meinen Sundaras keine Ochsen dranhängen.

Wenn du mit den Sundaras gut zu Recht kommst, dann ist das natürlich super!
Isch habe gar nicht den Sundara. ;)
Bei mir ist es der Edition XS.
darum geht es, man muss damit zurechtkommen, egal ob explizit Studio oder Hifi deklariert. Völlig wumpe. Hauptsache es funktioniert für einen.

Der Sundara war seit langem das erste Equipment, wo ich keine Zweifel hatte. Ich war völlig verblüfft, auch über mich selbst.
Stelle gerne alles in Frage und überprüfe es lieber noch zigmal. Direkt mit dem Gedanken, hm? Behalten oder zurückschicken?
Hatte ich hier gar nicht. Da passte alles.

Informiert habe ich mich natürlich auch vorher. Bei diesem Test kann ich nahezu alles bestätigen, was der Tester schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
das ist für mich überholtes Schubladen-Denken, dass damit noch jemand um die Ecke kommt
Der Unterschied zwischen Hifi und Studio ist die Härte.
Beim Hifi darf der Bass weich sein.
Auch die Hohen dürfen sanfter sein.

Nur ist es tatsächlich so das viele Hifi Boxen immer mehr für Studio taugen.
Aber finden muss man sie schon.

• Danke
Reaktionen: sas
der MM-500 ist angekommen. Ich höre gerade erste Sachen, und denke, man muß sich ganz gewaltig einhören.
Es fällt aber schon auf, daß der Bass wirklich bemerkenswert klar ist, Frequenzen sind deutlich, die Kick bleibt auch bzgl. Klick immer präsent und wird weniger maskiert usw.

Es ist nicht quasi auf den ersten Blick bzw. "Hör" alles ....ohhhhh, klingt alles ganz anders und so bunt hier", eher ein...aaaaaaha....gmmm, interessant. Diese oder jene Nummer klingt also hier so und so anstelle so und so, ahhh, und der letzte Basston spielt eine Oktave tiefer, aha, so so, noc hgar nicht aufgefallen".

Aber der Munro Amp funktioniert schonmal nicht, relativ schnell Verzerrungen, ist wohl impendanzmäßig nicht passend. Der funktioniert aber umso besser mit dem HD650, da hat er unendlich headroom und warmen Punch im Vergleich zum BF pro - der Audeze funktioniert ganz gut am BF pro, aber ich denke, das BF pro hat eine gewisse Härte, jedenfalls am Sennheiser und am Ollo S5x, da klingt der Munro mit mehr "body", und etwas eleganter in den Höhen um nicht zu sagen weicher, weniger metallisch.

Ich glaube, ich will einen Headphone Amp! SPL Phonitor Xe? Neve?
Wohl eher einen neutral runden, als einen neutral crispen, was natürlich ein Wiederspruch in sich ist.

Aber erfreulicherweise korrespondiert der Audeze schon recht gut mit den Adams S3x-h in meiner Isobond-Bude, und das ist zwar natürlich kein Vergleich zu den ATC 200 & 2 mal sub wallmounted, die ich jetzt gehört habe, aber de Charakter findet sich quasi im kleinen doch schon etwas wieder, da mein Raum ja auch erheblich kleiner, und relativ stark bedämpft ist, wenn auch weit weg von perfekt.

natürlich kein Vergleich zu den ATC 200 & 2 mal sub wallmounted, die ich jetzt gehört habe, aber de Charakter findet sich quasi im kleinen doch schon etwas wieder,
zu meinen ATC SCM 20ASL kommt der LCD-X schon recht nahe - nur dass die Höhen der ATC weitaus feiner auflösen und die Bässe noch trockener sind. Habe aber auch keinen Sub an den ATC hängen, die da eigentlich ran müssten... daher ist das kein fairer Vergleich :D Aktuell bevorzuge ich daher die LCD-X und nehme am Schluss nochmal die Speaker zur Kontrolle der Hochmitten und Höhen.

der MM-500 ist angekommen. Ich höre gerade erste Sachen, und denke, man muß sich ganz gewaltig einhören.
Es fällt aber schon auf, daß der Bass wirklich bemerkenswert klar ist, Frequenzen sind deutlich, die Kick bleibt auch bzgl. Klick immer präsent und wird weniger maskiert usw.

Du musst Dich auf den MM-500 einhören... wie auch auf jeden anderem KH. Wenn Du jetzt schon mehr Details hörst ist das schon mal nicht verkehrt denke ich :D

ich will einen Headphone Amp! SPL Phonitor Xe? Neve?

rme adi 2 pro oder auch adi 2 pro DAC used kaufen... oder auch diesen Diabolo von ifx used kaufen. Vergleichsweise wird dir langfristig der rme adi 2 pro das Meiste bieten an Features. Deshalb habe ich den auch genommen! SPL kenne ich mich nicht aus.

Hi, die ATC 20er habe ich auch gehört, stehen in der kleinen 2. Regie von dem Studio unter akustisch optimalen Bedingungen - obwohl die Mitten schon klar feiner sind als meine Adams… es fühlt sich bei ATC immer so an, als würde jemand den Vorhang speziell von den Mitten zurück ziehen, als würde man sie endlich mal ganz offen und direkt hören - quasi pur was eben da ist - oder quasi nach langer Zeit durch eine Brille kucken und Fingerabdrücke im Sichtfeld haben, und dann endlich mit Microfaser perfekt gereinigt wieder aufsetzen …. das ist schon cool.
Aber für mich leider aufgrund der Bassschwäche, die sie unüberhörbar haben in meinem Genre völlig unbrauchbar.

Die Höhen finde ich sehr dezent, klingt zuerst sehr zurückhaltend - ähnlich Audeze. Aber es ist alles da, und zur Not auch mit Headroom & sparkle, aber eben nur, wenn das Material das wirklich abruft. Finde ich auch gut.

Ich denke sowieso, ATC und Audeze haben eine gewisse klangliche Verwandschaft, zumindest erkenne ich da einiges in der Abstimmung, im Charakter wieder meine ich.

Aber unter dem Strich - ATC 20er für mich not my pair of shoes. Für Gitarrenmusik aber bestimmt exzellent.
Die 200er sind da aber schon eine wirklich GANZ andere Geschichte, auf denen würde ich ohne zu zögern alle danceartigen Sachen sofort mischen und mich dabei sicher fühlen, wenn der Raum gut ist.

RME nutze ich selbst in Form eines BF pro und das läuft auch gut, aber auch wenn ein ADI bestimmt bessere Wandler & HP amp hat, bin ich nicht ganz sicher, das ich damit glücklich werde. Aber das gilt es wohl einfach auszuprobieren, so wie Neve und Lake People.

Vermutlich läuft es auf einen Vergleich zwischen Phonitor, Neve, Lake People und ADI hinaus.

Gibt es eigentlich von euch so Referenzstücke für Kopfhörer im Bereich Rock und Metal?
Gerade so Sachen neueren Datums klingen für mich irgendwie nicht "richtig", weil die Seiten so aufgebläht und laut gemacht sind, zwecks Weite.
Empfinde ich übrigens auf allen Kopfhörern so.

Na ja, dann oute ich mich auch mal.
Ich habe seit ein paar Tagen den Hifiman Edition XS.
Habe ich neu günstig bekommen und dachte mir ich versuche nochmal mein Glück.
Ich habe im Vorfeld sehr viel über die verschiedenen Hifiman gelesen.
Die Qualität ist bei verschiedenen Modellen unterschiedlich. Mit der Qualitätskontrolle ist es wohl auch nicht soweit her.
Das schreckt erstmal ab.
Dazu muss man sagen, dass die Kopfhörer wohl eher zum zuhause Hören sind. Ich würde die glaube ich nicht mit auf Reisen nehmen.
Mein Edition XS iat aber sehr gut verarbeitet(hatte vielleicht diesmal Glück). Ist halt viel Plastik, das Kopfband ist anders als das beim Sundara.
Da gibt es ja in den Foren auch heftige Diskussionen unter den Hifiman-Jüngern.
Bei meiner Rübe ist das Kopfband des XS super und sehr bequem. Kann damit stundenlang hören.
Bei kleineren Köpfen könnte der schonmal runterfallen, denke ich.
Ich habe mir auch viele Reviews und Messungen einzelner Kopfhörer angesehen.
Die Hifiman sind eher auf der helleren Seite unterwegs.
Wenn man die Harman Curve anlegt sind die schon gut dabei.
Bei den Audeze sieht man im Frequenzgang oft einen starken Dip bei 5Khz.
Wenn man ehrlich ist sind die Audeze auch nicht annäherend linear, zumindest im Höhenbereich.
Da gefallen mir die Hifiman auch besser als die Planar II.
Was mir bei dem Hifiman Edition XS gefällt ist die Staffelung über das Panorama. Man hört bei Orchester gut die einzelnen Sektionen. Der Planar II den ich damals hatte, klang da weniger differenziert und hatte auch nicht so eine breite Bühne.
Das ist aber auch Geschmackssache, ob man eher mehr Breite oder mehr Tiefe möchte. Beides lässt sich wohl schwer umsetzen. Gerade bei den billigeren Varianten.
Die Transienten sind bei dem XS auch super wie auf meiner Abhöre. Anspieltipp ist da bei mir immer der Anfang von "In the air tonight". Das klickert schön.
Generell finde ich den Hifiman auch einen guten Allrounder. Rock, Metal, Pop, Akustik, Klassik klingt alles sehr detailiert ohne zu nerven.
Was ich eigentlich komisch finde, weil ich immer dachte, dass mich Höhen auf Dauer eher nerven. :)

Hier nochmal ein Vergleich Hifiman Sundara vs Audeze MM100.
Im Bass- und Mittenbereich nehmen die sich nicht viel, aber in den Höhen stinkt der Audeze schon ziemlich ab, gerade bei den 5Khz.
Ich habe mir aus neugier mal den Edition XS als B-Stock bei Thomann bestellt. Tja , was soll ich sagen … ich lag mit meiner Aussage falsch , für den Preis einfach nur krass. Klar , von der Verarbeitung her kein Audeze aber man kann damit leben. Der Edition XS steckt den Planar 2 , MM100 und den HD490 locker in die Tasche . Low End Punch ist einfach nur geil, generell übers ganze Spektrum schön abgestimmt und echt gute Transienten. Das Panorama ist auch sehr nice. Ich produziere Trap / Drill / HipHop höre aber auch Techno / House - der Edition XS hat mir endlich das gegeben was ich immer gesucht habe. Wow.

Einziger Wermutstropfen, der linke Hörer hat einen Wackelkontakt 😂 ich werde morgen Thomann kontaktieren und mir einen neuen Edition XS bestellen. Danke für den Tipp!

Einziger Wermutstropfen, der linke Hörer hat einen Wackelkontakt 😂 ich werde morgen Thomann kontaktieren und mir einen neuen Edition XS bestellen. Danke für den Tipp!
Mit der Qualitätskontrolle ist es wohl leider nicht ganz so gut.
ich hatte gestern auch einen Schockmoment. Auf einmal war kein Bass und Panorama mehr da.
Nach Neustart des Rechners ging es wieder.
Ich hatte die Tage Eq APO und Peace installiert um mal das Crossfeed und den EQ zu testen.
Dort kann man/muss man den Pregain einstellen, wenn man den EQ benutzt um halt die Lautstärke auszugleichen.
Desweiteren war noch Sound ID installiert, welche auch auf APO zugreift. Irgendwas muss da schiefgelaufen sein.
Ich habe das jetzt alles deinstalliert und bisher läuft es wieder.
Ich denke mal bei mir war es "nur" ein Software und kein "Hardware"-Problem.

Der Edition XS steckt den Planar 2 , MM100 und den HD490 locker in die Tasche .
Ich hatte ja nur den Planar 2, aber da sehe ich es genauso.

Mit der Qualitätskontrolle ist es wohl leider nicht ganz so gut.
ich hatte gestern auch einen Schockmoment. Auf einmal war kein Bass und Panorama mehr da.
Nach Neustart des Rechners ging es wieder.
Ich hatte die Tage Eq APO und Peace installiert um mal das Crossfeed und den EQ zu testen.
Dort kann man/muss man den Pregain einstellen, wenn man den EQ benutzt um halt die Lautstärke auszugleichen.
Desweiteren war noch Sound ID installiert, welche auch auf APO zugreift. Irgendwas muss da schiefgelaufen sein.
Ich habe das jetzt alles deinstalliert und bisher läuft es wieder.
Ich denke mal bei mir war es "nur" ein Software und kein "Hardware"-Problem.

Ich hatte ja nur den Planar 2, aber da sehe ich es genauso.
Das klingt für mich eher nach Softwareproblemen, ich benutze ihn ohne Software. Echt geiles Teil , danke !

Ich habe mir aus neugier mal den Edition XS als B-Stock bei Thomann bestellt. Tja , was soll ich sagen … ich lag mit meiner Aussage falsch , für den Preis einfach nur krass. Klar , von der Verarbeitung her kein Audeze aber man kann damit leben. Der Edition XS steckt den Planar 2 , MM100 und den HD490 locker in die Tasche . Low End Punch ist einfach nur geil, generell übers ganze Spektrum schön abgestimmt und echt gute Transienten. Das Panorama ist auch sehr nice. Ich produziere Trap / Drill / HipHop höre aber auch Techno / House - der Edition XS hat mir endlich das gegeben was ich immer gesucht habe. Wow.

Jetzt möchte ich den xs gegen den LCD x und gegen den verum 1 hören....

Jetzt möchte ich den xs gegen den LCD x und gegen den verum 1 hören....
Also Verarbeitung ist jetzt nicht sooo, aber wie gesagt, bei dem Sound kann ich mit leben. So ein klares , definiertes Low End hab ich noch nicht gehört - vor allem so tief. Auch die Bühne , mega. Ich hatte gestern Abend ein grinsen im Gesicht, leider der Wackelkontakt. Da Thomann 3 Jahre Garantie gibt, habe ich nicht so ein schlechtes Gefühl den zu kaufen. Deine Referenz Tracks aus dem anderen Thread haben extrem Spaß gemacht damit.

Natürlich lässt mir das auch keine Ruhe, neben der Phone Amp Geschichte würde mich auch der Vergleich zwischen dem MM500 und dem LCD-X und eigentlich unbedingt auch dem Focal und dem HEDDphone, vielleicht auch noch irgendein Hifiman interessieren, und neugierig bin ich natürlich auch auf LCD- 4 und 5....
Gerade weil es wirklich schon sehr faszinierend ist, welch Unterschiede sich offenbaren zwischen HD650, Ollo S5x und MM500
die anderen Dinger alla ATH-50x erwähne ich jetzt gar nicht, auch wenn das natürlich ebenfalls interessant ist, gerade in Hinblick auf die Bewertungen im Netz, und wie man sowas dann selbst in der Praxis empfindet. Ich denke nämlich bzw. sehe die Tendenz, daß ich vieles - aber nicht alles - ganz anders empfinde als jenes, was man im Netz und auch hier so liest.

Und dann wird zusätzlich schon bei zwei unterschiedlichen , einigermaßen wenig katastrophalen Amps klar, wie komplex das Kopfhörerthema ist, wenn man ein zuverlässiges Werkzeug sucht. Die Ampgeschichte erinnert mich gerade an das Thema Raumakustik....es ist wirklich schwer, eine funktionierende, verlässlich Infrastruktur zu schaffen, egal ob mit Monitoren oder mit Kopfhörern. Und da beginnt die Reise schließlich dann erst wirklich bzgl. der Entwicklung der Skills. Wäre ich doch ein paar Jahre jünger ;-)

Und es ist interessant, wie sich mit längerem Hören immer mehr Unterschiede offenbaren, jenseits der offensichtlichen beim Kopfhörerwechsel alla "ahhh, klar heller" oder "weniger Fundament" oder "mittiger"...

Ich habe momentan mit dem MM500 am Babyface pro das erste mal das Gefühl, es ist ein vielversprechender Anfang einer guten Reise sozusagen. Noch nicht am Ziel, aber der Weg ist der richtige, und mit jeder Stunde wird das Hören quasi dezidierter, filigraner...

Gibt es eigentlich von euch so Referenzstücke für Kopfhörer im Bereich Rock und Metal?
Gerade so Sachen neueren Datums klingen für mich irgendwie nicht "richtig", weil die Seiten so aufgebläht und laut gemacht sind, zwecks Weite.
Empfinde ich übrigens auf allen Kopfhörern so.
Zb The Intersphere oder natürliches wie Delving höre ich ganz gerne.

Zb The Intersphere oder natürliches wie Delving höre ich ganz gerne.
The Intersphere gefällt mir sehr gut. Ich habe mal Wanderer gehört. Endlich mal ne Basedrum die nicht nur Klick macht. :)
Der Song klingt wirklich gut, gerade das Schlagzeug. Geht so in Richtung Snow Patrol. Da finde ich die Songs eigentlich auch immer super abgemischt.
Delving habe ich mir gerade bei Bandcamp angehört. Klingt auch super ohne zu nerven. Der Stil ist sehr interessant.

The Intersphere gefällt mir sehr gut.
das ist aber schon auch leicht overproduced glaube ich :D Klingt auch super, weil die Band sehr präzise spielt. Der Sound ist dennoch rund. Wer das auch immer aufgenommen und gemischt hat, der weiß wie es geht. Die Jungs kennen sich halt aus und wissen, was gut klingt. Schlüssel für den guten Gitarrensound ist zB wohl ein Diamond EQ Boost Pedal.
Delving habe ich mir gerade bei Bandcamp angehört. Klingt auch super ohne zu nerven. Der Stil ist sehr interessant.
absolut. Was an dem Album super ist, das sind die Melodien. Einmal gehört lässt es einen nicht mehr los und man ertappt sich, dass man immer wieder mal reinhört.
Habe durch Zufall dem Artist (er macht Drums, Bass und Gitarren alles selbst bei Delving) ein Pedal abgekauft. Er spielt auch bei Elder - bzw. ist der Frontmann. Ebenfalls eine interessante Band.

Habe durch Zufall dem Artist (er macht Drums, Bass und Gitarren alles selbst bei Delving) ein Pedal abgekauft.
Sachen gibt es.
Das er alles selber einspielt hatte ich bei Bandcamp gelesen. Aufgenommen, gemixt und gemastert wurde es aber wohl von zwei anderen Personen.

Darf ich höflichst darauf aufmeksam machen, dass die große Trommel sich Bassdrum schreibt und nicht Basedrum?
Natürlich gibt es keine "Basedrum". Aber wenn wir pingelig sind, ist auch die "Bassdrum" nicht richtig, weil sie eigentlich eine kleingeschriebene "bass drum" in zwei Wörtern ist.

Ich bin aber ohnehin dafür, allesnurnochineinemwortzuschreibenumplatzzusparen. Nicht zuletzt deshalb plädiere ich für eine urdeutsche "Basstrommel". Oder minimal kürzer und zugleich griffiger "Rummsdings".

Ich bin aber ohnehin dafür, allesnurnochineinemwortzuschreibenumplatzzusparen. Nicht zuletzt deshalb plädiere ich für eine urdeutsche "Basstrommel". Oder minimal kürzer und zugleich griffiger "Rummsdings".
Ich würde einfach "Kick" oder "BD" empfehlen, so nenne ich es in meine Projekten, weil alles andere zu lang.

• Gute Antwort
Reaktionen: sts

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben